- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ist also die Hammerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Das ist also die Hammerzeit

    Zitat von yok
    Wo bekomm ich eigentlich diese 700hPa Windkarte von Mitteleuropa bei Wetterzentrale? Ich werde da immer mit dem 10m Wind abgespeist oder fuer ganz Europa auch 850 hPa, aber nirgendwo 700. Und die Verlinkung auf der Sonnenscheinerseite geht zeitlich nicht so weit, wie das GFS sonst reicht.
    Danke schon mal, yok
    Hi Yok,

    bei der Wetterzentrale sind diese WIndkarten nicht verlinkt. Georg Müller (Wetterzentrale-Chefe) erstellt die Karten eigentlich nur speziell für uns Piloten auf meine Engagement hin. Warum er sie bis heute nicht offiziell verlinkt, keine Ahnung.

    Schau mal bei mir auf die Seite http://www.gleitsegelwetter.de/gfs/wetter.htm

    Dort sind die für uns Flieger wichtigstens Karten verlinkt, auch der 3000m-Wind (=ca. 700hPa).

    Viele Grüße,
    Stefan

    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      AW: Das ist also die Hammerzeit

      Zitat von yok
      Wo bekomm ich eigentlich diese 700hPa Windkarte von Mitteleuropa bei Wetterzentrale?
      hi,
      siehe auch DHV-Wetterseite =>Wettergeschehen => Wind

      Aber höher ist nicht zwangsläufig auch besser. Die 850er Windkarte gibt meist die besten Hinweise auf die Windsituation - auch weil die bunten 850er Karten (Quelle Wetterzentrale) einen größeren Bereich abdecken, als die von Wetteronline und auch die 700er.
      ...

      Kommentar


        #33
        AW: Das ist also die Hammerzeit

        Hi Stefan,
        Danke dir! Dass du das nur bis +72h anbietest (aktuell Sa 06Z), liegt das daran, dass du keine weiterreichenden Datensaetze erhaeltst, oder denkst du, dass ein Flieger am Mittwoch mittag noch nicht mit seinen Gedanken beim Pfingstflugwetter sein sollte? ;-)
        Der arcusXC hat immerhin ein Bild fuer Sa 12Z, er muss also noch eine andere Quelle als deine Seite haben?
        Und noch ein generelles Danke fuer deinen wertvollen Input hier, schaetze ich sehr! Auch wenn ich als Schwarzwaldpilot (noch) kein Abbonent deines Services bin...
        Gruesse, yok

        Kommentar


          #34
          AW: Das ist also die Hammerzeit

          [QUOTE=sonnenscheiner]hi,
          siehe auch DHV-Wetterseite =>Wettergeschehen => Wind

          Danke auch dir! Da ist es ja alles, was ich wollte. Oh je, ich muss schon zugeben, ich habe immer nur die orange unterlegten QuickLinks rechts angeguckt... die schnelllebige Konsumgesellschaft halt...

          Kommentar


            #35
            AW: Das ist also die Hammerzeit

            Zitat von yok
            Der arcusXC hat immerhin ein Bild fuer Sa 12Z, er muss also noch eine andere Quelle als deine Seite haben?
            http://217.160.75.104/wz/pics/Rmgfs2413.gif-> 24h
            http://217.160.75.104/wz/pics/Rmgfs4813.gif-> 48h
            .
            .
            .
            you see?

            Kommentar


              #36
              AW: Das ist also die Hammerzeit

              Zitat von sonnenscheiner
              hi,
              siehe auch DHV-Wetterseite =>Wettergeschehen => Wind

              Aber höher ist nicht zwangsläufig auch besser. Die 850er Windkarte gibt meist die besten Hinweise auf die Windsituation - auch weil die bunten 850er Karten (Quelle Wetterzentrale) einen größeren Bereich abdecken, als die von Wetteronline und auch die 700er.
              Hi Volker,

              Die Referenzhöhen:

              Flachland und Mittelgebirge bis 1500m: 850hPa-Wind
              Alpen und Gebirge über 2000m: 700hPa-Wind

              Das sind dann auch die Karten, die einfach und für jedermann Griffbereit sind.

              Gruß,
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #37
                AW: Das ist also die Hammerzeit

                Zitat von yok
                Hi Stefan,
                Danke dir! Dass du das nur bis +72h anbietest (aktuell Sa 06Z), liegt das daran, dass du keine weiterreichenden Datensaetze erhaeltst, oder denkst du, dass ein Flieger am Mittwoch mittag noch nicht mit seinen Gedanken beim Pfingstflugwetter sein sollte? ;-)
                Der arcusXC hat immerhin ein Bild fuer Sa 12Z, er muss also noch eine andere Quelle als deine Seite haben?
                Und noch ein generelles Danke fuer deinen wertvollen Input hier, schaetze ich sehr! Auch wenn ich als Schwarzwaldpilot (noch) kein Abbonent deines Services bin...
                Gruesse, yok
                Hi Yok,

                geht bis: 180h im Voraus.


                Ich begrenze mich allerdings auf das Angebot für die nächsten 3 Tage, weil in diesem Zeitrahmen die Prognosen für die Piloten am nutzbringensden sind. Aber gut, nat. könnte man auch die weiteren Karten verlinken. :-)

                Dass Stephan immer die Karte für Samstag zeigt liegt wohl daran, dass er selbst die Karte, also den Link dafür, täglich austauscht. :-)

                Viele Grüße,
                Stefan

                PS: GFS-Süd = Schwarzwald+Bayr. Wald
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #38
                  AW: Das ist also die Hammerzeit

                  Zitat von Stefan Hörmann
                  Hi Volker,
                  Flachland und Mittelgebirge bis 1500m: 850hPa-Wind
                  Alpen und Gebirge über 2000m: 700hPa-Wind
                  Das sind dann auch die Karten, die einfach und für jedermann Griffbereit sind.
                  Gruß,
                  Stefan
                  hi,
                  das mag vielleicht die Reibungsschicht sein, aber für die Windprognose ist im Flachland zu 90% die Windschicht 925 hPa das Maß der Dinge. Und auch wenn in den Alpen die Reibungsschicht höher als 850 hPa liegt, sind die Alpen in dem Modellen doch fast überall nur 850hPa hoch (siehe Vertikalschnittkarten zB von Wetter2.de).
                  Die Wetterlage der nächsten Tage zeigt es recht deutlich in den 850er Windkarten, da werden Bora, Mistral klar als regionale Ereignisse hervorgehoben. siehe: http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn8412.html Das ist auf den 700ern schon vom Ausschnitt her nicht zu sehen!!

                  Ich propagiere klar die 850er Karten, wenn alle Flieger in der Vorbereitung da einen Blick draufwerfen ist unendlich viel gewonnen (zB wird seichter Föhn darin zumindest angedeutet, während er in den 700ern unter den Tisch fällt). Klar jetzt könnte man sagen dafür sind die 850er doch gar nicht gedacht, aber Flieger müssen mit einfachen aber deutlichen Mitteln das Wettergeschehen herangebracht werden.
                  ...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Das ist also die Hammerzeit

                    Zitat von sonnenscheiner
                    hi,
                    das mag vielleicht die Reibungsschicht sein, aber für die Windprognose ist im Flachland zu 90% die Windschicht 925 hPa das Maß der Dinge. Und auch wenn in den Alpen die Reibungsschicht höher als 850 hPa liegt, sind die Alpen in dem Modellen doch fast überall nur 850hPa hoch (siehe Vertikalschnittkarten zB von Wetter2.de).
                    Die Wetterlage der nächsten Tage zeigt es recht deutlich in den 850er Windkarten, da werden Bora, Mistral klar als regionale Ereignisse hervorgehoben. siehe: http://www.wetterzentrale.de/pics/Rtavn8412.html Das ist auf den 700ern schon vom Ausschnitt her nicht zu sehen!!

                    Ich propagiere klar die 850er Karten, wenn alle Flieger in der Vorbereitung da einen Blick draufwerfen ist unendlich viel gewonnen (zB wird seichter Föhn darin zumindest angedeutet, während er in den 700ern unter den Tisch fällt). Klar jetzt könnte man sagen dafür sind die 850er doch gar nicht gedacht, aber Flieger müssen mit einfachen aber deutlichen Mitteln das Wettergeschehen herangebracht werden.
                    Hi,

                    wenn Du in den Alpen bei 1600m Modellschicht die Reibungsschicht draufrechnest, dann bist du bei über 2500m. Die 850hPa entsprechen im Modell einer flachen Hochebene ohne besondere Orographie, zumindest beim GFS hat sich das bis heute nicht geändert. Anders bei Lokalmodellen. Damit ist sogesehen der 850er Wind in den Alpen der Bodenwind.

                    Zudem sind die 3000m die Winde die wir auch in der Luft zu erwarten haben.

                    Ich propagiere, dass sowohl die 850er wie die 700er und im Flachland die 925er herangezogen werden. Du musst dann den Flächländern dann aber erst einmal erzählen wie hoch die 925er Schicht denn ist. Der Pilot muss dahinhingehen auch aufgeklärt werden, wie sinnvoll die Windwerte und deren Anwendung vom Modell auf die Praxis sind

                    Die Referenzschichten müssen jene Schichten sein in denen sich die Piloten während des Fluges die meiste Zeit aufhalten. Andere Meinungen?

                    Bora und Mistral sind auch eher Winde die in den Schichten unterhalb von 3000m ihr Maximum erreichen. Dürfte ordentlich fetzen.

                    tschüssle,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Das ist also die Hammerzeit

                      Hallo Stefan und Volker,

                      wie wär's mit einem Kompromiss (der propagierten Einfachheit halber):

                      a) Hauptströmung checken:

                      Im Flachland --> 925 hPa-Karten
                      In den Bergen --> 850 hPa-Karten


                      b) Grenzströmung checken (wobei ich hier als "Grenze" das obere Drittel des Luftraumes sehe, in dem sich die Gleitschirme normalerweise bewegen)

                      Im Flachland --> 850 hPa
                      In den Bergen --> 700 hPa


                      Liegt a) im sicher startbaren Bereich (< 10 kt), sollte der Vorsichtsmodus dennoch angeschaltet werden, sobald b) über 5 Knoten mehr Wind zeigt als a).


                      Lucian
                      Zuletzt geändert von luaas; 31.05.2006, 16:15.
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Das ist also die Hammerzeit

                        Zitat von luaas
                        wie wär's mit einem Kompromiss
                        Lucian
                        Unterschrieben !
                        ...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Das ist also die Hammerzeit

                          Wann gehts denn jetzt los mit dem "Hammerwetter" und vor allem wo ????
                          Muß man im Moment nach Afrika auswandern ?

                          Florida ist ja z. Zt. auch nicht unbedingt der Bringer ( siehe WM )


                          Gruß

                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Das ist also die Hammerzeit

                            dieses WE würde ich monaco vorschlagen...

                            wenigstens kann man da eingen gepflegten capuzzi schlürfen....

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Das ist also die Hammerzeit

                              01.Juni 17.10 Uhr
                              Füssen
                              Starker Schneefall

                              Auswandernd

                              Richy Roth

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Das ist also die Hammerzeit

                                Zitat von luaas
                                Hallo Stefan und Volker,

                                wie wär's mit einem Kompromiss (der propagierten Einfachheit halber):

                                a) Hauptströmung checken:

                                Im Flachland --> 925 hPa-Karten
                                In den Bergen --> 850 hPa-Karten


                                b) Grenzströmung checken (wobei ich hier als "Grenze" das obere Drittel des Luftraumes sehe, in dem sich die Gleitschirme normalerweise bewegen)

                                Im Flachland --> 850 hPa
                                In den Bergen --> 700 hPa


                                Liegt a) im sicher startbaren Bereich (< 10 kt), sollte der Vorsichtsmodus dennoch angeschaltet werden, sobald b) über 5 Knoten mehr Wind zeigt als a).


                                Lucian
                                Hallo,

                                nun, dem hier mitlesenden Piloten darf man von schon etwas mehr zutrauen und auch zumuten, das zeigt er allein schon an seiner Leseaktivität auf dieser Plattform. Daher sollte man schon die Sachen beim Namen nennen und solange die Mehrinformation (kein Fachchinesisch das keine Sau mehr versteht) im Rahmen bleibt und es nicht zur Desinformation kommt - diese Gefahr besteht bei der Thematik nat.- solange sind die Details nicht nur interessant, sie sind Pflicht, gerade wenn es sich um den sehr wichtigen Faktor Wind handelt.

                                Daher rate ich eigentlich immer dazu, dass der Pilot die annäherende Windsituation vom Boden bis in die vorhergesehene Flughöhe kennt. Du , Lucian, hast dies letztens schön in Deinem Posting beschrieben in dem Du auf die Windzunahme mit der Höhe eingehst.

                                Der Streckenflieger macht das in den Bergen in dem er sich mit dem Talwind auseinandersetzt, den Bayerischen Wind mit einfließen lässt und sich die Höhenströmung anschaut.

                                Gerade in den Alpen wird der 850er Wind nicht nur lokal, sondern großräumig durch die dynamischen Ausgleichswinde derart verfälscht, in Stärke und Richtung, dass ich mich aus meteorologischer und fliegerischer Sicht echt schwer tue, den 850er Wind als die Referenz anzusehen. Auch in den Alpenrandgebieten ist der 850er Wind noch gut zu gebrauchen!

                                Im Flachland ist das alles kein Thema und da pflichte ich Volker auch absolut bei, aber in den Bergen...

                                ... in den Bergen sollte der Pilot seine Winde in all seinen Höhen schon in etwas kennen bevor er fliegen geht. Klar, der erfahrene Streckenflieger kennt nat. seine Ecken und Kanten wo's unerklärlich steigt oder sinkt.... :-)

                                Es ist gut so, dass es keinen "Workflow" dafür gibt der Dir als Resultat eine 0 für Nicht-Fliegen und eine 1 für Fliegen ausspuckt!

                                Viele Grüße,
                                Stefan

                                Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 01.06.2006, 22:18.
                                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X