- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikalarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermikalarm

    Hallo,

    auch das gehört dazu, wenn sich was ändert.

    Höhentief, Kaltluftropfen neigen ja immer gern zu Überraschungen noch im Kurzfristbereich.



    Dennoch schönes Wochenende,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 13.10.2006, 12:09.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #17
      AW: Thermikalarm

      Guten Morgen,

      der Kaltlufttropfen ist recht gut im 3000m-Windfeld ausgeprägt.


      Der Hund hängt direkt über uns zur eigentlich noch besten Tagzeit. :-(

      Gruß,
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #18
        AW: Thermikalarm

        Also im Moment schaut das Wetter ja noch ziemlich bescheiden aus....

        Könnte es sein, dass sich der labiler Wolkenthermik-Tag vielleicht nach morgen verschoben hat!?

        Manuel

        Kommentar


          #19
          AW: Thermikalarm

          Zitat von Manuel Nübel
          Also im Moment schaut das Wetter ja noch ziemlich bescheiden aus....

          Könnte es sein, dass sich der labiler Wolkenthermik-Tag vielleicht nach morgen verschoben hat!?

          Manuel
          Hallo Manuel,

          nach Morgen verschoben, naja. Eher weniger, denn mit der jetzigen Entwicklung und der Feuchte wird der Hochnebel morgen a Stück dicker sein. Dagegen liegt der labile Bereich in den Westalpen, sich westwärts verlagernd.

          Übrigens: Der KLT ist nicht so schlimm wie er aussieht. Östlich von Salzburg sowie westlich vom Bodensee über dem Hochnebel und der Inversion sonnig. In den freien Schweizer Alpen derzeit gar noch leckere Quellis.

          Zwischen Salzburg und Bodensee sowie in den Südalpen wie erwartet labil mit einigen Schauern.



          Das ist Norddeutschland ist übrigens alles dicker dicker Hochnebel.

          Gruß,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #20
            AW: Thermikalarm

            Wollte morgen eigentlich an den Bischling

            Hoffe das wird doch noch was!
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar


              #21
              AW: Thermikalarm

              Danke Stefan, dass Du mal die Glocken hast läuten lassen. Nicht gestern Samstag allerdings, sondern heute Sonntag ging es für die Jahreszeit ganz ansprechend:



              Ah ja, wo denn??? Dolomiten? Nein, im Prättigau!

              Richtig Wandern zu Beginn (Bahn ausgebucht, also von unten gelaufen...), dafür auch richtig Thermikfliegen danach! Maximale Höhe 2899m, maximales Steigen (integriert) 5.4m/s, einige knackige Leeschläuche am Vilan und obendrauf noch ein Streckenflügli bis nach Walenstadt (nach OLC-Regeln etwas mehr als 36km Distanz).

              Bitte, bitte, bitte noch mehr solche Weekends

              Gruss,

              Marcel

              Kommentar


                #22
                AW: Thermikalarm

                Ich bin entsetzt..

                nach langer Suche hatten wir - vom Bodensee kommend - endlich eine Stück blauen Himmel gefunden - am Wahlensee.
                Leider hingen wir dort unter Startplatz bzw. Basis fest (max. 1300m) und so konnte ich noch keine 20 km da drunter herumsuppen.

                Wo bist Du da genau gestartet?

                PS: ich glaube, ich habe Dich anfliegen sehen, bis zum LP am See hast Du es nimmer gepackt, oder?

                -JP
                Angehängte Dateien
                -

                Kommentar


                  #23
                  AW: Thermikalarm

                  Zitat von JP Philippe
                  Wo bist Du da genau gestartet?
                  Auf dem Sassauna. Ich wollte eigentlich mit der Bahn bis aufs Eggli und dann zu Fuss ganz hoch. Doch die Bahn (wie auch jene am Vilan) war hoffnungslos ueberlastet und ausgebucht. So bin ich dann halt von ganz unten gelaufen, bzw. am Schluss haben mich die aufdrehenden Schirme zu einem veritablen Sprint animiert. Aber egal wo, gegangen waere es gestern ueberall im Buendnerland.

                  ich glaube, ich habe Dich anfliegen sehen, bis zum LP am See hast Du es nimmer gepackt, oder?
                  Ich habe (zu) lange am Sassauna rumgespielt und habe erst spaet versucht, noch ein Stueck nach Hause zu fliegen. Ich bin um etwa 17 Uhr gelandet und nein, bis auf den offiziellen LP in Walenstadt hat es nicht ganz gereicht. Auf der Querung uebers Rheintal habe ich (von oben nach unten) die Inversion durchquert. Interessanterweise war es auch darunter noch recht labil und ich hatte dem Hang entlang gutes Gleiten. Allerdings war auch der Wind recht stark, so hatte ich mal 60km/h Groundspeed drauf. Haettet Ihr keine Muehe, von der Schrina an den LP zu kommen?
                  Zuletzt geändert von Cellinski; 20.10.2009, 14:13.

                  Kommentar


                    #24
                    Super Bilder

                    Zitat von Cellinski
                    PS: Weitere Pics vom Flug gestern: klick hier
                    Schöne Bilder! Mit was fotografierst Du?

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Super Bilder

                      Zitat von time2glide
                      Schöne Bilder! Mit was fotografierst Du?
                      Tja, meine Kamera haette nie gedacht, dass sie mal noch so geruehmt wird. Aber sie freut sich natuerlich! Es ist eine Sony DSC-P71, 3.2 Megapixel. Baujahr vermutlich 2001, erinnere mich auf jeden Fall, dass ich sie 2002 zu einem guenstigen Preis kaufen konnte. Nichts besonderes also...

                      Gruss,

                      Marcel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Thermikalarm

                        Hi,

                        Zitat von Marcel
                        Interessanterweise war es auch darunter noch recht labil und ich hatte dem Hang entlang gutes Gleiten. Allerdings war auch der Wind recht stark, so hatte ich mal 60km/h Groundspeed drauf. Haettet Ihr keine Muehe, von der Schrina an den LP zu kommen?
                        Nein, der Wind war kein Problem.
                        Wir hatten max. 10k/m SSO. hinten in der Ecke. Da die Hang auch getragen hat war es gar kein Problem vorzukommen.
                        Leider hat es an der Schrina nicht so gut getragen. Weiter Östlich war es viel besser. Ich bin dann ein paar km Richtung Ost geflogen, aber da ich mich nicht mehr erinnern konnte wo genau die Kabel waren, habe ich es abgebrochen und bin zurückgeflogen. Ist halt Mist wenn man sich erinnern kann, das da welche waren - aber man nicht mehr weiss wo genau.
                        Wenns nochmal besser zum Fliegen geht werde ich auf alle die Koordinaten von den Kabeln nehmen.

                        -JP
                        -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X