- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herbst 2006 zum fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herbst 2006 zum fliegen

    Hy,

    ich möchte diesen Herbst unbedingt für ca. eine Woche zum Fliegen gehen.
    So 4 Stunden fliegen (mit dem Flugzeug) oder ein paar Std. Autofahren (vom Allgäu) wären ja kein Problem.

    Hat irgend jemand schon etwas in dieser Zeit vor oder hat jemand das gleiche Promblem wie ich und weiß nicht wohin?

    Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Gegend empfehlen.

    Gruß Daniel

    #2
    AW: Herbst 2006 zum fliegen

    Hi Daniel,

    im Herbst bieten sich insbesondere zwei Gebiete an:

    - Dolomiten
    - Provence

    oder wenn's weiter weg gehen soll, evt. Türkei (Babadag-Ölideniz), La Palma, Teneriffa...

    ... Über die Suchfunktion findest Du zu all den genannten Gebieten hier im Forum unzählige Informationen...

    Gruß Richard
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar


      #3
      AW: Herbst 2006 zum fliegen

      Wann genau ist bei Dir Herbst?
      Von wo kommst Du?
      Bin auch aus dem Allgäu und gern unterwegs.

      Kommentar


        #4
        AW: Herbst 2006 zum fliegen

        Zitat von gnadenlos
        Wann genau ist bei Dir Herbst?
        Von wo kommst Du?
        Bin auch aus dem Allgäu und gern unterwegs.
        Hy, genau genommen bin ich gar nicht aus dem Allgäu, habe es aus bekanntheitsgründen hingeschrieben. Wohne im Walsertal (Ist ja fast im Allgäu) Das werden halt die wenigsten kennen.
        Herbst wäre bei mir November erste hälfte Dezember. Bin da recht felxibel wenns die Arbeit gerade zulässt.
        Wenn dir irgendwas einfällt kannst dich ja gerne melden.

        Gruß Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Herbst 2006 zum fliegen

          Hallo

          ich suche auch noch Fluggelegenheit mit Urlaubsfeeling für ende Nov. Anfang Dez.

          komme aus Rostock - da aber das Fluggebiet eh südlich der Alpen sein dürfte kein Problem
          habe in anderem Thread infos zu Lanzarote erhalten... klingt auch gut

          Kommentar


            #6
            AW: Herbst 2006 zum fliegen

            Hallo Daniel,

            wir haben gerade gebucht. Anfang November nach Teneriffa zu Mike.

            Wenn Du Lust hast kannst Dich gern anschließen, wird ne lustige Truppe.

            Gruß gnadenlos

            Kommentar


              #7
              AW: Herbst 2006 zum fliegen

              Zitat von gnadenlos

              wir haben gerade gebucht. Anfang November nach Teneriffa zu Mike.
              Ist dir Teneriffa zum GS-Fliegen nicht zu gefährlich? (ernstgemeint)

              Viele Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #8
                AW: Herbst 2006 zum fliegen

                Hey Gerd,

                zur Gefährlichkeit des Gleitschirmfliegens äussere ich mich nicht.

                Muß jeder selber wissen.

                War 5 x auf Teneriffa und hab dort überhaupt kein Problem.

                Grüße gandenlos

                ps. einen Fußballplatz solltest Du bei thermisch aktiven Bedingungen
                auf Teneriffa aber schon treffen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Herbst 2006 zum fliegen

                  Ich hätte halt gedacht, dass auf Teneriffa der Wind durchaus auch mal stärker sein kann und eben auch mal in kurzer Zeit stark zunehmen kann. Habe von dort auch schon einige Berichte gehört, wonach die Bedingungen dort teilweise nicht so dolle waren bzw. zu stark waren. Von entsprechenden Unfällen ist da ja auch immer wieder zu hören.

                  Eigentlich würde ich dort auch mal gerne mal zum Fliegen hin, aber ehrlich gesagt trau ich´s mir halt nicht...

                  Viele Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Herbst 2006 zum fliegen

                    @Gerd 99

                    Na klar, Gerd, Gleitschirmfliegen ist gefährlich, in Teneriffa und anderswo...

                    Ich denke aber, unter der Betreuung eines erfahrenen Guide (und das ist Mike) bist Du als Flieger in Teneriffa in guten Händen. Ein wenig kann ich es beurteilen, war ich doch selbst vor einigen Jahren auf der Insel. Allerdings, ein Restrisiko bleibt immer, das gilt aber auch für alle Fluggebiete...

                    @gnadenlos

                    Euch wünsche ich viele schöne Flüge auf der Insel... (Neid ;-)))

                    Gruß
                    Richard
                    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Herbst 2006 zum fliegen

                      Zitat von Robi
                      Die Sätze könnten doch für jedes Fluggebiet stehen, oder?


                      *Kössen? Andelsbuch? Greifenburg? Pinzgau? Bassano? Weißdergeierwonoch?
                      Jein. War von mir eher so gemeint, dass starker/stärkerer Wind ein höheres Risiko mit sich bringt, zumal wenn es innerhalb kurzer Zeit zu einer deutlichen Zunahme des Windes kommt, wie es auf diesen Inseln schnell passieren kann. Andere Fluggebiete sind deshalb nicht ungefährlich oder unfallfrei. Aber der insgesamt stärkere Wind auf diesen Inseln birgt eben ein zusätzliches Risiko insich, das mich bislang davon abgehalten hat, dort fliegen zu gehen...

                      Viele Grüße
                      Gerd

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, darf ich (fortgeschrittener Anfänger) diesen Uralt-Thred wieder aufwärmen. Ich suche Fluggebiete für den Herbst für einen erweiterten Wochenendtripp in den Nordalpen oder maximal Inneralpin (nicht über den Brenner - ist zu weit - auch Dolos/ keine Flugreise - für 4 Tage ist das schwachsinn). Ich war im Winter schon am Diedamskopf thermisch fliegen. Ist der Auch im Herbst zu empfehlen? Stubai? Interlaken? Davos? Wo habe ich die besten Chancen? Die Vogesen (Treh - oder so), sind die nur im Sommer interessant? Gibt es den "Bayerischen" auch an sonnigen (überregional schwachwindigen) Tagen im Herbst? (könnte als Mittag, Schwangau etc. auch gehen?). Das Jura wäre ja besser "ausgerichtet". Wo könnte ich da die besten Chancen haben? Danke schonmal - LG

                        Nachtrag: Da ich mir eben das neuste Video von Joost angesehen habe. Vielleicht auch nach Holland zum Soaren - war ich noch nicht - wie gehe ich da vor? In welchem Bereich sollte die Windstärke bei Windy prognostiziert sein? Ist das verlässlich?
                        Zuletzt geändert von Rallinger3; 29.09.2022, 10:23.

                        Kommentar


                          #13
                          Wo bist Du zuhause?

                          Ich hätte mal nen "Geheimtip" für Oberbayern:

                          Bei einer stabilen Westwindlage ist der Vogelsang bei Bayerischzell ein guter Tip für entspanntes Soaren.
                          Es gibt eine Wetterstation https://holfuy.com/de/weather/672 , zusätzlich kann man den Wendelsteinwind als Indiz heranziehen.

                          Im Sommer ist der Berg kompliziert wg. des Durcheinanders von überregionalem und bayerischem Wind, Im Herbst ist er unproblematisch.

                          Größster Vorteil für Lauffaule: Man kann fast bis zum Startplatz mit dem Auto hochfahren, bei schönem Wetter gibt es dort auch noch Einkehrmöglichkeiten.
                          Am Wochenende klappt das Hochtrampen auch recht zuverlässig. Damit ist man unabhängig von den Bahnöffnungszeiten.

                          Startgebühr kann man per paypal zahlen, Regularien und Flugbuch liegen aus in der Nähe des schulungstauglichen Startplatzes.


                          Gruß
                          Knipsi
                          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 29.09.2022, 13:40.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für den Tipp - klingt gut - West hat es ja öfters mal im Herbst ;-)
                            Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                            Wo bist Du zuhause?
                            Frankfurt

                            Kommentar


                              #15
                              Bin ein paar mal im Herbst sehr nett in Bezau (Niedere) geflogen. Top bei leichten Südlagen, bei Föhn/föhnig teilweise auch noch gut, je nach Wetterkenntnisse und Flugfähigkeiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X