- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knistern an der Basis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Knistern an der Basis

    So überraschend scheint mir das nicht mit der Ladungstrennung. Wie entsteht denn der Blitz beim Gewitter. Auch der ist doch nur der Ausgeich der vorherigen Ladungstrennung durch heftige Thermik.

    Kommentar


      #17
      AW: Knistern an der Basis

      Zitat von XeTro Beitrag anzeigen
      Vielleicht Elmsfeuer?

      frag mal den mark, der hat das hautnah erlebt. war vor ein paar jährchen am privaten flugberg. kanns nicht schildern, denn ich bin grad gestartet als das schauspiel am startplatz begonnen hat und der ute die haare zu berge gestanden sind - ich hatte mittlerweile andere sorge: die blitze und die sinnflutartige dusche um mich herum.

      das seltsame: das gewitter war eigentlich schon vorbei - wolken waren auch keine mehr zu sehen - es war nur grau und rundherum die nach gewittern bei uns übliche absolut ruhige luft.

      keiner von uns (wir waren glaub ich zu 4. oder 5. am berg) hätte je geglaubt, daß da noch was kommen könnte - und, ja: ES WAR eIn FEHLER ZU STARTEN (für mich zu diesem zeitpunkt aber absolut ausser diskussion weil ich KEINE gefahr entdecken konnte - tja, 11. gebot wieder gebrochen "du sollst dich nicht täuschen!")

      aber wie gesagt: startplatzmoment mit geladener luft und stehwegfrisur den mark fragen!

      ähm, ich hoff er ist mittlerweile wieder gesund!

      @ mark? bist wieder fit? mach um 4 heut noch 'n flug - momentan schifft's noch und ich sitz im büro - wenn willst kannst die tiefblaue matte testen (snowboard mitbringen)
      Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.01.2007, 11:53.

      Kommentar


        #18
        AW: Knistern an der Basis

        Jooo Freunde

        So wars damals. Der Ute standen die schulterlangen Haare plötzlich gegen den Himmel. Und zwar nicht nur 2-3 Haare. Wir staunten alle und bekamen es fast mit der Angst zu tun. Wir standen auf dem höchsten Punkt des teils steilabfallenden Berggipfel. Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Es sah aus als hält jemand ein überdimensionales Kunsstofflineal über ihren Kopf. Ich hab keine Ahnung warum es nur ihr die Haare aufstellte. Wir standen alle im Umkreis von 5m beisammen.

        Doch sogleich widmeten wir uns einer neuen Begebenheit. Bearnie im sinnflutartigen Regen umrahmt vom Blitzlicht. Zwei Typen (einer davon war ich) lachten köstlich über das dargebotene Bild.

        Obs an der Basis auch geknistert hätte...vermag ich nicht zu beurteilen.

        Grüsse Markus

        Kommentar


          #19
          AW: Knistern an der Basis

          Es war damals kein Gewitter davor und auch nicht danach.
          Es muß etwas mit Thermik zu tun haben.

          Das man auf der Spitze eines Berges die tollsten Sachen bei einem Gewitter erleben kann, ist mir schon klar.

          Ich glaube da gibts auch entsprechende Verhaltensempfehlungen ;-)

          Gruß

          Heinrich

          Kommentar


            #20
            AW: Knistern an der Basis

            Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
            ...
            Am Landeplatz fragte mich eine Kollegin ob ich das Knistern auch gehört hätte.
            ...

            Gruß

            Heinrich

            PS: Möglicherweise liest die Kollegin auch den Thread; der Flug war am 3.6.1999.
            Hallo Heinrich,

            hat Deine Kollegin - Zitat aus Deinem ersten Post zu diesem Thema - das Knistern in der Luft befindlich gehört oder vom Boden aus, als sie schon gelandet war?

            Gruß hob

            Kommentar


              #21
              AW: Knistern an der Basis

              Aus der Luft, aber an einer anderen Stelle.

              Ich glaube mich zu erinnern, daß sie daß am Hochthorn gehört hat, ich direkt über dem Bischling.

              Irgendeine Idee ?

              Kommentar


                #22
                AW: Knistern an der Basis

                Zitat von mark Beitrag anzeigen
                ..... Der Ute standen die schulterlangen Haare plötzlich gegen den Himmel. Und zwar nicht nur 2-3 Haare. Wir staunten alle und bekamen es fast mit der Angst zu tun. Wir standen auf dem höchsten Punkt des teils steilabfallenden Berggipfel. ......
                Euch ist aber inzwischen erklärt worden, dass über euch ne fette Ladung nach einem Weg nach unten suchte und ihr euch gerade als Blitzableiter angeboten habt? Beim nächsten Mal: sofort in Deckung gehen, und nicht noch rumstehen und sich schlapp lachen über den letzten Flieger der da mit Regenschauern und Blitzen kämpfen muß.... Nee wat seit ihr für Kumpel....
                Stiller Mitleser :-)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Knistern an der Basis

                  Zitat von mark Beitrag anzeigen
                  Jooo Freunde

                  So wars damals. Der Ute standen die schulterlangen Haare plötzlich gegen den Himmel. Und zwar nicht nur 2-3 Haare. Wir staunten alle und bekamen es fast mit der Angst zu tun. Wir standen auf dem höchsten Punkt des teils steilabfallenden Berggipfel. Ich hatte so etwas noch nie gesehen. Es sah aus als hält jemand ein überdimensionales Kunsstofflineal über ihren Kopf. Ich hab keine Ahnung warum es nur ihr die Haare aufstellte. Wir standen alle im Umkreis von 5m beisammen.

                  Doch sogleich widmeten wir uns einer neuen Begebenheit. Bearnie im sinnflutartigen Regen umrahmt vom Blitzlicht. Zwei Typen (einer davon war ich) lachten köstlich über das dargebotene Bild.
                  Und weil ihr es damals nicht geschafft habt Euch vom Blitz erschlagen zu lassen, steigt Ihr jetzt um auf Speedflying ?

                  SCNR

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Knistern an der Basis

                    Zitat von j.livingston Beitrag anzeigen
                    Euch ist aber inzwischen erklärt worden, dass über euch ne fette Ladung nach einem Weg nach unten suchte und ihr euch gerade als Blitzableiter angeboten habt? Beim nächsten Mal: sofort in Deckung gehen, und nicht noch rumstehen und sich schlapp lachen über den letzten Flieger der da mit Regenschauern und Blitzen kämpfen muß.... Nee wat seit ihr für Kumpel....

                    du des paßt scho! ich vertrau diesen kumpels blind daß sie mir zu hilfe kommen, wenn's sein muß. mir hätt's in diesem fall nicht geholfen, wenn sie angefangen hätten zu jammern und heulen: " oh der bearnie <heul>, dem geht's gar nicht mehr gut <heul>, ob er da wohl wieder rauskommt <heul>
                    "...

                    ...nee, das hätt mir nicht mehr geholfen. und ich versteh's dass sie gelacht haben, ich hab's kurz auch gemacht, weil das war echt absurd. aber dann hab ich, wie heißt's so schön, schon richtig schiss gehabt und nur noch voll beschleunigt und einen dynamischen flugstile den landeplatz anvisiert.

                    zum knistern: das konnte ich nicht feststellen. es hat voll geschüttet! und es war richtig laut vom prasseln des regens.

                    der schirm war auch richtig schwer nach der landung. hatte mühe, ihn allein hochzuheben. der war vollgesogen bis zum gehtnichtmehr.

                    zum deckung gehen der lachenden mannschaft am berg: das haben sie wie sie's mir erzählt haben dann eh gleich gemacht. 50m weiter untern ist der familienwohnsitz.

                    und nochmals zur wettereinschätzung: so hab ich das vorher noch nie erlebt. ich bin auf dem berg aufgewachsen. in den sommerferien mußte ich am ersten tag dort rauf und zu schulanfang gings wieder runter. und vom großvater hab ich viel über's lokale wetter dort gelernt. aber beim wetter lernt man nie aus und dies hier war eine belehrende nie erwartete überraschung.

                    entschuldigung für den vorfall dass ich ins blitzlicht kam, gibt es keine: denn es war mein fehler!

                    und nochmal: das lachen der mannschaft war verständlich, oder habt ihr schon mal einen trottel gesehen, der plötzlich mitten im heftigsten regenguss mit lichteffekten rumfliegt, besser gesagt runtergespült wird?!?!?

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Und weil ihr es damals nicht geschafft habt Euch vom Blitz erschlagen zu lassen, steigt Ihr jetzt um auf Speedflying ?

                    SCNR

                    ...nee, ich war damals schon auf der suche nach dem richtigen speedschirm - hatte aber noch keinen namen dafür. es gab schon damals leute die das gerne taten - aber im verborgenen. und das schöne daran: keine sau hat's interessiert! persönlich nannte ich es das konturenfliegen (anlehnung an meine uniformierte zeit, als ich den konturenflug im heli miterleben durfte *ggg*).

                    2002/3 hatte ich mal 'nen genialen schirm borgen können (sogar mit reissverschluss um von 7 zellen auf 5 zu verkleinern - die agurte verkürzt und das ding ging wie sau - leider mußte ich das teil zurückgeben 'seufz')
                    Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 09.01.2007, 12:01.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X