- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Punkte Startcheck in ein 600,- Vario integrieren, nicht im ernst?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5 Punkte Startcheck in ein 600,- Vario integrieren, nicht im ernst?!

    Servus,

    endlich wurde mal auf mich gehört und etwas zur Unfallminimierung beigetragen. Beim Skytraxx 5 ist jetzt der 5 Punkte Startcheck integriert.

    Wie kommt man auf sowas bitte???? Und der 1.4 ist ja längst nicht mehr. Fast schon ein Grund sich von sowas zu trennen.


    #2
    Es schadet doch keinem und ist zum Glück ja nicht per Default eingeschaltet. Es gibt sicher Menschen, die auf technische Assistenten stehen und sich alleine durch deren Vorhandensein beruhigter fühlen - so what?

    Vor 16 Jahren hatten das alte Competino-Modell einen grafischen Endanflugrechner (DigiFly hat heute noch so was Ähnliches). Das fanden damals schon viele eher witzig - und einige standen derart darauf, dass sie dessen Fehlen bei den letzten Nachfolgemodellen bitterlich beklagt haben. Es gibt halt viele unterschiedliche Jecken.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
      Servus,

      endlich wurde mal auf mich gehört und etwas zur Unfallminimierung beigetragen. Beim Skytraxx 5 ist jetzt der 5 Punkte Startcheck integriert.

      Wie kommt man auf sowas bitte???? Und der 1.4 ist ja längst nicht mehr. Fast schon ein Grund sich von sowas zu trennen.

      https://www.skytraxx.eu/post/update-...tm_medium=mail
      In Zeiten allgemeiner Massenverblödung ist so etwas schon wichtig. Ich bin auch der Meinung, das das Vario in regelmäßigen Abständen warnen muss, das der Zug an der rechten Bremse ein Kurve nach rechts einleitet und ebenso für die linke Bremse

      Kommentar


        #4
        Also ganz grundsätzlich finde ich das auch nicht verwerflich, aber dann doch nicht in ein teures Vario. Der der diesen 5 Punkte Check braucht, fliegt doch eher weniger ein 5.0, wobei wenn ich das jetzt so schreibe muss ich schon wieder lachen weil ja mittlerweile Flügschüler schon mit einem 2.1 bewaffnet sind.

        Kommentar


          #5
          Den 5-Punkte-Check braucht jeder, auch der Pilot eines CCC-Zweileiners. Nur ob und wie man sich daran erinnern lässt, fällt unterschiedlich aus.

          Es ist auch nicht verkehrt oder witzig, wenn das erste Vario eines Flugschülers den Funktionsumfang z.B. eines SK5 hat - die Lernkurve beim Zentrieren beispielsweise wird mit dessen Thermikassistent und Sensorik steiler. Lernen wird durch veraltete oder ignorierte Hilfsmittel nicht zwangsläufig besser (das ist so ein Opa-Argument à la "wir hatten ja auch nix"), ganz im Gegenteil - man kann durchaus auch heute noch für Schulaufgaben mit Papier und Bleistift in die Stadtbücherei rennen, aber mit dem Internet geht's effektiver.

          Außerdem hat man am Ende, wenn dem "Einsteigervario" ein solider Allrounder gefolgt ist, unterm Strich mehr ausgegeben, als wenn man gleich einen solchen verwendet hätte. Wer billig kauft, kauft doppelt - das wiederum ist ein Opa-Argument, welches auch heute noch Gültigkeit hat.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Da gebe ich dir wiedermal recht, dennoch würde ich meinen das man die ersten 20-30 Flüge evtl. einfach mal ganz ohne Technik verbringt. War bei mir so und hat überhaupt nicht geschadet. Bin nach 40 Flügen glaub ich auch auf ein Vario mit Thermikassistent umgestiegen und ja die Lernkurve ist steil gewesen, empfand ich zumindest so. Wer heute noch behauptet "das man es spüren muss" ist in der Zeit stehen geblieben.Zumal ich es mit dem Thermikassistenten ja auch spüre, man muss das dann nur adaptieren. Ich komme natürlich auch ohne Thermikassistent klar, dauert dann manchmal nur länger

            Kommentar


              #7
              Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
              Also ganz grundsätzlich finde ich das auch nicht verwerflich, aber dann doch nicht in ein teures Vario.
              Auch in einem sehr teuren Auto wird akkustisch und optisch gewarnt, wenn sich jemand nicht angeschnallt hat.
              Da würde man sogar eher schreien, wenn das teure Auto so etwas nicht hätte.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe das problem auch nicht. Ist ja nicht so das es jedesmal vor dem Abflug zwingend verlangt jeden punkt einzeln mit einem ja zu quitieren.

                Und zum thema flugschüler und 2.1. Warum denn nicht? Nur dass man in der zweiten Saison ein neues kaufen kann?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Flighty duck Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das problem auch nicht. Ist ja nicht so das es jedesmal vor dem Abflug zwingend verlangt jeden punkt einzeln mit einem ja zu quitieren.

                  Und zum thema flugschüler und 2.1. Warum denn nicht? Nur dass man in der zweiten Saison ein neues kaufen kann?
                  Wer hat denn von einem Problem gesprochen?

                  Zum Thema Schüler und Skytraxx...man fahre nach Bassano zum Anfänger Mekka und schaue schau sich ein wenig um. 30% der Piloten glotzen in die Kappe weil sie kein Plan haben was und warum da etwas passiert....die anderen 30% glotzen nur auf das Vario und gefährden im schlimmsten Fall damit andere. Das wird es sicher auch woanders geben, aber in Bassano hat man da sehr gute Sicht auf das Geschehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

                    Auch in einem sehr teuren Auto wird akkustisch und optisch gewarnt, wenn sich jemand nicht angeschnallt hat.
                    Da würde man sogar eher schreien, wenn das teure Auto so etwas nicht hätte.
                    Mit diesem doch sehr kurz gedachten Argument, müßten folglich deutlich mehr Varios diese Option besitzen. Achja ein Dacia, eher nicht so teuer, warnt da auch schon. Da braucht es kein teures Auto.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen

                      Wer hat denn von einem Problem gesprochen?

                      Zum Thema Schüler und Skytraxx...man fahre nach Bassano zum Anfänger Mekka und schaue schau sich ein wenig um. 30% der Piloten glotzen in die Kappe weil sie kein Plan haben was und warum da etwas passiert....die anderen 30% glotzen nur auf das Vario und gefährden im schlimmsten Fall damit andere. Das wird es sicher auch woanders geben, aber in Bassano hat man da sehr gute Sicht auf das Geschehen...
                      Genau
                      und weil das so ist macht ein 5 Punkte vario fur die meisten auch keinen sinn

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen

                        Mit diesem doch sehr kurz gedachten Argument, müßten folglich deutlich mehr Varios diese Option besitzen. Achja ein Dacia, eher nicht so teuer, warnt da auch schon. Da braucht es kein teures Auto.
                        Viel kürzer gedacht ist, dass eine solche Funktion bei einem teureren Vario nicht (mehr) notwendig ist.

                        Und ja, warum sollte so eine Idee nicht auf weitere (auch günstigere) Varios ausgerollt werden?

                        Wer es für sich nutzen will kann es machen. Andernfalls kann man den Hinweis einfach quittieren oder vielleicht in den Einstellungen deaktivieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Man könnte die Sicherheit noch erhöhen, wenn das Vario erst dann für den Flug freischalten würde, wenn die einzelnen Checkpunkte bewusst durch Tastendruck abgehakt und bestätigt werden müssten, bevor das Vario überhaupt in den Flugmodus geht. Mit 5 oder 10 Sekunden Sperre zwischen den Punkten, damit sichergestellt ist, dass der Pilot die Kontrollen auch wirklich ausführt.
                          Um eine Gefährdung der Allgemeinheit auszuschließen, könnte man schon mal die 60 Sekunden aufwenden.


                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            Man kann das deaktivieren (bzw. muss es überhaupt erst aktivieren), und damit ist eigentlich schon alles gesagt und richtig gemacht. Wer es nicht will, ist überhaupt nicht betroffen.

                            Beim Gurtwarner würde ich mir soviel Freiheit wünschen - den abzuschalten (weil ich zur Einfahrt in die TG den Gurt öffnen muss und dann bis zum Abstellen des Motors zugebimmelt wurde) hat die Werkstatt seinerzeit "aus Sicherheitsgründen" verweigert, da musste ich dann selber das Steuergerät umprogrammieren.

                            Mit der Preisklasse hat das überhaupt nichts zu tun, weder beim Vario, noch beim Auto. Diese Art "Assistenz" ist mit das einfachste und damit billigste, was man basteln kann - jede Hintergrundberechnung ist aufwändiger und oft nimmt man sie nebst dem dazugehörigen Aufwand nicht mal wahr.

                            Dass andere (man selber natürlich nie ) "auf ihr Instrument starren und den Luftraum vergessen", wird übrigens von einigen kolportiert, seit es Varios gibt. Es ist aber ein bis heute unbewiesener Mythos, der vornehmlich aus zwei Gründen immer wieder aufgewärmt wird: Um sich per Pauschalkritik über andere zu erheben, und um eventuelle eigene Defizite in der Instrumentennutzung (mangelnde Technikaffinität, Leseschwäche, Lernunwilligkeit...) zu kaschieren. Beides bringt aber doch nix - niemand muss Technik kapieren und nutzen wollen, aber deshalb die anderen zu diskreditieren ist nicht die feine Art.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              In der Tat hätte ich so eine Funktion für gut gefunden, wenn man aktiv das "durchklicken" muss, um dann den Bildschirm in den Flugmodus zu bringen. Aber am Ende dann doch etwas too much?!
                              Der Pilot hat ja schon Stress direkt vor dem Start seine 3 Kameras einzuschalten, dann noch das Handy bedienen und dann noch den 5 Punkte Check durcharbeiten, da braucht dann bald der Pilot nach dem fertigen Auslegen nochmal 5min bis zum Take Off Man erkenne die dezente Ironie.

                              shoulders sicher darf man das mit der Technik etwas differenzierter betrachten, ich schaue auch gerne und viele auf mein Kino, aber erst dann wenn es der Luftraum zulässt. Mir scheint es manchmal so, als müsse der Wenigflieger bzw. Anfänger in einem Flug alles erreichen und ich glaube dass das nicht nur ich so sehe. Man kann es diskreditieren nennen oder es einfach als Realität akzeptieren. Wie viel gute bzw. erfahrene Piloten schauen denn heute noch genau hin was am Startplatz passiert? Aber das driftet jetzt etwas ab. Ich gehöre schon eher zu denen die helfen, auch wenn das hier anders rüber kommen mag

                              Fazit: wenn so ein Option wirklich was bringen soll, dann glaub ich das dies nur über eine gezwungene Maßnahme machbar ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X