- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Ab wie viel Gewicht, Leistung bzw. Schub, Laufzeit ist es denn Motorflug, wo ist da die Grenze? Kann ich mir da auch eine kleine Turbine aus dem Modellflugbereich dranhängen, wäre wesentlich kleiner, leichter und handlicher, so die Regularien umgehen? Ich hätte da noch eine im Keller aus einem geschrotteten Flieger und der hatte so richtig Schub.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
      Ab wie viel Gewicht, Leistung bzw. Schub, Laufzeit ist es denn Motorflug, wo ist da die Grenze? ...
      Falsche Frage: Es geht im Wesentlichen um die Geräuschentwicklung. Hinsichtlich Gewicht im Verhältnis zur Leistung und Laufzeit wird einer Verbrenner noch länger die Nase vorn haben. Eine Turbine ist ansonsten ein eher schlechtes Beispiel (Verbrauch/Geräusch).

      Gruß
      Peter

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Stimmt, da muss ich Dir Recht geben, bezüglich Geräusch taugt die Turbine wirklich nicht, sonst wäre sie aber für Starthilfe optimal. Aber wo ist dann die Grenze beim Geräusch zum Motorflug oder was unterscheidet überhaupt einen Antrieb der kein Motorflug ist von einem der Motorflug ist? Vielleicht kann man die Lärmgrenze auch mit einem gekapselten Verbrenner unterschreiten, bis die Akkus voll ausgereift sind. Hauptsache man ist kein Motorflieger, hat einen eigenen Antrieb und kann überall starten.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          @sphinx: Du hast freilich Recht, mal schaun was versprochen ist und was gehalten wird.

          Akku 8x billiger wäre auch ein Ding.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            hm, im prinzip sind doch die 18650er akkus jetzt schon vergleichsweise günstig. Die gibts für 3€/stk. bei ca. 2a/h, 3,7V.
            Wenn die neuen dinger mit 8-10facher leistung dann nur das doppelte kosten wär mir das durchaus recht.

            Spannend wäre meiner meinung nach ein sehr leichter e-motor (meinetwegen etwas eingeschränkte leistung) mit nem sehr leichten akkupack zu verbinden und so auf 5-8kg gesamt zu kommen. Dazu nen wirklich leichtes set aus Gleitschirm, Gurtzeug und retter und man könnte immer nen motor gegen das absaufen dabei haben ^^

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo,
              ich wollte auch nochmal was zum Thema Filip Stopka loswerden. Seit etwa über einem Jahr warte ich jetzt darauf dass ich die bezahlte Ausrüstung (Fresh Breeze Solo) von dem Kerl bekomme. Tja seit ca. 3 Monaten erreiche ich den überhaupt nicht mehr. Die Ausrüstung (Schirm, Rettung, CB-Gurtzeug, Motor) kam in Einzelteilen auf ein 3/4 Jahr verteilt hier bei mir an. Bei dem letzten Paket hat er versucht noch ne Nachnamegebühr von 300 EUR zu bekommen.
              Naja ... nach langer Wartezeit habe ich jetzt die Ausrüstung zu Fresh Breeze geschickt und nachdem ich 1300 EUR draufgezahlt habe habe ich jetzt endlich eine zugelassene Ausrüstung die mich echt Zeit und ne Menge Nerven gekostet hat.
              Also nochmal für alle: Kauf eine Ausrüstung nur persönlich bei einem Händler oder gleich beim Hersteller. Dann habt Ihr Garantie und Eure Nerven werden auch geschont.
              Wenn jemand ne Idee hat gegen den Kerl vorzugehen, ich bin gerne bereit mitzuhelfen. Ich habe Adresse, Telefon, Bankverbindung, Meldebescheinigung, Kopie vom Ausweis, Bankkarte, usw. von ihm. Sogar die Adresse seiner Mutter (angeblich). Übrigens der arbeitet scheinbar mit einem arabisch-stämmigen Kollegen zusammen.
              Ich habe eins aus der ganzen Aktion gelernt: lass es noch so ein Nieschenprodukt sein, betrogen wird man überall.
              Gruß Andreas
              ps. die Ausbildung mach ich jetzt biem Knut Jäger, da weiss man was man hat.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo,

                is das der selbe der in e-bay als ,,blitz und donner,, agiert ?


                Grüße Limeric

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hallo Andreas,

                  herzliches Beileid, allerdings werde ich nie verstehen können, wenn man sich schon auf so ein Geschäft einlässt, wie man sich ein Jahr lang am Nasenring durch die Gegend ziehen lassen kann.
                  Es gibt nur zwei funktionierende Methoden sich zu wehren. Entweder man besucht ihn mit schlagkräftigen Argumenten persönlich oder man benutzt den Rechtsweg.
                  D.h. bei verstrichenem Liefertermin wird schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein eine Nachfrist von z.B. zwei Wochen gesetzt, wenn dann immer noch nix passiert gibt es mit der gleichen Prozedur eine weitere, kürzere Nachfrist und danach wird vom Kauf zurückgetreten mit einer weiteren Fristsetzung zur Rückzahlung. Zahlt er nicht, ist das gleiche Fristverfahren wie oben anzuwenden. Am Ende steht dann ein gerichtlicher Mahnbescheid, welcher dann in einer Pfändung mündet. Reagiert er gar nicht oder ist nicht erreichbar: Strafanzeige bei der Polizei wegen Betrug stellen.
                  Das kann man alles prima selbst machen. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, lässt die Arbeit von einem Rechtsanwalt erledigen.

                  Gruss, Eckhard

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hi,
                    Tja das war das Problem, er hat mich immer vertröstet, und teilweise war das auch nachvollziehbar. Neue Preisliste, verzögerung der Lieferung. Es sollte sich um einen Reimport handeln ?! Naja, er hat einen Polnischen Ausweis und sein Kollege zwar einen deutschen jedoch ist der Name arabisch. Tja also polizeilich und rechtlich wollte ich nicht gleich anfangen, obwohl ich gedroht habe, denn wie mir andere auch bestätigen ist bei dem typ wirklich nichts zu holen. Tja das ganze ging dann noch als "glück im unglück" aus. denn jetzt habe ich eine funktionierende Ausrüstung für 5600 EUR samt Funk und Helm. Dabei ist auch eine 140kg 3 jahre alte Rettung und ein ca. 10 Jahre alter Epsilon 2, der jedoch noch super (naja dem alter entsprechend) aussieht. Und ich bin schon geflogen damit, und beim Knut Jäger hat keiner was zu bemängeln an der Ausrüstung. also insgesamt für das Geld ne komplette ausrüstung, wenn auch teils gebraucht, aber zumindest mit neuem motor, ist nicht ganz so schlecht wie es hätte kommen können.
                    Ach und persönlich hinfahren, war mir zu weit und zu riskant, ich bin hier im chiemgau und kiel ist dann doch die ganz andere ecke.
                    grüsse Andras

                    ps. ist und bleibt mir ne Lehre. Jeder zahlt sein Lehrgeld, der eine früher der andere später, der eine mehr der andere weniger.

                    Kommentar


                      ES GEHT VORAN - aber nur in China

                      Es ist ein Trauerspiel:
                      Ich war auf der "Thermik" in Sindelfingen und wollte mich über den Fortschritt seit der "Free Flight" am Anfang des Jahres zum Thema Elektroantrieb für Gleitschirme informieren.
                      Auf dem Stand von Fresh Breeze war denn auch der Prototyp von Werner zu sehen: Der Motor war unverändert, die Steuerelektronik leicht modifiziert, der Käfig verschlimmbessert (zweifache Ummantelung des Propellers, zudem mit dickereren und schwereren Rohren) und vom Faltpropeller ist man auch abgekommen. Von einem angepassten Gurtzeug zum verbesserten Thermikfliegen keine Spur.

                      Auf Nachfrage wurde alles noch schlimmer:
                      Der Akku sei nach wie vor das Hauptproblem: Li-Ion's und LiPo's könnten unvermittelt anfangen zu brennen oder gar explodieren, die Zyklenfestigkeit sei nicht gegeben und überhaupt seien die Akkus noch viel zu teuer...
                      Auch gebe es Forschungen mit Superkondensatoren, die man interessiert verfolge...
                      Zitat: Vielleicht könnte das System ja noch vor Ablauf des nächsten Jahres auf den Markt kommen.
                      Auf ein Gurtzeug mit weniger Widerstand und mehr Freifluggefühl angesprochen, war die Antwort:
                      Wir haben doch gute Gurtzeuge im Programm.

                      Fazit: Fresh Breeze nimmt Erkentnisse hinsichtlich der Akkutechnologie nicht wahr, steht in keiner Weise hinter dem Projekt, ja versteht noch nicht einmal die Vision des elektrischen Thermikeinstiegs.

                      Wenn wir einen Elektroantrieb für das Gleitschirmfliegen wollen, müssen wir wohl auf den Antrieb aus China warten. Oder findet sich doch noch ein engagierter Hersteller, der Interesse an einer Umsetzung der vorhandenen Technologie hat? Vielleicht wäre auch eine Intressengemeinschaft denkbar, die für den eigenen Gebrauch einige Einheiten zusammenbastelt.

                      Volker

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo Volker,

                        was hast du gerade von denen erwartet die Blockieren doch wo es nur geht.

                        Es ist halt wie überall in der Wirtschaft, was seine Kreise stört wird aufgekauft und in die Schublade verbannt, auch wenn es noch so gut wäre, denn es gefährdet das eigene Geschäft.

                        Limeric

                        Kommentar


                          AW: ES GEHT VORAN - aber nur in China

                          Zitat von uitco Beitrag anzeigen
                          Fazit: Fresh Breeze nimmt Erkentnisse hinsichtlich der Akkutechnologie nicht wahr, steht in keiner Weise hinter dem Projekt, ja versteht noch nicht einmal die Vision des elektrischen Thermikeinstiegs
                          Dabei wärs doch gar keine richtige Konkurenz. Die MoSchis wollen ja nur mit Motor.

                          - Meine Frage auf das fliegen in der Thermik:
                          Vergess das ... geht nicht ... wieo auch ... hast doch "Benzinthermik"

                          Irgend was kleines leichtes (unter 10kg)... was zum Starten vom Boden sogar zu schwach ist und mir statt 1m sinken eben nen Nullschieber produziert. Das wäre mein Ding.

                          Kommentar


                            AW: ES GEHT VORAN - aber nur in China

                            Zitat von Backpacker Beitrag anzeigen
                            ... Die MoSchis wollen ja nur mit Motor. ...
                            Wer sagt das bzw. wie "pauschal" denkst Du das? OK, ich fühl mich trotz meines "Ehrenamtes" auch nicht unbedingt als "MoSchi", sondern eh als "normaler Gleitschirmer" (so es welche gibt, die normal sind ), der halt auch einen Motor hat, aber damit bin ich keineswegs alleine.

                            Ich meine, da ist manchmal ein ganz schönes Schubladendenken. Sicher gibt es eine ganze Menge, die auch Dich alleine aufgrund Deiner "verseuchten", von der wahren Lehre abweichenden Gedanken schon als MoSchi bezeichnen

                            Zitat von Backpacker Beitrag anzeigen
                            ... - Meine Frage auf das fliegen in der Thermik:
                            Vergess das ... geht nicht ...
                            Die Auskunft, die Du da erhalten hast, ist so pauschal auch reiner Unsinn. Natürlich geht das
                            Zuletzt geändert von Weißwange; 15.12.2008, 16:06.
                            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo Elektrofreunde,

                              Sindelfingen war in aller Bescheidenheit trotzdem ein Fortschritt in Sachen Elektroflug und was Euch da von dem einen oder anderen Verkäufer erzählt wurde, gibt eben das wieder, was man jahrelang so davon gehalten hat. Da eine Absicht zu unterstellen ist eher abwegig.
                              Zunächst einmal die Fakten: Es waren 3 sofort flugfähige Elektroantriebe für Gleitschirme da, außerdem Helmut Großklaus mit seiner elektrifizierten Version des Drachentrikes Silentglider und natürlich Toni Roth mit seinem E-Lift. Also lauter Idealisten. Auf der Aero in Friedrichshafen wird im Frühjahr 09 das Aufgebot noch deutlich größer.
                              Was wirklich bedeutsam war - wenn auch belächelt - der erste Elektroantrieb aus dem Hause FB und auch auf dem PAP-Stand standen ja zwei recht sauber gemachte E-Antriebe . Damit steht FB hinter dieser Technologie und wird dieses Produkt noch etwas verschönert zulassen und offiziell anbieten. Diese Entscheidung ist sicher nach langen Praxistests gefallen und auch eine Reaktion auf das große Interesse der Piloten auf dem FB-Stand trotz ungeschulter "Berater". Daß das Design nicht den Vorstellungen der Thermikflieger entspricht ist ja klar aber es gibt tatsächlich auch eine große Zahl von Feierabendfliegern, die nur mal so einige Runden drehen wollen. Das ist der angestammte Markt der Rucksackmotorenhersteller und dort fühlt man sich sicher.

                              Außerdem solltet Ihr ja inzwischen wissen, daß der DHV die Klasse Elektrostart einführen wird, was für uns Thermikflieger große Vorteile bringt.

                              Der thermiktaugliche Antrieb dazu passend ist freilich noch nicht gezeigt worden aber die Suppe kocht schon. Und er wird kommen in nicht allzuferner Zukunft ohne Einschränkung für die Pilotensicherheit und den Komfort eines motorlosen Fluges.

                              Wer wirklich eine konkrete Vorstellung und nicht allgemeine billige Forderungen hat und meint damit die Entwicklung beschleunigen zu können soll sich bei mir melden. Das Forum paßt nicht für solche Diskussionen. Bis jetzt ist da noch kein brauchbares alternatives Konzept vorgeschlagen worden. Hier handelt es sich um eine echte Innovation und nicht um den Tausch einer Antriebstechnologie. Da ist auch aus China nichts zu erwarten.

                              Aus der Erfahrung mit der nachgewiesenen recht schwach ausgeprägten Innovationskraft unserer größeren Hersteller haben wir uns entschieden wieder Antriebssets direkt an jeden Interessenten zu verkaufen. Der Preis ist auch ein ganzes Stück runter gegangen, da schon gewisse Serieneffekte auftreten.

                              Jeder, der sein eigenes Ding machen will, kann also beweisen, daß es in der Praxis funktioniert. So und nicht anders muß in unserem kleinen Freizeitmarkt wirklich Neues entstehen. Unsere Firmen sind aus kapazitiven und finanziellen Gründen heraus einfach nicht in der Lage ein echte Neuentwicklung in einer fremden Technologie zu machen. Das Risiko eines Fehlschlages ist einfach zu groß.

                              Werner

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Unerwartete Schützenhilfe könnte die Geschichte von den E-Motorrädern bekommen, die bereits in den Startlöchern stehen.
                                Da werden wesentlich höhere Stückzahlen die Preise von Batterie und Motor schon noch bedeutend drücken, nur Geduld.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X