- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von RobiTobi Beitrag anzeigen
    Am Donnerstag machten wir im Rahmen der Erprobung die ersten Windenschleppversuche mit dem Scott-e. Der Antrieb wird erst nach dem Ausklinken aktiviert.
    Während des Schleppvorganges gab es keine Auffälligkeiten.

    Schöne Grüsse!

    Robert

    charly produkte + nova germany + scott-e
    Genau dies ist was ich sage. Als "Antriebshilfe" beim Aktiven fliegen finde ich das ganze nicht schlecht. Also Schleppen so auf 300 bis 500 meter (ohne den mixer laufen zu lassen) und erst nach dem klinken mit Accu den Schlauch nach oben suchen.
    So mit ca. 10 minuten motorleistung !!!
    Porp. startet bzw. dreht erst beim Flug und die Gefahr eines "leinen-cuts" ist damit gering.
    Wird nur ein wenig teuer..... Winde plus Motor usw.
    Den beteiligten an dieser sache vollen respekt aber ich finde den "Falt-prop" ohne Schutzkäfig nicht gut.
    Ich verstehe nicht das dies anscheinend niemand stört oder als Gefahr gesehen wird.
    Der Start würde wohl auch ganz anders aussehen, wenn es kein Wind und/oder kein Hang vorhanden ist.
    Da werden wohl Schirm-leinen und Carbon-props und Wellen in massen Verkauft werden.
    Nicht auszudenken bei einem unfall wie z.b. beim "CRAZY CHICKEN".
    Siehe video.
    Da auch die Lärmbelästigung (sehr) gering ist wenn erst an der "Winde" gezogen wird und der Motor erst in 300 meter zum einsatz kommt, macht es doch keinen sinn mit Accu. der nur ein paar minuten Laufzeit hat und sau teuer ist zu Fliegen.
    Da nehm ich mir doch lieber gleich einen 2 oder 4 takt Motor mit E-starter und 4 Stunden laufzeit und Schutzkäfig und habe meine 60Kg schub solange Sprit im Tank ist.

    Crazy Chicken ist oft auch bei E-Antrieb zu sehen durch ein Problem in der Elektrik, Speedcontrol oder sonst was.
    Hier ein "Nitro" model in Deutsch.
    Zuletzt geändert von Ghost Glider; 18.01.2013, 18:54.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Da Fliege ich lieber so....

      Hau ich mir meinen Prop. ins Eisen, steht der auch sofort. Und ich hab keine Leipo am Bauch falls ich mich mal auf die Kokusnuss lege.
      Kosten: ca. 100 Euro prop., Käfig gerade biegen und weiter gehts.
      Naja, nur so meine meinung am rande.
      Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und lange Flüge
      Fly Safe,
      G.G.
      P.S.
      Mir ist es gelungen mit ca. 1 Cola Dose Sprit und mit hilfe der guten Thermik fast 5 Stunden zu Fliegen.
      Motor brauchte ich nur um den anschluss an neues steigen zu finden.
      Ziemlich effektiv und nicht schlecht. Auf jeden fall nicht so teuer wie die Stromwerke.
      Zum Racing taugen die Stromwerke mangels leistung und ausdauer auch nicht.
      Bleibt noch die frage: Wer soll das alles noch bezahlen können ... ????
      Zuletzt geändert von Ghost Glider; 18.01.2013, 18:50. Grund: Nachtrag

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Das ein Elektro Motor nach einem Crash auf Vollgas weiterläuft ist sehr unwarscheinlich.

        Früher bei den Bürstenmotoren konnte so etwas bei Durchgebranntem Regler evtl. mal vorkommen da die Motoren liefen sobald man Gleichstrom an den Kontakten anlegte.

        Bei der heute üblichen Bürstenlosen Technologie läuft der Motor hingegen mit einem durch den Regler aus dem Gleichstorm des Akkus generierten Wechselstrom über 3 Phasen.
        Die Warscheinlichkeit das der Regler sich nicht mehr steuern lässt, gleichzeitig aber noch den Drehstrom generieren kann ist doch sehr gering.



        Ich persönlich finde das Virtuelle Schutzkäfig System sehr innovativ.


        Die Elektroantriebe stecken natürlich zumindest bei "Manntragenden" Gleitschirmen noch in den Kinderschuhen wie jede Technology die neu entwickelt wird.

        Bei den Modellen klappts ja Eletrisch schon sehr gut und vorallem Alltagstauglich, Hier wird aber auch keine große Laufzeit benötigt.
        Markus Rummer (www.markus-rummer.de) fliegt seine elektrische 3,8m Extra auf dem Flugtag in Heimerdingen vor.Antrieb: 2* Hacker A-200Regler: 2* Master Spin 2...




        Grüße Benjamin








        Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
        Genau dies ist was ich sage. Als "Antriebshilfe" beim Aktiven fliegen finde ich das ganze nicht schlecht. Also Schleppen so auf 300 bis 500 meter
        (ohne den mixer laufen zu lassen) und erst nach dem klinken mit Accu den Schlauch nach oben suchen.
        Porp. startet bzw. dreht erst beim Flug und die Gefahr eines "leinen-cuts" ist damit gering.
        Wird nur ein wenig teuer..... Winde plus Motor usw.
        Den beteiligten an dieser sache vollen respekt aber ich finde den "Falt-prop" ohne Schutzkäfig nicht gut.
        Ich verstehe nicht das dies anscheinend niemand stört oder als Gefahr gesehen wird.
        Der Start würde wohl auch ganz anders aussehen, wenn es kein Wind und/oder kein Hang vorhanden ist.
        Da werden wohl Schirm-leinen und Carbon-props und Wellen in massen Verkauft werden.
        Nicht auszudenken bei einem unfall wie z.b. beim "CRAZY CHICKEN".
        Siehe video.
        Da die Lärmbelästigung gering ist wenn erst an der "Winde" gezogen wird und der Motor erst in 300 meter zum einsatz kommt,
        macht es doch keinen sinn mit Accu. der nur ein paar minuten Laufzeit hat und sau teuer ist zu Fliegen. Da nehm ich mir doch lieber
        einen 2 oder 4 takt Motor mit E-starter und 4 Stunden laufzeit und Schutzkäfig und habe meine 60Kg schub solange Sprit im Tank ist.

        Crazy Chicken ist oft auch bei E-Antrieb zu sehen durch ein Problem in der Elektrik, Speedcontrol oder sonst was.
        Hier ein "Nitro" model in Deutsch.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Benjamin.F Beitrag anzeigen
          Das ein Elektro Motor nach einem Crash auf Vollgas weiterläuft ist sehr unwarscheinlich.

          Früher bei den Bürstenmotoren konnte so etwas bei Durchgebranntem Regler evtl. mal vorkommen da die Motoren liefen sobald man Gleichstrom an den Kontakten anlegte.

          Bei der heute üblichen Bürstenlosen Technologie läuft der Motor hingegen mit einem durch den Regler aus dem Gleichstorm des Akkus generierten Wechselstrom über 3 Phasen.
          Die Warscheinlichkeit das der Regler sich nicht mehr steuern lässt, gleichzeitig aber noch den Drehstrom generieren kann ist doch sehr gering.



          Ich persönlich finde das Virtuelle Schutzkäfig System sehr innovativ.


          Die Elektroantriebe stecken natürlich zumindest bei "Manntragenden" Gleitschirmen noch in den Kinderschuhen wie jede Technology die neu entwickelt wird.

          Bei den Modellen klappts ja Eletrisch schon sehr gut und vorallem Alltagstauglich, Hier wird aber auch keine große Laufzeit benötigt.
          Markus Rummer (www.markus-rummer.de) fliegt seine elektrische 3,8m Extra auf dem Flugtag in Heimerdingen vor.Antrieb: 2* Hacker A-200Regler: 2* Master Spin 2...




          Grüße Benjamin
          Hallo Benjamin,
          Markus seine Extra ist gut aber schau mal eine Extra mit einen G60 an. Dreifach mehr leistung und 40% leichter.

          Der Vergleich mit dem kleinen RC Paraglider ist doch wohl nicht dein ernst.
          Ein Crazy Chicken habe ich noch am Samstag selbst gesehen. Model T-Rex 600 RC Hubschrauber. ESC schaden.

          Leider sind die Accus noch lange nicht so weit. Die Hacker motoren ja und auch kein problem.
          Ich hoffe doch sehr, das fuer alle die auf "Strom" stehen, Sie bald etwas finden werden.
          Wird aber noch Jahre dauern.
          Also muss sich jeder entscheiden. Berg,Acro,Winde,Motor,Speed oder sonst was. Alles auf einmal, als
          so eine art "rundum" packet gibt es leider noch nicht. Mir geht es auch auf die Nerven immer ein Kleinbuss mit (Flieg) zeug
          rumzufahren. Aber leider ist es halt noch so. Die Piloten, die in den Bergen leben, habe doch kaum eine vorstellung
          was wir "Flachlandflieger" alles machen um hoch zu kommen. Die gehen zum lift, Fahren hoch und Fliegen.
          Das macht Gleitschirmfliegen einfach. Frag mal die Jungs aus Hamburg.
          100 meter ist ein "High Flyer" und macht ein Tag zum Supertag !!!!
          Fly Safe,
          G.G.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
            Hallo Benjamin,
            Markus seine Extra ist gut aber schau mal eine Extra mit einen G60 an. Dreifach mehr leistung und 40% leichter.

            Fly Safe,
            G.G.


            3x mehr Leistung bei 40% weniger Gewicht als elektrisch??? Das halte ich aber für ein Gerücht! In vielen Bereichen (z.B. Helikoptern) hat der E-Antrieb leistungsmäßig die Nase vorn und die großen Flächenmodelle gehen genau so gut, wenn man was anständiges einbaut. Das kenne ich aus sicherer Quelle!

            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
              3x mehr Leistung bei 40% weniger Gewicht als elektrisch??? Das halte ich aber für ein Gerücht! In vielen Bereichen (z.B. Helikoptern) hat der E-Antrieb leistungsmäßig die Nase vorn und die großen Flächenmodelle gehen genau so gut, wenn man was anständiges einbaut. Das kenne ich aus sicherer Quelle!
              Hallo Uwe,
              schau mal genau bei 5 min. "Solange Akku voll ist" habe ich gleiche leistung.
              Der zieht 400 Amp.
              Also max. 8 minuten Flugzeit (nicht voll-last am ESC). Nach der landung sind die Akkus so heiss, da kannst du Eier drauf Kochen und nach 50- 60 Ladungen fangen sie an Ihre leistung zu verlieren. Im Winter (Kalt) sieht es noch bescheidener aus.

              "wenn man was anständiges einbaut." ??
              Du meinst wenn man 1000 Euro fuer ein Akkupack bezahlt (8min. Flugzeit) und noch Ladegeräte hat die nochmal so viel kosten.
              Also brauchst du mind. 2 bis 3 Packs am Flugtag.
              Mit viel Geld ist alles zu haben.
              Fly Safe,
              G.G.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                ...........
                Zuletzt geändert von gölfleMR; 18.01.2013, 20:43. Grund: Ist mir zu dumm

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hi,

                  Damit meint der Markus warscheinlich das man nicht den Fehler machen sollte und mit leeren Akkus starten
                  Wie fliegt den ein Verbrenner wen der Tank leer ist so eine Extra ohne Schleppgas zu landen ist wohl auch eine Kunst

                  Außerdem ist es garnicht gewünscht das die Extra länger fliegt, Markus will seine 5 min Showflug und das funktioniert prima.

                  Natürlich braucht man für große Ströme und große Leistung auch große Akkus. Aber die Technologie schreitet vorran.
                  Am Ende ist es eine Glaubensfrage, ich bin bisher 1x verbrenner geflogen und muss es nicht nochmal haben (geruch im Auto, absteller in der Luft möglich).

                  Das mit den Rc-Gleitschirmen war zwa nicht unbedingt ernst gemeint, wir sind hier aber immernoch im Gleitschirmforum und nicht im Rc-network

                  Elektromotoren sind zumindest derzeit eher für kurze Laufzeit und sehr hohe leistung geeignet wie z.b. Hubschrauber oder Speedflieger (Elektro schneller als Verbrenner)
                  Wir betreiben aber auch mehrere Große Schleppmaschinen rein Elektrisch.

                  Nun aber mal wieder zurück zum Thema oder einen Modellflug Thread aufmachen



                  Grüße Benjamin




                  PS: Die Deutsche Bahn hat es z.b. geschafft Große Leistungen elektrisch und alltagstauglich um zu setzen, ein ICE hat eine Nennleistung von 9600 KW.
                  Ja ich weis das die Technologie nicht ganz vergleichbar ist.
                  Zuletzt geändert von Benjamin.F; 18.01.2013, 22:07.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Eigentlich wollte ich andere Sachen schreiben die mich mittlerweile Aufregen, habe es mir aber dann verkniffen.

                    Die Direktantriebe wie in dem Beispielvideo haben einen sehr schlechten Gesamtwirkungsgrad, daher die extrem hohen Ströme. Ich arbeite daher seit längerer Zeit ( bei so großen Modellen und Manntragend ) mit kleinen Aussenläufer und Getriebe. Dadurch läuft der Motor die meiste Zeit im besten Wirkungsgrad und hält die Ströme dadurch niedrig. Leider macht sich keiner die Arbeit, zumindest Diejenigen nicht Die das Geld dazu hätten .
                    Ich habe einen Leistungsfähigen Antrieb gesehen, zwar im 120Kg-Trike aber er funktioniert. Der Motor ist eine Eigenentwicklung (nicht von mir) und deren Prototypen mit dazugehörigen Akku´s funktionieren sehr gut.
                    Leider müssen genau diese Personen alles aus eigener Tasche bezahlen und deswegen geht es schleppend voran.

                    Gruß Markus

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hallo Markus,

                      Die Große (Gelbe) Extra hat sogar eine Übersetzung mittels Zahnriementrieb (2x Hacker A200) das Verhältniss kann ich dir aber leider nicht genau sagen.
                      1:1,5????
                      Das mit dem Trike hört sich ja sehr interessant an, gibts dazu noch mehr Infos?

                      Ja es ist schade das solche Projekte oft am Finanziellen scheitern



                      Grüße Benjamin

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo,
                        da gebe ich Benjamin und anderen absolut recht. Um das klar zu ma chen.
                        Ich möchte NICHT die Leistung der Leute und ihre Taten hier schlecht machen.
                        Ganz im Gegenteil. Ich finde es super, dass sich so viele Leute Gedanken, Arbeit,
                        Zeit und Geld in die Sache investieren.
                        Was ich meinte ist einfach nur, dass im Endeffekt alles sehr teuer ist und auch
                        noch lange so bleiben wird. Es scheitert meines Erachtens nicht and den Motoren,
                        sondern and dem Batterieproblem. Im Modelsport (wie auch Benjamin zb. eine F-schlepp Maschine fliegt)
                        gehen die E- Flugzeuge sehr gut, aber sind halt auch sehr teuer im Verhätnis zu Verbrenner.
                        Sorry falls dies falsch rübergekommen ist.
                        Fly Safe,
                        G.G.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                          Hau ich mir meinen Prop. ins Eisen, steht der auch sofort. Und ich hab keine Leipo am Bauch falls ich mich mal auf die Kokusnuss lege.
                          Ich bin beides geflogen - ettliche Verbrenner und den Scott-E.
                          Der Propeller des Scott-E steht erheblich schneller als jeder Verbrenner . Falls Du beim Startlauf mit festgehaltenem "Gas"-griff auf Vollgas stürzt, steht der Propeller ohne Deine Reaktion bevor Du am Boden liegst. Beim Verbrenner dauert es auch bei Betätigung des Notausschalters meist 1,5 - 3 Sekunden. Auch die mit Fliehkkraftkupplung brauchen so lange.

                          Und beim Verbrenner hat man übrigens auch etwas Brennbares dabei....Fresh Breeze hat bei den alten ("Jettison-") Aufhängungen damit geworben, dass man die Verbrennereinheit im Falle eines Falles abwerfen kann.

                          Ich finde es interessant, was für eine Energie manche Leute entwickeln, anderen etwas ausreden zu wolllen, was sie selber gar nicht benutzen wollen und es mangels eigener Versuche auch nicht kompetent beurteilen können. (siehe Propstillstand)

                          Frag doch mal rum, wie hoch die Akzeptanz von Rucksackmotoren mit Verbrennern bei nichtfliegenden Anwohnern sind! Und dann flieg mit dem Scott-E bei den Leuten vorbei und frag noch mal....
                          Viele Grüße aus Manilla
                          Claus

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Habe 800 km in die Alpen hin u zurück und bin dadurch natürlich auf Rechenspielereien gekommen.
                            Ganz in der Nähe (Meckenheim/Pfalz) gibt es eine Startplatz für Moschis s den ich besucht hab
                            Nachdem ich aus versch Entfernungen den Lärm geniessen durfte, habe ich meine weiteren Überlgungen auf Eis gelegt. Das war so krass laut....noch nicht mal in meiner Mopedzeit kann ich mich an derart krankhaftes erinnern...
                            Dann war ich froh was über den E-Aufstieg zu lesen...dann kam die eiskalte (Preis) -Eisdusche. Uuuhps, da nähm ich dann doch lieber ´n Gyrocopter!

                            Also, ich denke bei beiden Systemen ist noch Fortschritt drinn: Beim Brenner die Geräuschdämmung und beim Stromer der Akkupreis (Der sinkt garantiert demnächst gewaltig, aber ´s dauert noch n´bissl)

                            Hoffe beiden Richtungen geht nicht der Atem aus, sie sind es Wert.

                            Hoffe ich und alle andere Interessierte können es noch selbst erleben

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Im Modellbausegment sinkt der Preis der Akkus zwa langsam aber stetig. Den "durchbruch" bringen aber meist nur neue Technologie ansätze wie es zuletzt bei der Lipo technologie bzw generell bei Lithium bassierten Akkus der fall war.

                              grüße Benjamin

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                                Habe 800 km in die Alpen hin u zurück und bin dadurch natürlich auf Rechenspielereien gekommen.
                                Ganz in der Nähe (Meckenheim/Pfalz) gibt es eine Startplatz für Moschis s den ich besucht hab
                                Nachdem ich aus versch Entfernungen den Lärm geniessen durfte, habe ich meine weiteren Überlgungen auf Eis gelegt. Das war so krass laut....noch nicht mal in meiner Mopedzeit kann ich mich an derart krankhaftes erinnern...
                                Dann war ich froh was über den E-Aufstieg zu lesen...dann kam die eiskalte (Preis) -Eisdusche. Uuuhps, da nähm ich dann doch lieber ´n Gyrocopter!
                                Hallo Cowboy,
                                da hast du recht, laut ist einfach zu laut.
                                Bei mir am Antrieb z.b. ist mehr als genug leistung vorhanden als ich je brauchen werde.
                                Also habe ich aus einen meiner GS-antriebe eine art "leicht" Thermik variante
                                gemacht. Ich habe Propeller von 1,2m auf 74cm Verkleinert (aber mit mehr pitch/steigung). 2ter Ansaugluftkasten mit zweitem
                                K&N nach-Filter versehen.
                                Einen zweiten zusatz Auspuff/schalldmf. mit mehr watte an Original Aupuff angebracht.
                                Und siehe da...
                                RUHE und endlich ist ein Fliegen auch ohne Headset kein Thema.
                                Also nur zum "Hochkommen" ist die leistung die unsere GS-Antiebe heute leisten
                                viel zu viel und mit etwas umbau ist es einfach die Knatterkisten leise zu halten und
                                doch noch genug leistung zu haben um nach oben zu kommen.
                                Kaum zu glauben aber echt super leise.
                                Fly Safe,
                                G.G.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X