- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Gunn Tach
    Nochmal zu der käfiglosen Variante (http://www.razeebuss.com/)

    Die Firma hat meine Mail beantwortet - Facts:

    - Preisliste ab Dez 2007

    - Markteinführung Februar 2008 !!!

    Dann waren die Jungs ja "löt-technisch" recht schnell, bin mal gespannt was draus wird.

    Gruß Olli

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hallo Ulli
      Ich denke nicht das ein Käfig immer DIE sichere Lösung ist. der kommt doch erst sehr spät zum Einsatz, wenn vorher schon einiges schief gegangen ist (Klapper, Fehlreaktion, Startfehler etc.)

      Man könnte ja mal ne präventive Lösung andenken.

      Die Hauptgefahr ist doch - Leinen im Prop.-
      Die kommen doch eigentlich nur dahin, wenn sie nicht unter Spannung sind.

      Da gibts doch gewiss Möglichkeiten mit Hilfe von Druck-Sensoren an Karabiner, Tragegurt oder Leinenschlößern den Motor zu stoppen oder gar nicht erst starten zu lassen.

      - Kappe über Pilot: Leinen/Gurtsystem unter Spannung - Motor läuft.
      - Schirm will klappen: Leinenspannung läßt nach - Motor sofort aus - Porp. klappt zusammen. (Und da hat sich noch keine Leine dem Prop genähert)
      - Der Pilot kann sich auf den Flugzustand konzentrieren- und wenn das Leinensystem wieder komplett unter "Spannung" ist kann er erst wieder starten.

      Sowas wäre doch nicht sooo doof (wenns funktionieren würde) - oder ist das total praxisfremd?
      Wichtig wäre das der Motor nicht lange nachläuft.


      PS:
      Habe auch schon gesehen wie eine Stammleine einen Käfig zusammenfaltet,
      das ist dann auch kein Spaß.

      Gruß Olli

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Das mit dem Elektromotor scheint eine wirklich gut gelungene vor allem vorübergehende Lösung zu sein, mittlerweile gibt es jedoch noch ne Menge an schon vorhandenen freien Energiequellen die teilweise in verschiedenen Bereichen zum Einsatz kommen.

        Mich selbst fasziniert schon seit Jahren die Idee mit dem Magnetmotor,
        ist nur zu hoffen das diese demnächst auch seinen Platz im Bereich der Luftfahrt einnehmen wird.
        Perendev Magnet

        Info über Dingel, dem Schlingel

        ---Wasserauto---

        Bin mal gespannt was der Elektromotor von den Franzosen kosten wird, vor allem aber wirkt der Faltpropeller ziemlich kräftig und robust.
        Was der wohl kostet & wieviel kp Schub der hat?

        Gruß Said

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Said Beitrag anzeigen
          Mich selbst fasziniert schon seit Jahren die Idee mit dem Magnetmotor,
          ist nur zu hoffen das diese demnächst auch seinen Platz im Bereich der Luftfahrt einnehmen wird.
          Perendev Magnet
          Zum Thema Technologie schweigen die Hersteller. Mit der Produktion gibts wohl auch Riesenprobleme (wen wunderts), aber sie verkaufen die berühmten Magnet Armreifen für die Gesundheit....sind wohl die gleichen, die man um die Benzinleitung klemmt zum Spritsparen.
          Mir tun nur die Leute leid, die in solche Projekte Geld stecken und es verlieren.
          Deutschland entwickelt sich immer mehr vom Hochtechnikland zum Quaksalberland, und das politisch gefördert: jetzt sollen alle Flugzeuge (auch Segelflugzeuge und dann irgendwann auch Paraglider und Drachen) mit Transponder ausgerüstet werden, damit die Beleuchtung auf Windrädern automatisch ein- und ausgeschaltet werden kann (Hintergrund: Akzeptanz bei der Bevölkerung).
          Eigentlich sollte man seinen Hochschulabschluss verbrennen und auswandern.
          cu
          Opa

          Sorry. alles ot

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            da gäbe es ein paar Tipps

            Following the first successful solar flight around the world, the Solar Impulse Foundation is now selecting clean and profitable solutions to environmental issues.

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb


              Die allerdings haben einen Initiator, der sich mit Fliegen ziemlich auskennt! ;-)

              gruß
              Zuletzt geändert von sollruchstelle; 19.11.2007, 16:43. Grund: Bertrand Piccard ist Initiator!

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von paraopa Beitrag anzeigen
                Zum Thema Technologie schweigen die Hersteller. Mit der Produktion gibts wohl auch Riesenprobleme (wen wunderts), aber sie verkaufen die berühmten Magnet Armreifen für die Gesundheit....sind wohl die gleichen, die man um die Benzinleitung klemmt zum Spritsparen.
                Mir tun nur die Leute leid, die in solche Projekte Geld stecken und es verlieren.
                Deutschland entwickelt sich immer mehr vom Hochtechnikland zum Quaksalberland, und das politisch gefördert: jetzt sollen alle Flugzeuge (auch Segelflugzeuge und dann irgendwann auch Paraglider und Drachen) mit Transponder ausgerüstet werden, damit die Beleuchtung auf Windrädern automatisch ein- und ausgeschaltet werden kann (Hintergrund: Akzeptanz bei der Bevölkerung).
                Eigentlich sollte man seinen Hochschulabschluss verbrennen und auswandern.
                cu
                Opa

                Sorry. alles ot
                Nix OT, Opa,

                sondern bittere Wahrheit, besonders das Auswandern. Dazu sagte der langjährige Sowjetische Botschafter in Deutschland, Valentin Falin:

                Ein Optimist ist nur ein schlecht informierter Pessimist.

                Gruß hob, auch Opa
                Zuletzt geändert von hob; 19.11.2007, 16:28. Grund: partieller Fettdruck

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Magnetmotor und Wasserauto sind echt goil.
                  Was mache ich nur falsch, dass mir die Leute nie glauben ich könne Scheisse in Gold verwandeln.

                  Wenn ich so drüber nachdenke kommt mir immer wieder in den Sinn, wie achtlos ich früher an so unscheinbar daherkommenden aber fundamentalen technischen Wahrheiten vorbeigegangen bin wie:

                  Von Nix kommt Nix, oder
                  Hinten kann höchstens rauskommen was man vorne reingesteckt hat.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Elektrointeressierte,

                    heute gebe ich Euch den aktuellen Stand unseres Elektroflugprojektes zum besten:

                    Also die ersten 10 Antriebe sind verkauft und Ihr könnt 4-5 davon auf der Free Flight in Garmisch 15., 16. März auf der Wiese neben der Eissporthalle fliegen sehen, wenn das Wetter es zuläßt.

                    Es handelt sich um 2 Gleitschirmantriebe ganz unterschiedlicher Konstruktion, 2 Drachenantriebe (Atos von Toni Roth und 1 Flexi von Martin Nietlispach) sowie den mit unserem Motor angetriebenen Swift von Manfred Rumer.

                    Wer sich also für Elektroflug interessiert, der geht nach Garmisch. Am besten am Samstag um sich auch noch meinen Vortrag über Elektroflug von HG und GS reinzuziehen (12.30Uhr)

                    Außerdem ist fast der ganze Vorstand des DHV da, um sich diese Elektroflieger anzuschauen und zu hören. Die Diskussion im DHV über eine neue Klasse "Elektrostart" wogt nämlich hin und her.

                    Aus der Schweiz kommen auch etliche wichtige Leute vom SHV, da es einen Versuch gibt in CH den Elektroflug im Gegensatz zum Verbrennerantrieb zuzulassen. Dort ist für HG und GS der Motorflug bis heute verboten.

                    Außerdem macht der DHV Lärmmessungen unserer Antriebe bei Start und Flug allerdings auf einem ausgelagerten Flugfeld.

                    Technisch sage ich heute nichts und würde mich stattdessen über eine zahlreiche und interessierte Zuhörer-/ seherschaft freuen.

                    Ich kann Euch nur sagen, daß gewaltige Fortschritte zwischen meinem 1.Prototyp und den jetzt verfügbaren Typen erreicht werden konnten.

                    Wer nicht nach Garmisch kann, wird - nehme ich an - vieles aus den Messeberichten entnehmen können.

                    Für direkte Kontakte stehe ich natürlich nach wie vor per Email zur Verfügung
                    werner.eck@gmx.org

                    Werner

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Mensch Werner,
                      das klingt ja super.
                      Ich komm zur Messe...mit nem Kumpel (Flieger und Elektrofachmann)
                      beste Grüße
                      Lukas

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Das hier muss eigentlich für alle fans von elektromotoren (und überhaupt allen akkubetriebnen geräten) nteressant sein:


                        Slebst wenn wir nur von einer 5fach erhöhten kapazität ausgehen stehen usn damit shcon ganz andere welten offen.
                        und der Solar impulse müsste wohl nochmal nue konstruiert werden ;-)

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
                          Mensch Werner,
                          das klingt ja super.
                          Ich komm zur Messe...mit nem Kumpel (Flieger und Elektrofachmann)
                          beste Grüße
                          Lukas
                          Hallo liebe Elektrofreaks,

                          ich komme gerade total platt von der FreeFlight in Garmisch, wo wir unseren neuen Elektroantrieb einmal für Gleitschirme und einmal für Drachen (Partner Toni Roth) präsentiert haben. Manfred Rumer hatte seinen Antrieb krankheitshalber nicht mehr rechtzeitig fertig gekriegt.
                          Mein Fliegerfreund Markus Nüsslein und 2 weitere Piloten haben den Gleitschirmantrieb (Arbeitstitel GSEA-3) am Samstag den 15.03. im Flug vorgeführt. Echt stark der Start leicht den Berg rauf aus dem nassen Gras. Auch stark der Flug mit einem 15 qm Speedschirm von Walter Holzmüller mit unserem Antrieb. Am Freitag und Sonntag ging wettermäßig nichts. Ich habe meinen Vortrag wie angekündigt bei einer sehr großen Zuhörerschar gehalten. Außerdem hat der DHV Überfluglärmmessungen gemacht.

                          Unser Freund und Geschäftspartner Toni Roth hat den Drachenantrieb (E-Lift), der mit unseren Antriebskomponenten ausgestattet ist, vorgeflogen.

                          Die Reaktion der Messebesucher war für uns alle ziemlich umwerfend und ein riesiges Interesse am E-Antrieb war/ist da.

                          Zunächst mal einige Infos zu den bereits im Flug gemessenen Daten:

                          Akku mit 1,6KWh ( es geht auch schon ab 1KWh)

                          GS-Antrieb:
                          22- 26kg Gewicht, Steigen mit 83kg-Pilot 1,8m/s, Max. Höhe ohne Themik 900-1000m, Anfangs-Standschub 60-65kp, Flugzeit ohne Thermik ca. 24 min

                          Drachenantrieb mit Atos:
                          ca. 26-28kg Gewicht, mittleres Steigen mit 83kg-Pilot ca. 1,6m-1,8 m/s, max. Höhe ohne Thermik 1200m, Flugzeit ohne Thermik >30min

                          Lieferbarkeit:

                          Drachenantrieb: über Flugsport Toni Roth a.roth@t-online.de
                          GS-Antrieb: Marktpartner noch nicht bestimmt

                          Lieferzeiten: Drachen: ca. 6 Monate, GS: unbestimmt (eher 1 Jahr)
                          Die Antriebe funktionieren, sollen aber erst seriengerecht werden und zugelassen werden.

                          Wir selber liefern nur Antriebskomponenten an Entwickler und Selbstbauer, die eigene Vorstellungen umsetzen wollen. Dies kann man über meinen Freund und Partner Joachim (Geiger Engineering jgeiger@freenet.de) kriegen. Wir müssen jetzt aber erst wieder eine neue Serie auflegen und das wird auch einige Monate dauern.

                          Die vom DHV durchgeführten Schallmessungen ergaben beim Überflug in 75 m Höhe 58dBa im Vergleich zu 85 dBa beim 2-Takt-Antrieb eines bekannten Herstellers. Das bedeutet für das menschliche Ohr ein um den Faktor 2,7 reduziertes Geräuschniveau in einem sehr niederfrequenten Bereich.

                          Die Reaktion der zahlreichen Mitglieder der DHV-Kommission waren durchwegs positiv. Die Einführung einer neuen Klasse E-Start wird in der nächsten Komissionssitzung erneut behandelt.

                          Eine Entscheidung für oder gegen das Engagement des DHV für den Elektroflug kann heute noch nicht eingeschätzt werden.
                          Hier müssen wir Geduld haben. Es gilt viele Argumente abzuwägen. Ich empfehle hier durchaus etwas sanften Druck durch die DHV Mitglieder zu machen. Was viele wirklich wollen ist von unserm Verband mittelfristig eigentlich garnicht aufzuhalten, es sei denn es stehen Gesetze dagegen. Also schreibt Briefe und Mails an den DHV, damit man Euer Interesse an der Elektroklasse auch spürt. Das stärkt die Position der Befürworter im Gremium.
                          Die Schweizer (SHV) haben sogar eine Mitgliederumfrage gemacht wegen der Zulassung des Elektroantriebs. Dort ist bis jetzt Startverbot für alle Motorantriebe.

                          Ein plausibles Argument habe ich auf der Messe gehört:
                          Bei der Winde zieht der Motor vorne, beim Elektroantrieb schiebt er hinten. Was rauskommt ist vergleichbar: eine gewisse Starthöhe zum freien Fliegen.

                          So ich muß jetzt erst mal wieder richtig schlafen. Seid so nett und fragt mich nicht nach weiteren Details,Videos, Preise etc. Wenn wir es uns leisten können machen wir eine schöne Webside. In den üblichen Magazinen werdet Ihr sicher demnächst viele schöne Fotos und Beschreibungen finden.

                          Und wenn der GS-Antrieb wirklich käuflich ist, könnt Ihr den Vertriebspartner überrennen mit Fragen. Ich werde es Euch an dieser Stelle kundtuen, wenn er bestimmt ist und der Terminplan für die Serienlieferung steht.

                          Die alte Vormerkliste führe ich weiter.

                          Viele Grüße und schreibt dem DHV nette Elektrobriefe aber wartet nicht darauf, daß ich alles schon richten werde. Ich mache alles nach wie vor aus reinem Spaß an der Sache ohne kommerzielle Hintergedanken.

                          Werner

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Was für Akkus nehmt ihr? Lipos? Lions? Von welchem Hersteller? Wie viele Zellen (xSxP?) Welche Motor Regler Kombi nehmt ihr?

                            Gruß,
                            Hakim

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo Werner
                              warum sollte der DHV eine neue Front
                              für sich eröffnen, wenn es doch den
                              Partnerverband DULV ( http://www.dulv.de/ )gibt?
                              Bitte Freunde Schreibt eure Mails dorthin.

                              Zum Zulassen von Motorfliegern ist
                              sicher der Walter Holzmüller der kompetente
                              Ansprechpartner.

                              Zu deinem Argument mit der Winde: Wenn du auf einen Anhänger einen Antrieb baust, wird es ein AUTOmobil( selbstbewegend).
                              Fact: aus einem Fluggerät, an das du einen Motor baust,
                              wird, bei entsprechenden Massen,ein UL.

                              Argument Aufstiegshilfe: wenn ich an meinen Mosquito nur einen 1l Tank anbringe hab ich ähnliche Werte.

                              Bitte entschuldige meinen Realismus.
                              Deine Technik begeistert mich auch.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo Bernd !

                                Jetzt lass doch erstmal den DHV prüfen ob er sich dem Thema annehmen möchte.
                                Wenn Du den Elektroantrieb an normales UL abstempelst,wird sich in Sachen Zulassung,Ausbildung und Flugplatzzwang nichts ändern.

                                Tatsache ist aktuell:
                                - die E-Antriebe sind deutlich leiser (siehe oben)
                                - es entstehen keine Abgase beim direkten Betrieb
                                - es geht aufgrund der beschränkten Acculeistung hier um eine reine Aufstiegshilfe.Danach ist motorloses freies Fliegen angesagt.Der Motor ist also auch bei der Landung aus. Wenn dies für Erleichterungen hilfreich wäre,würde ich sogar die max.Motorlaufzeit begrenzen.

                                Um bei Deinen Beispiel aus anderen Bereichen zu bleiben.
                                Es wird auch beim PPL ganz klar zwischen einem TMG (Touring Motorglider)
                                und einem selbststartenden Segelflugzeug (Klapptriebler) unterschieden.

                                Auch ein Fahrrad mit E-Hilfe darf ohne Kennzeichen,Führerschein,Helm gefahren
                                werden und wird auch nicht als Motorrad eingestuft.

                                Also bitte auch an den DHV wenden.Vieleicht gibt es ja "Erleichterungen"
                                gegenüber den bekannten DULV Regeln....?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X