- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Es würde mir kaum Spaß machen, wenn ich mit den ganzen Tag mit Akku beschwert und Propeller hintenraus fliegen müsste, nur weil ich dies einmalig für den Start brauche. Da gefällt mir der theoretische Ansatz eines Multikopterschlepps wie im DHV Info 218 deutlich besser. Ich hoffe, dass dies weiter verfolgt wird und in ein paar Jahren auch tatsächlich funktioniert.
    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      datenschutzgesetz
      Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:03.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
        Wenn man Skills hat nur mal schnell hochkommen und dann rein in den Streckenflug.... gibt's doch seit Jahren die Winde dafür, alles gut ?"
        Da gibt es schon Unterschiede:

        Mit Multikopterschlepp braucht man keinen Windenführer und auch sonst niemand zur Unterstützung.
        Als Startgelände reicht wie beim E-Aufstieg eine kurze freie Strecke oder kleiner Hang.
        Es kann nach dem Aufziehen direkt in den Wind geschleppt werden.
        Die Ausrüstung ist im eigenen Kofferaum transportabel.
        Für den E-aufstieg braucht man doppelte Ausrüstungen.
        Zuletzt geändert von Thermann; 25.11.2019, 14:27.
        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
          Da gibt es schon Unterschiede:

          Mit Multikopterschlepp braucht man keinen Windenführer und auch sonst niemand zur Unterstützung.
          Als Startgelände reicht wie beim E-Aufstieg eine kurze freie Strecke oder kleiner Hang.
          Es kann nach dem Aufziehen direkt in den Wind geschleppt werden.
          Die Ausrüstung ist im eigenen Kofferaum transportabel.
          Für den E-aufstieg braucht man doppelte Ausrüstungen.
          Bei einer automatisierten/ferngesteuerten Elektrowinde, die es ja auch schon mal real ausgeführt gab, würden Satz 1 und 4 wegfallen. Die passte auch in den Kofferaum, nur die Stromversorgung musste gelöst werden, evtl. mit einem benzinbetriebenen Notstromaggregat, oder einem langem Verlängerungskabel. Oder mit nem Batteriepack.

          Man braucht halt ein (zugelassenes) Schleppgelände und ein Auto mit Anhängerkupplung zum festschrauben. Und Frau/Freund/in Sohn, die zur Not die Kappvorichtung bedienen können, und das Auto nach dem Schlepp von der Wiese fahren.

          Beim Multikopterschlepp auch jemanden, der das Gerät zum Ausgangspunkt zurückfliegt und einsammelt, man will es ja gerne nochmal benutzen.

          Also, ich hoffe darauf, daß es vielleicht in 5 Jahren eine zugelassene Möglichkeit geben wird, elektrisch geschleppt in die Luft zu kommen.

          Das Thema E-Antrieb wird seine Berechtigung behalten, wenn man es so wie es Thomas beschrieben hat, benutzt.

          Als alleinige einmalige Aufstiegshilfe für den Start, wie es sich der DHV 2012 vorgestellt hat, ist das Ding seit dem Ausstieg der Gleitschirmhersteller aus der Serienentwicklung tot. Wobei es eigentlich eh ein totgeborenes Kind war.

          Knipsi
          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 25.11.2019, 14:57.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Ein Multikopter-Konzept am Gurtzeug-Rücken angedockt, oben ausklinken und es fliegt zum Startplatz zurück, das wäre toll.
            Technisch wohl eher machbar als regulatorisch, jedenfalls ohne dass jemand am Boden manuell die Steuerung übernehmen kann.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              datenschutzgesetz
              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:03.

              Kommentar


                datenschutzgesetz
                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:03.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                  Da gibt es schon Unterschiede:

                  Mit Multikopterschlepp braucht man keinen Windenführer und auch sonst niemand zur Unterstützung.
                  Als Startgelände reicht wie beim E-Aufstieg eine kurze freie Strecke oder kleiner Hang.
                  Es kann nach dem Aufziehen direkt in den Wind geschleppt werden.
                  Die Ausrüstung ist im eigenen Kofferaum transportabel.
                  Für den E-aufstieg braucht man doppelte Ausrüstungen.
                  Ein Multikopersystem wäre so ineffizient dass du locker die hälfte der Batteriekapazität alleine für das Gewicht der Batterien benötigen würdest. Ich weiss nicht wer hier auf die Idee gekommen ist aber gibts es hierzu eine realistische Berechnung, ein Projekt oder gar einen Prototypen?
                  Je kleiner der Prop, desto schlechter der Wirkungsgrad, und senkrecht sowieso weil man auf die Aerodynamik verzichtet und mit purer Motorkraft arbeitet.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Damit ist das, was der Albretty hier in den Raum geworfen hat, leider richtig.


                    Danke

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                      wenn die waage am gurtzeug nach dem verlassen automatisch umgestellt wird, warum nicht. wäre super schön laut, ineffizient hoch drei, und super teuer. alles was man braucht zum fliegen :-) die amis zeigen es mit dem 4 Motor sytem ja hervorrragend vor wie man energie verbraten kann.
                      Einfach wäre es nicht, aber es ist schade, dass Du zwanghaft nur die Nachteile suchst:

                      1. "super schön laut": Ja, kleinere Propeller wären lauter. Es müssen aber nicht die üblichen, sehr kleinen Multicopter-Propeller verwendet werden, wenn man zulässt, dass das Ding etwas grösser ist.
                      2. "ineffizient hoch drei": Wahrscheinlich wäre es ineffizienter, weil kleinere Propeller schlechtere Wirkungsgrade haben, auf der positiven Seite stünde aber, dass man den Propeller aus dem Windschatten des Piloten rauskriegen könnte
                      3. "super teuer" - wieso denn das? Alle benötigten Teile sind Serienware, zudem - und das wäre ja genau Sinn der Sache - von mehreren Piloten am gleichen Flugtag (!) nutzbar und somit sogar wesentlich günstiger pro Pilot

                      Dem gegenüber die eindeutigen Vorteile:
                      1. kein resp. kaum Mehrgewicht, sobald der Copter abgekoppelt hat
                      2. damit ggf. gleicher Schirm nutzbar
                      3. von mehreren Personen direkt hintereinander nutzbar (ggf. Akkuwechsel)
                      4. anschliessender Flug wie jeder Hang- oder Windenstart auch

                      Relevantester Nachteil wohl, dass man den Antrieb, wenn er mal abgekoppelt ist, nicht wieder einschalten kann.

                      Es wäre schön, wenn Du sachlich auf Argumente eingehen könntest, auch wenn Du hier im E-Bereich der Platzhirsch bist.
                      Zuletzt geändert von Slople.com; 25.11.2019, 17:19.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        datenschutzgesetz
                        Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 12:03.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                          Bei einer automatisierten/ferngesteuerten Elektrowinde, die es ja auch schon mal real ausgeführt gab, würden Satz 1 und 4 wegfallen. Die passte auch in den Kofferaum, nur die Stromversorgung musste gelöst werden, evtl. mit einem benzinbetriebenen Notstromaggregat, oder einem langem Verlängerungskabel. Oder mit nem Batteriepack.

                          Man braucht halt ein (zugelassenes) Schleppgelände und ein Auto mit Anhängerkupplung zum festschrauben. Und Frau/Freund/in Sohn, die zur Not die Kappvorichtung bedienen können, und das Auto nach dem Schlepp von der Wiese fahren.

                          Beim Multikopterschlepp auch jemanden, der das Gerät zum Ausgangspunkt zurückfliegt und einsammelt, man will es ja gerne nochmal benutzen.
                          Nicht ganz, nochmal zur Verdeutlichung: Ich stell mir das so vor, dass von einer kurzen Startbahn oder winzigen Starthügel (kann auch Oberemmendorf oder so was sein) starte, mich vom Multikopter halb- oder vielleicht sogar vollautomatisch in die Thermik schleppen lasse. Dann trenn ich und der Multikopter fliegt selbstständig zum Ausgangspunkt oder sonstwo hin. Am allerbesten in die geöffnete Heckklappe meines Autos, die sich dann auch noch automatisch schließt. Frau/Freund*in sonstwen brauch dafür nicht, Winde war Gestern.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                            ...Ich zähle keine Nachteile auf sondern nenne Fakten! " Zum etwas Schönreden" gibt's genug Theoretiker. Praktiker ( die ja auch Theoretiker sind, aber mit Praxiserfahrung ) können sich nicht selber belügen. Sorry, hatten wir hier eh schon hundertmal.
                            ich hatte es schon vermutet, sachlich auf meine Argumente / Fragen eingehen funktioniert wohl nicht.
                            Vielleicht kennst Du mich nicht aus Modellflug-Zeiten, aber mit einem reinen Theoretiker habe ich recht wenig zu tun. Falls Du das Steigeisen, den Shark XL, das Fräulein Rottenmeier etc. pp. kennst - ich habe nicht nur mitentwickelt, sondern auch gebaut - kenne also beide Seiten. Ich wurde mit selbst aus unseren eigenen Formen gebauten Modellen 2 mal F3K-Schweizermeister. Ein guter Freund und damaliger Teamkollege ist CEO von https://www.quantum-systems.com. Know-How ist also mehr als genug vorhanden.

                            Willst Du es nicht nochmal versuchen, mit einer konstruktiven Diskussion?
                            Zuletzt geändert von Slople.com; 26.11.2019, 08:06.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz, nochmal zur Verdeutlichung: Ich stell mir das so vor, dass von einer kurzen Startbahn oder winzigen Starthügel (kann auch Oberemmendorf oder so was sein) starte, mich vom Multikopter halb- oder vielleicht sogar vollautomatisch in die Thermik schleppen lasse. Dann trenn ich und der Multikopter fliegt selbstständig zum Ausgangspunkt oder sonstwo hin. Am allerbesten in die geöffnete Heckklappe meines Autos, die sich dann auch noch automatisch schließt. Frau/Freund*in sonstwen brauch dafür nicht, Winde war Gestern.
                              Gibt es dafür nicht schon eine eigene Diskussion?
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Ja, hier: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post541158
                                " Hallo,
                                Wie im ArtikelZukunftsvision? Multikopterschlepp für Gleitschirm und Drachen von Bernd Otterpohl im DHV Info 2018 vom Juli 2019 aufgezeigt, diskutieren wir aktuell als Verein die Option einen Multikopter zum Schleppen einzusetzen.
                                (Download der PDF Version hier: https://www.dhv.de/medien/dhv-info/d.../dhv-info-218/)

                                Die Möglichkeit per Multikopter zu schleppen würde das Fluggebiet am Wiehengebirge bei Porta Westfalica u.a. auch für Gleitschirmpiloten öffnen, die bisher nicht an der Wittekindsburg an der Rampe starten können.

                                Kritik, Ideen, Wünsche und Vorschläge zum Artikel sind hier erwünscht!
                                Grüße
                                Etienne"

                                Da gibt es viel für und natürlich auch wider.

                                Gruß, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X