- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endanflugrechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endanflugrechner

    Einige Varios bieten die Funktion "Endanflugrechner über GPS Empfänger". Wollte mal fragen, ob so etwas tatsächlich sinnvoll ist. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas tatsächlich sinnvoll ist.

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Endanflugrechner

    Hi Gerd,
    ein Endanflugrechner ist ne reine Spielerei für den Normalpiloten. Ausschließlich im Wettkampf macht das noch Sinn, wenns um Heizen bis zum bitteren Ende geht und man möglichst knapp z.B. über die Ziellinie brettern will/muss. Hab noch von keinem ("freien") Streckenflieger gehört der diese Option ernsthaft einsetzt, liegt vielleicht auch daran, dass Streckenflieger normal net irgendwelche depperten Wenden abfliegen

    Viele Grüße
    Stephan - dem die die Gleitzahlanzeige vom MLR vollkommen reicht zum groben Abschätzen

    Kommentar


      #3
      AW: Endanflugrechner

      beim Gs macht der Endflugrachner meistens keinen Sinn!
      wir sind einfach zu langsam unterwegs... Auf- und Abwinde, auch nur eine etwas anders geflogene Linie werden uns in der Regel die Rechnerei versauen.

      Flo

      Kommentar


        #4
        AW: Endanflugrechner

        Auch ohne auf Strecke gegangen zu sein, finde ich den Endanflugrechner auch beim GS manchmal echt sinnvoll. (In meinem Fall TopNavi) Klar sollte man sich nicht nur auf das Teil verlassen, da die Höhenmessung nunmal ungenau ist, aber es hilft abzuschätzen ob man den anvisierten Landeplatz erreicht oder nicht, wenn: Keine Peilmöglichkeit über Gebäude/Bäume besteht oder wenn man schlicht noch zu weit weg ist. Klar kann immer auch ein Saufgebiet kommen, dann gibts statistisch gesehen aber auch ein Steiggebiet. Der Navi zeigt ein Smiley und die voraussichtliche Überhöhe bzw Fehlhöhe. das hilft schon.
        Ich nutze es nicht wie Wettkampfpiloten, die möglichst wenig Höhe am Streckenende vernichten möchten.

        Ciao
        UTZ

        Kommentar

        Lädt...
        X