- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
    Ein Elektroauto fährt man hier auch nicht mit der Mofapappe.
    Der Vergleich ist nicht korrekt.
    Solange es sich um ein Leichtkraftfahrzeug handelt geht das.
    Ein Schrim/Drachen wird durch eine Starthilfe, (man kann es fast als Taschenwinde betrachten) nicht zum UL.
    Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
    Also ist schon mal der UL-Schein fällig. Die Zuständigkeit für das motorisierte Gleitschirmfliegen liegt klar vom LBA definiert beim DULV.Da wird der DHV relativ wenig zu melden haben.
    Hier geht es doch nur um das starten, marginal um's fliegen.
    Außerdem fordert keiner das totale "vol libre".
    Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
    Hinzu kommt die Startplatzproblematik. Da gelten leider völlig andere Regeln als beim normalen, vom DHV zugelassenen Fluggelände. Dann kann ich mir in unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft kaum einen Piloten vorstellen der mit zwei oder drei Accupacks für jeweils 2-3 KiloEuro's am Start steht. Da bollert nach einigen frustrierten Thermik-Einstiegs-Versuchen das 50 KW/h Dieselaggregat auf der Wiese zum Wiederaufladen. Und, liebe zukünftige Terroristen, das sind wir motorisierten Piloten in den Augen des Innenministeriums ja alle, möchte ich Schäubles Gesichtsausdruck beim Gedanken an sich lautlos nähernde, bombenbehangene Elektro-Schirme sehen.
    Missbrauchen kann man alles.
    Und ich versteh nicht ganz wieso sich ein Kamikaze durch ein Verbot aufhalten lassen würde ??
    Und wozu brauch ich ein Dieselaggregat wenn's auch mit einer dicken Autobatterie und etwas Elektonik ginge ?

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hallo Werner,

      wie ist das mit dem Lithiumakku 50 Ah zu verstehen?
      Ich komme auf diese Zahlen:
      Motorleistung 10kW
      Schleppzeit 2min
      Energie pro Schlepp 333Wh
      Strom bei 48V 208A
      Starts am Tag 150Stck.
      nötiger Akku bei 48V 1040Ah , bzw. 7 Ah pro Schlepp, das wäre ein ziehmilcher Brummer ...

      Mach ich da jetzt einen Denkfehler?

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        "aber glaubt ihr wirklich ernsthaft, nur weil die Mühle sich mit Strom statt mit Sprit dreht, werden in Deutschland die Regeln geändert?"

        Regeln sind etwas Unumstössliches. Technische Neuerungen haben hierauf überhaupt keinen Einfluss. Jeder Versuch einer Veränderung ist zwecklos.
        So liest sich das für mich.

        Mit so einer Grundhaltung brauche ich überhaupt keine Entwicklung zu beginnen - sie ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es wird immer irgendein Bürokrat dafür "zuständig" sein, neue Ideen abzuschmettern.

        Ich gehe da anders heran - mir ist klar, dass ich immer irgendwo Widerstände zu überwinden habe, das hält mich nicht davon ab, meine Ideen zu entwickeln.
        https://vimeo.com/49892438

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo Hartmut,

          das hat doch überhaupt nichts mit der begrüssenswerten Entwicklung der Elektrotechnologie zutun. Ihr wollt euch nur nicht an die aufwändigen Spielregeln in der Fliegerei halten. Das Bemühen ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur völlig unrealistisch.
          Ich bemühe noch mal ein paar hinkende Beispiele:
          Alle Elektroautoautofahrer wollen keine Kfz-Pappe mehr machen und natürlich damit auch im Wald fahren, angehende Jäger fordern Jagdscheinfreiheit für kleinkalibrige Waffen und wollen innerhalb der Stadt jagen usw.

          @Robert Benedek,

          versuche doch mal rauszubekommen, wie oft man einen 1,6KW/h Accupack mit der Autobatterie laden kann. Du wirst erstaunt sein!


          Gruss, Eckhard

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
            Das Bemühen ist ja nicht grundsätzlich schlecht, nur völlig unrealistisch.
            ... und die Titanik ist unsinkbar.

            Gott sei Dank haben goße Erfinder und Revolutionäre nicht so gedacht, sonst würden wir noch immer in Höhlen wohnen und nur vom Fliegen träumen können.

            Klar ist es nicht leicht, aber es ging ja auch andere Regelungen zu etablieren (DULV, DHV etc.), damit ein Motorschirm oder ein Paragleiter eben nicht wie eine Boing behandelt wird. Wenn man sowieso gesetzlich nichts ändern kann, wie ist dann überhaupt HG, PG, die Winde, der UL-Schlepp etc. entstanden, frag ich mich halt.

            Es geht hier nicht um bestehende Gesetzte, es geht um die Perspektive für die Zukunft. Es gibt etwas neues, was nicht so richtig in die bestehende Landschaft passt (wenn man gewillt ist, diese Argumentation zu vertreten - alles eine Frage der Perspektive) und daher könnte man versuchen neue Regelungen zu finden, die besser zu dieser Startart passen (und mehr ist es nicht) als ein UL-Rundflug.

            Mir kann es aber egal sein, ich sag nur "tu felix Austria"

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              @Fetzenflieger: Energie wird in KWh gemessen; Geschwindigkeit in Km/h.

              sphinx

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von utz Beitrag anzeigen
                Hallo Werner,

                wie ist das mit dem Lithiumakku 50 Ah zu verstehen?
                Ich komme auf diese Zahlen:
                Motorleistung 10kW
                Schleppzeit 2min
                Energie pro Schlepp 333Wh
                Strom bei 48V 208A
                Starts am Tag 150Stck.
                nötiger Akku bei 48V 1040Ah , bzw. 7 Ah pro Schlepp, das wäre ein ziehmilcher Brummer ...

                Mach ich da jetzt einen Denkfehler?
                Hallo Utz,

                sorry, ist teilweise Quatsch was ich geschrieben habe.

                Richtig muß es heißen:
                Energie pro Start 0,3KW, Energieinhalt eines 50Ah/100,8V Akkus = 5kWh
                Also ohne Nachladung: 17 Starts

                Ich habe in der Eile Ah mit kWh verwechselt. Das wäre nur richtig bei Betriebsspannung von 1000V, was natürlich Unsinn ist.

                Also Elektrowinde mit Batteriestrom nur bei Verfügbarkeit einer Stromquelle fürs Ladegerät. Da könnte vielleicht mal eine Brennstoffzelle zum Einsatz kommen, die 1kW Leistung bringen können muß.

                Der Akku dient dann nur zum Puffern der Energie und zur Abgabe des hohen Stroms während des Schleppvorgangs.

                Eine Erhöhung der Startzahl um 1/3 bis zu 1/2 auf 22-25 Starts ohne Nachladung aus externer Energiequelle könnte man durch die beim Seilrücktransport mögliche Generatorleistung des Antriebsmotors erreichen. Das ist bei der heutigen Reglertechnik wohl kein großes Problem.

                Also Bäume wachsen nicht in den Himmel und Rotwein ist kein guter Begleiter bei technischen Berechnungen . Es führt zu rauschhaften (150 Starts pro Akkuladung) Zuständen.

                Gruß
                Werner

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  "Jagdscheinfreiheit für kleinkalibrige Waffen " - ja, der Vergleich hinkt in der Tat etwas, Eckhard.

                  Ich möchte auch keine sinnlose Polemik vom Zaun brechen....

                  Schau doch bitte mal in die Geschichte der Technik: Was war gewöhnlich zuerst da ?
                  Die bahnbrechenden Erfindungen oder die Vorschriften, die ihre Nutzung für die Algemeinheit regelten - und hin und wieder auch massregeln ?
                  https://vimeo.com/49892438

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Deshalb sag ich ja: einfach doof stellen und das ganze Starthilfe nennen. Somit ist es etwas neues und hierfür müssen erstmal Vorschriften erlassen werden.
                    Und wenn die deutsche Bürokratie nicht hilft, wird diese einfach mit europäischem Recht überrannt ***. Ich meine, dass sich eine solche Starthilfe ebenso wie ein Raketenantrieb oder Wingsuit oder das berüchtigte "Parapult" im noch rechtsfreien Raum befindet.
                    Aber um solche Fragen wasserdicht zu klären, gibt es doch einen gut bezahlen Verbandsrechtsverdreher.

                    sphinx

                    *** Hierfür gibt es übrigens genug Beispiele: Z.B. 125er fahren mit Autoführerschein. Ohne Europa gäb es das heute in D immer noch nicht.
                    Zuletzt geändert von sphinx; 04.04.2008, 12:53. Grund: Nachtrag

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Ich möchte alle Zweifler und Pessimisten der neun Art zu fliegen ansprechen.
                      Der neue Weg in die Thermik zu gelangen ist ein Quantensprung in der Fliegerei. Bis jetzt ist es nicht möglich gewesen mit einer so geringen Ökobilanz den Traum vom fliegen umzusetzen. Jeder der mir das Gegenteil beweisen möchte der sollte sich zuerst live an einer Flugvorführung zeigen und hören lassen wie einfach und ruhig die Elektrofliegerei funktioniert.
                      Wenn jemand bei einer solchen Demonstration Zweifel an der gesetzlichen Durchführung hat der sollte sich gleich überlegen: Warum lebe ich denn noch, darf ich nicht einen neuen Weg anpeilen der mir eine rosige Zukunft bringen könnte, wir sind doch in einer Demokratie und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen dass eine Mehrheit unserer Mitmenschen eine solch geniale Entwicklung abschmettern würde.
                      Grüsse aus der Schweiz, Martin

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hi,

                        ich kann hier keine bahnbrechende Erfindung oder gar einen Quantensprung erkennen. Die Fliegerei mittels Motor und Propeller gibt es seit über 100 Jahren. Nur die verwendete Technologie ist anders geworden.
                        Wodurch soll sich der neue Anspruch auf Erleichterungen denn begründen? Aus ökologischen Gründen? Frei nach dem Motto "AKW/Braunkohlekraftwerk nein danke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!", oder lieber aus dem Lärmschutz? Ein Kollege ist mit einem 4Takter Flyke unterwegs. Das spielt beim Lärmpegel in der gleichen Liga wie die Elektroantriebe. Wir freuen uns schon darauf, künftig die DHV Fluggelände mitbenutzen zu dürfen.

                        Schau doch bitte mal in die Geschichte der Technik: Was war gewöhnlich zuerst da ?
                        Die bahnbrechenden Erfindungen oder die Vorschriften, die ihre Nutzung für die Algemeinheit regelten - und hin und wieder auch massregeln ?

                        Bei den "wirklich" bahnbrechenden Erfindungen gab es oft noch keine regelnden Vorschriften. Dann gründeten sich die Verbände......

                        Gruss, Eckhard

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Frage an "Geht nicht gibts nicht"

                          Hallo Werner

                          Wenn ich auf die Eigenstartfähigkeit bewußt verzichten will, wieviel Schub brauche ich denn ganz realistisch um einen vernünftigen Steigflug hin zu kriegen?

                          Meine Milchmädchenrechnung sieht so aus:
                          Gleitwinkel 1:8
                          Startgewicht 100kg (75 für Pilot, 15 für Schirm und Gurt, 10 für Antrieb)

                          Folge:
                          12,5 kp Schub für Nullschieber, 25kp Schub für gleiches Steigen wie vorher sinken

                          Wenn die Rechnung soweit stimmt?
                          Wieviel Motorleistung muß man herkriegen um bei 10m/s Fahrt 25kp Schub zu erreichen. (Der Standschub ist ja unwichtig, da man bei Motorstart ja schon mit Trimmspeed unterwegs ist).

                          Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal.

                          danke für die Antwort.

                          Martin

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            [QUOTE=Fetzenflieger;198737]Hi,

                            [I]ich kann hier keine bahnbrechende Erfindung oder gar einen Quantensprung erkennen.

                            Wenn du die Begeisterung eines Drachenpiloten gesehen hättest der normalerweise mit Verbrenner fliegt und jetzt mit dem E-Lift unterwegs ist dann würdest du vielleicht deine Worte noch einmal überdenken.
                            Gruss Martin
                            Zuletzt geändert von koordinatenmartin; 04.04.2008, 15:38.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
                              @Robert Benedek,

                              versuche doch mal rauszubekommen, wie oft man einen 1,6KW/h Accupack mit der Autobatterie laden kann. Du wirst erstaunt sein!


                              Gruss, Eckhard
                              Hier hast Du recht,

                              man braucht man in der "GiG-Variante" 2 (zusätzliche) Autobatterien für 1 Ladung.
                              Geht doch so einiges rein in dieses Ding.

                              Damit hat man dann nur 4 Starts auf 500m um in die Thermik zu kommen.

                              Wie viele Seilbahnfahrten/UL-Schlepps/Windenstarts schaffst Du so an einem normalen Flugtag ?

                              Ich hör schon auf allen Wiesen die Aggregate bollern

                              Die kleinste 48V/120Ah Gabelstaplerbatterie wiegt 13kg.
                              Es gibt auch 80V Staplerbatterien (22kg). Technisch ist das schon zu lösen.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                                Frage an "Geht nicht gibts nicht"

                                Hallo Werner

                                Wenn ich auf die Eigenstartfähigkeit bewußt verzichten will, wieviel Schub brauche ich denn ganz realistisch um einen vernünftigen Steigflug hin zu kriegen?

                                Meine Milchmädchenrechnung sieht so aus:
                                Gleitwinkel 1:8
                                Startgewicht 100kg (75 für Pilot, 15 für Schirm und Gurt, 10 für Antrieb)

                                Folge:
                                12,5 kp Schub für Nullschieber, 25kp Schub für gleiches Steigen wie vorher sinken

                                Wenn die Rechnung soweit stimmt?
                                Wieviel Motorleistung muß man herkriegen um bei 10m/s Fahrt 25kp Schub zu erreichen. (Der Standschub ist ja unwichtig, da man bei Motorstart ja schon mit Trimmspeed unterwegs ist).

                                Ich hoffe, die Frage ist nicht zu banal.

                                danke für die Antwort.

                                Martin
                                Ja Martin,

                                ganz einfach: Schub(N) x Geschwindigkeit(m/s) ist die Leistung(Nm/s=W), die der Propeller abgibt, also 2,5kW.

                                Das mußt Du jetzt noch durch den Gesamtwirkungsgrad teilen, der bei guter Auslegung beim GS 0,4 sein kann. Also brauchst Du 6,25 KW um bei Deinen Annahmen mit 1,25m/s zu steigen.

                                Mit der Leistung kannst Du aber auch schon vom Boden starten, weil aus den 25kp Schub bei 10m/s ungefähr 38-40 im Stand werden.

                                Der Start ist beim Elektrofliegen besonders einfach, weil da die Akkuspannung noch am höchsten ist und das gibt für die ersten 30 sek einen ordentlichen Bums.

                                Denke an die armen Flachlandflieger, sie kommen alleine halt nicht in die Luft.

                                Falls Du an einen Windenstart oder Hangstart mit E-Motor auf dem Rücken denkst, dann gibt es angeblich auch eine Vorschrift, die das verbietet. Die Regelungsexperten hier im Forum werden Dir bestimmt genau sagen, wo das steht.

                                Diskutiert Euch hier nicht auseinander.

                                Nutzt lieber das Formular für den Auftrag an den DHV sich um den E-Flug zu kümmern. Link siehe einige Beiträge weiter vorn.

                                Und hier noch eine wilde Spekulation:

                                Es gibt hier möglicherweise bereits jetzt Interessenvertretungen, die den breiten Elektroerfolg garnicht wollen. Überlegt einfach mal, wo das Geschäft beeinträchtigt werden könnte. Bleiben wir Elektriker eine kleine Nische dann ok, aber so richtig massenhafte Nutzung könnte ja schaden.

                                Da helfen keine Argumente.

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X