- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    datenschutzgesetz

    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:39.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
      @Johann,

      du hast dich vermutlich in der Rubrik vertan.
      Ach die Frage nach dem Tank war natürlich Blöd.

      Aber der Rest stimmt schon. Da bin ich richtig. sag was wiegt das Teil mit Gurtzeug und Prop und Akku. welche Flugdauer ist möglich.

      Johann

      Kommentar


        datenschutzgesetz
        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:39.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          schöne, saubere Arbeit wie immer, Thomas!


          Zwei Fragen:

          das ist doch der dünne Titan-Käfig des Moskito light?
          -Merkst Du beim Freiflug ohne Motorunterstützung einen Unterschied zu Deinem profiierten Carbon-Käfig?

          -Auf dem ersten Flug-Foto ist das Schutznetz montiert.
          Merkst Du beim Freiflug ohne Motorunterstützung einen Unterschied mit/ohne Schutznetz?

          Mich würden noch Abmessungen/Material der Prop-Abstandswelle interessieren. Könnte ich selbst drehen und „meinen“ zukünftigen Motor nachrüsten. Der größere Abstand Prop-Pilot dürfte auch den Wirkungsgrad/Lärmpegel merklich verbessern.

          Danke und Grüße,
          Klaus

          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
          Mal ein Bild im Flug und Bilder die deutlich machen wie Compact meine Einheit mittlerweile geworden ist. Eingebaut hier im Serien Moskito E- light von FTR.


          [ATTACH=CONFIG]27737[/ATTACH]

          [ATTACH=CONFIG]27738[/ATTACH]

          [ATTACH=CONFIG]27739[/ATTACH]
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            datenschutzgesetz
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:39.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen

              ich sage mal der durchschnittspilot wird keinen unterschied merken ob mit oder ohne netz oder profilierten ring.
              Hier!!! Ich bin absoluter Durchschnitt...
              Ich würde bei dem U-Turn u.a. den Stand-Fuß weglassen (Motor nur umgeschnallt am Rücken laufen lassen)

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              der abstand durch die welle bringt mehr Effizienz durch viel laminare anströmung. das geräusch ist ein traum im vergleich zu einem typischen paramotor da keine wirbel zwischen streben und prop entstehen können.
              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen

              ich sage mal der durchschnittspilot wird keinen unterschied merken ob mit oder ohne netz oder profilierten ring.

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              der abstand durch die welle bringt mehr Effizienz durch viel laminare anströmung. das geräusch ist ein traum im vergleich zu einem typischen paramotor da keine wirbel zwischen streben und prop entstehen können.
              Die Welle ist beim Moskito aber auch als Schutz für den Piloten gedacht, soweit ich verstanden habe.


              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              ich verwende wellen seit 2013 mit unterschiedlichen längen. ( auch bei verbrennern wie dem eos 100 zb. 120 mm)

              eine ganz genau abstimmung ist erforderlich mit den schwingelementen da ein zu fest montierter antrieb mit langer welle in sekundenbruchteilen sich selbst zerstören würde.
              material ist 7075 er oder vergleichbares. innen komplett hohlgebohrt. einige davon habe ich mit einem zusätzlichen verstärkenden carbonschaft versehen.
              Bzw. was es bei Willmsmetall gibt:



              Al Cu Mg Pb

              (aus dem Zeugs habe ich mal ein komplettes UL-Getriebe gedreht/gefräst)
              Grüsse

              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              ich verwende wellen seit 2013 mit unterschiedlichen längen. ( auch bei verbrennern wie dem eos 100 zb. 120 mm)

              eine ganz genau abstimmung ist erforderlich mit den schwingelementen da ein zu fest montierter antrieb mit langer welle in sekundenbruchteilen sich selbst zerstören würde.
              material ist 7075 er oder vergleichbares. innen komplett hohlgebohrt. einige davon habe ich mit einem zusätzlichen verstärkenden carbonschaft versehen.
              [/QUOTE]
              Liebe Grüsse
              Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                datenschutzgesetz
                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:39.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  mein zweiter flug
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  etwas spät eingefallen das die kamera nicht an ist...
                  das war auch stellenweise thermisch (- ohne sonne! ???)
                  (vormittags schien die wohl) ...

                  hab noch ein schubproblem, für den bodenstart reicht
                  es grad so und minimales steigen, man dümpelt danach eher rum und
                  mit jeder blase steigt man etwas höher und die Höhe kann man halten
                  so oder so ähnlich. beim start hab ich 2,8kw je Motor. Leistung
                  möchte ich nach und nach erhöhen ... klein anfangen.

                  vom erstflug gibt es ein schönes foto

                  (auch hier war der Höhengewinn eher thermisch)

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Herzliche Gratulation.

                    Hab schon sehnsüchtig auf dieses erste Video gewartet. So wenig man zwar sehen kann, so gut sieht es trotzdem aus.
                    Hoffe Du machst da noch mehr davon.

                    Ganz toll wäre es, wenn Dich vielleicht vor dem Start jemand von außen filmt, so mit dem ganzen Equipment bei den Startvorbereitungen und dann natürlich beim Start.

                    Das Du Dich mit 5,6 kW so gut machst finde ich schon super. Du kompensierst damit ja 1,2 bis 1,4 m/s Sinken. Mit 10 kW wirst Du dann wohl gut 1 m/s Steigen erreichen.
                    Wie groß sind Deine Propeller? Weißt Du die Drehzahl beim Start, und im Flug? Ist die Leistungsaufnahme gleich?

                    Gespannte Grüße,
                    Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus,

                      soweit ich das aus den Bildern erkennen kann ist der gesamte rahmen als Einheit konstruiert. Heist Standfuß weg verlust von Festigkeit zum ring unten zb. nebenbei praktisch vom handling wäre das gar nicht wenn der nicht mehr von selber steht.

                      nebenbei wäre der Hersteller glaub ich mal ganz schön sauer wenn da jemand herumschnippelt...

                      Grüsse

                      Ein klein wenig Sachverstand könntest Du schon voraussetzen, Thomas. Die Festigkeit anhand von Produktbildern beurteilen, na ja... Am besten wäre es, das Ding in seiner vollen Pracht vor sich stehen zu haben.
                      Es gäbe auch die Möglichkeit, mit dem Konstrukteur direkt zu kommunizieren. Ausserdem kann ich, DGAC sei Dank, mit einem modifizierten Antrieb auch selbst als Hersteller auftreten, mein Buzz ist schon dementsprechend beim DULV registriert und versichert. Notfalls kann ich unten legal auch eine Waschmaschine dranhängen und damit fliegen.

                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                      nebenbei praktisch vom handling wäre das gar nicht wenn der nicht mehr von selber steht.
                      Aber der EOS-Moskito light (der ein bisschen Referenz für mich ist in seiner Eigenschaft als Thermikmaschine) kann auch nur am Rücken angeworfen werden. Und die Prop-Verlängerung schützt die Hände/Arme des Piloten.
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        datenschutzgesetz
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:39.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                          ..und ecalc ist super, jedoch von Modellbauer für Modellbauer entwickelt was ja gut und sehr schön für den zweck ist.

                          Hat aber mit Manntragenden Flug überhaupt nichts zu tun.
                          Als Beispiel: Rein schon der Skallierung von ( echten )Schirmen von Größe S in XXS bedeutet das es nicht linear in allen bereichen skaliert werden kann und das selbe im flugverhalten rauskommt.

                          noch extremer und eindeutiger. nimm einen 500 er Modellheli und einen 700 er das ist überhaupt kein vergleich mehr das sind ganz eigene welten... oder einen 2 meter segler 1,5 kg und einen mit 5 meter segler 12 kg.

                          und so ist es auch bei antrieben bzw. propellerleistungen, größen....in den jeweiligen Drehzahlen.
                          hi thomas,

                          finde ich nicht gut, wenn das leute, die ggf. ähnliches vorhaben wie ich,
                          davon abhält auch ecalc für Ihre Projekte zu verwenden.

                          hab auch schon gehört das ecalc bei großen propeller nicht besonders
                          präzise ist, aber es gibt viele erfahrung im bereiche 10-30zoll propeller
                          (differenz 20 Zoll). das jetzt bei 50 Zoll (differenz 20 Zoll) plötzlich
                          alles anders ist, glaube ich nicht. Ich denke schon das Markus den Faktor,
                          Effizienz durch Durchmesser dynamisch gemacht hat. Kann aber letztlich
                          nur Markus beantworten (Entwickler von elcac)

                          zu den Modellen, berechne mal Fliehkräfte (Kreiseleffekt) für einen
                          500er und 700er Heli. Auch ein 5m Segler mit 12kg hat natürlich
                          ganz andere Hebel und Masseträgheit als ein kleiner Flieger.
                          Das hat aber jetzt mit Rotorblätter nicht so viel zu tun.

                          hacker (q150) hat glaube ich auch eine kooperation mit ecalc.
                          zumindest die motoren müßten noch relativ genau erfasst sein.

                          Was kann man ansonsten machen außer Ecalc (und Testflüge)? Da gibts
                          noch einen interessanten Ansatz von Glauco von Revolt Paramotor. Er hat
                          einen Verbrenner Paramotor aufgestellt, mit nem Windmesser
                          32-37km/h eingestellt und in größerer Entfernung seinen
                          Prüfstand mit kleinem Rotor angepustet. Denke das ist
                          auch recht genau, um das beste Setup zu finden.

                          viele grüße

                          Kommentar


                            datenschutzgesetz
                            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:04.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              hi thomas, grad erst gelesen. mit dem animieren, gibt mir auch gerade zu denken.
                              vielleicht hast Du da auch recht. ansonsten alles gut. hab auch wirklich nur was
                              zu ecalc gesagt. viele grüße

                              Kommentar


                                datenschutzgesetz
                                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X