- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Kurze Frage: Wann ist ein Höhenfluggelände ein Höhenfluggelände?
    (Grund für diese Frage ist der Passus: " Start- und
    Landeplätze von Höhenfluggeländen dürfen nicht für die
    Startart „Elektrische Aufstiegshilfe“ zugelassen werden")
    aus der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Gleitsegelführer

    8. "Höhenflüge" sind, wenn nichts anderes bestimmt ist, Flüge mit über 300 m Höhenunterschied.
    Flüge von Bergen mit geringerem Höhenunterschied können vom DHV anerkannt werden, wenn vom
    Ausbildungsbetrieb durch Gutachten eines vom DHV anerkannten Sachverständigen nachgewiesen
    ist, dass alle Aufgaben eines Prüfungsfluges sicher durchgeführt werden können. „Alpine
    Höhenflüge“ gemäß § 42 Abs. 6, Nr. 1 LuftPersV sind Flüge mit Hangstart und einem
    Höhenunterschied über 500 m


    über 300m HD haben wir in den (nördl.) Mittelgebirgen sehr selten.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
      aus der Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Gleitsegelführer

      .... Flüge mit über 300 m Höhenunterschied.
      .....
      über 300m HD haben wir in den (nördl.) Mittelgebirgen sehr selten.
      Mein letzter Kontakt mit der Ausbildunsg und Prüfungsordnung war irgendwann im letzten JAhrtausend... ;-)
      DAher danke auch für diese Info.

      Sieht ja gut aus fürs Sauerland... 300 sind da nämlich auch selten....
      Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 30.01.2013, 16:24. Grund: nochn dreckfühler... :-(

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Ich glaube, es geht hier weniger um den Höhenunterschied, sondern um Landeplätze von Hangstartgeländen allgemein. Damit nicht jemand, der vom Berg gestartet ist, nicht landen kann, weil unten gerade einer startet. Oder vielleicht auch, weil die Plätze meist eh zu klein sind.

        Bernd

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          "Geschüttelt" oder doch "Gerührt" ?

          .... in dem Fall beides! Einer der letzten grossen Hürden ist genommen. Flytec/Bräuniger haben die finalen Tests der Batterieprüfung für die UN Transportfreigabe
          positiv abgeschlossen. Damit kann der Scott-E von A nach B versendet werden.

          Die Prüfung erfolgte nach internationalen Testkriterien und ist weltweit vorgeschrieben. Der komplette Testreport ist online abrufbar:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2013-02-07 um 07.46.46.png
Ansichten: 2
Größe: 82,7 KB
ID: 814300

          Zeitlich hat die Prüfung über ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Mehr als 6 neue Scotte Akkus wurden durch die Mangel genommen. Siehe Testbericht!

          Das ganze wurde erst durch das BMS System von Joachim Geiger möglich. Z.B. ist ein zusammenstecken von "+" und "-" gefahrlos möglich.

          Joachim hat uns noch einige weitere Features spendiert, die gerade auf die Serie aufgespielt werden (kleiner Auszug):


          · Batterietest und erweiterter BMS Test über den Serial Monitor

          · Ermittlung des State of Health (Power und Energy), wichtig für die Bewertung des Akkus nach einer gewissen Betriebsdauer mit Rückschluss auf die Herstellerangaben.

          · Berücksichtigung lebensdauerverkürzender Betriebsfälle (Nachführen der Ladeschlussspannung zur Temperatur etc.)

          · Überwinterungsfunktion (lädt oder entlädt den Akku auf 50% Kapazität zur Überwinterung)


          Das BMS ist in dieser Art bisher einzigartig. Die "normale" Industrie ist darauf aufmerksam geworden.


          Viel Spaß beim Studieren des Reports! Joachim ist auf der Thermikmesse in Sindelfingen bei uns auf dem Stand.

          Den Beitrag habe ich schon im Scott-e Thread eingestellt. Ich weiss aber nicht, ob der eine beim anderen reinschaut! Diese elementare Prüfung
          ist aber für alle sehr informativ. Also bitte ich von einer Kreuzigung abzusehen :-)


          Robert

          nova germany - charly produkte - scott-e
          Zuletzt geändert von RobiTobi; 09.02.2013, 08:15.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von RobiTobi;369368
            ....Einer der letzten grossen Hürden ist genommen. Flytec/Bräuniger haben die finalen Tests der Batterieprüfung für die UN Transportfreigabe
            positiv abgeschlossen. Damit kann der Scott-E problemlos von A nach B versendet werden.

            Die Prüfung erfolgte nach internationalen Testkriterien und ist weltweit vorgeschrieben....


            [B
            Robert

            nova germany - charly produkte - scott-e[/B]

            Ich habe große Achtung vor eurem Mut und dem Engagement an dem Thema aber:
            Boeing hat sicher nicht weniger Aufwand in die Prüfung seiner Li-Akkus investiert und kann auch solche Bilder, Messkurven und Prüfsiegel nachweisen.
            Aber irgendwie erinnere ich mich, dass bei denen vor kurzem so ein Teil in Brand geraten ist, und zum Glück hatten die das Teil nicht dem Piloten auf den Bauch gebunden!
            Und heißt es nicht, dass Li-ion gnerell brandgefährdet sind gegenüber z.B. Li-mangan-Zellen? Würde es da nicht Sinn machen in dieser Richtung weiterzuentwickeln?

            Gruß matlud

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hi, es ist schon interessant, wenn man ein Produkt nicht lobt, sondern Bedenken hat und kritische Fragen stellt, wird man entweder angegriffen oder ignoriert.
              Dabei meine ich, wenn nun auch Airbus die Lithiumbatterien cancelt, kann man das doch bei einem Elektoantrieb für Gleitschirmpoloten nicht einfach ignorieren!

              Gruß matlud

              Presseartikel vom 16. Februar 2013
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Ich habe in diese Lithium-Ionen-Akkumulatoren vollstes Vertrauen, vorausgesetzt sie werden seriös verbaut. Wenn ich mit solchen Akkus fliegen will dann möchte ich mich nicht dauernd fragen müssen „geht wohl alles gut in meinem Antrieb?“ Für solche Fragen hat man keine Zeit denn man soll sich auf das Fliegen konzentrieren können.
                Nach meinem Wissen werden die Akkus von Flytec in einem Top Zustand ausgeliefert, alles andere wäre vermutlich für diese Firma das Aus! Mit dem integrierten Batteriemanagementsystem (BMS) werden alle möglichen Zustände die ein Akku ausgesetzt ist kontrolliert und gegebenenfalls ausgeschaltet wenn ein Fehler aufgetreten ist. Beim Verbauen dieser Technologie sollte man darauf achten dass die Akkus in einem stabilen Gehäuse untergebracht werden damit sie nicht durch fremde Gegenstände beschädigt werden können. Die Meldungen von Boeing – Dreamliner habe ich auch verfolgt, habe mich dann gewundert als ich gelesen habe dass ein geparktes Flugzeug einen Brand wegen den Akkus hatte. In diesem Fall kann ich mir nur vorstellen dass diese Akkus zu tief entladen wurden und aus diesem Grund ein Problehm entstanden ist, oder dass jemand unseriös gearbeitet hat.
                Ich beobachte die Forumbeiträge regelmässig und muss immer wieder lesen dass es Leute gibt denen alles was mit Elektrofliegen zu tun hat zu teuer ist. Wenn man diese geniale Technologie richtig anwenden will dann sollte man nicht geizen bei der Anschaffung! Geiz ist in diesem Fall nicht geil sondern schmerzhaft!
                Ich bin überzeugt dass Elektrofliegen das naturnahenste fliegen überhaupt ist, beim Thermikfliegen kann man bis sehr nahe am Boden die Aufwinde suchen wo man sonst ohne E-Motor schon lange die Landewiese gesucht hätte. Man hat die Gewissheit dass auf Knopfdruck der Propeller anspringt und man ist wieder im grünen Bereich.
                Wenn wir neue Technologien anwenden wollen, müssen wir uns die guten Partner aussuchen denen man das Vertrauen schenkt, das gibt einem ein gutes Gefühl im Bauch und wunder schöne Erlebnisse.

                Gruss Martin Nietlispach

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von koordinatenmartin Beitrag anzeigen
                  Ich habe in diese Lithium-Ionen-Akkumulatoren vollstes Vertrauen, vorausgesetzt sie werden seriös verbaut.
                  Boeing hat seine Akkus also unseriös eingebaut. Auch unter den 70.000 Airbus-Mitarbeitern scheint es niemanden mit dem nötigen Maß an Seriosität zu geben, ein paar Akkus anzuklemmen.

                  Endlich haben wir die Ursache des Problems gefunden!

                  K.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: topelement.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,1 KB
ID: 814361

                    Dieses Bild von einem dieser abgebrannten Akkus habe ich aus dem Netz entnommen.
                    So wie das aussieht wurde diese Kiste unsachlich auseinandergenommen (Brechstange)
                    Wenn man die genauen Ursachen eines defekten Akkus analisieren will dann sollte man das seriös angehen, die Teile so zerlegen dass man nicht noch mehr schaden anrichtet, sonst kann man ja das eigentliche Problem nicht finden, ja ich behaupte jetzt dass da jemand nicht sauber gearbeitet hat. Ich denke dass diese Akkus wahre Wunderwerke sind, ich muss immer wieder staunen wie viel Energie in so einem Teil drin steckt, da muss sehr präzise gearbeitet werden damit einem das Teil nicht um die Ohren fliegt.
                    Ich möchte an dieser Stelle noch einen Vergleich machen: Die Industrie hat es fertig gebracht dass jedes Produkt nach einer genau definierten Norm zertifiziert sein muss! Was nützt das beste Zertifikat wenn wir solche Bilder eines zerstörten Flugzeugteils oder Falsch deklariertes Fleisch in einer Lasagne (Pferd statt Rind) finden? Ich vertraue lieber einer Firma mit einem Patron an der Spitze der noch weiss was an der Basis hergestellt wird. Grossbetriebe wie eine
                    Boeing können doch kein Vertrauen mehr herstellen wenn man neue bewährte Technologien einfach in Frage stellt und zurückbuchstabiert auf alte Nickel-Cadmium Technik.

                    Gruss, Martin

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Leider können wir nie ganz ausschließen das ein Produktionsfehler einer Akkuzelle später nicht zum Brand führt, und genau das nimmt zu je höher der Energieinhalt/kg wird. Eine Nasszelle mit ihrer riesigen Masse benötigt dafür sehr viel Zeit, zur Erwärmung.

                      Ganz anders ist das in den verschlossenen Akkuboxen.

                      Wie wir oben sehen macht man einen Schocktest und schließt die Anschlüsse kurz. Reicht das?
                      Wer sich mit der Akkuchemie auseinandersetzt hat sehr viele Möglichkeiten einen Brand auf dem Rücken gefahrlos zu überstehen.

                      1. Man benutzt einen offenen Aufbau mit abgetrennter Gasableitung (sehr wichtig bei LiPo)
                      2. Man kontrolliert neben vielen Parametern auch die Temperatur und den Druck im Zellenstapel

                      So erkennt man den Zustand der Akkus genauer und hat genügend Zeit eine Notlandung einzuleiten, auch mit rauchendem e-Quirl.
                      Tomyy

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von koordinatenmartin Beitrag anzeigen
                        In diesem Fall kann ich mir nur vorstellen dass diese Akkus zu tief entladen wurden und aus diesem Grund ein Problehm entstanden ist, oder dass jemand unseriös gearbeitet hat.
                        Ich beobachte die Forumbeiträge regelmässig und muss immer wieder lesen dass es Leute gibt denen alles was mit Elektrofliegen zu tun hat zu teuer ist. Wenn man diese geniale Technologie richtig anwenden will dann sollte man nicht geizen bei der Anschaffung! Geiz ist in diesem Fall nicht geil sondern schmerzhaft!
                        Ich bin überzeugt dass Elektrofliegen das naturnahenste fliegen überhaupt ist, beim Thermikfliegen kann man bis sehr nahe am Boden die Aufwinde suchen wo man sonst ohne E-Motor schon lange die Landewiese gesucht hätte.
                        Gruss Martin Nietlispach
                        Hallo Martin,
                        das sehe ich leider etwas anders.
                        1)
                        Boeing/Airbus R & D Abteilung und Mitarbeiter arbeiten mit Sicherheit (so komisch für mich Deine Wortwahl auch ist) seriös und professionell.
                        Da gibt es für mich keinerlei Zweifel.
                        2.)
                        Elektrofliegen wie Du es nennst, muss und sollte eben nicht teuer sein.
                        Diesem Irreglauben sind leider viele verfallen.
                        Dies hat auch nichts mit *Geil und Geiz* zu tun.
                        Es kommt immer darauf an, was man haben möchte und wieviel sich der Durchschnittspilot leisten möchte oder möglich ist.
                        Ich finde es schade, dass sich bei den E-Antrieben nicht auf *Minimalismus* sonder wie beim Automarkt auf Maximalismus um JEDEN PREIS gearbeitet wird.
                        Dies ist meines Erachtens kaunterproduktiv zum allgemeinen Gleitschirmsport als solches.
                        Jede (Flug-)sportart kann bei nicht sachgerechter Anwendung, Ausbildung und Training *schmerzhaft* werden.
                        4.)
                        Das Gleitschirmfliegen als solches ist nun mal das optimale naturnahe Fliegen.
                        Sobald ich aber mit einer Luftschraube (egal ob durch Benziner oder Stromer angetrieben) meine
                        Reichweite bzw. die Flugleistung meines Schirmes *nachhelfend* verbessere, entstehen immer auch down-sides.
                        Leider sind auch E-Antriebe nicht gerade *leise* unterwegs und der Ladestrom kommt ja auch nicht nur aus der Steckdose.

                        Also mein Fazit: Solange Piloten viel Power wollen, müssen die auch mit den *dickem* Powerpack's auf dem Rücken zurechtkommen.
                        Mein Lösungvorschlag: Die meines Erachtens *entgleiste* Hochleistungsentwicklung zurückdrehen und sich mehr auf die *Einfachheit*des Machbaren
                        konzentrieren. *Keep it simple*

                        Aber nichts für ungut. Jeder soll das Fliegen was für ihn persöhnlich am besten pasßt, viel Spaß macht und bezahlbar ist.
                        Schöne Flüge,
                        G.G.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo GG
                          Das mit dem „nicht teuer sein“ stimmt ja schon, es ist schlussendlich keine Hexerei so ein Teil zu bauen! aber man muss die Teile in Serie herstellen können wie Rasenmäher! Ich staune immer wieder für wie wenig Geld ein Rasenmäher zu haben ist.
                          Bis die Entwicklung für den Normalverbraucher abgeschlossen ist braucht es eben sehr viel Herzblut und nicht zuletzt viel Geld bis alles funktioniert. Dann kommt noch die Hürde der Sicherheit das die Behörden verlangen damit man das fertige Teil auch verkaufen darf und dass es von Dritten geflogen werden kann.
                          Das mit dem naturnahen Fliegen möchte ich an dieser Stelle nicht weiter thematisieren, da musst Du schon noch selber deine Erfahrungen machen, ich bin auf jeden fall davon überzeugt. (Bin übrigens Drachenflieger)

                          Zu dem Thema Akkubrand bei Boeing habe ich hier noch einen Link eines Filmbeitrags worauf man den Kurzschluss sehen kann.



                          Gruss, Martin

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo,

                            wäre mal jemand so nett und könnte kurz Zusammenfassen wie jetzt der Stand des E-Antriebes beim Drachen ist? In welcher Preisspanne bewegen sich die Antriebe/Gurtzeuge?

                            Danke

                            Erik

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Servus!

                              Ein besonderes Schmankerl hat uns Adi Geisegger auf YouTube zur Verfügung gestellt.

                              Im Sommer gibt einen Dokumentarfilm über den Scott-e, seine Macher, die Vision, Entwicklung, Blick hinter die Kulissen.

                              Hier schon mal ein kleiner Trailer! Kann bei dem Wetter nicht schaden...



                              Filmed on ARRI Alexa.

                              Schöne Ostern!

                              Robert
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Von wem ist die Musi?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X