- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano am kommenden Wochenende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassano am kommenden Wochenende?

    Hallo allerseits!

    Nur mal so spaßhalber angenommen, man wäre jetzt total fluggeil und könnte sich einfach noch nicht mit dem Saisonende abfinden - würde es Sinn machen, am kommenden Wochenende (19. und 20. November) nach Bassano zu fahren? Und sollte man dann das Wochenende eher nach vorne (Donnerstag, Freitag) oder nach hinten (Montag, Dienstag) hin verlängern? Und was wäre denn dort zu erwarten? Nur noch Abgleiter oder auch so'n bissel Thermik?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Expertenmeinungen,

    Chris

    ps Hätte auch noch ein bis zwei Plätze im Auto frei
    Zuletzt geändert von chpw; 15.11.2011, 11:45. Grund: ps. hinzugefügt

    #2
    AW: Bassano am kommenden Wochenende?

    guckst Du nach den letzten Flügen im DHV-XC und was siehst Du: Die beiden längsten Flüge gestern wurden am Monte Grappa geflogen. Abgleiter sehen anders aus... Auf der HP vom Montegrappa Airpark siehst Du Sonne und kaum Wind, Vorhersage ist ebenfalls brauchbar. Also ich würde fahren, wenn ich Zeit hätte!
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Bassano am kommenden Wochenende?

      Hallo Chris,

      ich überlege auch am Samstag oder Sonntag nach Bassano zu fahren - allerdings gleich bis zum 25.11.. Vielleicht treffen wir uns ja dort.

      Grüße,
      Andy

      Kommentar


        #4
        AW: Bassano am kommenden Wochenende?

        Hi,
        hier ein Flug von gestern aus dem DHV-XC, der die zu erwartenden Bedingungen gut trifft. Gut ist das schneefreie Monument und die leichten südlichen Winde, sollte also von dort aus gut startbar sein/bleiben.




        Im DHV-Wetter http://www.dhv.de/web/wetter/ gibts über den Winter eine Thermikabschätzung für Bassano (leider fehlen bisher die thermikträchtigen Nordlagen fast komplettt...).
        Im DHV-Wetter schreibe ich solche Tage (s. XC-Flug) als thermisch schwach bis dürftig (kaum 1000mNN). Nur morgen könnte es einen Hauch besser gehen.
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 15.11.2011, 16:18. Grund: vertipper
        ...

        Kommentar


          #5
          AW: Bassano am kommenden Wochenende?

          Hm, das klingt ja insgesamt ziemlich verlockend, danke! Ich werde mal den Freitag als Abfahrtstag einplanen.

          Bin leider nicht vertraut mit der Interpretation des DHV-XC. Sehe ich das richtig, dass dieser Flug zwar knapp 3 1/2 Stunden gedauert hat, es aber maximal 23m Startplatzüberhöhung gab? Das ist ungewöhnlich, oder? Was kann man daraus schließen? Tiefe Basis? Wenig Thermik? Oder war's dem Erwin weiter oben zu kalt?

          Fragen über Fragen ...

          Herzliche Grüße,
          Chris

          Kommentar


            #6
            AW: Bassano am kommenden Wochenende?

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            Bin leider nicht vertraut mit der Interpretation des DHV-XC. Sehe ich das richtig, dass dieser Flug zwar knapp 3 1/2 Stunden gedauert hat, es aber maximal 23m Startplatzüberhöhung gab? Das ist ungewöhnlich, oder? Was kann man daraus schließen? Tiefe Basis? Wenig Thermik? Oder war's dem Erwin weiter oben zu kalt?
            Das sieht danach aus, dass er oben am Monument gestartet ist, einen Abgleiter bis zum Südstart gemacht hat. Dort schön geflogen ist. Um ca. 13.30 topgelandet ist und und um 14 Uhr weiter geflogen ist. das ist er wieder nett geflogen und anschließend gelandet.

            War bestimmt ein netter Bassanoflug! :-)

            Tina

            Kommentar


              #7
              AW: Bassano am kommenden Wochenende?

              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
              Das sieht danach aus, dass er oben am Monument gestartet ist, einen Abgleiter bis zum Südstart gemacht hat. Dort schön geflogen ist. Um ca. 13.30 topgelandet ist und und um 14 Uhr weiter geflogen ist. das ist er wieder nett geflogen und anschließend gelandet.
              Danke für die Interpretation! Und für die Bestärkung: Also, ich fahre am Freitagnachmittag los, Berlin - Bassano. Dienstagabend zurück. Mitfahrer willkommen.

              Gruß,
              Chris

              Kommentar


                #8
                AW: Bassano am kommenden Wochenende?

                Ich habs mir grad nochmal angesehen und bei genauerem Betrachten werden dann aus den 3 1/2 h gleich mal nur 2 3/4
                Dafür ist er dann ne gute Stunde zum Panetone hochgeeiert ...naja - wenns Schee macht. Zwischengelandet ist er auch nicht am Südstart sondern östlich auf den Hochwiesen....mutig, denn da wegzukommen ist auch nicht ganz ohne, na gut.
                Schau Dir vergleichsweise die Flüge von letztem Samstag Alpennordseitig an.....da muss man nicht x hundert KM nach Bassano fahren, da geht auch bei uns noch was, erfordert halt um die Jahreszeit vielleicht einen sportlichen Anstieg aber bei dem traumhaft schönen Herbstwetter kann man auch nen Abgleiter genießen.

                Nach Bassano würde ich persönlich nur dann fahren wenn wir eine mittlere bis stärkere Nordlage haben, dann spülts da unten die Feuchte raus und es ploppt sogar im Winter ordentlich - bei so halbscharigen Süd Lagen ist es einfach zu stumpf und wenn Du Pech hast geht nichtmal ordentliches Hangkratzen.

                Hat´s in Bassano Süd - dann ist die Thermik müd
                Hat`s Nordwind nicht zu arg - dann ploppt die Thermik teilweis stark
                Bläst der Ostwind gar zu sehr - hauts Dich ganz schön hin und her
                Bei West da fällt mir grad nix ein.......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bassano am kommenden Wochenende?

                  Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                  ... da geht auch bei uns noch was, erfordert halt um die Jahreszeit vielleicht einen sportlichen Anstieg aber bei dem traumhaft schönen Herbstwetter kann man auch nen Abgleiter genießen
                  Na besten Dank für's Verunsichern!
                  Nein, passt schon. Und gegen einen halbwegs sportlichen Anstieg ist nicht unbedingt was einzuwenden - obwohl es relativ ist, was einer darunter versteht. Das Problem ist eher, dass ich ohne Erfahrungen im Fluggebiet bei solchen Aktionen auf Unterstützung angewiesen bin. Wie geht's am besten zum Startplatz? Bei welchen Bedingungen lohnt es sich loszulaufen? Wie kann ich oben noch sicher einschätzen, ob es passt? Sowas geht auf meinem Level nur mit Anschluss an eine Gruppe.
                  Herzliche Grüße und nochmals danke,
                  Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bassano am kommenden Wochenende?

                    So, kleine Nachlese nach 4 Tagen Bassano im November (19. bis 22.): Das waren vier gute Tage für Leute wie mich, die (noch) ganz gerne im Fluggebiet bleiben und Erfolg an Länge des Fluges und Startplatzüberhöhung messen (wobei beides wieder relativ zu sehen ist). Schönes, sonniges Wetter mit akzeptablen Temperaturen, weder Hammer- noch Nullthermik, jeden Tag mindestens ein Flug länger als eine Stunde möglich, keine überfüllten Startplätze, immer ein sehr sympathischer und hilfsbereiter Busfahrer im Einsatz, keine nervenden FlyCard-Kontrollen (wie hier im Forum mal angekündigt) und tassenweise lecker Chocolata. Hat richtig Spaß gemacht, Bassano bleibt im Fluggebiets-Portfolio!

                    Herzliche Grüße an alle, die ich dort getroffen habe,
                    war schön, mit euch zu fliegen,

                    Chris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bassano am kommenden Wochenende?

                      Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                      Ich habs mir grad nochmal angesehen und bei genauerem Betrachten werden dann aus den 3 1/2 h gleich mal nur 2 3/4
                      Dafür ist er dann ne gute Stunde zum Panetone hochgeeiert ...naja - wenns Schee macht. Zwischengelandet ist er auch nicht am Südstart sondern östlich auf den Hochwiesen....mutig, denn da wegzukommen ist auch nicht ganz ohne, na gut.
                      Schau Dir vergleichsweise die Flüge von letztem Samstag Alpennordseitig an.....da muss man nicht x hundert KM nach Bassano fahren, da geht auch bei uns noch was, erfordert halt um die Jahreszeit vielleicht einen sportlichen Anstieg aber bei dem traumhaft schönen Herbstwetter kann man auch nen Abgleiter genießen.

                      Nach Bassano würde ich persönlich nur dann fahren wenn wir eine mittlere bis stärkere Nordlage haben, dann spülts da unten die Feuchte raus und es ploppt sogar im Winter ordentlich - bei so halbscharigen Süd Lagen ist es einfach zu stumpf und wenn Du Pech hast geht nichtmal ordentliches Hangkratzen.

                      Hat´s in Bassano Süd - dann ist die Thermik müd
                      Hat`s Nordwind nicht zu arg - dann ploppt die Thermik teilweis stark
                      Bläst der Ostwind gar zu sehr - hauts Dich ganz schön hin und her
                      Bei West da fällt mir grad nix ein.......
                      Hey föhni, tolles Gedicht, hier mein Senf dazu:
                      Bei Weest es dich nach Osten bläst ;-)
                      Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                      Ein Flugzeug bauen ist viel.
                      Fliegen ist alles!
                      Otto Lilienthal

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bassano am kommenden Wochenende?

                        Und wieder macht sich Unentschlossenheit breit angesichts der Wettervorhersagen für Bassano. Himmelfahrtswochenende in Bassano, lohnt sich das?

                        Herzliche Grüße,
                        Chris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bassano am kommenden Wochenende?

                          Hallo


                          Wir wollen dieses Wochenende nach Bassano fahren....


                          Leider sind die Vorhersagen auch nicht so prickelnd....


                          Was meint ihr?


                          LG
                          Stojan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X