- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher wird der beste Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welcher wird der beste Tag?

    Zitat von Gerd99
    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Informationen.

    >Sehr trockene Luft ist ein Garant für besonders kräftige Abkühlung in den Nacht, >sofern es nicht zu Nebelbildung kommt oder Wolken aufziegen.

    >Haben wir bei Nacht also diese starke Inversion, entwickelt sich darüber ein >Bereich der hohe Windgeschwindigkeiten aufweist.

    Kannst du mir vielleicht noch mal erklären, warum sich über der Inversion hohe Windgeschwindigkeiten entwickeln. Das ist mir noch nicht ganz klar geworden.

    Herzliche Grüße und vielen Dank
    Gerd
    Hi Gerd,

    normalerweise reibt sich die Strömung ziemlich an der Erdoberfläche. Reibung bedeutet Widerstand -> Wind wird gebremst. Die Inversion macht eine "relativ" glatte Luftschicht. Der Wind darüber kann sich an der Inversion kaum reiben, abgesehen von einer leichten Windscherung. Wenig Reibung = wenig Widerstand = höhere Windgeschwindigkeiten.

    Gute Nacht,
    Stefan
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #32
      AW: Welcher wird der beste Tag?

      Momentan gute Windanzeiger im Pinzgau

      http://salzburg.orf.at/stories/123693/
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar


        #33
        AW: Welcher wird der beste Tag?

        Hi,

        theoretisch berechnete mittlere Basishöhe heute bei 3400m. Da gibt es dann auch ne kleine Inversion. Erfahrungsgemäß kann man da nochmals 500-800m an Arbeitshöhe draufpacken die an den gewissen Stellen erreicht werden.

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #34
          AW: Welcher wird der beste Tag?

          Hi,
          Zitat von CB
          theoretisch berechnete mittlere Basishöhe heute bei 3400m. Da gibt es dann auch ne kleine Inversion. Erfahrungsgemäß kann man da nochmals 500-800m an Arbeitshöhe draufpacken die an den gewissen Stellen erreicht werden.
          Immer das gleiche.
          Das tut es immer wenn man aus dem Büro nicht 'rausdarf.
          Die Welt is schlecht.

          -JP
          -

          Kommentar


            #35
            AW: Welcher wird der beste Tag?

            Hi,

            ich wollte man kurz andeuten, dass morgen östlich vom Bodensee in den inneralpinen Hochalpen Arbeitshöhen von über 4500m möglich sind! Über eine 5 an erster Stelle würde ich mich nicht wundern. Muss nicht zwangsläufig dann ein Flug im/am Cb sein, wenngleich ein kleines Hitzegewitter nicht mehr ganz ausgeschlossen werden kann.

            Gruß,
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #36
              AW: Welcher wird der beste Tag?

              GESTERN, Mittwoch sind sie in Galtür ( Silvretta auf 4300 m Rumgegurkt.
              FD
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar


                #37
                AW: Welcher wird der beste Tag?

                Jaja

                So ist das. Ich versuche gerade mir selbst in den Arsch zu beissen....hab ich im Oberland die letzten Wochenenden mit viel Wind und ohne Erfolg verschleudert. Diese Woche nur abends fliegen möglich und das Wochenende schon wieder labil.

                Nicht mehr lange, dann such ich mir ein anderes Hobby. Deutliche Wegweiser wo ich stehe, ziemlich weit hinten in der Nahrungskette der Streckenflieger.

                Gruss Markus

                Falls mal einer von den Vorarlbergern reinschaut: Ich kann euch nur gratulieren. Respekt!
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2006, 21:57.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welcher wird der beste Tag?

                  Ich glaube nicht,daß du es schafst,ein anderes Hobby zu finden. Fliegen macht doch suchtig. Welches Hobby kann schon das Fliegen ersetzen???
                  Kündige lieber dein Job.

                  Gruss
                  Vlado

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welcher wird der beste Tag?

                    Zitat von vlado13
                    Welches Hobby kann schon das Fliegen ersetzen???
                    Hi,

                    ersetzen nicht, aber ergänzen. -> Fotografieren :-)



                    Gruß,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welcher wird der beste Tag?

                      Servus !

                      Also der Rückblick in den olc zeigt, daß der Mittwoch (19.) der bessere Tag war als der Donnerstag (20.). Danke Stefan für Deine Prognosen ! Persönlich hatte ich auch auf den Mittwoch gesetzt und konnte in Hochimst auch ein schönes FAI hinlegen. Ich denke ein Toppilot hätte an diesem Tag von Hochimst aus auch ein FAI deutlich über 150 km hingebracht, wie man z.B. an dem vom Nebelhorn gestarteten FAI von Michael Hartmann sah. Der Donnerstag war dann wohl nicht mehr so gut, ein Torsten Hahne brachte es da von Hochimst nur auf gut 80km. Na man darf auch mal Glück haben ..

                      Hägo
                      (Freu mich über über diesen ganz kurzfristigen thread, wenn Streckenwetter ansteht, der Informationsaustausch ist für die Flugplanungen oft hilfreich )

                      P.S. Basis war am Mittwoch auch deutlich über 4.300m (hinterstes Ötztal)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X