- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samstag Wetter an der Hohen Salve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Samstag Wetter an der Hohen Salve

    Servus,

    2 Flieger und ich möchten morgen zur Hohen Salve.

    Was sagt ihr zum Wetter?

    Meine Meinung:
    - Laut DHV Wetter NE, allerdings Richtung Inneralpin S (Föhntendenz)
    - Laut GFS Karten S - NE, also DHV like
    Dabei lauten beiden, Windstärke nicht zu hoch.
    - Laut Austro Control W mit 7 - 14 Knoten! Und Nachmittags sogar Schauer!

    Was heißt das?

    1.) Ein Versuch ist es wohl Wert, oder?
    2.) Und wo sollte man das Auto hinstellen, bzw. landen. In Söll oder Hofgarten?

    Ich wäre für Hofgarten, da man dort an der Südseite Thermik fliegen kann.
    Söll könnte ich mir vorstellen ist bei evtl. überregionalem S nicht so toll.

    Was sagen die Kenner?


    Mfg

    #2
    AW: Samstag Wetter an der Hohen Salve

    Hi,

    Salve ist sicherlich morgen keine schlechte Wahl, wird wahrscheinlich auch So noch gehen, auch wenn manche schon wieder von Föhn sprechen. Die Windkarten zeigen diesen zumindestens bisher nicht wirklich an kann sich aber noch ändern.
    Hopfgarten finde ich grundsätzlich auch die bessere Wahl, außer Du willst zum Kaiser, was morgen durchaus möglich sein könnte, dann besser Söll.

    Grüße Günter

    Kommentar


      #3
      AW: Samstag Wetter an der Hohen Salve

      Danke dir.

      Dann gehts zum Hofgarten.

      Strecke zum Wilden Kaiser ist für mich eh noch a bisserl zu optimistisch.
      Aber so ein kleiner Versuch Richtung Kitzbühel und zurück wäre schon ganz nett. Hab ja erst ~ 20 Flüge. Aber immerhin war auch schon ein >2h Thermikflug dabei.

      Mfg und danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Samstag Wetter an der Hohen Salve

        Hallo,

        im Moment ists sternenklar, morgen wird ein super Tag. Am Sonntag vermutlich Föhn!

        siehe Posting von Stefan Hörmann:

        Kommentar


          #5
          AW: Samstag Wetter an der Hohen Salve

          So,

          Wind kam irgendwie aus allen Seiten. Meist aus Ost, Nord und Süd gleichzeitig.
          Und dementsprechend jeweils Seitenwind und Lee.

          Aber gut, habe ich wieder was gelernt.
          Ein starten auf einem Beggipfel ist bei nicht ganz eindeutiger Windrichtung sehr unvorteilhaft.

          Bin trotzdem 2 mal bei rausgekommen, allerdings nur nach Osten und dieser "Starplatz" war extrem flach, inklusive Mulde. Aber irgendwie gings.

          Beim ersten mal hatte ich auch gute Thermik, bis 5m Steigen und 6m Saufen. Bin aber nicht in das blöde Leihgurtzeug reingekommen und musste dann schnellstmöglich mit Beschleuniger (zum abstützen, damit ich nicht nur in den Beinschlaugfen hänge) und ein paar kleinen Klappern Außenlanden.
          Beim 2. Flug war dann alles abgeschattet.

          Das nächste mal wird gehts woanders hin oder Westerndorf.


          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Samstag Wetter an der Hohen Salve


            das wetter war doch besser als erwartet.leider war dann ab 1500h alles abgeschattet.
            wesentlich ätzender sieht es mit den startplätzen auf der salve aus:
            der ehemals gute oststart,den auch hauptsächlich tamdems nutzten ist jetzt garniert mit einem zaun und dingern,die aussehen wie sonnenuhren.
            an den nach süd ausgerichteten startplätzen ist eine grosse verspannung(wahrscheinlich für einen materiallift) aufgebaut.nach westen gibts ebenfalls ein paar hindernisse.
            die krönung des ganzen ist jedoch der landeplatz in söll:
            auf der wiese darf nicht gelandet werden(verbotsschild).der schotterparkplatz wird sicherlich bei thermischen bedingungen eine echte herausforderung für anfänger/schüler/wenigflieger.
            offensichtlich sind an der salve die flieger nur noch "beifutter" .
            s lange

            Kommentar

            Lädt...
            X