- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Re: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    So etwas gibt es schon. Schau mal hier: http://www.drjack.info/RASP/index.html
    Rasp steht für Regional Atmospheric Soaring Prediction. Der US-Meteorologe Dr.Jack hat eine entsprechende Software entwickelt, mit der man kleinräumige Vorhersagen rechnen kann (auf Basis großräumiger Modelle wie GFS). Die Software ist frei verfügbar und kann von jedermann zu seinem Nutzen angepasst werden - die nötigen Kenntnisse voraus gesetzt. Es gibt in den USA und Südafrika auch bereits Vereine, die täglich ihre lokale Prognose rechnen...
    Seit kurzem lasse ich die Software von DrJack bei mir laufen. Die Karten sind unter http://rasp.linta.de/GERMANY/ zu finden. Feedback dazu ist herzlich willkommen!

    Kommentar


      #17
      AW: Re: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

      Zitat von hoeth Beitrag anzeigen
      Seit kurzem lasse ich die Software von DrJack bei mir laufen. Die Karten sind unter http://rasp.linta.de/GERMANY/ zu finden. Feedback dazu ist herzlich willkommen!
      Ich habe zum RASP-Modell als Alternative zum Segelflugwetter einen eigenen Thread eröffnet:



      Bitte alle Erfahrungen, Feedback etc. zu RASP dort weiter posten.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #18
        AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

        Eine gute Alternative zum Segelflugwetter sind die Wetterseiten des DGC Siebengebirge. Dort sind jeweils alle wichtigen Infos (Grafiken) zur Flugwettereinschätzung eines Tages geboten (ausgerichtet auf die deutschen Mittelgebirge, Karten jeweils für 12 UTC):
        • Bodenwetterkarte
        • Bodenwindprognose
        • Böenwarnung
        • Höhenwind 850m
        • Höhenwind 1500m
        • Niederschlag + mittelhohe Wolken
        • neu: Basishöhe Blau- bzw. Wolkenthermik (nach dem RASP-Modell)
        Schaut mal hier:

        Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.


        Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #19
          AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

          Hallo Lucian,
          bist Du der Meinung, die von Dir angegebenen Wetterseiten können jetzt oder später das Dt. Segelflugwetter ersetzen?
          Ich glaube das nicht. Es braucht schon viel Fachkenntnis um sich daraus selbst den Tagesgang des Wetters zu erarbeiten.
          Bei Austrocontrol komme ich z.B.mit den Alpthermkarten allein nicht aus.
          Nehme ich noch den GFS-Wind hinzu, bin ich etwas schlauer, nur stimmten diese Windkarten in den letzten Monaten nicht. Den recht starken Wind in 1500 und 3000 m im April über den Alpen haben sie nicht gezeigt.
          Über die Bewölkung im Tagesgang könnte ich bei Meteoblue etwas erfahren. Aber auch die lagen in den letzten Wochen zu oft völlig daneben.
          Ich lese also auch bei Austrocontrol noch den handgemachten Wettertext und gehe dann zum Fliegen.

          Eine (Bezahl) Alternative könnte für das Flachland die Vorhersage von Gleitsegelwetter werden. Die hat aber zur Zeit noch einen Nachteil. Die Detailprognosen werden nur für das WE erstellt. Die Sonntag-Vorhersage ist also vom Donnerstag. Die langen Streckenflüge in Mitteldeuschland am letzten Sonntag konnte man damit z.B. nicht vorhersehen. (Die hat der DWD auch erst am Sonntag Morgen vorhergesagt.)
          Der Vorteil: Stefan Hörmann macht die einzige etwas längerfristige Prognose für das dt. Flachland.

          Die Segelflugwetterprognose vom DWD ist bislang für uns kostenlos und wird 2x täglich aktualisiert.
          Wir sollten uns nichts vormachen. Kostenlose Wetterseiten wird es im Internet immer geben. Für uns Thermikflieger werden sie nur bedingt nutzbar sein.
          Wetterdaten kosten Geld. Derjenige der daraus Thermikvorhersagen macht kostet Geld.
          Ich bin nicht naiv. Sollte es jemals eine Computervorhersage in der Qualität einer Segelwettervorhersage vom DWD geben, so wird die bestimmt nicht lange kostenlos sein!
          Diskutieren wir also hier nicht das kaputt was z.Zt. noch kostenlos funktioniert.

          Bestärken wir lieber den DHV das Notwendige zu tun, dass es so bleibt.

          Grüsse von Fritz

          Kommentar


            #20
            AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
            Hallo Lucian,
            bist Du der Meinung, die von Dir angegebenen Wetterseiten können jetzt oder später das Dt. Segelflugwetter ersetzen?
            Ich glaube das nicht. Es braucht schon viel Fachkenntnis um sich daraus selbst den Tagesgang des Wetters zu erarbeiten.

            Die Segelflugwetterprognose vom DWD ist bislang für uns kostenlos und wird 2x täglich aktualisiert.
            Wir sollten uns nichts vormachen. Kostenlose Wetterseiten wird es im Internet immer geben. Für uns Thermikflieger werden sie nur bedingt nutzbar sein.
            Wetterdaten kosten Geld. Derjenige der daraus Thermikvorhersagen macht kostet Geld.
            Ich bin nicht naiv. Sollte es jemals eine Computervorhersage in der Qualität einer Segelwettervorhersage vom DWD geben, so wird die bestimmt nicht lange kostenlos sein!
            Diskutieren wir also hier nicht das kaputt was z.Zt. noch kostenlos funktioniert.

            Bestärken wir lieber den DHV das Notwendige zu tun, dass es so bleibt.

            Grüsse von Fritz
            Hallo Fritz,

            natürlich ist der Segelflugwetterbericht bequem, keine Frage. Nur wird die Welt nicht untergehen, sollte er doch kostenpflichtig werden. Die angegebenen Seiten bieten im Grunde fast die gleichen (und viel detailliertere) Infos wie das Segelflugwetter, nur erfordern sie natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit, d.h. man muss die Karten etwas genauer studieren. Lesen geht da manchmal schneller.

            Allerdings bedeutet das Textsegelflugwetter des DWD auch, dass man gelegentlich etwas verpassen kann, da die Regionen doch recht groß gewählt sind. Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz ist z.B. eine Region. Da kommt es häufiger vor, dass in der Eifel hervorragend thermisch geflogen werden kann, während es in der Rhön vollkommen mau zugeht (oder andersrum). Wer hier ein etwas genaueres Kartenstudium betreibt, wird das erkennen können, was der Segelflugwetterbericht mit seinen Durchschnittswerten nicht immer hergibt.

            Meine Empfehlung lautet: Sich lieber stets einen Ticken mehr mit dem Wetter zu beschäftigen und v.a. ein Gefühl für die regionalen Besonderheiten (v.a für Gleitschirmflieger) zu entwickeln. Denn die kann man im Segelflugwetterbericht selten finden. Wer wirklich intensives Streckenfliegen betreiben und möglichst viele Chancen nicht nur zufällig nutzen will, der kommt m.E. um ein ausführlicheres Wetterstudium nicht herum.

            Stefans Gleitsegelwetter ist ohne Frage klasse. Sein Deutschlandwetter hat aber in einem Punkt mit dem gleichen Manko wie das Segelflugwetter zu kämpfen: Für Gleitschirmflieger, deren Flugaktionsradium nicht hunderte km umfasst wie beim Segelfliegen, sind die Meteo-Angaben noch immer nicht regionalisiert genug. Für eine erste Orientierung zur Flugplanung , v.a. ein paar Tage im voraus, ist Stefans Service dennoch Spitze.
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #21
              AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

              Hallo Lucian,

              ehe ich mir Zeit zum Fliegen nehme sehe ich mir viele Wetterseiten im Internet an.

              Diese Zeit für das Wetter nehme ich mir fast täglich. Vor dem Start zum Hang/ zur Winde geht oft nochmal eine halbe bis ganze Stunde für das Wetterstudium drauf.
              Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wie geplant zum Fliegen komme, im Vergleich zu einigen meiner Fliegerkollegen recht hoch.

              Du hast recht, es reicht in der Regel nicht aus, sich für das Flachlandfliegen nur das Segelflugwetter anzusehen.
              Um Streckenfluglagen konkret einzuschätzen ist es für mich bislang aber die wichtigste und ergiebigste Informationsquelle!
              Ich habe einen Vorschlag:
              Du bist sicher in der Lage mit den von Dir genannten Wetterseiten eine kleinräumig gute Vorhersage zu machen.
              Wähle Dir eine Zielregion an relevanten Tagen und stelle dazu Deine Vorhersage 1 Stunde vor erscheinen der Segelflugwettervorhersage 17 Uhr und 6 Uhr hier ins Netz.
              Ich lasse mich gerne überzeugen.

              Viele Grüsse von Fritz

              Kommentar


                #22
                AW: Dt. Segelflugwetter (wetter.com) bald kostenpflichtig?!

                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                Hallo Lucian,

                ehe ich mir Zeit zum Fliegen nehme sehe ich mir viele Wetterseiten im Internet an.

                Diese Zeit für das Wetter nehme ich mir fast täglich. Vor dem Start zum Hang/ zur Winde geht oft nochmal eine halbe bis ganze Stunde für das Wetterstudium drauf.
                Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wie geplant zum Fliegen komme, im Vergleich zu einigen meiner Fliegerkollegen recht hoch.

                Du hast recht, es reicht in der Regel nicht aus, sich für das Flachlandfliegen nur das Segelflugwetter anzusehen.
                Um Streckenfluglagen konkret einzuschätzen ist es für mich bislang aber die wichtigste und ergiebigste Informationsquelle!
                Ich habe einen Vorschlag:
                Du bist sicher in der Lage mit den von Dir genannten Wetterseiten eine kleinräumig gute Vorhersage zu machen.
                Wähle Dir eine Zielregion an relevanten Tagen und stelle dazu Deine Vorhersage 1 Stunde vor erscheinen der Segelflugwettervorhersage 17 Uhr und 6 Uhr hier ins Netz.
                Ich lasse mich gerne überzeugen.

                Viele Grüsse von Fritz
                Hallo Fritz,

                wir haben zwar keine "relevante" Lage, aber heute wage ich dennoch für morgen für die Region Eifel (ganz im Westen Deutschlands, an der Grenze zwischen NRW und RLP) eine Prognose, basierend allein auf den Infos (Wettergrafiken für jeweils 12 UTC), die um 18:50 auf dieser Seite zu finden waren:
                Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.

                (ACHTUNG: Grafiken verfallen bzw. werden stets aktualisiert)

                Folgende Fragen sind mit ja zu beantworten, um im Flachland/Mittelgebirge eine potenzielle Streckenfluglage zu bekommen. Ich überprüfe, ob das am Dienstag für die Eifel zutrifft:

                1. Wetterkarte zeigt Hoch bzw. Zwischenhoch (Isobaren in der Region antizyklonal gekrümmt):
                Ja, schwaches Zwischenhoch.

                2. Bodenwind mittags <10 kt?
                Ja, rund 5 kt aus W-WNW

                3. Keine Böenmaxima über 5 Beaufort für die Region angezeigt?
                Nein

                4. Höhenwind in 850 m höchsten 5 kt über Bodenwind?
                Ja. 10 Knoten aus W-NW

                5. Höhenwind in 1500 m höchstens 10 kt über 850m-Wind?
                Ja. 15 Knoten aus NW.

                6. "Komplexe Wetterkarte" zeigt weniger als 40% Feuchte bei 700 hPa (3000m)?
                Ja. Werte um 10-40%

                7. Komplexe Wetterkarte zeigt keinen Niederschlag in der Region?
                Ja. Nächstes Niederschlagsfeld erst wieder über Nordsee. Aber durchgezogene Front im Osten.

                8. Thermikkarte zeigt nutzbare Thermikhöhe > 1500m?
                Ja. Höhe um 1600m MSL.

                9. CU Basis bei CU-Potenzial>0 liegt über 1500m?
                Ja. CU-Basis auch bei rund 1600m MSL.

                FAZIT: Trotz der mauen Wetterlage könnte morgen (Dienstag) in der Eifel am Nachmittag dennoch ein halbwegs passabel nutzbarer Thermikflugtag anstehen. Aus der Erfahrung heraus wird allerdings die viele Feuchtigkeit der Vortage (samt möglichen Niederschlägen in der Nacht - Frontpassage) die Thermikentwicklung doch etwas bremsen. Beeindruckende Strecken sind somit nicht zu erwarten. Angesichts der Frontpassage und der damit verbundenen zeitlichen Ungenauigkeiten, wann das Zwischenhoch "greift", ist auf jeden Fall ein neuer Wettercheck am Dienstag morgen nötig, dann auf dieser Seite (mit den gleichen Fragen):
                Der DGC Siebengebirge will allen Drachen -, Gleitschirm - und Motorschirm - Piloten in der Region Köln - Bonn - Koblenz - Eifel - Mosel die Möglichkeit bieten, hier in der Nähe ihren Flugsport zu betreiben, insbesondere durch die Unterhaltung von Flug- und Schleppgeländen sowie der Organisation von Ausflügen in fremde Fluggebiete, der Ausrichtung von Flugwettbewerben und Veranstaltungen, Kursen, und Prüfungen.


                Und was sagt das Segelflugwetter RLP zum morgigen Tag (erst nach dem Tippen dieser Prognose erschienen), s. http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=...M=0009&id=EDDF

                ab Mittag von Westen her mässige Quellwolkenthermik

                Wetterlage:
                Rückseitig des Regenbandes einer nach Osten abziehenden Kaltfront fliesst unter dem Einfluss eines überlagerten Höhentroges etwas kühlere Meeresluft aus Nordwest ein.

                Wolken und Niederschlag:
                In den Früh- und Vormittagsstunden bleibt es noch bedeckt mit niedrigen Schichtwolken und gebietsweise leichtem Regen oder Schauern. Ab Mittag lockern die Quellwolken von Westen her auf, die Basis steigt auf über 1.000 Meter an, und es bleibt trocken.

                D.h. mit meiner Eifelprognose bin ich doch optimistischer, als die Durchschnittsangaben des Segelflugwetters hergeben. Jetzt müsste man nur noch testen, ob die Theorie in der Praxis morgen Bestand hat. Ich habe leider keine Zeit, aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen posten?
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar

                Lädt...
                X