- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kommender Samstag???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kommender Samstag???

    Hallöle Fliegers,

    kommender Samstag könnte laut Prognosen hier oder da evtl. nutzbar sein/werden??

    Welches (deutsche) Fluggebiet bevorzugt ihr ???
    Schwarzwald, Vogesen oder doch ab nach Oberbayern???

    Cheerz,
    Ortsvorsteher

    #2
    AW: kommender Samstag???

    Moin Moin,

    kommenden Samstag sieht es tatsächlich recht gut aus.
    Für Schwarzwald, Vogesen, Bergstrasse und Schwäbische Alb wird es eher Schwachwindig aus Süd bis SW, Abends auf SO drehend. Die Thermik wird gut, meistens blau.
    Inneralpin sieht es noch besser aus. Eventuell Pinzgau oder Drautal-/Pustertal
    Das Streckenpotential für Segelflieger ist für das Flachland-/Mittelgebirge mit bis zu 400 km gemeldet, Inneralpin bis 600 km.
    Ich denke aber, man sollte am Freitag Abend noch mal genauer hinschauen.

    Grüße,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: kommender Samstag???

      Häng mich mal ran und frag mal was ihr von den Nordalpen am Samstag haltet?

      Momentan liegt ja leider noch bissel viel Schnee,
      aber zumindest solls wohl recht viel Sonne und mäßigen Wind geben?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: kommender Samstag???

        Aktualisierung von heute Mittag

        Für Morgen siehts jetzt besser aus wie für den Samstag!

        Grüße
        Patrick

        Kommentar


          #5
          AW: kommender Samstag???

          Der Pessimist würde sagen:
          - Samstag Nordföhn
          - Sonntag Südföhn
          => Alles shit

          Der Optimist würde sagen:
          - Samstag Pustertal/Drautal, Bassano sowieso, gehts super zum Fliegen
          - Sonntag Südalpen und Nordalpen, wobei Nordalpen durch Südwind thermikbegünstigt

          Ich bin noch am abwägen =)

          Gruss
          Stephan

          Kommentar


            #6
            AW: kommender Samstag???

            Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
            Der Pessimist würde sagen:
            - Samstag Nordföhn
            - Sonntag Südföhn
            => Alles shit

            Der Optimist würde sagen:
            - Samstag Pustertal/Drautal, Bassano sowieso, gehts super zum Fliegen
            - Sonntag Südalpen und Nordalpen, wobei Nordalpen durch Südwind thermikbegünstigt

            Ich bin noch am abwägen =)

            Gruss
            Stephan
            Hallo,

            am Samstag in den Südalpen saugut, am Hauptkamm im Osten noch paar tiefere Wolken und hier und da noch ne Flocke zum Fangen in der Luft vorhanden. Auch im Norden wirds immer besser mit kurzer aktiver Rückseite nach KF-Durchgang am Vormittag. Da gehts dann auch in der Schweiz (soll ja auch Flieger dort geben) saugut zu fliegen (WInd beachten!). Basis/Arbeitshöhe geht hier und da auf knapp über 3000m. Kommt auch auf den vielen Schnee an. Die Hänge hat uns der Märzwinter ja nochmal übel zugekotzt. :-(

            Am Sonntag nur im Westen Föhn, ansonsten schön aber viel dicke Höhenwarmluft. Die macht es soweit stabil, dass der Föhn im Norden meist keine Chance hat, sieht man von den Föhnklassigern ab. Im Süden gehts noch am besten, aber auch nicht mehr so dolle wie am Samstag. Generell mehr Hangfliegen am Sonntag.

            -> Zum Streckenfliegen gehn wir in die Südalpen.

            Viele Grüße,
            Stefan
            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 27.03.2008, 21:34.
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: kommender Samstag???

              Hi Stefan,

              lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.....Südalpen wäre was, ja, aber definitiv zu weit zum fahren für mich.

              Strecke kommt für mich nicht in Frage, bin ein "reiner A-Scheinler"

              Wie sieht es denn konkret für den Schwarzwald und/oder die Vogesen aus am Sa./So. ???
              Wo "blubberts" leicht für 'nen "Anfänger"???

              Thermische Grüße,
              Ortsvorsteher

              Kommentar


                #8
                AW: kommender Samstag???

                Und was meinen die Wetterprofis zum Thema Nordalpen!!
                Wo könnte es am Samstag am besten gehen?
                Wie schaut es mit dem Algäu aus??

                Beste Grüße - und im vorraus Danke für die Info!!

                Mäx

                Kommentar


                  #9
                  AW: kommender Samstag???

                  Zitat von Mäxxx Beitrag anzeigen
                  Und was meinen die Wetterprofis zum Thema Nordalpen!!
                  Wo könnte es am Samstag am besten gehen?
                  Wie schaut es mit dem Algäu aus??

                  Beste Grüße - und im vorraus Danke für die Info!!

                  Mäx
                  Hi Mäxx,

                  inneralpine Nordalpen würde ich mal leicht bevorzugen. Thermisch aktives Flugwetter hinter der Kaltfront. Das zupft bissl turbulent, aber wohl zerrissen wegen des mäßigen Westwindes und der noch wenig ausreichenden Abtrocknungsphase davor + keine gescheite Erwärmung... Wir haben ja am Morgen nen Kaltfrontdurchgang zu überstehen und wie so oft zuletzt, es ist mal wieder Zwischenhochfliegen. Für's Nebelhorn wird es für ganz weite Sachen bissl zu früh sein, zumal da bis ins Alpenvorland alles mit dem kalten Weiß zugesaut ist. Das wird bis Samstag nicht verschwinden. Ich denke, mäßige bis gute Thermik an den Südhängen wird man aber doch erwarten dürfen, Bezau z.B. Gehts mit der Thermik mal über 2000m hinauf, wird's dann bissl westwindig. Ansonsten evtl. auch Westkantensoaring mit Thermikunterstützung unten raus.

                  Gruß,
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kommender Samstag???

                    Zitat von Ortsvorsteher Beitrag anzeigen
                    Hi Stefan,

                    lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht.....Südalpen wäre was, ja, aber definitiv zu weit zum fahren für mich.

                    Strecke kommt für mich nicht in Frage, bin ein "reiner A-Scheinler"

                    Wie sieht es denn konkret für den Schwarzwald und/oder die Vogesen aus am Sa./So. ???
                    Wo "blubberts" leicht für 'nen "Anfänger"???

                    Thermische Grüße,
                    Ortsvorsteher
                    Hallo Herr Ortsvorsteher,

                    wo bist Du denn daheim? Das wär schon gut zu wissen.

                    Am Samstagnachmittag bzw. gegen Abend und am Sonntagvormittag hast Du als Anfänger im Schwarzwald (Kandel) wohl noch die besseren Flugbedingungen. Der Wind lebt aber auf der Vorderseite der neuen Front schnell auf. Mittags werden in 1000m bereits wieder 40er Böen aus SW modelliert. Der Feldberg geht Mittags halt auch schon auf die 60-70 in Böen zu. Man hat allerdings den Vorteil das viel Höhenwarmluft vorhanden ist. Das macht die Sache anfangs noch nicht ganz so brisant. Zwischenhochfliegen.

                    Zwei Windlinks für Dich:



                    Noch viel mehr aktuelle Werte der sehr guten Windstationen und -vorhersagen für den Schwarzwald bekommst Du für die Flugvorbereitung beim Kachelmann.



                    Viele Grüße,
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 28.03.2008, 11:10.
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kommender Samstag???

                      Danke für die Info Stefan!
                      Mal schauen was geht, im Fränkischen zu bleiben wird wegen dem Wind auch nicht der Hit sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: kommender Samstag???

                        Hallo Stefan,

                        merci für die Antworten und Tipps....

                        komme aus Karlsruhe......

                        naja, dann geh' ich eben groundhandeln, oder soll ich die Fahrt nach Bezau oder z.B. den Tegelberg auf mich nehmen????

                        Meteomedia Messnetz kenn' ich bereits, trotzdem danke dafür.....

                        Vogesen wird wohl ähnlich sein wie Kandel, Südschwarzwald...oder??

                        Grüße,
                        Ortsvorsteher

                        Kommentar


                          #13
                          AW: kommender Samstag???

                          Also ich bin morgen auf jeden Fall in Schrattenbach am Start.

                          Alles bis aufen Wind passt perfekt (Rückseitenwetter, labile Schichtung, viel Sonne, mittlerweile schon recht trockener Boden), der ist halt grenzwertig stark, wenn man gescheit rauskommt und es ein einmal hochgebiemt hat, hat mein ein fettes im Gesicht, wenns aber doch den kleinen Tick zu stark ist, dann ist wohl eher angesagt

                          Gruß,

                          Manu

                          PS: See you at Salzburg!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: kommender Samstag???

                            irgendwie bin ich irritiert dass ihr alle vom fliegen redet! :-) es sieht doch überall sehr starkwindig aus?! bei uns kalmit bspw. sind morgen 90er Böen vorhergesagt - also ich will da net fliegen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: kommender Samstag???

                              90er Böeenn??? Wo?? Coool!!!

                              Ja, dann pack ich den Savage oder Ravage aus...

                              Ich bin auch noch sehr gespannt, wie stark der Wind morgen wirklich ist.

                              Ich hab so das Gefühl, dass wir morgen, wenn wir früh raus wollen einen auf "Deaar" machen müssen. Aber gegen Nachmittag wirds auf jeden Fall fliegbar, nur dann braucht man halt nicht mehr auf Strecke gehen... So what... in den Alpen wirds auch viel zu windig... also wenn, dann ruled schrattenbach! (Sowieso)

                              Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X