- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sache mit dem Höhenwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die Sache mit dem Höhenwind

    Wie sieht´s denn morgen aus mit dem Wind? Ich schwanke grad zwischen Wallberg, Hochries, Blomberg und Brauneck.

    Austrocontrol sagt unten Nordost, das würde am Blomberg und am Brauneck passen, oben heißt´s aber Nordwest, das passt an der Hochries und am Wallberg...

    Kommentar


      #17
      AW: Die Sache mit dem Höhenwind

      @ Stefan: Woher hast du die Werte, auf wetteronline stehen Andere, z.B. jeweils 11 und 14 Uhr 58km/ Böen - da wunderts mich nicht dass es auf der Südseite "kuschlig" ist =)

      Sonst schließ ich mich Tobi an - ich werde wohl an die Hochries gehen, zumindest in der Höhe ist eindeutig NW

      Kommentar


        #18
        AW: Die Sache mit dem Höhenwind

        Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
        @ Stefan: Woher hast du die Werte, auf wetteronline stehen Andere, z.B. jeweils 11 und 14 Uhr 58km/ Böen - da wunderts mich nicht dass es auf der Südseite "kuschlig" ist =)

        Sonst schließ ich mich Tobi an - ich werde wohl an die Hochries gehen, zumindest in der Höhe ist eindeutig NW
        Hallo Stephan,

        woher Wetteronline die 58 hat weiß ich nicht, denn am Observatorium gab es folgende Windwerte.

        Der Link ist sicher was für die DHV-Datenbank, oder Volker?



        Rechne die m/s *3.6 und Du hast den Wind in km/h.

        Gruß,
        Stefan
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #19
          AW: Die Sache mit dem Höhenwind

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Wie sieht´s denn morgen aus mit dem Wind? Ich schwanke grad zwischen Wallberg, Hochries, Blomberg und Brauneck.

          Austrocontrol sagt unten Nordost, das würde am Blomberg und am Brauneck passen, oben heißt´s aber Nordwest, das passt an der Hochries und am Wallberg...
          Hi Tobi,

          ich tippe auf Nordost am Mittag. Der Bayerische Wind und der Talwind werden schon etwas mit nördlicher Komponente die Luft über den kalten See schieben, denk ich mir. Andere Meinungen?

          Gruß,
          Stefan
          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

          Kommentar


            #20
            AW: Die Sache mit dem Höhenwind

            Der Wind hat uns am Wochenende ganz schön in die Suppe (Schirme) geblasen.
            Unten bließ der Nordost und oben wohl der West oder Nordwest mit (zwischendurch) sauberen Lentis überm Walchensee - hatte leider kein Cam dabei.
            Gepaart mit den zusätzlich doch schon merklichen Talwinden hat sich da ne ganz miese Windküche zusammengebraut. Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe - wo die feuchte Suppe so herkam, war es doch bei uns im Tölzer Land schon in der Früh leicht bewölkt, so wie ne kommende Warmfront.....

            Kommentar


              #21
              AW: Die Sache mit dem Höhenwind

              Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
              Der Wind hat uns am Wochenende ganz schön in die Suppe (Schirme) geblasen.
              Unten bließ der Nordost und oben wohl der West oder Nordwest mit (zwischendurch) sauberen Lentis überm Walchensee - hatte leider kein Cam dabei.
              Gepaart mit den zusätzlich doch schon merklichen Talwinden hat sich da ne ganz miese Windküche zusammengebraut. Was ich allerdings noch nicht so ganz verstanden habe - wo die feuchte Suppe so herkam, war es doch bei uns im Tölzer Land schon in der Früh leicht bewölkt, so wie ne kommende Warmfront.....
              Hallo Föhnflieger,

              die Lentis hat mir gestern schon einer aus Andelsbuch auf's Handy
              geschickt. Ursache ist das kleine Höhentief über den Ostalpen das
              doch einen gehörigen Wind ab den mittelhohen Schichten erzeugt
              hat. So gabs die Lentis gestern in ner Höhe so zwischen 5-6 km Höhe.
              Dort war neben dem Wind auch eine breitere und feuchte Schicht
              vorhanden. Für Lentis, egal in welche Höhe, braucht es etwa eine
              effektive Windgeschwindigkeit von 30 Kt.

              Die Feuchte ist generell hausgemacht, denn eine richtig windige
              Lage mit Zufuhr von trockener Luft nach den vielen Tiefs gab es ja
              noch nicht. Auch der Ostwind zuletzt hat da nur wenig daran ändern
              können. Ab Morgen gehts aber mit der Feuchte zurück und für diese
              Woche sind einige verdächtige Tage im Repertoir. Die Berge glänzen
              dann mit der Feuchte aus den Schmelzvorgängen und endlich endlich
              steigt dann die Schneegrenze über 1500m hinauf. Gibt dann wieder
              exzellente Quellwolken, nur weniger als dieses Wochenende.

              Viele Grüße,
              Stefan
              http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

              Kommentar


                #22
                AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                Danke

                (Wissens-)Lücke geschlossen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                  Also Nord hats schon gehabt da unten.

                  Aber was viel schlimmer war war die 6-7/8 Bewölkung die kaum Sonne durchgelassen hat. Starten war ein Glücksspiel. Es ging zwar auch teilweise gut im Schatten dank der Labilität aber halt nicht immer und überall.

                  Aber bis auf die Wolken hat es Stefan denk ich sehr gut erwischt mit seiner Vorhersage.

                  Austrocontrol hat z.B. für Fr und Sa (So weis ich nicht) 0/8 vorher gesagt, das ist sowas von daneben gewesen.

                  Andererseits wenn es so labil ist ist es doch klar das es oben zu macht oder?
                  Aber ich hab ja keine Ahnung vom Wetter :-)


                  Gruß

                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                    Aber ich hab ja keine Ahnung vom Wetter :-)
                    Gruß
                    Christian
                    Eben

                    Wobei der Alptherm Gestern schon die Bewölkungsdichte gezeigt hat... ich habs´nur nicht geglaubt

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                      Also Nord hats schon gehabt da unten.

                      Aber was viel schlimmer war war die 6-7/8 Bewölkung die kaum Sonne
                      durchgelassen hat. Starten war ein Glücksspiel. Es ging zwar auch
                      teilweise gut im Schatten dank der Labilität aber halt nicht immer
                      und überall.

                      Aber bis auf die Wolken hat es Stefan denk ich sehr gut erwischt
                      mit seiner Vorhersage.

                      Austrocontrol hat z.B. für Fr und Sa (So weis ich nicht) 0/8 vorher
                      gesagt, das ist sowas von daneben gewesen.


                      Gruß

                      Christian
                      Hallo Christian,

                      vorweg die Frage, ob Du am Mittwoch und Donnerstag schon was vor hast
                      bzw. ob Du da überhaupt kannst? :-)

                      Andererseits wenn es so labil ist ist es doch klar das es oben zu macht oder?
                      Aber ich hab ja keine Ahnung vom Wetter :-)
                      Jein, nicht unbedingt. Wir hatten gestern das (Un)Glück, dass, bevor das kleine
                      Höhentief in den Ostalpen reingezogen ist, der Hochdruckeinfluss ne Nuance
                      mehr Power hatte. Allerdings sinkt die Luft von oben her langsam ab und
                      trocknet auf. So gab es in ziemlich genau 3000m eine schwache, aber dennoch
                      wirksame Sperrschicht. Nun war es ja in den tieferen Schichten sehr feucht
                      geblieben und labil dazu. Mit der Thermik wurde diese in der durchmischten
                      Schicht schön verteilt und an dieser Sperrschicht ausgestreut. Ausbreitende
                      Cu-Bewölkung, doch deutlich verbreiteter als überhaupt vorhergesagt, war
                      die Folge. Das ist auch deswegen ein bisschen verwunderlich, weil dies trotz
                      Nordwind, der ja eher zur föhnigen Abtrocknung führt, der Fall war. Halte Dir
                      mal Mittwoch und Donnerstag frei. :-)

                      Viele Grüße,
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 05.05.2008, 12:17.
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                        und Freitag

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                          Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                          und Freitag
                          Also Pfingsten wird wohl die meisten interessieren

                          aber ich denke wir sollten hier den Thread nicht vermüllen

                          Gruß

                          Christian
                          --------------------
                          www.bbq-team.de
                          --------------------

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die Sache mit dem Höhenwind

                            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                            Also Pfingsten wird wohl die meisten interessieren

                            aber ich denke wir sollten hier den Thread nicht vermüllen

                            Christian
                            Und vor allem musst Du morgen Fliegen gehen, ja unbedingt! :-)
                            Morgen fallen 200er.

                            Viele Grüße,
                            Stefan
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X