- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Ja, das hört sich gut an.

    Ich brauche doch keine 20min um einen Thermikbart zu finden.

    Lieber habe ich einen zweiten kleinen Akku, welchen ich während des 1.Startversuches nachlade. Das spart an Gewicht, Platz & Kosten.

    Zitat von gngn Beitrag anzeigen
    ....Manfred hat es geschafft mit 3Ah (0,144KWh) aus seiner Batterie vom Boden in die Thermik zu kommen. Das entspricht einer Motorlaufzeit von knapp einer Minute incl. Rollen. Er sagt mir weiter, üblich seien an guten Tagen 5Ah was auch nur knapp 2 Minuten sind...
    Trudeln in Tomatensauce...

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Bei diesem Antrieb besteht der Akkupack aus drei separaten Einheiten, wer möchte kann also auch mit mit nur einem von drei Akkus los. Da eine Akkueinheit je ca. 3.6 kg wiegt, ergibt sich dann somit auch ein deutlich geringeres Gesamtgewicht.

      (Wobei es sich mir nicht erschließt wie jemand auf der grünen Wiese die anderen Akkus laden will?)

      Eine schöne Übersicht über den weltweiten Stand von E-PPG ist übrigens hier zu finden:

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo Elektrofreunde,

        letzte Nachricht von der Elektrofliegerei:

        Der größte Hersteller von Gleitschirmen SWING wird in Zusammenarbeit mit Fresh Breeze auf Basis unseres 10KW-Antriebsstranges elektrische Gleitschirmantriebe bauen und vertreiben. Da wir auch eine 13,5KW Version des Antriebs herstellen, werden dem gesamten Leistungsspektrum sehr leistungsfähige und praxisgerechte elektrische Lösungen gegenüberstehen.

        Parallel zum Bau und den breit angelegten Feldtests beginnt noch im Juli die aktive Arbeit der Kommission DHV/DULV/Hersteller, die alle notendigen Regeln (Technischen Prüfung, Ausbildung und Startgelände) für die Elektrofliegerei beantworten soll. Auch ich wurde in diese Kommission berufen.

        Damit denke ich ist die Elektrofliegerei endgültig aus der Experimentierphase heraus und geht in die Hände bereits im Markt qualifizierter leistungsfähiger Firmen über.

        Werner

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
          Bei diesem Antrieb besteht der Akkupack aus drei separaten Einheiten, wer möchte kann also auch mit mit nur einem von drei Akkus los. Da eine Akkueinheit je ca. 3.6 kg wiegt, ergibt sich dann somit auch ein deutlich geringeres Gesamtgewicht.

          (Wobei es sich mir nicht erschließt wie jemand auf der grünen Wiese die anderen Akkus laden will?)

          Eine schöne Übersicht über den weltweiten Stand von E-PPG ist übrigens hier zu finden:

          http://www.electricppg.com/Developme...neec/index.htm
          Hallo Ulf, hallo Carsten

          nach derzeitigem Stand der (bezahlbaren) Akkutechnik kann der Leistungsbedarf eines elektrischen Gleitschirmantriebs ca. 8KW aus Akkus ab etwa 15Ah bei 50V gezogen werden. Bereits diese Leistung geben nur die allerbesten Akkus dauerhaft und mit vernünftiger Lebensdauer ab.

          Noch kleinere oder billige Akkus aus dem Bereich der Elektrofahrzeuge (Elektroroller, E-Fahrräder) verbraten bei dieser Belastung einen großen Anteil der Energie in Wärme und werden entsprechend heiß bzw. brechen in der Spannung so stark ein, daß elektrisches Fliegen nicht sinnvoll möglich ist.

          Eine gewisse Ausnahme davon stellen die sogenannten 30C Modellbauakkus führender Hersteller dar, die sich bei der notwendigen Akkugröße aber wegen des doppelten Preises und der geringen Zyklenlebensdauer (<100) wohl nur für Extremwettbewerbe empfehlen.

          Auch die bekannten A123 Zellen sind eine solche Ausnahme. Man kann sie wirklich knechten aber leider braucht man wegen der geringeren Zellenspannung mehr Einzelzellen, was wiederum zu höherem Gewicht führt.

          Werner

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hallo,

            der Elektro-SWIFT mit Werners Motor und Jochen Geigers Steuerung, gestern in Forst bei Nürnberg geflogen von Manfred Ruhmer:





            Gruß,
            Rolf

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hi
              Die A123 Zellen kenne ich vom Modellbaubereich ein wenig, die müssten doch perfekt sein, sind extrem schnelladefähig und sind dafür gemacht extrem schnell entladen zu werden.
              Aber vorallem haben sie eine enorme Lebensdauer. Aber wie du gesagt hast haben sie zu wenig Spannung... wäre so etwas wie hochtransformieren in diesem Anwendungsgebiet nicht möglich ?
              Braucht man für die Elektroantriebe einen normalen UL Motorschirm-Schein oder wird es da eine Sonderregelung geben ?

              Gruß Jan
              Zuletzt geändert von Jan T.; 27.07.2008, 20:18.
              For some Sports you need a ball
              And for some you need two ;-)

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo Elektrofreunde,

                die 1. Sitzung der neugegründeten Arbeitsgruppe "Elektroflug" bestehend aus DHV, DULV und Herstellervertretern ist erfolgreich durchgeführt worden.

                Ergebnis:
                DHV und DULV bilden gemeinsame Facharbeitsgruppen für die Vorbereitung der neuen Elektroklasse. Während dem DHV besonders die Aufstiegshilfe für Thermikflieger am Herzen liegt, möchte der DULV die neuen Möglichkeiten für alle Arten des Elektrofluges geregelt wissen. Es wird ein Erprobungsprogramm für E-Antriebe von GS- und Drachenantriebe durchgeführt mit dem Ziel, praktische Erfahrung mit der neuartigen Technologie zu gewinnen, die Ausbildungsrichtlinien an die Praxiserfordernisse anzupassen und Erfahrung mit einer stark vereinfachten Zulassung von Fluggeländen für die leisen Elektroantriebe zu bekommen.
                Mit dieser Erfahrung möchte man dann die neue Elektroklasse(n) beim LBA beantragen.

                In jedem Fall ist die Akzeptanz des Elektroantriebs für Gleitschirme und Drachen bei allen Teilnehmern der 17 köpfigen Versammlung gegeben. Man sieht neben einigen "weichen" Vorteilen vor allem das niedrige Geräuschniveau als Begründung für die Existenzberechtigung einer neuen Elektroklasse. Elektroflug ist allerdings nur leise, wenn man größere langsam laufende Luftschrauben einsetzt.

                Im Anschluß an die Sitzung machte Kersten Ebeling (Referat Technik DULV) und ein DULV Testpilot noch die Standard Lärmpegelmessung für GS-Antriebe an meinem bereits in Garmisch vermessenen Antrieb. Es wurden 48dBA ermittelt. Nach gleichem Verfahren vermessene Verbrennerantrieb haben i.d.R. Mühe 60dBA zu unterschreiten. Dabei sind 3dBA !!!! für das menschliche Ohr eine Verdoppelung des Lärms.

                Also Freunde des leisen Fliegens, in der nächsten Saison steht die Ampel für alle Möchte-Gern-Elektroflieger auf grün. SWING und FRESH-BREEZE geben sich Mühe Euch etwas ausgereiftes anzubieten.

                Werner

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Gerade entdeckt, mal ein Blick zu anderen Sportarten die auch elektrisch werden:
                  http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,575605,00.html


                  Es wurden 48dBA ermittelt. Nach gleichem Verfahren vermessene Verbrennerantrieb haben i.d.R. Mühe 60dBA zu unterschreiten.
                  Wodrauf bezieht sich denn dieser Wert (Leistung,Abstand?) ?

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    hallo zusammen.

                    da ich den moschischein habe und die motoren für die technik einfach nur unverschämt teuer finde, habe ich begonnen an meinem eigenen elektro projekt zu arbeiten.
                    das sind die angepeilten und nach gegenwärtigem kenntnisstand realisierbaren daten bzw meine mindestvoraussetzungen (ich habe mich am miniplane 125 orientiert, mit dem ich sehr zufrieden fliege):

                    -12kW brushless outrunner motor
                    -direct drive, also keine über-/untersetzung
                    -ca. 45min vollgasbetrieb (ergibt gemittelt geschätzte 1-1.5h flugzeit)
                    -115cm prop (miniplane nutzt 125er)
                    -schub >50kg
                    -gewicht um die 20kg, +/-
                    -brushless controller bis 300A spitze

                    test setup von motor mit 115er prop an einem 14s4p 5000mAh lipo pack war mit 3-4min sehr erfreulich ausgefallen.

                    momentan ist die planung fertig, motor befindet sich im bau / in der entwicklung und soll angeblich binnen 30 tagen fertig sein. bis dahin dürften mit die letzten LiPO bzw. LeFePO4 preise vorliegen.
                    leider habe ich noch keinen sehr leichten käfig aufgetrieben, hat hierzu jemand eine idee?

                    tschau
                    Andreas

                    achso PS: den preis möchte ich unter 3000 EUR halten.
                    Zuletzt geändert von anju01; 04.09.2008, 19:50.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      vielleicht kannst du selber einen käfig basteln aus den kunststoffrohren mit denen elektrische leitungen in mauern verlegt werden? gibts im baumarkt, ist günstig und leicht, die biegbarkeit sollte auch genügen - sonst mit einem heissluftfön nachhelfen...
                      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo Andreas
                        Wenn Du Dir diesen 12kw brushless outrunner motor selber bauen kannst dann sollte doch dieser banale Käfig keine Probleme machen!
                        In 30 Tagen einen solchen Antrieb zu bauen ist eine Meisterleistung, da kann ich Dir nur gratulieren!
                        Ich drücke Dir beide Daumen damit es gelingt!
                        Gruss Martin

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          also den motor bau ich doch nicht selbst der wird gebaut....

                          was den käfig angeht, so dachte ich schon daran einen miniplane käfig zu benutzten. der müsste als ersatzteil doch zu bekommen sein... alternativ von einem anderen motor. muss mal meine fühler ausstrecken, denke das ist einfacher als selbst auch noch schutzgas schweissen zu lernen (alu) *g*

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von anju01 Beitrag anzeigen
                            was den käfig angeht, so dachte ich schon daran einen miniplane käfig zu benutzten. der müsste als ersatzteil doch zu bekommen sein... alternativ von einem anderen motor.
                            In irgendeinem der branchenüblichen Käseblättchen war ein Test von einem
                            Paramotor, bei dem die Konstruktion des Käfigs als etwas "billig" bemängelt
                            wurde. Ich erinnere mich nicht mehr an die Zeitschrift und die Ausgabe.
                            Ich erinnere mich aber daran, was da "billig" war, und das könnte in Deinem
                            Fall genau richtig sein

                            Der besagte Käfig bestand aus einem Netz aus Leinen oder Draht, auch da
                            habe ich die Details nicht mehr im Kopf. Und dieses Netz war an einem
                            stabilen Ring mit X Kabelbindern befestigt. Der Ring aus Stahldraht, oder
                            von mir aus Kohlefaser, oder was auch immer - eine solche Konstruktion
                            dürfte das leichteste sein, was man hinkriegt, oder?

                            Tut mir leid, daß ich den Artikel nicht parat habe, das Konstruktionsprinzip
                            sollte aber klar sein.

                            Gruß,
                            Patrick

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Bauchstarter Beitrag anzeigen
                              vielleicht kannst du selber einen käfig basteln aus den kunststoffrohren mit denen elektrische leitungen in mauern verlegt werden? gibts im baumarkt, ist günstig und leicht, die biegbarkeit sollte auch genügen - sonst mit einem heissluftfön nachhelfen...
                              Aber sonst.....bist Du noch gesund ?


                              Gruß Conny
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo anju01,
                                ich finde es sehr beachtlich das du ein derartiges Projekt in Angriff nimmst. Mich würde jetzt noch interessieren was du mit deiner Entwicklung planst? Willst du diese dann vermarketen oder soll das nur für den Eigengebrauch sein?.
                                Ich denke das viele Flieger in diesem Forum, Interesse an einem günstigen Elektroantrieb haben. Vielleicht könnte man daraus ein Community Project machen und zusammen an einer Lösung arbeiten.
                                In vielen Fällen macht auch die Menge den Preis günstiger.
                                Vielleicht kannst du ein paar Fotos und detailiertere Entwicklungsdaten hier veröffentlichen und ich denke die Community wird dich unterstützen.

                                Wo wohnst du denn, ich würde mir deinen Antrieb gerne mal live ansehen.

                                MFG Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X