- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

groundhandling Laupheimer gegend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    groundhandling Laupheimer gegend

    Servus,
    Wollte mal fragen ob paar leute aus Ulm / Laupheim / Bieberacher gegend mal lust haben Ein groundhandling tag zu machen? Damit man sich kennen lehrnt und vieleicht nützliche tipps weitergeben kann oder auch selber noch etwas lernen ;-)

    Grüße Anthony
    we love it..

    #2
    AW: groundhandling Laupheimer gegend

    Hallo Anthony,

    Bei Biberach gibt es einen netten nach SW ausgerichteten Hang, den Jordanberg, an dem man sehr schön Aufziehübungen machen kann. Sogar ein bisschen fliegen geht. Bei geeignetem Wind ist eigentlich dort immer jemand zu finden. Sonst kannst du ja gern mal zu unserem Clubabend kommen; jeden 1. Freitag im Monat.
    Infos unter: http://www.gco.de.lv/ dann auf Fluggebiet klicken.

    Grüße

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: groundhandling Laupheimer gegend

      klingt gut, wenn mal was ausgemacht ist komm ich gerne vorbei.. mal schauen ob das mit dem soaren auch wirklich klapt bei "gut wind"..

      In laupheim gibts kein hügel für kleine aufziehübung und wenig soaring?
      we love it..

      Kommentar


        #4
        AW: groundhandling Laupheimer gegend

        Hallo Leute,

        ich hab ja nun vor mittlerweile einem Jahr in Ulm meine Zelte abgebaut. Aber ich denke die Laushalde ist immer noch gut zu brauchen. Geht bei südlichen Winden, optimal bei Südwest. Ost geht auch in der Ebene. West, wenn die Wiese unten am Parkplatz gemäht ist. Ansonsten ist West nicht der Hit und alles was mit Nord oder (Gott bewahre) Nordwest zu tun hat.

        Ist halt geographisch für Euch nicht perfekt weil Nordseite von Ulm: Autobahnausfahrt A8 Ulm Ost.

        Guckt mal hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ight=laushalde

        Grüße, Matze

        Kommentar


          #5
          AW: groundhandling Laupheimer gegend

          Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          ich hab ja nun vor mittlerweile einem Jahr in Ulm meine Zelte abgebaut. Aber ich denke die Laushalde ist immer noch gut zu brauchen. Geht bei südlichen Winden, optimal bei Südwest. Ost geht auch in der Ebene. West, wenn die Wiese unten am Parkplatz gemäht ist. Ansonsten ist West nicht der Hit und alles was mit Nord oder (Gott bewahre) Nordwest zu tun hat.

          Ist halt geographisch für Euch nicht perfekt weil Nordseite von Ulm: Autobahnausfahrt A8 Ulm Ost.

          Guckt mal hier: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ight=laushalde

          Grüße, Matze
          hast du auch bilder oder kannst du mir genauer sagen wo das ist?
          we love it..

          Kommentar


            #6
            AW: groundhandling Laupheimer gegend

            Hallo Anthony,

            ich habe Dir mal ein Winterbild von 2003 angehängt.
            Der Hügel sieht kleiner aus als er ist und die Stromleitung im Vordergrund ist auch nicht vertrauenserweckend. Aber das ist alles nur durch die Perspektive begründet. Der Hügel ist perfekt zum Üben, keine Sorge.

            So kommt man hin: A8 Ausfahrt Ulm Ost, links abbiegen (Richtung Albeck), nach dem Rasthof Seligweiher (vielleicht 200m) links Richtung Witthau, dort gleich rechts (nach ca 10m) auf den Kiesparkplatz. Hochlaufen. Üben.

            Ob heute was geht?
            - Das große Windrad an der Autobahn gibt immer einen guten Hinweis ob der Wind passt. Aber: es ist ein bisschen träge in der Ausrichtung und dreht auch nicht unbedingt schneller, wenn der Wind stärker wird. Das Rad dreht übrigens aus Windrichtung gesehen rechtsrum. Wenn man das weiß, reicht es, wenn man nur die Spitzen sieht (von Ulm kommend).
            - Windrichtungen siehe oberer Beitrag.
            - Auch wenn es unten matschig ist, kann es oben schon trocken sein. Die Laushalde gehört zu den am schnellsten trocknenden Wiesen die ich bislang entdeckt habe.
            - Bei gutem Wind gerne von Drachen/Modellfliegern übervölkert. Im Winter Schlittenfahrer. Ausserdem Hunde und Pferde. => immer cool und freundlich bleiben. Wenn zuviel Kinder da sind: lieber wieder einpacken. Bauer meist freundlich, Naturschützer mit Übereifer eher selten (Stand ca 2005).

            Viel Spaß, Matze
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: groundhandling Laupheimer gegend

              da werd ich gleich mal hingehn.. aber die woche solls ja pissen
              naja gehört der berg ein verein? muss man irgendwo denn bescheid geben das man da ist... oder einfach hinfahren....loslegen?

              greez
              we love it..

              Kommentar


                #8
                AW: groundhandling Laupheimer gegend

                Einfach hinfahren und loslegen

                Der Berg gehört keinem Verein und ist auch kein zugelassenes Gelände! Du bewegst Dich also im halblegalen Bereich. Und weil man da abheben kann (und auch will) fällt es auch unter das Luftrecht. Hat aber zu meiner Zeit dort keine Sau interessiert. Kann sich natürlich mittlerweile geändert haben (Falls es mal jemand übertrieben hat). Ab und an sind Modellflieger da. Vor allem ist da einer mit Bus (VW-Bus o.ä.). Der weiß eigentlich immer, was so der Stand der Dinge ist. Ich war selber halt schon vor über einem Jahr zum letzten Mal da.

                Wenn andere da sind muß man sich halt mit denen arrangieren. Ich hab das immer nach dem Prinzip gemacht: Wer zuerst kommt malt zuerst. Man kann sich ja absprechen.

                Den Bauern der ab und an vorbeifährt interessierts nicht (Wenn man sich irgendwo am Hügel oder oben auf dem ebenen Stück tummelt. Halt freundlich winken, wenn er vorbeifährt. Die Wiese unten vor dem Parkplatz interessiert den Bauern schon. Vielleicht mal fragen, wenn Du da was machen möchtest.

                Ab und an kommt halt mal einer der meint, daß die Natur gefährdet ist. Dann kann man ja darauf hinweisen, daß die Laushalde schon seit Jahrzehnten Naherholungsgebiet ist und ein GS auch nicht mehr macht als ein Kinderdrachen. Die Vögel störts auch nicht. Im Gegenteil: der Rotmilan war immer ein netter Begleiter. Aber nicht mit der Rechthaberei anfangen. Im Zweifelsfall verkrümeln und mal wann anders wiederkommen.

                Auf keinen Fall mit dem Auto hochfahren: unten parken.

                Viel Spaß, Matze
                Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 31.08.2008, 16:59. Grund: was vergessen

                Kommentar


                  #9
                  AW: groundhandling Laupheimer gegend

                  ich werd da jetzt mal vorbei gehn und für denn notfall auch meine modellflieger mit nehm ;-) wird sich schon was finden.. und wenn da immer was los ist ists ja auch ganz cool.. aber weniger GS´ler oder? oder springen da viele rum?
                  we love it..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X