Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drachen / GS mit Elektroantrieb
Einklappen
X
-
datenschutzgesetzZuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:18.
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Hallo,
so hab die Tage nochmal ein bisschen rumgeschaut. Für einen "10kg Winden-Ersatz" (kein "31kg Benzin-Paramotor-Ersatz",
das seh ich dann auch wie Johann und Pedro) finde ich das hier interessant:
Motor
Die Plettenberg-Motoren gelten als das Beste was es gibt im Modellbaubereich, beliefern auch die Industrie, Bundeswehr etc.
Bei dem Motortyp habe ich bei manntragende Projekte das hier gefunden
Welcome To the EMG-6 Electric Motor Glider web site. Follow the Designing, Building, and and Flying of this exciting new chapter in aviation.
oder bei der Cri-Cri
Klapppropeller
Regler
wurde mir von Plettenberg (in Verbindung mit dem Zusatzkondensator Cap’s 9 a 39,00 EUR ? ) empfohlen
Akkus
Unter http://www.elektromodellflug.de/ findet man viele Akku-Test (Volllast, Dauerlast usw). Ich denke
das ist ein guter Ausgangspunkt um geeignete Akkus zu finden. Denke das meiste kommt eh aus Asien
(war da beruflich oft) und Lipo Fabriken stellen Lipos her, nicht Lipos für Industrie oder Modellbau.
Das Produkt ist wichtig, nicht das Label. Im Modellbaubereich weiß ich zumindest, dass die Sachen
tausendfach getestet wurden, was die Industrie sicher auch nicht mit jedem Produkt schafft. Was für mich
ein wichtiges Argument ist.
Bei Plettenberg steht, der Motor hat 19kw. Was ich gut finde. Elektro kann keinen Benziner in der
Reichweite ersetzen, aber einmal schnell zur Wolke sollte gehen. Man kann das Setup so auch am Boden mit 19Kw
testen und im Flug begrenzt man das auf z.B. 12kw und hat so eine hohe Sicherheits-Reserve für alle Komponenten.
Und ich denke ein 19kw Setup fliegt sich mit 12kw ggf. auch angenehmer als ein 12kw Setup mit 100%.
Motor und Regler kommen auch häufiger bei großen E-Modellen (Modellbau) zum Einsatz. Was mir persönlich
wichtig ist. Hunderte von Jungs, die seit X-Jahren nicht zimperlich mit den Komponenten umgehen.
Mein Einsatzziel (schnell zur Wolke) unterscheidet sich auch nicht soo sehr von den Kunstflug-Jungs
die Ihre Großmodelle mit 30m/s (ohgott) senkrecht in den Himmel jagen - http://www.plettenberg-motoren.net/press/FMT03_14_3.pdf
Vom Gewicht her: Motor 2,4kg + Rotor 400g (?) + Reger 300g. Fehlt noch Rahmen und Batterie.
Der Rotor hat einen Durchmesser von 87 cm. Da müsste wohl auch ein Käfig drum wie beim Moskito light.
(für eine theoretische Zulassung brächte man dann auch keinen virtuellen Käfig)
400 Höhenmeter mit 10kg (oder 12kg ) vom Bauchgefühl würd ich persönlich sagen das geht technisch.
Praktisch mach ich da jedenfalls nichts. Würde mich aber freuen, wenn Hersteller in dem Bereich ggf. auch mal über die
"Winden-Ersatz" Zielsetzung nachdenken. Jedenfalls hätte ich sowas gern - ohne Schubstangen
Radical hat das übrigens mit einem steifen Rückenbrett gelöst:
Wenn das bei denen mit dem schwereren Motor und dem großen Hebel (Klapprotor) klappt,
sollte das auch mit dem kleinen 3kg Plettenberg gehen.
Viele GrüßeZuletzt geändert von ABSIMON3; 20.09.2016, 20:35.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Hier auf englisch
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigenLetztendlich ist es ja doch nur so, dass alles mit den Akku Leistungsgewicht steht und fällt. Ich jedenfalls möchte leicht sein. Und keine 31 Kilo auf dem Rücken haben. Wie gesagt. Jeden Verbrenner würde ich da momentan einem Elektro vorziehen. Irgendwann kommt der Akku der 64 Ah bei 3 Kilo Gewicht bietet. Allerdings könnte das noch 50 Jahre dauern
Johann
Da hat z.B. die Schweiz erst kürzlich die Elektromotoren für Drachen und Gleitschirm frei gegeben mit Flugplatzzwang, aber was ist das denn für ein Fliegen eine Runde um den Flugplatz ? Naja die Sache ist sang und klanglos untergegangen man hört und sieht nichts mehr davon. (eine Totgeburt der Flugbehörde)
Gruß pedro
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Letztendlich ist es ja doch nur so, dass alles mit den Akku Leistungsgewicht steht und fällt. Ich jedenfalls möchte leicht sein. Und keine 31 Kilo auf dem Rücken haben. Wie gesagt. Jeden Verbrenner würde ich da momentan einem Elektro vorziehen. Irgendwann kommt der Akku der 64 Ah bei 3 Kilo Gewicht bietet. Allerdings könnte das noch 50 Jahre dauern
Johann
Einen Kommentar schreiben:
-
datenschutzgesetzZuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Ich rechne nicht oder mit nicht sehr viel unter 10 000.-
Johann
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Einen Kommentar schreiben:
-
datenschutzgesetzZuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Hallo Custom,
gibts für diesen Antrieb schon eine grobe Preisvorstellung ( von, bis )?
Gruß Klaus
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
okay, Danke für die Info
Einen Kommentar schreiben:
-
datenschutzgesetzZuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
He es ging mir um die Theorie (400 Höhenmeter mit 10kg) nicht um die
verwendet Komponenten.
@Thomas. Mit der Akkuhaltbarkeit. Meinst Du wirklich das es keine verfügbaren 12s 16Ah oder
15s 12Ah Akkus gibt die bei 10kw Belastung länger als 1-2 Runden durchhalten?
(ich denke es gibt lasttests für alle die meisten Lipozellen, bis hin zur angegeben C wert)
@Johann - der Wald steht noch, ein Video aus diesem Jahr.
Ist ja auch wurscht. viele GrüßeZuletzt geändert von ABSIMON3; 18.09.2016, 17:29.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen.............
Johann: die verbrenner sollen ja gar nicht verschwinden. das was jetzt elektrisch serienreif gemacht wird ist etwas eigenes!
so und tschüss, der batstelkeller ruft :-)
Hmmm sieht aber doch nicht nach Fake aus,, hier noch ein Clip von ihm
Allerdings bin ich mir sicher hat Thomas recht Und dann die Steigwerte... Enorm vor allem überm Wald . Wenn da die Akkus wegen Überlastung abrauchen.....
Hat nicht nur der Pilot ein Landeplatzproblem sondern fackelt er gleich den ganzen Baumbestand mit ab
Johann
Einen Kommentar schreiben:
-
datenschutzgesetzZuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:17.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb
Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigenHallo Thomas,
meinst Du es wäre möglich einen (kleinen) Windenstart elektrisch unter 10kg zu realisieren?
Er hier: https://youtu.be/V-chiQlyAYU
...............
Johann
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: