- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo Werner,

    "Viele schöne Träume weiterhin" - war das an mich adressiert ?

    da haben wir uns sicher missverstanden.
    Ich bin überzeugt, dass auch der ideale Hochleister die Bilanz nicht um Grössenordnungen verbessern wird. Zwischen 300 W und 1,3 KW klafft doch eine gewaltige Lücke - die sich auch nicht mit etwas Optimismus schliessen lässt.
    Ich wollte mit dem Satz lediglich sagen: Ich bin gern bereit, meine Berechnungen öffentlich zu machen um das auch nachzuweisen. Sicher fliegt der Hochleister ein paar Prozent wirtschaftlicher - nötig wäre jedoch der Faktor 4, um reale Chancen zu haben.
    So wie Du bin ich ebenfalls der Ansicht, dass der funktionierende Fahrradantrieb eine (wenn auch reizvolle) Illussion ist.
    Das Thema Energiebilanz und mögliche Antriebsalternativen haben wir beide doch schon ausführlich (nichtöffentlich) diskutiert - und sind doch auch zu nahezu übereinstimmenden Ansichten gelangt.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Moin,

      Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
      Hallo Werner,
      Ich bin überzeugt, dass auch der ideale Hochleister die Bilanz nicht um Grössenordnungen verbessern wird. Zwischen 300 W und 1,3 KW klafft doch eine gewaltige Lücke - die sich auch nicht mit etwas Optimismus schliessen lässt.
      Zumal das muskelkraftgetriebene Flugzeug doch längst existiert und allein
      die Eckdaten dieses Geräts sofort klar machen, daß wir da mit unseren
      Schirmen nie hinkommen. OK, nie ist eine lange Zeit ...

      Knapp 30 m Spannweite bei 100 kg Gesamtgewicht mit Pilot!



      Gruß,
      Patrick

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Mein Muskelkraftantrieb funktioniert!!!

        Ich speichere die Energie als potentielle Energie im Schwerefeld unserer Erde waehrend des Aufstiegs.

        Dann starte ich ganz normal und rufe die gespeicherte Energie ohne Verluste wieder ab!

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Also die Mühlen mahlen
          Stellt sich nur die Frage wie schnell sie mahlen?
          Bis wann schätzt du, Werner, dass es konkrete Ergebnisse geben wird?

          Dann stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Start/Landeplätzen. Müssen die vorhandenen dann vom DHV für die neue Startart Elektro-Start freigegeben werden oder ist dann auch hier ein umständliches Genehmigungsverfahren wie beim Motorschirm nötig?
          Andererseits gibt es beim Motorschirm momentan eine Erprobungsphase für die "allgemeine Außenstarterlaubnis". Eine wirkliche Außenstarterlaubnis, ohne viel Bürokratie wäre das, was die Elektrofliegerei braucht. Ich denke das der Erfolg und die Akzeptanz dieses Projekts maßgeblich von einer einfachen Regelung abhängen wird. Also versucht es bitte nicht komplizierter zu machen als es ist.

          Ihr habt für dieses Projekt meine volle Zustimmung und ich hoffe das ihr bald Ergebnisse präsentieren könnt.

          MFG Stefan

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von chameleon3 Beitrag anzeigen
            Stellt sich nur die Frage wie schnell sie mahlen?
            Bis wann schätzt du, Werner, dass es konkrete Ergebnisse geben wird?

            Dann stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Start/Landeplätzen. Müssen die vorhandenen dann vom DHV für die neue Startart Elektro-Start freigegeben werden oder ist dann auch hier ein umständliches Genehmigungsverfahren wie beim Motorschirm nötig?
            Andererseits gibt es beim Motorschirm momentan eine Erprobungsphase für die "allgemeine Außenstarterlaubnis". Eine wirkliche Außenstarterlaubnis, ohne viel Bürokratie wäre das, was die Elektrofliegerei braucht. Ich denke das der Erfolg und die Akzeptanz dieses Projekts maßgeblich von einer einfachen Regelung abhängen wird. Also versucht es bitte nicht komplizierter zu machen als es ist.

            Ihr habt für dieses Projekt meine volle Zustimmung und ich hoffe das ihr bald Ergebnisse präsentieren könnt.

            MFG Stefan
            Zuletzt geändert von gngn; 27.10.2008, 20:30. Grund: Falsche Taste gedrückt

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von chameleon3 Beitrag anzeigen
              Stellt sich nur die Frage wie schnell sie mahlen?
              Bis wann schätzt du, Werner, dass es konkrete Ergebnisse geben wird?

              Dann stellt sich mir noch die Frage was ist mit den Start/Landeplätzen. Müssen die vorhandenen dann vom DHV für die neue Startart Elektro-Start freigegeben werden oder ist dann auch hier ein umständliches Genehmigungsverfahren wie beim Motorschirm nötig?
              Andererseits gibt es beim Motorschirm momentan eine Erprobungsphase für die "allgemeine Außenstarterlaubnis". Eine wirkliche Außenstarterlaubnis, ohne viel Bürokratie wäre das, was die Elektrofliegerei braucht. Ich denke das der Erfolg und die Akzeptanz dieses Projekts maßgeblich von einer einfachen Regelung abhängen wird. Also versucht es bitte nicht komplizierter zu machen als es ist.

              Ihr habt für dieses Projekt meine volle Zustimmung und ich hoffe das ihr bald Ergebnisse präsentieren könnt.
              MFG Stefan
              Start-und Landeplätze sind das zentrale Thema, da hast Du recht.
              Ich gehe davon aus, daß die schon vom DHV zugelassenen Plätze zum Elektrostart relativ rasch zugelassen werden, wenn der haltende Verein das so will. Dazu braucht es einen Erweiterungsantrag beim örtlich zuständigen Luftamt.
              Der DHV braucht dazu nicht gefragt werden. DULV Sonderlandeplätze sind schon jetzt für den Elektroflug zugelassen. Drüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Ländern und dem BLA Zulassungsregeln für Elektrostartplätze kommen. Das ist sicher ein längerer Verwaltungsakt, da Bundes- und Landeshohheit zu beachten ist.

              Wahrscheinlich wird es aber in jedem Fall eine Zulassung brauchen. So einfach mal auf der Wiese an der Straße legal zu starten fürchte ich bleibt ein Traum.

              Ziemlich sicher werden auch die Regeln für die Fluglizenzen für den Elektrostart recht praxisfreundlich werden. D.h. kein UL-Schein. Evtl. so ähnlich wie die vereinfachte Lizenz für Segelflugzeuge mit Hilfsmotor anstelle eines Motorseglerscheins.

              Übrigens wird die Geschwindigkeit der Einführung der Klasse Elektrostart stark vom Druck der DHV Mitglieder auf den Verband bestimmt. Wir Piloten sind ja die Arbeitgeber.


              Werner

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo Werner !

                Du schreibst:
                "Übrigens wird die Geschwindigkeit der Einführung der Klasse Elektrostart stark vom Druck der DHV Mitglieder auf den Verband bestimmt. Wir Piloten sind ja die Arbeitgeber."
                Das wir die "Arbeitgeber" sind,sehe ich auch so.
                Was stellst Du Dir unter Druck der DHV Mitglieder vor ?
                Gibt es eine Unterschriftensammlung ?
                Werden Mitglieder direkt dazu gefragt ?

                Eine andere Sache.
                Die letzte Regionalversammlung dürfte durch sein.
                Ist es evtl.möglich Deinen Vortrag (sicher mit digitaler Unterstützung)
                irgendwo aufzurufen.Ich war auf der versammlung beruflich verhindert,
                bin aber brennend interessiert was Du so zu berichten hattest.

                Vielen Dank.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                  Hallo Werner !

                  Du schreibst:
                  "Übrigens wird die Geschwindigkeit der Einführung der Klasse Elektrostart stark vom Druck der DHV Mitglieder auf den Verband bestimmt. Wir Piloten sind ja die Arbeitgeber."
                  Das wir die "Arbeitgeber" sind,sehe ich auch so.
                  Was stellst Du Dir unter Druck der DHV Mitglieder vor ?
                  Gibt es eine Unterschriftensammlung ?
                  Werden Mitglieder direkt dazu gefragt ?

                  Eine andere Sache.
                  Die letzte Regionalversammlung dürfte durch sein.
                  Ist es evtl.möglich Deinen Vortrag (sicher mit digitaler Unterstützung)
                  irgendwo aufzurufen.Ich war auf der versammlung beruflich verhindert,
                  bin aber brennend interessiert was Du so zu berichten hattest.

                  Vielen Dank.
                  Hallo Lasse,

                  da die Reaktion zum "Elektrostart" bei den Regionalversammlungen so positiv war, gehe ich davon aus, daß die Entscheidung in der HV auch positiv für den Elektrostart sein wird. Dann geht die Arbeit aber erst richtig los und kann mehr oder weniger flott durchgezogen werden.
                  Wenn nun recht viele Anfragen und Anträge auf Zulassungen für Gelände und Geräte sowie Aubildungsrichtlinien beim DHV eingehen, dann wird das die Sache beschleunigen.
                  Weiterhin wirken natürlich die Hersteller nachhaltig auf den DHV ein, wenn neue Muster eingereicht werden. Vermutlich werden, wie häufig in der Vergangenheit, Elektroantriebe aus dem Ausland ohne Zulassung ebenfalls Druck zur Regulierung in D machen.

                  Meinen Vortrag auf den Regioversammlungen kannst Du zu 98% aktuell neben anderen Elektrofluginfos auf der Seite www.bamberger-gleitschirmclub.de unter "Elektroflug" und dort dann wieder unter "Neues von der Freeflight" nachlesen.

                  Werner

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von gngn Beitrag anzeigen
                    Zwischen 95 und 98% der Versammlungsteilnehmer (insgesamt ca. 400Piloten) sind dafür, daß sich der DHV aktiv um die Einführung der Startart Elektro kümmern soll...

                    Uli Schmottermeyer (DHV-Vorstand Sicherheit) wird die Aktivitäten auch zum DULV koordinieren.
                    Der DMSV sollte da meiner Meinung nach auch mit eingebunden werden.
                    Je mehr Leute gemeinsam an diesem Strang ziehen, desto besser.

                    Vielleicht kanst Du das ja mal bei Uli Schmottermeyer anbringen, Werner.

                    Danke und Gruß,

                    Michael
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Wow, das wird eine spannende zeit werden.
                      Mit den im Januar von der Stanford University angekündigten Akkus mit ungefähr 10-facher leistung bei gleichem Gewicht die 2012 rauskommen sollen erschließen sich ganz neue Zukunftsperspektiven für den Motorisierten Gleitschirmsport.

                      Falls jemand noch nichts von diesen Batterien gehört haben sollte:
                      Hier gibts einen Link zum Bericht der Universität.

                      Mfg christian

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Da schau her, so einfach kann es sein:

                        Mal eben mit der Deregulierung noch ein schönes Bonbon mit durchgebracht- Nix mit UL und dergleichen.
                        In D wird einfach zuviel gefragt. Und wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten.

                        In diesem Sinne wünsche ich mir auch eine Lösung für Deutschland und den Mut einfach mit so einer Regelung Tatsachen zu schaffen.


                        "Motorisierte Hänge- und Paragleiter:

                        Es erfolgte auch hier die weitreichende Entbürokratisierung analog der motorlosen Hänge- und Paragleiter.
                        Die neue Definition erlaubt eine Start/Landehilfe, die nicht dauernd mit dem Hänge- oder Paragleiter verbunden ist.
                        Für eine Motorisierung dürfen nur fußstartfähige Hänge- und Paragleiter herangezogen werden.
                        Die Leermasse des Luftfahrtzeuges darf 120 kg nicht überschreiten.

                        Übrig bleibt eine Genehmigung des mot. HG/PG-Systems bei der erstmaligen Verwendung in Österreich, sowie auch die Einhaltung der 2jährigen Überprüfungsfrist."

                        sphinx

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Noch was neues zur Batterietechnik...diesmal aus korea.
                          Soviel zu "da geht nicht mehr viel"

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Wie wäre es, wenn die Kunden auch den Herstellern Druck machen würden, damit die endlich mal ihre E-Motoren musterprüfen lassen. Soviel ich weiß, sind nach den bestehenden Richtlinien Musterprüfungen beim DULV möglich. Die Geräte dürfen dann auf allen Geländen, die für Motorschirme freigegeben sind, betrieben werden, sofern sie versichert und der Pilot einen gültigen Motorschirmschein hat.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Wenn es wirklich so sein sollte dass 8-fache Leistung möglich wird (war nicht Kapazität gemeint ?!) kommt es doch noch so weit dass wir hier nicht mehr von "Starthilfe" sprechen können. Dann geht es wohl doch in Richtung "Motorflug".
                              Das wäre dann nicht mehr unser Ding sondern ganz klar DULV.

                              Ich hoffe es kommt nicht soweit.

                              Von einer Wiese abzuheben, die nicht allen Flugplatzregulierungen entsprechen muss, wäre wohl für die meisten von uns das "non plus ultra"
                              Es gibt jede Menge bereits zugelassener Landeplätze von denen es auch ohne Beinträchtigung der Anwohner möglich wäre "mal kurz auf 1000m" aufzudrehen und ab da wieder "sportlich" weiterzumachen.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                @Robert

                                entweder 8mal länger oder 8 mal leichter.

                                Ich würde letzteres bevorzugen. Motor mit Klappropeller und 10 Kg Gewicht wäre schon mal ein guter Anfang.

                                sphinx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X