- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher wird der beste Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welcher wird der beste Tag?

    Zitat von tuchflieger
    Und das heißt...? FR/SA/SO schlechtes Wetter in Fiesch?

    Grüße Felix.
    Hallo Tuchflieger,

    es wird stets feuchter aus West/Südwest, dazu flache Druckverteilung, mehr Quellwolken, mehr Schauer oder Gewitter am Nachmittag und Abend aber weiterhin sommerlich warm/heiß.

    Gruß,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #17
      AW: Welcher wird der beste Tag?

      Zitat von Stefan Hörmann
      Dass es auch anders geht zeigt aber ne Meldung aus dem Zillertal. Dort gab es am gleichen Tag, nur 100 km weiter im Osten, nur mäßige Thermik.

      tschüssle,
      Stefan
      Stimmt! Bin gestern in Finkenberg im Zillertal gestartet. War zwar nicht groß auf Kurbeln aus aber Thermik war tatsächlich nicht allzu üppig. Ein paar zerrissene Blasen nah am Hang, aber sonst nicht grobes. Obwohl es schon 12 Uhr Mittag war.

      lg, zeckenklauber

      EDIT: Mir ist aber auch aufgefallen dass in letzter Zeit die Bärte extrem zerissen und kantig sind. Dass man so in einen 5 m Bart reinfliegt, eindreht und nach oben kurbelt, hatte ich schon lange nicht mehr. Deswegen hab ich mir grad einen Wasserballast Sack bestellt
      Zuletzt geändert von zeckenklauber; 18.07.2006, 12:52.
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #18
        AW: Welcher wird der beste Tag?

        Zitat von zeckenklauber
        EDIT: Mir ist aber auch aufgefallen dass in letzter Zeit die Bärte extrem zerissen und kantig sind.
        Zitat von zeckenklauber
        Deswegen hab ich mir grad einen Wasserballast Sack bestellt
        Willst Du damit die Kanten aufweichen ?

        Kommentar


          #19
          AW: Welcher wird der beste Tag?

          Zitat von Mario Tejon
          Willst Du damit die Kanten aufweichen ?
          Jo geanu, ich leg mir so ein Ablassrohr raus wie es der Ulli hat und da mach ich unten so einen Kopf von einer Gießkanne drauf. Das lass ich dann immer auf die besch.... Kanten tropfen, die werden dadurch aufgeweicht .

          Ne im Ernst. Wenn ich mit nur leichter Bekleidung und ohne viel Instrumentenkram flieg dann bring ich grad mal so 102-103 kg Startgewicht hin. Das is zu wenig für den Cayenne M der bis 110 kg geht. Bei den "kantigen" Bedingungen raschelt es da einfach zu oft, zumindest für meinen Geschmack.
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

          Kommentar


            #20
            AW: Welcher wird der beste Tag?

            > ich leg mir so ein Ablassrohr raus wie es der Ulli hat und da mach ich unten so
            > einen Kopf von einer Gießkanne drauf. Das lass ich dann immer auf die besch....
            > Kanten tropfen, die werden dadurch aufgeweicht .


            Klasse Idee, um die Konkurrenz im Wettbewerb abzuhängen (falls man denn
            mal vorne liegen sollte): Einfach die Thermikquellen nach dem Aufdrehen
            berieseln und damit ablöschen ;-)

            Danke!
            Ulli

            Kommentar


              #21
              AW: Welcher wird der beste Tag?

              Zitat von UlrichPrinz
              Einfach die Thermikquellen nach dem Aufdrehen
              berieseln und damit ablöschen ;-)

              Danke!
              Ulli
              Beim Night Fever sicher toll. Die anderen einfach "runterspülen"
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar


                #22
                AW: Welcher wird der beste Tag?

                Servus Wettergurus !

                also wenn ich alles so zusammentrage : Flache Druckverteilung, Zufuhr trockener Luftmassen, wenig Quellungen, sehr wenig Wind, dann ist das doch ideales "Dreieckswetter" für einen hoch gelegenen, inneralpinen Startplatz. Denke wer Zeit hat sollte Mi. + Do. fliegen gehen. Da ich nur einen Tag Zeit hab werd ichs morgen wieder in Hochimst probieren. Kann eigentlich gar nicht verstehen, warum da so wenig geflogen wird ??

                Gute, weite Flüge und save landing

                Hägo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welcher wird der beste Tag?

                  Interessante diskussion!

                  Bei uns (schweiz) war wohl der Montag der beste Tag! Heute wars schon zu feucht, denn um 3 Uhr hats schon geknallt, Bliz, Donner und Hagel, das volle Programm...

                  Noch eine Frage an die wetter gurus: Wars irgendwo in den Bergen die letzten Tage wirklich blau bei uns standen immer schon um 9Uhr am Morgen die ersten Kumuli an den üblichen verdächtigen stellen!!!

                  Bis jetzt habe ich eigentlich noch nie Blauthermik in den Bergen zu dieser Jahreszeit erlebt!!!

                  Greez Osimo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welcher wird der beste Tag?

                    Zitat von osimo
                    Noch eine Frage an die wetter gurus: Wars irgendwo in den Bergen die letzten Tage wirklich blau bei uns standen immer schon um 9Uhr am Morgen die ersten Kumuli an den üblichen verdächtigen stellen!!!
                    Hallo Osimo,

                    der gesamte Ostalpenraum war bis auf ein paar ganz flache Cumuli über den Gipfel sehr blau.

                    Dazu hier das hochauflösende Satellitenbild von Meteosat 8 MSG-1 am Nachmittag.


                    Meine Theorie:




                    Diese Karte zeigt die Brutto-Energie der Luft. Anhand der Windpfeile erkennt man auch warum es da feuchter ist. Die in den Südwestalpen lagernde Feuchte luft hat sich um den Alpenbogen herum in an die westliche Alpennordseite geschlichen und mit dem Hitzetief bleibt der feuchteren und labileren Luft fast nichts anderes übrig als mit dem Tagesgang zu nem Gewitter zu reifen.

                    Schade das Meteoblue aus Basel mit der Zuverlässigkeit ihrer Modellkarten hinterherhingt. Die hätten (hatten ???) das sicher drin gehabt.

                    Gruß,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welcher wird der beste Tag?

                      Vorsicht
                      [OT]
                      Wenn sich hier schon die Wettergurus tummeln, mal ne Frage aus dem Flachland.

                      In der Region Eifel, Hunsrück herrschten insbesondere am Sonntag bei starker Thermik trotz prognostiziertem Höhenwind von nur 20-25km/h (1000/1500m) ungewöhnlich starke Böen, teils bis mind. 40km/h. Es ist auch kaum einer Fliegen gewesen tagsüber.
                      Ankopplung an den Höhenwind kann es da wohl nicht gewesen sein. INversion war erst bei 2000m angesagt.

                      Die Jungs vom Segelflugwetter hatten die Böen auch prognostiziert.
                      Woher kommen die dann? Ist sonst nicht so heftig bei gleich guter Thermik,Höhenwind....

                      [/OT]

                      Uli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welcher wird der beste Tag?

                        Hallo Uli,

                        schau Dir mal den Temp von Idar-Oberstein um 12 Z an.



                        Da hast Du in ca 1300 m, also unter der Inversion schon 19 Knoten, die werden wohl runtergemischt worden sein.

                        Deckt sich auch mit der Geschwindigkeit der Wolken in Thüringen, die ich beobachten konnte, so lange noch welche da waren.

                        Viele Grüße

                        Klemens

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welcher wird der beste Tag?

                          Zitat von flugmotte
                          Vorsicht
                          [OT]
                          Wenn sich hier schon die Wettergurus tummeln, mal ne Frage aus dem Flachland.

                          In der Region Eifel, Hunsrück herrschten insbesondere am Sonntag bei starker Thermik trotz prognostiziertem Höhenwind von nur 20-25km/h (1000/1500m) ungewöhnlich starke Böen, teils bis mind. 40km/h. Es ist auch kaum einer Fliegen gewesen tagsüber.
                          Ankopplung an den Höhenwind kann es da wohl nicht gewesen sein. INversion war erst bei 2000m angesagt.

                          Die Jungs vom Segelflugwetter hatten die Böen auch prognostiziert.
                          Woher kommen die dann? Ist sonst nicht so heftig bei gleich guter Thermik,Höhenwind....

                          [/OT]

                          Uli
                          Hallo,

                          Voooooorsicht! Ein für viele Flieger völlig neuer Begriff, den ich nun in den Raum stelle.

                          Und gleich vorweg Uli, Du warst schon auf ganz heißer Spur.

                          Es handelt sich dabei um den Low Level Jet. Die vergangenen Tage standen unter dem Zeichen besonders starker Abkühlung bei Nacht. Damit bildete sich in den tieferen Schichten eine starke Inversion. Vielleicht habt Ihr ja auch vom Bodenfrost im Schwarzwald, der Alb und dem Bayerischen Wald gehört?

                          Sehr trockene Luft ist ein Garant für besonders kräftige Abkühlung in den Nacht, sofern es nicht zu Nebelbildung kommt oder Wolken aufziegen.

                          Haben wir bei Nacht also diese starke Inversion, entwickelt sich darüber ein Bereich der hohe Windgeschwindigkeiten aufweist. Dieser Umstand wurde am Wochenende durch das starke Hoch über der Nordsee verstärkt. Beginnt nun die Sonne mit der Wärmeproduktion, wird die Inversion von unten her abgegebaut und irgendwann kommt es zur thermischen Ankopplung an den Low Level Jet. Deine Vermutung lag also gar nicht so verkehrt.

                          Meistens wird der LLJ mit dem Tagesgang schwächer, sofern die Inversion weggeheizt werden kann und sie konnte in geschildeter Situation bestens weggeheizt werden. Bei Warmluftzufuhr hingegen wird der LLJ oft nicht mehr ganz verschwinden. Er wird dann bei potentieller Gewittergefahr auch tagsüber wehen und man wundert sich, warum trotz Wind und Durchmischung die Thermik nicht trägt. So ein LLJ bringt eine unheimliche Dynamik rein, gerade wenn mit Gewittern gerechnet werden muss. Als Randbemerkung vielleicht dies: Viel überregionaler Wind lange vor einem Gewitter, potentielle Gewitterlage vorausgesetzt, ist meistens kein gutes Zeichen was den Tagesgang angeht.

                          Nungut, am Wochenende wurde das Phänomen des Low Level Jet am Tage von der starken Thermik überlagert. Der LLJ verschwand, die stark böige Thermik blieb.

                          Wie schon geschrieben ist es der stets sehr gute Temperaturgradient im Zusammenhang mit kräftigem Ostwind gewesen. Steter Ostwind brachte immer neue Luft. Keine Chance, dass die thermische Luftmasse zur Ruhe kommen konnte. Erst heute war's allmählich vorbei mit dem gefährlich kühlenden Wind. Manch einer hat seine Nase im ach so kühlen Wind verbraten, während der UV-A/B Strahlung der kühlende Wind ganz egal war und die Haut durchrang.

                          Zum Schluss vielleicht nochmal die Fakten zusammengefasst:

                          - Low Level Jet über der starken nächltich Inversion durch starke Abkühlung
                          - zunächst thermische Ankopplung an den LLJ in der ersten tageshälfte
                          - kräftiger Druckgradient im Hochbereich -> starker östlicher Wind
                          - beständige Zufuhr trocken-labiler Luftmassen
                          - kräftiger Wind, kräftige Thermik -> Low Level Turbulenz

                          -=> Nix gut Flugwetter, da Fetzen machen klapp klapp, raschel raschel, klapp auf.

                          tschüssle,
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welcher wird der beste Tag?

                            Sorry daß ich jetzt auch noch OT zum eigentlichen Thema schreibe, aber es passt gerade so gut hier dazu...

                            Zitat von Stefan Hörmann
                            Haben wir bei Nacht also diese starke Inversion, entwickelt sich darüber ein Bereich der hohe Windgeschwindigkeiten aufweist. Dieser Umstand wurde am Wochenende durch das starke Hoch über der Nordsee verstärkt. Beginnt nun die Sonne mit der Wärmeproduktion, wird die Inversion von unten her abgegebaut und irgendwann kommt es zur thermischen Ankopplung an den Low Level Jet. Deine Vermutung lag also gar nicht so verkehrt.
                            Dazu hab ich jetzt auch noch ´ne Frage Stefan! Hatte die letzten Tage hier in Heidelberg vor allem nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eine ähnliche Beobachtung gemacht. Kaum war es dunkel wurde der Ostwind viel stärker als den Tag über, vor allem aber extrem böig! Komischerweise hat das kurz vor/nach Sonnenaufgang wieder genauso schnell aufgehört wie es begonnen hat. Hat doch bestimmt auch was mit einer Inversion zu tun ,wäre super wenn Du eine Erklärung hierfür hättest!

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welcher wird der beste Tag?

                              Zitat von time2glide
                              Sorry daß ich jetzt auch noch OT zum eigentlichen Thema schreibe, aber es passt gerade so gut hier dazu...



                              Dazu hab ich jetzt auch noch ´ne Frage Stefan! Hatte die letzten Tage hier in Heidelberg vor allem nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eine ähnliche Beobachtung gemacht. Kaum war es dunkel wurde der Ostwind viel stärker als den Tag über, vor allem aber extrem böig! Komischerweise hat das kurz vor/nach Sonnenaufgang wieder genauso schnell aufgehört wie es begonnen hat. Hat doch bestimmt auch was mit einer Inversion zu tun ,wäre super wenn Du eine Erklärung hierfür hättest!

                              Gruß,
                              Markus
                              Hallo Markus,

                              man muss etwas aufpassen, dass die einzelnen Erklärungen nicht miteinander kollidieren, denn neben der Schichtung, dem Druck- und Temperaturgradienten ist auch die Orographie ein wesentlicher Faktor der berücksichtigt werden muss. Er ist bei solchen Phänomenen nicht zu vernachlässigen.


                              Zu Deiner Frage:

                              Befinden wir uns nahe am Hoch im Ost bis Südsektor und ist der Wind aufgrund des Druckgradienten stark, kann die nächtliche Inversion dazu führen, dass sich ein Teil der aus dem Hoch ausfließenden Luftmasse unter der Inversion hindurch gequetscht wird. Die Luftteilchen rücken näher aneinander und beschleunigen die Strömung. Das nennt man dann auch Konfluenz. Konfluenz finden wir überall in unseren schönen Alpentälern. Man spricht im Fliegerlatain dann auch immer von der Düse. :-)

                              Begünstigt wird die Situation unterhalb der Inversion dann auch noch von der angesprochenen Orographie, also der Geländeform. Tja, die starke nächtliche Abkühlung von bis über 15K in den letzten Tagen hatte das Zeug eine sehr starke Inversion zu erzeugen.

                              Man sieht, das lokale Begebenheiten die Situation stark verändern können und besonders bei starken Ostalgen mit kräftigem Druckgradient kann eine solche Inversion unterhalb wie oberhalb Strömungen trennen und verstärken.

                              Noch etwas zum LLJ. Ist einmal die Inversion vorhanden, hat die strömende Luft keinen "Bodenkontakt" mehr, die Reibung vermindert sich stark. Dafür gibt es dann auch wieder einen netten met. Begriff mit dem ich Dich/Euch aber auch nicht noch zumüllen will. :-)
                              Höhenmäßig hat er je nach Jahreszeit eine Höhe über Meer von etwa 1000-2500m. Im Sommer höher, im Winter tiefer.

                              tschüssle,
                              Stefan
                              Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 18.07.2006, 22:48.
                              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welcher wird der beste Tag?

                                Hallo Stefan,

                                vielen Dank für die Informationen.

                                >Sehr trockene Luft ist ein Garant für besonders kräftige Abkühlung in den Nacht, >sofern es nicht zu Nebelbildung kommt oder Wolken aufziegen.

                                >Haben wir bei Nacht also diese starke Inversion, entwickelt sich darüber ein >Bereich der hohe Windgeschwindigkeiten aufweist.

                                Kannst du mir vielleicht noch mal erklären, warum sich über der Inversion hohe Windgeschwindigkeiten entwickeln. Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

                                Herzliche Grüße und vielen Dank
                                Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X