- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    gefährlich erst drei bewertungen und mitglied seit 2.5.2008 wer das ding nicht persönlich vor gebotsabgabe anschauen kann geht schon ein relativ hohes risiko ein. Blind würde ich da nicht überweisen. Wenn ware gegen geld zug um zug bei abholung.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von Fetzenflieger Beitrag anzeigen
      Hi,

      wenn Gleitschirmmotoren aus Kiel und Umgebung angeboten werden, solten erstmal bei jedem die Warnlampen angehen. Oft steckt ein polnischer Gauner Namens Filip Stopka dahinter. Da wird die Kohle per Vorkasse eingestrichen, und nicht, oder nur Schrott geliefert. Im Netz finden sich diverse Stories darüber.

      Gruss, Eckhard

      Es waren auch hier im Gebrauchtmarkt geharnischte Warnungen zu lesen.

      Ich habe mal mit ihm telefoniert: Er weiß alles, kann alles (besorgen), und auf gezielte technische Nachfrage brach er dann ein. NULL Ahnung. Richtig würdigen und einordnen konnte ich das aber erst durch die dezidierten Warnungen im DHV-Gebrauchtmarkt.

      Gruß hob

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Kann denn jemand erkennen um was für einen Motor es sich handelt?
        Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Ich hatte per Mail mal wegen Herrsteller nachgefragt
          und folgende Antwort erhalten:

          "Ich baue Paramotoren seid 2004.
          Das ist mein erster E-Paramotor.
          Der Käfig ist von mir.Gurtzeug von Woody Valley , Motor , Accus und Elektronik von Leuten berechnet und zusammengestellt die 40Jährige Erfahrung im Flugsport aufweisen. "


          Und jetzt viel Spaß beim bieten :-)

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Nichts zu sagen ist auch eine Art Auskunft zu geben.
            Klingt nicht besonders seriös.
            Würde ich solche Motoren herstellen, wären sicher ein Link auf meine HP und genaue Angaben vorhanden.
            Vergessen wir´s erstmal.
            Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von digitalbodi Beitrag anzeigen
              Kann denn jemand erkennen um was für einen Motor es sich handelt?
              dem Aussehen nach müsste es der hier sein:

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo Leute

                Es ist ziemlich sicher ein A150 von Hacker (evtl auch ein A200). Leider steht da nix über Prop, Regler, Motor, Akkutyp, Zellenzahl ... Dann hätte man das Gerät eher einordnen können. Ein Direktantrieb mit einem (wahrscheinlich) 27" Prop ist beim GS eher nicht so effektiv.
                Uwe
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Naja,

                  ist ja schliesslich nur eine "STEIGHILFE"

                  Akku ca. 5kg hat pi mal Daumen 1kWh. Bei 20 Minuten Laufzeit also 3kw ein. Pab eff. dann rund 2kW.

                  OK, plus 1m/s könnts bringen. Also 1200 m Höhengewinn in 20 Minuten

                  Klar, ohne Aufwind geht da garnix, nochmal : Steighilfe = hilft beim Steigen

                  Grüsse, Manfred

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Moin Leutz, bei uns im Forum gefunden
                    Unsere französischen Nachbarn machen sich auch Gedanken zum Klimawandel:
                    http://fr.youtube.com/watch?v=CQYwYj7x2-0


                    Tja, das ist doch was für unsere Piloten die etwas mehr Kondition und Ausdauer brauchen - nennt sich ja auch "Gleitschirmsport"
                    Bei der Schirmwahl würde ich jedoch eine andere Klasse wählen (das die immer gleich übertreiben müssen ), aber der Ansatz ist schon mal super!
                    Jetzt noch ne Mischung aus Elektro/Pedaltechnik für den Start und Streckenfliegen bekommt einen neuen Namen: "Tour de XC"

                    Viva la France!

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hallo Tille - schaut wirklich nett aus, diese Idee.

                      Was mir beim Betrachten der Videos aufgefallen ist: der Pilot startet am Hang, mit etwas Aufwind und kann sich dadurch ein wenig oben halten.
                      Der Gedanke mit dem Pedalantrieb hat mich vor Jahren schon mal beschäftigt und ich habe die Energiebilanz durchgerechnet:
                      Um das normale Sinken eines Durchschnittsgleitschirms zu kompensieren, braucht man ca. 1,3 kW. Diese Leistung (und hinzu kommen noch Verluste durch die Reibung im Pedalantrieb) vermag nicht mal ein gut trainierter Sportler dauerhaft aufzubringen.... leider.
                      Oder doch ? Freiwillige vor
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Moin Hartmut, die Jungs aus Frankreich arbeiten tatsächlich an einer Elt./Pedal Hybridsache und ich bin mir sicher das wir in ein paar Jahren etwas in der Richtung auf dem Markt haben.
                        Wie würde die Berechnung lauten wenn man einen Hochleister mit einem leichten 27g Tuch nimmt, dazu einen ultraleichten Propeller + Übersetzung?

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hmm, mal optimistisch gerechnet.. 100 kg / 1m/s macht rund 1000W.
                          Nicht- EPO aufgefüllter Radlsportler 300W, bei Eta total 66% also 200W ab, also 0,8m/s.

                          Nöö, das gabs vor 20 Jahren auch schon an Drachen...Aber wer sich denn beim Fliegen kasteien möchte, dem seis gegönnt.


                          LG, Manfred

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo Tille,

                            "Wie würde die Berechnung lauten wenn man einen Hochleister mit einem leichten 27g Tuch nimmt, dazu einen ultraleichten Propeller + Übersetzung?"


                            Ich kann's Dir nicht sagen - von welchen Daten gehst Du aus ?
                            - Welche Sinkrate hat Dein Hochleister in ruhiger Luft ?
                            - Welchen Wirkungsgrad hat Dein ultaleichtes Propellersystem ?

                            Nenne mir bitte Deine Zahlen - die Rechnung stelle ich dann gerne hier zur Diskussion.

                            Ich hatte damals, als ich die Sachen gerechnet habe, einen Discus 1000 (kennt vielleicht kaum noch jemand) - in der Betriebsanleitung war noch ein richtiges Datenblatt und ich bin vom geringsten Sinken ausgegangen bei ca 20 % Bremse. Seither habe ich zu den späteren Schirmen nie wieder solche Kurven gefunden - die Hersteller halten sich da etwas bedeckt (es könnte sie ja einer beim Wort nehmen ). Und, zugegeben, es ist auch nicht ganz einfach, solche Werte zu ermitteln: Wann kann man denn wirklich garantieren, dass auch das geringste bisschen Thermik oder Aufwind fehlt, was die Messungen verfälschen würde.
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo an alle potentiellen Elektroflieger,

                              nachdem ich jetzt bei allen 5 Regionalversammlungen des DHV dabei war und meinen Vortrag zum Elektrofliegen bzw.-starten gehalten habe, ergibt sich eine statistisch brauchbare Einstellung der DHV-Mitglieder zu der neuen Startart:

                              Zwischen 95 und 98% der Versammlungsteilnehmer (insgesamt ca. 400Piloten) sind dafür, daß sich der DHV aktiv um die Einführung der Startart Elektro kümmern soll. Von der Region OST (altes Lager) abgesehen, wurde auf den Versammlungen jeweils ein Meinungsbild zu dem Vorhaben abgefragt.

                              Uli Schmottermeyer (DHV-Vorstand Sicherheit) wird die Aktivitäten auch zum DULV koordinieren.

                              Man kann also davon ausgehen, daß auf der Hauptversammlung die Delegierten ähnlich positiv zu der Startart Elektro eingestellt sind.

                              Wichtig waren auch die von Euch verschickten Mails an den DHV, wo Ihr dies ja gefordert habt.

                              Ich hoffe, daß nach der Hauptversammlung die Arbeit richtig losgeht.

                              Also die Mühlen mahlen


                              Werner

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Nenne mir bitte Deine Zahlen - die Rechnung stelle ich dann gerne hier zur Diskussion.



                                Hallo Hartmut,

                                wem es langweilig in der Luft ist kann ja ein wenig strampeln. Wenn er Glück hat wird sein zusätzliches Sinken durch die Wackelei am Schirm von seiner aufgebrachten körperlichen Leistung wieder kompensiert.
                                Ich denke aber eher nicht, da für einen Null-Schieber bei einem sehr guten Schirm ca. 3000W Leistung in den Propeller reingesteckt werden müssen. Das wissen wir definitiv aus der Flugpraxis mit unserem Elektroantrieb.

                                Wer gelegentlich mal ein Belastungs-EKG machen läßt, der weiß, daß dem Normalbürger schon bei 150W über 1 min die Puste aus geht.

                                Viele schöne Träume weiterhin

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X