- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Bildschirme für Wettkämpfe konfigurieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario Bildschirme für Wettkämpfe konfigurieren

    Servus,

    sicher ein komplexes Thema und logischerweise individuell, aber ich denke man kann dennoch von bereits vorhandenen Wissen bzw. Praktiken profitieren.

    Mich würde interessieren, wie ihr eure Vario`s, auch gerne in Verbindung mit einem Handy einstellt? Es ist ja schon bald Standard, das man ein Vario und Handy im Cockpit hat. Letztes sicher weniger um Nachrichten zu tippen .

    Man kann ja beim Skytraxx 4 unglaublich viele Optionen wählen, nur was macht wann genau sinn? Klar könnte man sich bei Skytraxx unzählige Bildschirme auflegen, aber das kann ja eher weniger Sinn machen, wenn man blättern muss und dann erst 25 Seiten durch schiebt. Also Konkret, welche Bildschirme mit welchen Informtionen.....wenn Handy und Vario vorhanden

    1. Wettkämpfe mit TP
    2. XC FAI Dreiecke
    3. XC One Way

    Punkt 1 wäre für mich gänzlich neu, Punkt 2 und 3 schon gemacht aber nicht so effizient.

    Hike & Fly wäre hier nicht von Belang

    Dank euch

    #2
    Da werden sicher wieder viele individuelle Beispiele kommen. Zu den fachlichen Hintergründen dazu (zu dem Thema gibt es tatsächlich einiges an objektivem Grundlagenwissen) hab ich vor mehreren Jahren mal was im XCmag und DHV geschrieben - vielleicht sollte ich das 2024 mal neu auflegen. Danke für die Anregung
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Das wäre echt der Hammer, ich bin mir sicher das dies auf großes Interesse stoßen wird. Eine grobe Idee habe ich natürlich schon, aber ich frage mich z.B. was passiert auf dem Vario und was auf dem Handy. Warum das eine da und das andere dort. Da habe ich echt wenig kreative Ideen....

      Kommentar


        #4
        Dazu gibt's schon einen relativ aktuellen Artikel: Such mal im DHV Info Ende 2022 nach "Teamplayer"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Im Wettkampf fliegen die meisten nur noch mit XC-Track, meist auf zwei redundanten Tablets/Handys. Meistens kommt als Sensorik ein XC-Tracer zum Einsatz. Skytraxx sieht man im Comp quasi gar nicht, wenn dann noch Oudie und im PWC die Flymaster, da die wegen des Trackings vom Veranstalter gestellt und zwingend mitzunehmen sind (meist im Kofferraum...). Nicht wenige schwören immer noch auf das C-Pilot, trotz seiner furchtbaren Qualität. Aber insgesamt hat sich ganz klar Tablet + XC-Track durchgesetzt. Diese Software ist auch super zuverlässig, extrem competition-optimiert und hat die wenigsten Probleme mit komplizierten Task-Settings.

          Kommentar


            #6
            ich denke nicht das ein Umstieg von Skytraxx auf XC für mich aktuell und auch in naher Zukunft in Frage kommt. Ich werde sicher irgendwann mal XC Vario testen, aber sicher nicht drauf fixieren. Ich stelle mir natürlich die Combi mit XC Vario und XC App auf Tablet/Handy schon effizient vor....aber die Performence werde ich sicher erstmal nicht erreichen,leider

            Kommentar


              #7
              Hallo flydive2,

              ist etwas verwirrend mit dem vielen XC
              Was meinst du mit XC Vario? Etwa das hier: https://xcvario.de/? So ein Gerät habe ich noch bei keinem Gleitschirmflieger gesehen (obwohl ein Blick über den Tellerrand eigentlich nicht schadet).
              Darauf läuft die App XC-Soar, die hat, wie der darauf basierende Fork TopHat, auch im Gleitschirmbereich viele Fans. Wenn es aber speziell um Wettkämpfe geht, ist XC-Track, wie schon lukkomotive geschrieben hat, unschlagbar.

              Kommentar


                #8
                Wenn du ein Android-Smartphone hast, installier dir doch einfach mal XC-Track. Die kostenlose Version ist völlig ausreichend. Wenn du mir eine Privatnachricht schickst, kann ich dir gerne ein Profil zukommen lassen, das ich bei Wettkämpfen nutze und dazu noch einen Task und einen ICG-Track aus einem früheren Wettkampf. Dann kannst du dir mal im Replay-Modus anschauen, wie so etwas im Flug aussieht.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Leute, danke erstmal für die Tipps. Jetzt nach dem Zillertal Battle habe ich festgestellt das ich wirklich was ändern muss Ein komplett neues Vario kaufen, da würde ich mich erstmal versuchen zu weigern Die Kombi mit XC Tracer und weiterem Tablet wäre aber vermutlich ne tolle Sache!

                  Dadurch das Skytraxx jetzt nun auch BT hat, könnte man doch bestimmt auch das mit einem Tablet und App koppeln?!

                  In jedem Fall brauche ich einen redundanten größeren Screen das steht mal fest

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Dazu gibt's schon einen relativ aktuellen Artikel: Such mal im DHV Info Ende 2022 nach "Teamplayer"
                    Ich dulli, ich hatte den sogar schon gelesen aber da war in zu kurzer Zeit zu viel Input.

                    Du hattest in dem Artikel Handy`s genommen, was würde gegen ein Tablet sprechen wenn dies natürlich eine Sim Karte hätte? Mir geht es in erster Linie um die Größe,mehr nicht. Hab jetzt festgestellt, das mein Skytraxx 4 mir auf Dauer zu klein sein wird....

                    Kommentar


                      #11
                      Gegen ein Tablet spricht in diesem Zusammenhang nichts außer vielleicht Akkulaufzeit/Stromversorgung - wenn es GPS und Barosensor hat. Letzteres dürfte es kaum geben, aber - wiederum in exakt diesem Kontext - für die im Artikel beschriebene Aufgabenstellung wäre die BLE-Latenz zu einem SK5 oder XCT auch egal. GPS sollte wegen der Backupoption aber schon sein.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        hab jetzt gerade mal so geschaut, die meisten "neuen" Tablets haben fast alle TFT.....ich vermute dass das eher nicht so gut ist wie AMOLED?

                        Kommentar


                          #13
                          AMOLED gibt es natürlich auch. Man muss eben etwas weiter oben im Regal schauen

                          Ansonsten, wenn die Fläche einem reicht, ein 6,8" Smartphone, da gibt es sehr gute AMOLED Displays schon unter 300€.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dünendude Beitrag anzeigen
                            AMOLED gibt es natürlich auch. Man muss eben etwas weiter oben im Regal schauen

                            Ansonsten, wenn die Fläche einem reicht, ein 6,8" Smartphone, da gibt es sehr gute AMOLED Displays schon unter 300€.
                            DIe AMOLED Tablets sind ja unbezahlbar......hab nen Xiaomi 12 5G gefunden mit 6,7" und 1200nits für 180,- denke das müsste passen?

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Xiaomi musst du aufpassen. Da gibt es so viele verschiedene Modelle die ähnlich heißen (und dann noch Zusätze wie pro, +, 5G etc).

                              Wenn es wirklich das Xiaomi 12 ist, was damals das Top End Smartphone war, würde ich es eher nicht empfehlen, da dieses nur 6,2" hat.
                              Ein Mi11 wäre da besser mit 6,8". Oder ein Poco X6. Hier kann man die Specs immer gut vergleichen: POCO X6: Preis, Technische Daten und Kaufen (kimovil.com)

                              Richtig, richtig hell (über 2000nits) sind dann eher die Modelle über 700€. Ich kam aber bisher mit 1000nits AMOLED gut klar.​
                              Mit der richtigen Einstellung (Dark Mode) brauchst du da für Flüge bis 5h (um genügend Reserve zu haben, mein Akku reicht ca 10h) keine Powerbank.
                              Zuletzt geändert von Dünendude; 08.04.2024, 09:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X