- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von matlud Beitrag anzeigen
    @ BuVo

    E-Walk ist ist tot, Projekt gescheitert bzw. wegen unlösbarer Probleme auf Eis gelegt.
    ja, haben wir vernommen. Steht bei Skywalk auf der Webseite. Schade....nach dem Aufwand davor.

    Zitat von matlud Beitrag anzeigen
    Bei E-Scott herrscht Funkstille evtl. auch gescheitert. Nur der DHV, der die 3. Startart dafür "erfunden" hat, tut so als ob alles bestens weiterläuft. Ein Erprogungsprogramm ohne zu erprobende Geräte?!

    Gruß matlud
    E-Scott gescheitert ?
    Nenn doch bitte mal die Quelle Deiner Information.
    Interessiert mich sehr, da es mich persönlich betrifft.

    Gruss Hartmut
    (bevor Gerüchte aufkommen: nicht mit Fa. Charly verwandt/verschwägert etc...)
    Zuletzt geändert von hartmut_k; 14.06.2012, 12:28.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von matlud Beitrag anzeigen
      @ BuVo

      Bei E-Scott herrscht Funkstille evtl. auch gescheitert.

      Gruß matlud
      @ hartmut_k

      Wer lesen kann ist im Vorteil: "evtl." heißt eventuell und bedeutet es besteht die Möglichkeit, dass...

      Gruß matlud

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Servus!

        ... ja bitte, die Quelle wäre interessant. Selbst das Scott-E Team selbst, weiß nichts davon.

        Die Kollegen von Flytec haben die Web für den E-Drive Komponenten aufgefrischt. Interessant zu lesen, da es auch
        Bestandteil der Theorie im Lehrgang sein wird:



        ect.

        Grüsse

        Robert
        charly-produkte nova-germany scott-e

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von RobiTobi Beitrag anzeigen
          Servus!

          ... ja bitte, die Quelle wäre interessant. Selbst das Scott-E Team selbst, weiß nichts davon.

          Die Kollegen von Flytec haben die Web für den E-Drive Komponenten aufgefrischt. Interessant zu lesen, da es auch
          Bestandteil der Theorie im Lehrgang sein wird:



          ect.

          Grüsse

          Robert
          charly-produkte nova-germany scott-e
          Hallo Robert,

          es wäre nur auch schön, wenn man auf Anfragen per Mail zum aktuellen Stand der Dinge auch eine Antwort von euch bekäme.

          Gruß Markus

          PS Aber vielleicht kannst du hier mal was zum geplanten Verkaufsstart, Preise, Verfügbarkeit, usw. sagen
          Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 14.06.2012, 18:45.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Servus Markus!

            ich habe für Scott-e News einen eigenen Verteiler angelegt. Ist mir Deine Anfrage entgangen?

            Damit bekommen die Piloten "frische" News auf den Rechner. Web und Co. werden nicht immer zeitgleich
            aktualisiert. In der letzten Info ging es u.a auch um den Preis ect.

            Bitte sende mir nochmal eine Mail an robert@charly-produkte.de! Danke!

            Das Angebot gilt natürlich auch für alle anderen Mitleser..........

            Robert

            charly-produkte + nova-germany + scott-e

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo Leute,

              Ich habe mich mal prospektive durch den Thread hier geackert, und kann keine Angaben über die durchschnittlich benötigte Mindestschubstärke für einen elektrischen Gleitschirmantrieb finden.

              Wie hoch müsste diese denn eigentlich sein? Oder kann jemand eine Formel reinstellen??

              Mir geht da was im Kopf rum

              Seidenschwan

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Will da vielleicht jemand ein Pedelec kastrieren?

                Schub mit 1,3 m Propeller: 500N
                Zuletzt geändert von Cowboy; 21.07.2012, 07:18. Grund: Propeller

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                  Will da vielleicht jemand ein Pedelec kastrieren?

                  Schub mit 1,3 m Propeller: 500N
                  Hmm?

                  was iss ein Pedelec

                  500N sind doch recht heftig!?? Wenn ich bedenke dass ich an der Winde ohne Probleme mit 60Kg Zug hochkomme...

                  Es geht ja nur um hochkommen es muss ja nicht gleich ein Senkrechtstart sein...
                  Ich habe gehofft es würden vielleicht so 300N reichen... Mein Startgewicht hat ca. 80Kg ich denke ich könnte mit max 400N auskommen...

                  Warum die Änderung:"Grund Propeller" ??

                  Es sollte doch egal sein wie der Schub erreicht wird. Odr??
                  Gruß Seidenschwan

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Hmm?

                    was iss ein Pedelec

                    500N sind doch recht heftig!?? Wenn ich bedenke dass ich an der Winde ohne Probleme mit 60Kg Zug hochkomme...

                    Es geht ja nur um hochkommen es muss ja nicht gleich ein Senkrechtstart sein...
                    Ich habe gehofft es würden vielleicht so 300N reichen... Mein Startgewicht hat ca. 80Kg ich denke ich könnte mit max 400N auskommen...

                    Warum die Änderung:"Grund Propeller" ??

                    Es sollte doch egal sein wie der Schub erreicht wird. Odr??



                    Akso: Pedelec .

                    Nun, das ist DAS zur Zeit am gefragtesten. Stichwort Elektrofahrad oder google mal nach pedelec viel Erfolg!
                    Gruß Seidenschwan
                    Bin nicht DER Fachmann, aber weil ich sehr grosses Interesse daran habe und Kontakt zu Kathodenforschern (mehr kann ich nicht dazu sagen)

                    Deshalb: Schau doch mal hier:

                    Zuletzt geändert von Cowboy; 21.07.2012, 16:29.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Wie hoch müsste diese denn eigentlich sein? Oder kann jemand eine Formel reinstellen??
                      Ich kann eine theoretische Spielerei anbieten, mit Praxis kann ich nicht dienen.

                      Ich habe hier ein paar Berechnungen oder eher Abschätzungen durchgeführt. Ist zwar für Modellflugzeuge, aber die Theorie ist die selbe. Die Formeln stecken in dem Javascript, und das ist im Quellcode der Seite, bzw. ich habe auch die Seite verlinkt auf der ich die Formeln gefunden habe.

                      Die Zugkraft habe ich nicht explizit angegeben, aber sie steckt in der Rechnung drin.

                      Überlegung:
                      Auftrieb =~ Gewicht (nicht exakt, denn gesamte Luftkraft = Gewicht)
                      Zugkraft = Widerstand
                      Widerstand = Auftrieb / Gleitzahl =~ Gewicht / Gleitzahl
                      mech. Leistung horiz. = Zugkraft * Geschwindigkeit

                      Das gilt für horizontalen Flug.
                      Den Leistungsbedarf für das Steigen habe ich einfach dazu gerechnet, was für geringe Steigwinkel nicht allzu falsch ist.

                      mech. Leistung vert. = Gewicht * Vertikalgeschwindigkeit

                      elektr. Leistung = mech. Leistung / Wirkungsgrad

                      Ob meine Berechnung stimmt kann ich nicht garantieren. Ich glaube sie ist nicht allzu daneben.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo in die Runde!

                        Wir haben ein kleines Video der DHV Fortbildung für zukünftige Scott-e Instructors eingestellt.

                        Diese Starts erfolgten am ersten Tag der Fortbildung. 80% der Teilnehmer hatten keinerlei
                        Vorkenntnisse mit GS-Antrieben:



                        Bei einigen Starts schaltete der Antrieb ab, da der virtuelle Coach keine Freigabe meldete. Es ist dann gut zusehen,
                        das die Piloten in aller Ruhe ihre Startposition erneut einnehmen können und nach erteilter Freigabe starten.

                        Die kleinen schwarzen Punkte im Obersegel sind die beiden Funk-Kappensensoren, die mittel Magnetpad im Segel angebracht werden.

                        Man verzeihe uns den O-Ton :-) Manchmal hilft das doch ein wenig......

                        Am Donnerstag machten wir im Rahmen der Erprobung die ersten Windenschleppversuche mit dem Scott-e. Der Antrieb wird erst nach dem Ausklinken aktiviert.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5889.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,2 KB
ID: 813651

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5901.jpg
Ansichten: 1
Größe: 6,4 KB
ID: 813652

                        Während des Schleppvorganges gab es keine Auffälligkeiten.

                        Schöne Grüsse!

                        Robert

                        charly produkte + nova germany + scott-e
                        Zuletzt geändert von RobiTobi; 29.07.2012, 09:32.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von matlud Beitrag anzeigen
                          @ BuVo

                          E-Walk ist ist tot, Projekt gescheitert bzw. wegen unlösbarer Probleme auf Eis gelegt. Bei E-Scott herrscht Funkstille evtl. auch gescheitert. Nur der DHV, der die 3. Startart dafür "erfunden" hat, tut so als ob alles bestens weiterläuft. Ein Erprogungsprogramm ohne zu erprobende Geräte?!

                          Gruß matlud
                          Super!

                          Die Antwort: e-scott Motor.
                          Besser kann man obige Zeilen nicht widerlegen.

                          Allerdings was mich noch interessiert: Was kostet das Gerät, gibt es unterschiedliche Motoren und bis zu welchem Gewicht ist es noch fähig? Ist es beispielweise auch für ein Badewannengewicht vo 2 Zentnern noch antriebstauglich?

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Jungs,

                            was ist los mit the Beamer?



                            Boing hat im Moment Akku-Probleme im Dreamliner....was macht der Scotty 2013?

                            Tomyy

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Das Ding ist mausetot scheint's.
                              Ich vermute mal, da wurden ausgiebig Fördermittel abgegriffen, dann hat man gemerkt, dass es zu teuer ist.

                              Thomas
                              Zuletzt geändert von magic_boomerang; 18.01.2013, 18:32.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Wir wissen ja das Skywalk Fördermittel abgegriffen hat.

                                Aber nun ist auch der Akku-Hersteller A123 pleite gegangen, der die Li-Ion-Rundzellen mit Ventil auf dem Markt hatte.
                                Das ist wichtig, damit es hinten nicht rummst.

                                Ja...ja, es ist eben nicht alles so einfach.

                                Tomyy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X