- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
    In irgendeinem der branchenüblichen Käseblättchen war ein Test von einem
    Paramotor, bei dem die Konstruktion des Käfigs als etwas "billig" bemängelt
    wurde. Ich erinnere mich nicht mehr an die Zeitschrift und die Ausgabe.
    Ich erinnere mich aber daran, was da "billig" war, und das könnte in Deinem
    Fall genau richtig sein

    Der besagte Käfig bestand aus einem Netz aus Leinen oder Draht, auch da
    habe ich die Details nicht mehr im Kopf. Und dieses Netz war an einem
    stabilen Ring mit X Kabelbindern befestigt. Der Ring aus Stahldraht, oder
    von mir aus Kohlefaser, oder was auch immer - eine solche Konstruktion
    dürfte das leichteste sein, was man hinkriegt, oder?

    Tut mir leid, daß ich den Artikel nicht parat habe, das Konstruktionsprinzip
    sollte aber klar sein.

    Gruß,
    Patrick
    sofern das konstrukt dennoch halbwegs stabil ist, wäre das sicher eine gute idee! vielleicht weiss hier ja jemand, von welchem motor die rede ist!
    ich habe jetzt mal eine fa. kontaktiert die (womöglich) ursprünglich die käfige für solo, top, usw produziert, mal schauen was dort für feedback kommt. der preis für einen leeren käfig soll angeblich so bei 400USD liegen. wäre noch tragbar....

    bleibe am ball

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von chameleon3 Beitrag anzeigen
      Hallo anju01,
      ich finde es sehr beachtlich das du ein derartiges Projekt in Angriff nimmst. Mich würde jetzt noch interessieren was du mit deiner Entwicklung planst? Willst du diese dann vermarketen oder soll das nur für den Eigengebrauch sein?.
      Ich denke das viele Flieger in diesem Forum, Interesse an einem günstigen Elektroantrieb haben. Vielleicht könnte man daraus ein Community Project machen und zusammen an einer Lösung arbeiten.
      In vielen Fällen macht auch die Menge den Preis günstiger.
      Vielleicht kannst du ein paar Fotos und detailiertere Entwicklungsdaten hier veröffentlichen und ich denke die Community wird dich unterstützen.

      Wo wohnst du denn, ich würde mir deinen Antrieb gerne mal live ansehen.

      MFG Stefan
      außer einem berg papiere und rechnungen aus der machbarkeitstudie gibt es noch nicht viel zu sehen. ich denke es wird erst hardware zu sehen sein wenn ich
      a) lipo preise habe die tragbar sind (und auch was taugen, also zuerst samples ordern und testen)
      b) der motor fertig ist

      ich habe ehrlich gesagt schon mit dem gedanken gespielt, das ganze system zu vermarkten. das wird allerdings schwer werden gegen die etablierten "großen" anzukommen, zumal dort ja auch schon von elektroversionen geredet wird....

      mal sehen. bei mir geht es jedenfalls so weiter:
      wenn der motor fertig ist und ich gute lipo preise habe werde ich zunächst einen prüfstand aufbauen und das ganze mal mit einem kleinen lipo pack durchprüfen. ich muss auch noch datenblätter oder ähnliches zu den versch. props an land ziehen, damit man nicht unnötig power verheizt weil die abstimmung prop/motor/drehzahl totaler mist ist...
      achso und ein ladegerät für die 14s packs muss auch noch her, da meine akkumatik nur bis 51V laden kann

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hi

        Also ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch…
        Da gibt es Herrn Werner Eck der einen Elektromotor für GS baut und händeringend nach Leutchen gesucht hat die Ihm helfen. Und dann gibt es die Teile von z.B. Yuneec ePac die sollen schon mehr als 100.000$ in die Entwicklung gesteckt haben. http://footflyer.com/Equipment/Param...type/index.htm

        Ach ja auch Helix der Propellerhersteller haut da Geld rein und …

        Da gibt es noch viele mehr und alle wollen es billig machen, aber alle sind am Ende viel teurer als ein Benzinmotörchen, denn das bekommt man schon von FB für 3000 Euro und hat dann auch die Leistung des miniplanes …

        Und jetzt geht Ihr in den Baumarkt mit den paar Plastikrohren und dann geht es los … Respekt ;-))) Ach ja DHV und DULV mal fragen wegen Zulassung ... lieber nicht oder???

        Hmmmm haut rein … wird schon werden … sorry selten so gelacht ...

        Duck und weg

        Thommy
        aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
        __________________________________________________________________________________________________________________
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
        Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Tja, wenn ich das richtig verstanden habe, engagiert sich Werner jetzt bei Zulassungsfragen und ähnlichem. Die Baupläne sind zwecks Weiterentwicklung etc. bei Fresh Breeze gelandet. Da habe ich mal angerufen und gefragt, wann es denn soweit sei. Ergebnis: der Zeithorizont zu einem fertigen Teil liegt wohl eher im Bereich von Jahren (auf keinen Fall für die nächste Saison) und man wollte mir gleich einen Benziner verkaufen. Also hat man den Trick mit der Aufstiegshilfe mit Klapppropeller auch noch nicht begriffen. Erinnert mich irgendwie an die Autoindustrie, die eigentlich die Pläne für Elektroautos seit Jahren in der Schublade haben, aber erstmal der Rendite halber an alter Technologie festhalten. Wenn das Teil mal fertig werden sollte, wird es auf die ursprüngliche Kalkulation von Werner soviele marktwirtschaftliche Aufschläge geben, daß die Elektroaufstiegshilfe zum echten Luxusartikel wird.
          Ich kann schon verstehen, wenn es Piloten gibt, die sich an den Selbstbau wagen.
          Ach ja DHV und DULV mal fragen wegen Zulassung ... lieber nicht oder???
          Warum sollte er? Die wissen doch auch noch nicht, wie sie mit dem Thema umgehen wollen. Oder haben die Prototypen von Werner eine Zulassung? Mut zur Lücke!

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            ich denke sich in dieser phase bereits gedanken über eine zulassung zu machen ist wesentlich verfrüht.
            außerdem habt ich nichts von plastikrohren aus dem baumarkt gesagt. dies hat jmd als vorschlag gebracht.

            thommyW, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber nur weil du etwas für lächerlich und undurchführbar hälst ,muss es das noch lange nicht sein. hätten alle so gedacht, wären wichtige erfindungen sicher nicht gemacht worden.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von anju01 Beitrag anzeigen
              ich denke sich in dieser phase bereits gedanken über eine zulassung zu machen ist wesentlich verfrüht.
              außerdem habt ich nichts von plastikrohren aus dem baumarkt gesagt. dies hat jmd als vorschlag gebracht.
              Sorry ...

              Zitat von anju01 Beitrag anzeigen
              thommyW, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber nur weil du etwas für lächerlich und undurchführbar hälst ,muss es das noch lange nicht sein. hätten alle so gedacht, wären wichtige erfindungen sicher nicht gemacht worden.
              Neee du trittst mir nicht zu nahe keine sorge da brauchts mehr …

              Ich bin selbst in vielen Entwicklungen dabei gewesen und ich kann dir sagen es macht eben recht wenig Sinn Dinge anzugehen die schon von >5 Firmen angegangen werden.

              Wieso? Nun ja weil die (nehmen wir mal FB raus) ein Interesse haben damit auf den Mark zu kommen und Geld zu verdienen. Und sicher ist auch dass die Firmen Gewinn einfahren wollen … aber wenn du mal den Motor der Chinesen nimmst den ePack dann haben die sicher keine 3500 Euro Gewinn an dem Teil. Die haben aber richtig Geld in das Teil investiert und bieten es nun glaube ich für 7000 Euro zum kauf an. Des Weiteren sollest du Dich fragen nach wie viel Prototypen du aufgibst (finanziell) also wo ist die Schmerzgrenze erreicht und da bist du ruck zuck über 10.000 Euro.

              Stell Dir vor du hast Dein System zusammen und bummm Dein Regler, der für diese Ströme mal locker die 500-1000 Euro erreichen kann, macht einen Abgang. Also du hast ja eh schon alles zusammen kaufst du Dir nen neuen Regler?? Ja, nein?

              Dann macht der Motor schlapp, ich kennen wenige die beim ersten Versuch gleich den „richtigen“ Motor gewickelt haben.

              Also ich will sagen Dein Ansatz ist der Falsche, alle die neue Dinge erfunden haben, haben oft Haus, Hof, Frau und Kinder auf Spiel gesetzt um ans Ziel zu kommen.

              Die wenigsten sind zum Ziel gekommen mit der Idee Geld zu sparen durch eine komplette Neuentwicklung.

              Zu Werner Eck er hat lange auf Messen und auch im Forum für Mitstreiter gesucht aber keiner hat sich richtig ins Zeug gelegt wenn ich das so mitbekommen habe. Dann darf man nun auch nicht meckern wenn er es FB gegeben hat mit der Bitte was draus zu machen.

              So schlecht sind die FB Jungs ja nun auch wieder nicht wie Ihr Ruf … Flyke, Xcitor, usw. also die machen schon was und auch in interessante Richtungen. Ich denke auch nicht dass sich FB es leisten kann den Elektromarkt zu verpennen.

              Meine Eindrücke

              Ciao Thommy
              aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
              __________________________________________________________________________________________________________________
              Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
              Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Vielleicht hilft dieser Link beim Bau des Käfigs:
                http://www.ppgplans.com/

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von utz Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hilft dieser Link beim Bau des Käfigs:
                  http://www.ppgplans.com/
                  super link, vielen dank! da hab ich was zu lesen

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Andreas,

                    Hier : http://www.drivecalc.de/PropCalc/index.html findest du einiges zur "Propellerfrage".

                    Zu deinem Lastenheft: 45min Motorlaufzeit, wenn das mit 20kg Gesamtgewicht machbar sein wird bin ich auch dabei...

                    Rechne eher mal mit 5 Minuten...

                    Grüsse, Manfred

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hallo alle zusammen, ich habe gerade mal zufällig vorbeigesurft. Ich denke ich kann auch noch etwas aktuelles zu diesem Thema beitragen. Also, der Elektromotor von Richard Krüger Sprengel (Helix Propeller) funktioniert richtig gut. Wir hatten das Teil in Polen auf der EM dabei. Richard wollte einen offiziellen Rekord im Langfliegen aufstellen. 1 Stunde Flugzeit (Motorlaufzeit) war angestrebt. Leider konnten wir das aus Zeitmangel nicht durchführen. So wurde nur mal schnell ein normaler Akku 50% geladen und zu Demozwecken vorgeführt. 12 Minuten ist der Motor ohne Probleme gelaufen, dann fehlet der Durchzug. Flugzeiten von 20 Minuten und mehr sind die Regel. Bei ca 30kg Gewicht. (normale Paramotoren wiegen das auch, mit Sprit) Es hat ein Vorfliegen in Deutschland gegeben, so weit ich weiss, beim DULV mit dem LBA, damit man sich Gedanke über eine Zulassung machen kann. Die Zulassung wird wohl auch in Zukunft beim DULV oder beim DMSV liegen. Sprich ein Motorschirm bleibt ein Motorschirm auch wenn ein E-Motor dran hängt. Innerhalb der FAI wird angestrebt, auch Elektromotoren zu Wettkämpfen zu zulassen.
                      Richard (Halix) denkt, das die Akkus nächstes Jahr nur noch die Hälfte kosten und eine absolute Massenware werden.
                      Noch einen Tipp zum Propeller, ruf am besten gleich bei Helix an. Alle andern Hersteller von E-Motoren haben auch einen Helix drauf auch wenn nicht immer Helix drauf steht.

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Eigentlich müsste derjeninge, der sich einen E-Antrieb bauen möchte, nur diesen Thread einmal von Anfang an gescheit durchlesen. Es steht nämlich alles hier geschrieben inkl. aller Formeln und Schilderungen (Machbarkeitsstudien) dessen was möglich ist . Da kann eigentlich keine Frage mehr offen bleiben .
                        Insofern ist auch der Tip, bei Helix nach einem Propeller für E-Antriebe zwecklos - das habe ich schon vor einiger Zeit probiert und bin, für meinen Geschmack, relativ barsch abgewiesen worden und das habe ich hier im Thread auch gepostet . Eigentlich ist es auch nachvollziehbar, dass die Jungs alle mauern, wenn Excklusivverträge winken und man sich so seine teuren Entwicklungen dann versilbern kann .
                        Aber das sollte niemanden abhalten, so ein Projekt selber in Angriff zu nehmen.
                        Einen BL-Motor mit bis zu 15KW und Drehzahlen eines Verbrenners gibt es. Untersetzungsgetriebe dran und eine normale Luftschraube mit einer Steigung wie sie bei den herkömmlichen Moschi-Antrieben verwendung finden und ab gehts .
                        Das Ding hat dann zwar nicht ganz den Wirkungsgrad von Werners Teil und ist dabei auch noch so laut wie ein konventioneller Antrieb, aber ich bin überzeugt, dass es geht.

                        Also, nur Mut
                        Michael

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo Leute,

                          habe mal wieder im Forum nach neuen Antworten geschaut und was stelle ich fest: es geht wieder von vorne los.
                          Na schön nur Mut, warum soll ich außer Richard der einzige sein, der sich in Europa wirklich einen funktionierenden Elektroantrieb selbst gebaut hat.

                          So etwas macht echt Spaß wenn man viel Zeit hat, die Hobbykasse gut gefüllt ist und man wirklich eine Gruppe zusammenkriegt, die fachlich die verschiedenen Anforderungen abdeckt und die natürlich alle kostenlos arbeiten.

                          Die Kosten für die ersten 2-3 Prototypen werden jedoch auch bei dieser Arbeitsweise immer höher sein als die von Yuneec gestreuten 7000€. Billiger kann es nur werden, wenn sich ein Antrieb durchsetzt, der in größeren Stückzahlen (>100 p.a.) gefertigt werden kann.

                          Wir waren gerade heute wieder Elektrofliegen und alle Mühen und Kosten sind vergessen, wenn man sieht wie viele Piloten sich nach ihren ersten Elektroflügen begeistert über die neue Unabhängigkeit äußern. Trotzdem sind wir auch jetzt noch immer dabei, die Betriebssicherheit und Ergonomie der Antriebe zu verbessern, neue Akkus zu testen und den einen oder anderen Softwarefehler zu beseitigen.

                          Das Thema Sicherheit bezüglich der Gefahren aus Akku und Propeller ist dabei ein großer Kostenblock. Wer leichtsinnig unsichere Billigkomponenten beim Flug von Menschen einsetzt oder auf sorgfältig getestete Sicherheitssysteme verzichtet, gefährdet nicht nur sich selber sondern auch das Image der Elektrofliegerei an sich. Für ein Produkt, mit dem man andere fliegen lassen will, kommen solche Komponenten sowieso nicht infrage.

                          Im übrigen sind die hier geäußerten Meinungen zur Einstellung von FB falsch. Der Terminplan steht nach wie vor auf Frühjahr 2009 für ein erstes Serienprodukt, das auch eine Zulassung hat und für das es eine Ausbildung gibt. Klar es geht viel langsamer, wenn ein Unternehmen von seinen Produkten leben muß. Da will vieles bedacht werden, was dem munteren Selbstbauer egal ist. Und dann muß da ja auch noch das laufende Geschäft bewältigt werden.

                          Was nutzt dem Kunden ein hochinnovatives Unternehmen, wenn es bei der ersten Ersatzteilbestellung schon pleite ist.

                          Trotzdem sollte wer sich in der Materie auskennt und Geduld und Ausdauer mitbringt, den Schritt zu seinem selbst entwickelten und gebauten elektrischen Antrieb wagen. Ich kann Euch schon bei Bedarf mit meiner Erfahrung dabei helfen. Vielleicht erspart Ihr Euch dann einige Fehler.

                          Werner

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Wodrauf bezieht sich denn dieser Wert (Leistung,Abstand?) ?[/QUOTE]

                            Das ist eine beim DULV standardisierte Lärmmessung, die aus Messungen von 6 Überflügen in ca. 70-80m Höhe errechnet wird und den Schallpegel in einer bestimmten Höhe ergibt.

                            Diese Schallmessung gehört zum Zulassungsvefahren für alle GS-Motoren und wird bei Verbrennern auf 60dB(A) limitiert. Viele Antriebe scheitern schon an dieser Hürde.

                            Werner

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Schaut mal hier:

                              http://cgi.ebay.de/Elektro-Paramotor...d=p3286.c0.m14

                              fix und fertig.

                              Steht leider nicht viel dabei.
                              Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von digitalbodi Beitrag anzeigen
                                Schaut mal hier:

                                http://cgi.ebay.de/Elektro-Paramotor...d=p3286.c0.m14

                                fix und fertig.

                                Steht leider nicht viel dabei.
                                Hi,

                                wenn Gleitschirmmotoren aus Kiel und Umgebung angeboten werden, solten erstmal bei jedem die Warnlampen angehen. Oft steckt ein polnischer Gauner Namens Filip Stopka dahinter. Da wird die Kohle per Vorkasse eingestrichen, und nicht, oder nur Schrott geliefert. Im Netz finden sich diverse Stories darüber.

                                Gruss, Eckhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X