- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Diese Elektrogeschichte ist meiner Ansicht nach auf absehbare Zeit nicht realisierbar. Allenfalls mit hohen Gewichtseinbußen. Die Hoffnung dass die E- fliegerei leichter als der Motoraufstieg wird hat sich als momentan Grundfalsch herausgestellt.

    Ich darf ja in der Facebookecke zuschauen was sich einige Top- Technikfreaks da zusammenbasteln. Trotz allem Respekt vor der Leistung, scheint mir immer schwerer als Benzinaufstieg zu sein. Wenn man Preis und Leistung / Flugdauer, vergleicht.

    Klar fliegen einge mit relativ wenig Gewicht - aber dann nur ca 10- 15 min. Alles andere benötigt großen Akku und der hat Gewicht.

    An so einer Thermikeinstiegshilfe wie sie der Guido zusammengebaut hat, kommt kein Elektro vorbei, will ich meinen.

    Seht euch mal dass Teil an. Wird vielleicht in Zukunft sogar noch etwas verbessert.



    Leicht, klein, und noch dazu günstig. Sogar mit E- Start.

    Johann

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hallo Benjamin,

      Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
      Leider zu schwer der mit 12kW und der andere ist zu schwach, nebenbei werden die bei den max. 60V bei der Leistung, mit den hohen Strömen, noch zu heiss.
      Sorry - ich beschäftige mich damit nicht erst seit Gestern ;-)

      Zu Schwach?
      Der HPD10 (http://flytec.com/hpd10.html) hatte ~10KW und damit kann man locker steigen!
      Der kleinere Revolt hat 8-15KW, liegt also genau in der gleichen Klasse.
      Der Häufig eingesetzte RotoMax 150cc reicht auch zum steigen, wie etliche Projekte demonstrieren.
      Und dieser hier : http://laserhacker.com/?p=53 schafft das sogar mit dem kleinen 100 cc RotoMax

      Spannung zu niedrig?
      Der HPD gibt 58V an, der Rotomax nur 44V und mit beiden geht es.
      Der HPD konnte heiss werden, weil durch seine Konstuktion mit der Platte am Ende keine Luft durchfliessen konnte.
      Wenn du mein Post angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass die den Revolt für 96V ausschreiben.
      Sollte also allein von daher kein Problem sein.

      Aber die Nenn-Spannung ist eh non-sense bei Motoren: Man kann die ja Problemlos mit mehr Spannung betreiben, solange die Kühlung passt.
      Meinen eBike Motor betreibe ich mit 75V statt der aufgedruckten 36V seit anderthalb Jahren absolut problemlos.
      Meinen (Gleichstrom) Bootsmotor seit diesem Sommer auch mit 75V statt der angegebenen 30V.

      Diese Punkte sind also nicht das Problem.

      Ich bin nicht blauäugig und sehe ganz klar die Nachteile z.B. mit den Kosten und der Laufzeit der Heutigen Akkus:
      Als Dauer-Flug-Gerät ist das Heute noch nicht gedacht!
      Es geht Heute um den Einstieg in die Thermik, oder um an einen Hang ranzukommen an dem man sonst nicht soaren kann bis eine Thermik vorbeikommt.
      Danach hat man dann halt leider den Rahmen als Windwiderstand dabei und ein Unbequemes Gurtzeug, ausser man schafft es sowas wie das Razeebuss Radicall auf die Beine zu stellen (oder man kann es sich leisten) :
        Razeebuss have announced an updated version of their auxiliary power unit for paragliders: they say the second-generation Radicall is 25% more powerful, thanks to its reduced drag. The chassis has been […]

      Die bekommen sogar 25-30min Flugzeit hin mit 10Kg "Treibstoff"...

      > Guidos ParaZoom


      Ja, klar: Rein von den Daten klingt das Attraktiv.
      Aber wenn das Ding dann knatternd und stinkend vor mir steht oder hinter mir hängt,
      dann verliert es für mich massiv an attraktivität. Ich hab nun knapp 10 Jahre meinen
      Motorschein, aber konnte mich noch nicht dazu durchringen mir so einen Benziner zu kaufen.
      Ist aber natürlich eine Persönliche Abneigung, die manche nicht so haben.

      Gruss,
      Ulli

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Ich finde die Idee das Elektroantriebs bis heute spannend. Würde den (weiten) Weg in die Alpen sparen.
        Aber mal abseits der technischen Probleme (die noch zu lösen sind?), der sicherlich hohen Kosten etc pp.
        Wie sieht es eigentlich mit einer Starterlaubnis auf IRGENDEINER freien Wiese damit aus?

        Denke, da wird es zumindest hier im zugebauten Schwabenland schwierig. Und damit wäre für mich die
        Idee dann auch kaum noch attraktiv wenn es nur von (wenigen) zugelassenen Startplätzen erlaubt wäre.

        Was gibt es also diesbezüglich Neues? Vielleicht kann einer was dazu sagen?

        Danke + Gruß,

        DerIng

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo,

          zum Anfang des Erprobungsjahrs für die Gleitschirmaufstiegshilfe wurde z.B. gesagt, dass Windenschleppgelände einfach einen Zusatzeintrag vom DHV brauchen.
          Des weiteren gibt es schon für mehrere Bundesländer Allgemeinverfügungen.( siehe DHV Elektroaufstieg)Diese sollen laut DHV auf Dauer für alle Bundesländer kommen.
          Der Hauptteil der fehlt sind Antriebe.
          Da gibt es meines Wissens momentan nur Eigenbauten, aber die funktionieren teilweise recht gut.

          Beabsichtigte Laufzeit der Erprobung: Herbst 2013 ( siehe DHV Elektroaufstieg )

          Gruß Klaus

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Das nächste ist ja dieses, daß die meisten Thermikeinstiegshilfe interessierten noch nie in einem Paramotor gesessen sind.

            Das war ja bei mir das selbe. Ich dachte die Dinger lassen sich schon irgendwie angenehm steuern.

            Ein Paramotor ist eigentlich ein komplett anderes Fluggerät und mit der Thermikeinstiegshilfe sieht es ja auch nicht recht viel anders aus. Das Flugverhalten ist einfach anders. Und eigentlich zum Thermikfliegen ungeeignet da die "Einstiegshilfen" allesamt auch mit Schubstangen betreiben werden müssen.

            Ich habe es probiert ein Freifliegergurtzeug mit einem leichten Motor ohne Stangen zu verbinden.. Der Schwerpunkt wandert dermaßen nach hinten dass es nicht wirklich spaßig wird.

            Die alten Hasen in der Bastelecke haben es mir prophezeit. Ich wollte es halt ausprobieren. Habe mit Gewichten experimentiert usw. .... bin zwar noch immer dran, aber die Aufhängung ist das Problem.

            Beim Param. muss sie näher am Körper sein und mit Schubstangen verbunden, sonst wird alles wackelig und / oder kippt nach hinten. oder die Aufhängung ist saumäßig hoch. Das macht das ganze ungelenk.

            Kappenfeedback fehlt da einfach. Eingefleischte Paramotorflieger mögen das. Aber ich für meinen Teil Empfinde es als total unangenehm in einer Thermik zu fliegen ohne ( fast ohne) Kappenfeedback.
            Gewichtsverlagerung- eingeschränkt, Aktiv fliegen- eingeschränkt, Thermikfliegen- eingeschränkt. Ruppige Thermik sowieso fast unmöglich.

            Mein Traum wäre ein leichter Motor an einem echten Freifliegergurt.

            Die E- Aufstiege von Razebuzz oder Scott sehen auch alle nur so aus. Alle haben sie Schubstangen und nahe am Körper aufgehängt.
            Hier liegt für uns Thermikflieger der Hase im Pfeffer. Da wärs mir Egal ob Benzin oder E- Antrieb. denn darauf kommts nicht an.

            Johann

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo weiß nicht ob schon darüber diskutiert wurde, daher die Frage was ist mit den so man den Entwicklern glauben darf praxisreifen Magnetmotor

              z.b. https://www.youtube.com/watch?v=AntXNt4n75Q
              oder auch viele andere Videos wenn man nach Magnetmotor sucht.

              Ich kenne das Leistungsgewicht nicht, aber es wäre ja bei zu hohem Gewicht als Direkt-Antrieb immer noch die Möglichkeit einen Magnetmotor als Generator zum Aufladen der Batterien zu nutzen, dies würde stetig geschehen und man nutzt den Antrieb nur zur Flugverlängerung.

              Die gleiche Überlegung könnte man auch mit dem nun von Seedwings vorgestellten Antrieb weiterdenken(derzeit zwar kleine Baugröße/Gewicht mit dem Nachteil Reichweite), statt einer schweren Batterie oder einem schweren Motor zu verwenden, nimmt man einen Benzinmotor aus dem Modellbereich(< x kg) der durchgehend die kleinen leichten Akkus lädt und man kann so
              z.b. 600 m Höhe per Antrieb gewinnen bevor die Akkus leer sind und wieder für x Zeit geladen werden müssen.

              Ich suche ja nicht nach der ständigen leichten Antriebslösung um durch die Lade zu fliegen, sonst könnte ich gleich ein Trike nehmen, sondern es geht um die Möglichkeit nach dem Hangstart mal eine große Talquerung anzugehen oder wenn die Wolke nicht zieht noch bis zur nächsten zu kommen. In den Bergen ist das alles nicht so wild, aber im Flachland steht man öfter schon mal am Boden bevor die nächste gute Thermik gefunden ist(an den nicht so optimalen Tagen)

              Schöne Flüge
              Thomas

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                Hallo Benjamin,



                Sorry - ich beschäftige mich damit nicht erst seit Gestern ;-)

                Zu Schwach?
                Der HPD10 (http://flytec.com/hpd10.html) hatte ~10KW und damit kann man locker steigen!
                Der kleinere Revolt hat 8-15KW, liegt also genau in der gleichen Klasse.
                Der Häufig eingesetzte RotoMax 150cc reicht auch zum steigen, wie etliche Projekte demonstrieren.
                Und dieser hier : http://laserhacker.com/?p=53 schafft das sogar mit dem kleinen 100 cc RotoMax

                Spannung zu niedrig?
                Der HPD gibt 58V an, der Rotomax nur 44V und mit beiden geht es.
                Der HPD konnte heiss werden, weil durch seine Konstuktion mit der Platte am Ende keine Luft durchfliessen konnte.
                Wenn du mein Post angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass die den Revolt für 96V ausschreiben.
                Sollte also allein von daher kein Problem sein.

                Aber die Nenn-Spannung ist eh non-sense bei Motoren: Man kann die ja Problemlos mit mehr Spannung betreiben, solange die Kühlung passt.
                Meinen eBike Motor betreibe ich mit 75V statt der aufgedruckten 36V seit anderthalb Jahren absolut problemlos.
                Meinen (Gleichstrom) Bootsmotor seit diesem Sommer auch mit 75V statt der angegebenen 30V.

                Diese Punkte sind also nicht das Problem.

                Ich bin nicht blauäugig und sehe ganz klar die Nachteile z.B. mit den Kosten und der Laufzeit der Heutigen Akkus:
                Als Dauer-Flug-Gerät ist das Heute noch nicht gedacht!
                Es geht Heute um den Einstieg in die Thermik, oder um an einen Hang ranzukommen an dem man sonst nicht soaren kann bis eine Thermik vorbeikommt.
                Danach hat man dann halt leider den Rahmen als Windwiderstand dabei und ein Unbequemes Gurtzeug, ausser man schafft es sowas wie das Razeebuss Radicall auf die Beine zu stellen (oder man kann es sich leisten) :
                  Razeebuss have announced an updated version of their auxiliary power unit for paragliders: they say the second-generation Radicall is 25% more powerful, thanks to its reduced drag. The chassis has been […]

                Die bekommen sogar 25-30min Flugzeit hin mit 10Kg "Treibstoff"...

                > Guidos ParaZoom


                Ja, klar: Rein von den Daten klingt das Attraktiv.
                Aber wenn das Ding dann knatternd und stinkend vor mir steht oder hinter mir hängt,
                dann verliert es für mich massiv an attraktivität. Ich hab nun knapp 10 Jahre meinen
                Motorschein, aber konnte mich noch nicht dazu durchringen mir so einen Benziner zu kaufen.
                Ist aber natürlich eine Persönliche Abneigung, die manche nicht so haben.

                Gruss,
                Ulli
                Viel Spass einen günstigen Regler zu finden den du mit über 60V betreiben kannst. Die meisten Elkos etc. in gängigen Reglern sind bis max. 60V ausgelegt.
                Alles über 60V hat ebenfalls von der Gesetzgebung her Nachteile, bzw. muss speziell zertifiziert sein/werden.

                Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 2009 und habe seit dann auch einen flugfähigen Elektrischen Motor Zuhause, welcher eine Eigenkonstruktion ist.

                LG
                Beni

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                  Hallo weiß nicht ob schon darüber diskutiert wurde, daher die Frage was ist mit den so man den Entwicklern glauben darf praxisreifen Magnetmotor

                  z.b. https://www.youtube.com/watch?v=AntXNt4n75Q
                  oder auch viele andere Videos wenn man nach Magnetmotor sucht.

                  ...............................
                  Schöne Flüge
                  Thomas


                  Johann

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    Mein Traum wäre ein leichter Motor an einem echten Freifliegergurt.
                    Kennst du den hier schon?
                    Diese Website steht zum Verkauf! basisflieger.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf basisflieger.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Ich bin ihn zwar nicht selber geflogen, aber habe ihn live in Aktion gesehen. Für mich sah das wirklich attraktiv und überzeugend aus. Aber das Problem der zugelassenen Gelände bleibt immer noch.

                    Gregor

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Der Elektroantrieb fliegt und fällt mit dem Akku!
                      Es gibt schon richtig gut entwickelte E-Systeme, aber der Akku....!

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
                        Kennst du den hier schon?
                        Diese Website steht zum Verkauf! basisflieger.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf basisflieger.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                        Ich bin ihn zwar nicht selber geflogen, aber habe ihn live in Aktion gesehen. Für mich sah das wirklich attraktiv und überzeugend aus. Aber das Problem der zugelassenen Gelände bleibt immer noch.

                        Gregor
                        Kenn ich, ja. Habe im Sept. den Moskito Light probegeflogen. Für mich wars momentan noch das Freifliegerähnlichste. Aber eben auch noch weit entfehrnt vom Gefühl des echten Freifliegergurtzeugs. Eben auch Schubstangen und Körpernahe Aufhängung. Aber es war Gewichtsverlagerung schon bedingt möglich.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mosquito.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,3 KB
ID: 819363

                        Die Sache mit der Geländezulassung regelt sich dann von selbst wenn eine echtes Freiflug ähnliche Thermik einstiegshilfe zur Verfügung stünde.

                        Johann

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          > Viel Spass einen günstigen Regler zu finden den du mit über 60V betreiben kannst.
                          > Die meisten Elkos etc. in gängigen Reglern sind bis max. 60V ausgelegt.


                          Die Regler, die du meinst sind die von HobbyKing etc für Ferngesteuerte Modelle (Hubschrauber, Flugzeuge, Boote etc.)
                          die meist so bis 12s gehen, in Ausnahmen bis 15s wie der FatBoy

                          Wenn du stattdessen in den Elektro-Mobilitäts Bereich schaust, hat sich in den letzten
                          3 Jahren massiv viel getan, weil in China nun einige Smog-geplagten Städte die 2-Takter
                          in der Innenstadt verbieten und Leute ihre stinkerten Mopeds und Lasten-Trikes auf Elektro umrüsten.
                          Es gibt da ein reichhaltiges Angebot auf AliExpress - wo man natürlich die Katze im Sack kauft.

                          Ohne jetzt konkret zu suchen, fallen mir auf Anhieb ein paar bessere Varianten ein:

                          Besser als "Blind in China" einzukaufen ist es einen dieser Standard-Controller veredelt von Lyen zu holen: http://www.lyen.com/
                          Seine 24MOSFET Modelle schaffen 10KW und vertragen Spannungen bis 100V und Hitze bis 200C
                          Das Teil wiegt nur 1.6Kg und kostet nur 300USD
                          Bei Fragen einfach seinen Links ins ES-Forum folgen.
                          Die Treads dort demonstrieren, wie sorgfältig er arbeitet und was dahinter an Erfahrung steht!

                          Seriös sind aber auch Kelly, die eine reiche Auswahl haben.
                          Hier nur ein paar die in Frage kämen:

                          ein Beispiel

                          mit 20KW für 1 Minute und 8KW Dauer - 460USD
                          Wiegt natuerlich etwas mehr.

                          Wenn der Adaptto (http://adaptto.envolt.se/Products/Controllers/ ) gut harmonieren
                          würde wäre das ein genialer Kandidat ( 14KW bei 1Kg! auch 98V)
                          wenn auch nicht ganz billig (Dafuer spart man wiederum viel bei der Anzeige, beim BMS und laden)

                          > Alles über 60V hat ebenfalls von der Gesetzgebung her Nachteile, bzw. muss speziell zertifiziert sein/werden.

                          Für kommerzielle Systeme ganz klar ein grosses Problem!
                          Aber ich empfahl diesem Motor ja für Eigenbauer und Bastler - da ist das gleichgültig!

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            > Viel Spass einen günstigen Regler zu finden den du mit über 60V betreiben kannst.
                            > Die meisten Elkos etc. in gängigen Reglern sind bis max. 60V ausgelegt.


                            Die Regler, die du meinst sind die von HobbyKing etc für Ferngesteuerte Modelle (Hubschrauber, Flugzeuge, Boote etc.)
                            die meist so bis 12s gehen, in Ausnahmen bis 15s wie der FatBoy

                            Wenn du stattdessen in den Elektro-Mobilitäts Bereich schaust, hat sich in den letzten
                            3 Jahren massiv viel getan, weil in China nun einige Smog-geplagten Städte die 2-Takter
                            in der Innenstadt verbieten und Leute ihre stinkerten Mopeds und Lasten-Trikes auf Elektro umrüsten.
                            Es gibt da ein reichhaltiges Angebot auf AliExpress - wo man natürlich die Katze im Sack kauft.

                            Ohne jetzt konkret zu suchen, fallen mir auf Anhieb ein paar bessere Varianten ein:

                            Besser als "Blind in China" einzukaufen ist es einen dieser Standard-Controller veredelt von Lyen zu holen: http://www.lyen.com/
                            Seine 24MOSFET Modelle schaffen 10KW und vertragen Spannungen bis 100V und Hitze bis 200C
                            Das Teil wiegt nur 1.6Kg und kostet nur 300USD
                            Bei Fragen einfach seinen Links ins ES-Forum folgen.
                            Die Treads dort demonstrieren, wie sorgfältig er arbeitet und was dahinter an Erfahrung steht!

                            Seriös sind aber auch Kelly, die eine reiche Auswahl haben.
                            Hier nur ein paar die in Frage kämen:

                            ein Beispiel

                            mit 20KW für 1 Minute und 8KW Dauer - 460USD
                            Wiegt natuerlich etwas mehr.

                            Wenn der Adaptto (http://adaptto.envolt.se/Products/Controllers/ ) gut harmonieren
                            würde wäre das ein genialer Kandidat ( 14KW bei 1Kg! auch 98V)
                            wenn auch nicht ganz billig (Dafuer spart man wiederum viel bei der Anzeige, beim BMS und laden)

                            > Alles über 60V hat ebenfalls von der Gesetzgebung her Nachteile, bzw. muss speziell zertifiziert sein/werden.

                            Für kommerzielle Systeme ganz klar ein grosses Problem!
                            Aber ich empfahl diesem Motor ja für Eigenbauer und Bastler - da ist das gleichgültig!

                            Gruss, Ulli
                            Hi Ulli

                            Besten Dank für den sehr konstruktiven Beitrag.

                            Die angegebenen Regler, bzw. Komponenten hab ich alle schon durchstudiert.
                            Leider sind 1,3kg für einen Regler sehr viel, da liegt meiner mit 320g um ein vielfaches darunter. Ebenfalls schafft er bis 14s und Dauerströme von 300A bei einem sehr atraktiven Preis.
                            Mein erster Antrieb hatte auch 2 Motoren, was die Reglervielfalt und Motorenwahl deutlich vereinfachte, jedoch nicht ganz so effizient war.
                            Geflogen ist es aber mit 2x6000Watt super. (2x Hobbyking CA80-180 und 2x Hobbyking Monster 2000 200A ESC`s)

                            Die aktuellen Komponenten darf ich hier leider nicht verraten.

                            Falls es dich interessiert, hier ist noch eines der letzten Videos mit dem 2 Motorensystem, leider noch mit der alten Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Yk-uOqLu72I

                            Mehr gerne per PN

                            LG
                            Beni
                            Zuletzt geändert von Benitro; 27.11.2015, 19:42.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                              Das Flugverhalten ist einfach anders. Und eigentlich zum Thermikfliegen ungeeignet da die "Einstiegshilfen" allesamt auch mit Schubstangen betreiben werden müssen.

                              Johann
                              Kappenfeedback fehlt da einfach. Eingefleischte Paramotorflieger mögen das. Aber ich für meinen Teil Empfinde es als total unangenehm in einer Thermik zu fliegen ohne ( fast ohne) Kappenfeedback.
                              Gewichtsverlagerung- eingeschränkt, Aktiv fliegen- eingeschränkt, Thermikfliegen- eingeschränkt. Ruppige Thermik sowieso fast unmöglich.
                              Was genau ist der Nachteil der Schubstangen? Verhindern diese eine direkte Übertragung der Bewegungen zwischen Gurtzeug und Tragegurten, oder wie kann ich mir das vorstellen?
                              Wenn eine starre Montage am Gurtzeug diesbezüglich am besten ist, weshalb verwendet man nicht einfach starre Schubstangen?

                              Oder bin ich da auf den Holzweg? (Bin ja auch noch nie in nem Paramotor gesessen)


                              Michael

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Der Schirm ist eben nicht am Gurtzeug aufgehängt sondern an den Schubstangen. Diese sind am Kãfig oder wehnigstens am Motorhalter befestigt. Faktisch fliegt der Käfig/Motorhalter am Schirm und das Gurtzeug hängt darin. Das Feedback vom Schirm läuft über den Starren Käfig oder Motorhalter. Es gibt bewegliche Schubstangen die sind etwas besser
                                Trotzdem. .[emoji19] [emoji19]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X