- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fragen und keine Antwort ?

    Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
    Hey,

    könnte mal irgendwer auf meine Fragen antworten?
    könnte mal irgendwer auf meine Fragen antworten?
    könnte mal irgendwer auf meine Fragen antworten?
    ...Riss in der Platte????

    Sonnenscheiner / Stefan Hörmann schreiben die schönsten Abhandlungen und du hörst/liest sie nicht!

    Klotzbebbel auf!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik im Frühjahr nach milden Winter ?

      Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
      ist nun ein milder Winter schlecht oder gut für die künftige Flugsaison?
      Wenn weiterhin wenig Schnee fallen sollte (was in den Sternen steht), dann werden die jahreszeitlich günstigen Flugregionen früher als sonst "gehen". Die bisherige Mildphase (Schneelage ausgenommen) hat kaum Einfluß auf die Flugbedingungen im kommenden Frühjahr, die werden (wie immer) durch das sich dann einstellende Zirkulationsmuster/Luftmasse geprägt sein.

      Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
      Ist doch gut wenn die Südhänge bereits warm sind bzw. sich dann schneller aufheizen... Oder bewirken die bereits warmen Südhänge eine nicht fliegbare Hammerthermik im Frühjahr?
      Die thermikrelevante Bodenschicht (die ersten cm im Boden, die von der Sonne erwärmt werden) kühlen doch schon in einer Nacht aus. Ein "Warmhalteeffekt" gar bis ins Frühjahr gibts also nicht.
      ...

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik im Frühjahr nach milden Winter ?

        Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
        Hey und nochmal dieselbe Frage,

        ist nun ein milder Winter schlecht oder gut für die künftige Flugsaison?
        [SPEKULIERMODUS] Milde/schneearme Winter sind v.a. dann schlecht fürs Fliegen, wenn sie künftig häufiger auftreten sollten. Denn dann könnte in manchen Lagen der Wintersport so beeinträchtigt sein, dass das manchem Bergbahnbetreiber das wirtschaftliche Genick brechen und uns letztendlich einer bequemen Transportmöglichkeit für die Schirme berauben würde. [/SPEKULIERMODUS]

        PS: Der genickbrüchige Berg-Gondoliere ist sicher ein guter Stoff für den nächsten Krimi des fliegenden Dichterfürsten Maupin Thesky.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #19
          wieder muß eine bergbahn ihren betrieb einstellen

          krimi-exposee für den schlußteil:

          er konnte seine spielschulden nicht mehr
          zahlen und es gelang ihm nicht, sie
          vom unterschied zwischen klima und
          wetter zu überzeugen. schließlich
          zerrten sie ihn in die kabine, stopften
          sauerkraut und speck in ihn hinein und
          rieben seinen nackten verschwitzten körper
          mit unzähligen unverkauften bergbahnkarten ab.
          kurz vor der bergstation stoppten sie
          die bahn. er hatte seine gewohnte
          selbstbeherrschung völlig verloren. sie
          entriegelten die kabinentür und versetzten
          ihm einen tritt ...

          Kommentar


            #20
            AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

            .........nun sei es getrommelt und gepfiffen, der Hund der ist nicht mehr!

            oder was??????
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

              Nein! Der iss wirklich nicht mehr. Die unterdrückte Trauer des Mao ist begründet in einem Todesspiralpiloten durch den Bodennebel beim BWC auf Maos Hund einschlagend! Die Wolkendecke war doch so dünn, jetzt isses der Hund, aber dafür ist er ein GÜSI-Landehelfer. Man bräuchte so einen im Zillertal!

              gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                Wenn weiterhin wenig Schnee fallen sollte (was in den Sternen steht), dann werden die jahreszeitlich günstigen Flugregionen früher als sonst "gehen". Die bisherige Mildphase (Schneelage ausgenommen) hat kaum Einfluß auf die Flugbedingungen im kommenden Frühjahr, die werden (wie immer) durch das sich dann einstellende Zirkulationsmuster/Luftmasse geprägt sein.
                Vielen Dank für die Antwort.

                Noch eine Frage: Die thermikrelevante Bodenschicht (paar cm) erwärmt sich also sehr schnell bzw. kühlt sich auch wieder sehr schnell (1 Nacht) ab.

                Wieso gehts denn dann thermisch im Frühjahr so gut?????????
                Was meinst Du mit Zirkulationsmuster/Luftmasse usw.
                Ich bin kein Meteorologe.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                  hi,

                  im Frühjahr geht es thermisch besonders gut, da die Erwärmung der Luftmasse im Jahresgang hinter dem Sonnenstand deutlich nachläuft (die wärmsten Tage im Jahr sind meist im August, während der Sonnenhöchststand schon Ende Juni liegt). Daher im Frühjahr die thermisch günstigen Temperaturdifferenzen zur Höhenluft.
                  Siehe auch die Grafik in: http://www.thermikwetter.com/downloa...mer_fiesch.pdf


                  Zirkulationsmuster/Luftmasse:
                  Je nach Lage der Drucksysteme (Hochs/Tiefs) stellt sich eine Großwetterlage ein, die über Temperatur und Feuchte der herangeführten Luft den Wettercharakter entscheidend (und auch die Thermikeigenschaften) mitbestimmt.
                  Stichworte: trockenkalte Festlandsluft / feuchtkalte Meeresluft

                  Zusatz: Strömungsfilme verdeutlichen das ganz gut: zB http://www.wetter.com/v2/?LANG=DE&SI...=0211&LOCFROM=
                  Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 09.02.2007, 11:17. Grund: Zusatz
                  ...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                    Hey,

                    vielen Dank! Super Artikel!

                    Kommentar


                      #25
                      thread- und wetterturbulenzen

                      bereits an anderer stelle habe ich die hinreißend grazios fliegende
                      thread- und themenwechselkompetenz der ernsten und auch heiteren
                      admins in angemessener form gewürdigt und bewundert, setzen sie
                      doch das regelsystem unserer sprachlichen übereinkünfte stillschweigend
                      und im hauruckverfahren außer kraft.

                      ergänzt wird diese thread- und themenwechselkompetenz nun durch
                      eine virtuose löschkompetenz, wie der folgende fall zeigt.

                      gut, der thread bestand nur aus zwei posts, aber wenn er auf wunsch
                      des erstposters (stefan hörmann) gelöscht wird, wird auch der zweite
                      ungefragt in das tiefe nichts gerissen. überflüssig zu erwähnen, daß dieser
                      zugegeben etwas flapsig-heilige beitrag von mir stammte.

                      begründet wurde die löschung mit dem hinweis, der inhalt ginge
                      in einen anderen thread. kaum dort, nämlich hier, angekommen
                      entfernt der genannte poster seine sämtlichen beiträge und
                      teilt uns zurückgebliebenen lapidar seinem austritt aus diesem
                      thread mit, gerettet bleibt allein ein zitat von ihm.

                      http://forum.dhv.de/showthread.php?p...0&postcount=13

                      Bleibt zu hoffen, daß er wieder auftaucht, unser wetterfrosch,
                      mit einem eigenen und wie immer kenntnisreichen und
                      lesenswerten wetterthread, obwohl nicht auszuschließen ist,
                      daß er auch dort wieder nach den zusammenhängen von klima
                      und wetter gefragt wird.
                      Zuletzt geändert von ma(u)pinthesky; 09.02.2007, 22:42.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                        Manche müssen halt immer wieder, allein zur Salbung ihres eigenen Ego's ihr Geschwalle ("flapsig/heilige Beiträge") ohne inhaltliche Information und Nutzen den eigentlich niemand lesen möchte hier einhacken.

                        Wäre eigentlich völlig belanglos, wenn es nicht immer wieder auf Kosten von Forumsbeiträgern ginge, welche in einem einzigen Beitrag mehr Infos und Fakten vermitteln als andere nicht annähernd in 100-ten ihrer Beiträge.

                        Gruß

                        Conny

                        Kommentar


                          #27
                          conny liest goethe

                          der zauberlehrling und streckenflieger conny läßt sich zu "reichem, vollem schwalle" hinreißen.
                          und ich sach ihm ganz nüchtern, conny, sach ich, zunächst und vorab: der eine salbt sein
                          verschwitztes ego, der andere sein schnödes geschäft. der eine ruft, "read me, please read me",
                          der andere "buy me, please buy me". ist doch jeder beitrag unseres wetterfroschs mit einem hinweis
                          auf seine käuflichen produkte versehen.

                          dieses forum ist (noch) ein freies forum. du mußt nichts "buyen" und du mußt nichts "readen".
                          für letzteres gibt es ausdrücklich die "ignore"-funktion. und viele kaffeekränzchen und stammtische
                          haben mir mitgeteilt, die funktion in meinem falle zu nutzen. manchmal frage ich mich, wer "readet"
                          mich eigentlich noch.

                          und abschließend zum eigentlichen anlaß. unser wetterfrosch hat mitnichten einen mit infos und fakten
                          durchsetzten beitrag gepostet und später dann gelöscht. er hat sich in jenem beitrag zu absurden
                          verschwörungstheorien und zu einer platten medien- und publikumsbeschimpfung verstiegen.
                          leider ist nur noch ein zitat als archäologischer rest zu lesen.

                          bon. beherrschung ist nicht alles. und wer sie mal verliert, muß deshalb noch lange nicht das forum verlassen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                            Schau Conny - dafür gibt´s die Ignore Funktion
                            Da können dann Stänkertrolle ihre gesammelten Geistesmüll ablassen wie sie wollen

                            ...und siehe da - ein Thread wird auf einmal wieder übersichtlich und interessant zum lesen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                              hallo,
                              ich weiss nicht, ob maupin thesky ein neuer transportiernder rotor ist, jedenfalls entnehme ich seinen posts das stefan hörmann das forum verlassen hat, was ich persönlich sehr schade finde, da ich seine wetterkenntnisse und mitteilungsbereitschaft sehr schätzte.
                              und wenn ich hier lese in welchem stammtischniveau mal wieder über komplexe phänomene diskutiert wird, ist es umso bedauerlicher, dass wieder ein kompetenter poster verschwunden ist.

                              markus
                              Zuletzt geändert von scabra; 11.02.2007, 12:20. Grund: kommata

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Großwetterlage-Gibt es noch Winter ?

                                Zitat von scabra Beitrag anzeigen
                                hallo,
                                ich weiss nicht, ob maupin thesky ein neuer transportiernder rotor ist, ............................. ist es umso bedauerlicher, dass wieder ein kompetenter poster verschwunden ist.
                                markus
                                ..........das ist er glaub ich nicht, er haut nicht mit Keulen, er bedient sich des Florett s, hör doch mal genau hin! Nur, wenn er tatsächlich der Grund für Stefans Rückzug sein sollte, dann wirf ihn zu Poden, den Purschen!

                                Vielleicht sagt Stefan was dazu?

                                Grüßle, WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X