- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn im Allgäu am Sonntag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

    Moses konnte das Wasser teilen
    und Du kannst nicht mal das Wetter vorhersagen?

    Kommentar


      #17
      AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

      na na tjackermann,

      das sind ja auch verschiedene Qualitäten. Bier trinken und Chips naschen wenn´s zeug auf´m Tisch steht ist auch einfacher als Hopfen pflanzen...

      Nacht zam
      Gruß Moses

      Kommentar


        #18
        AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

        Hallo Moses,

        welche Gegend im Allgäu ist denn vorgesehen?

        Ich bin auch am überlegen, ob ich zum Fliegen reinfahren soll.

        Grüssle Harry

        Kommentar


          #19
          AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

          Hi Malamute,

          hab das Vorhaben gegroundet :-). Bekannte wollten, von nahe Stgt, kommen um mal nen Tandem zu machen.
          Werde morgen einen Bürotag einlegen und falls ich´s gar nicht mehr aushalten ne runde Moped fahren nachdem ich´s endlich repariert habe.

          Gruß Moses

          P.s. Mein Allgäu geht vom Tegelberg bis Hochgrat.
          Nach A-Buch müsste ich auch dringend mal, sonst laufen meine Punkte ab. Da ist aber unter der Woche schon so viel los, wie ich diese Woche feststellen musste als ich mit einem Geschäftspartner dort war, dass ich mir gar nicht vorstellen möchte wie´s da zur Zeit erst am WoE zugeht (Aber schön wars schon auch mal wieder)

          Kommentar


            #20
            AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

            war ein schwacher Flugtag
            Aber Frage: der Westwind trieb Linsenwolken mit der Spitze voran zwischen München und Tegernsee.
            Was ist das den? eine entstandene FÖnwolke die dann der Hauptwindrichrung harmlos folgt?

            Prognose Morgen Allgäu Gewitter oder Fön morgens psäter bis ins Oberland
            Thomas.

            Kommentar


              #21
              AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

              war gestern ein komischer Flugtag!

              Es standen deutliche geschliffene Wolken (Föhnlinsen?) Ausrichtung Süd-Nord über dem Rheintal am Himmel, die mich in A-buch erst einmal am Auffahren abhielten. Eingedenk Stefan H. Warnungen vor kräftigen WNW-Winden, er schrieb von Westföhn, die auch ins Tal durchschlagen könnten, wartete ich erst einmal ab.

              Pilotenberichte vom Vormittagsflug: "Gaanz ruhige Verhältnisse"!

              Flugschule befragt: "Topp Verhältnisse"!

              Aufgefahren, zwischenzeitlich waren die Linsen weg, später kamen sie wieder.

              Am SP. nach Abschattung, wechelnde Winde von W-Ost, zeitweise kurz aus N, sodaß sich mancher raus haute.

              Zeitweise beginnende Entwicklung über der Niedere im Süden, dann löste sie sich wieder auf, nun, nachdem Sonne wieder da und der Bayerische etwas konstanter wurde, startete ich.

              Es war eine turbulente Fliegerei, machte kein Spaß und so flog ich raus Richtung Nord, auch da ging´s teilweise hoch, um Höhe abzubauen, zu "schleichen" halt.

              Ein paar Spirälerchen tiefer hatte ich das Gefühl von Leefliegerei und tatsächlich, der Winsack zeigte OzS-Ost.

              Das wurde dann mein bisher turbulenteste A.-buch-Landeanflug bisher!

              Später dann beim LB, konnte man die schönsten Thermikflüge sehen und auch die Windrichtung passte wieder zum landen, um Nord rum, so wie es sich gehört.

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

                WA schrieb:

                Das wurde dann mein bisher turbvulenteste A.-buch-Landeanflug bisher!

                Später dann beim LB, konnte man die schönsten Thermikflüge sehen und auch die Windrichtung passte wieder zum landen, um Nord rum, so wie es sich gehört.
                Um 16:00 bin ich raus weil ich dachte, wenn die Abschattung weiter zu macht, kommt der Nordwind durch, den Stefan angesagt hatte. Unterwegs oben Thermik, unten links am Hang (Baumgarten) 3m Sinken. Ganz deutliches LEE vom Südwind.

                Unten zusammengepackt und kurz vor Schluß mit der Bahn wieder rauf. Ich hab deutlich gesehen, wie der Südwind vom der aufbauenden Thermik verdrängt wurde.
                Schon im Flug hat der Südwind nachgelassen. Auch kam bein Zusammenpacken die Sonne wieder raus und die Wolkenschicht löste sich auf.

                Fazit: Thermik ab 14:00 heißt nicht auch automatisch "alles schön" ab 14:00. Es fing halt an zu blubbern, aber eben im LEE obwohl die Windkarte NW zeigte. Hat man an den ziehenden Wolken sehen können.

                Zweiter Start um 18:00. Siehe da, schönste Abendthermik mit Bergauffliegen etc. Ich war nie wirklich hoch weil ich keine Lust hatte, bis zum Südwind aufzusteigen, und nach einer Stunde bin ich dann auch gelandet. Die besseren Piloten hatten damit keine Probleme. Um 16:00 mußte man wohl "einfach" nur in Gipfelnähe oben bleiben, bis es dann auch am Baumgartengrat anfing gleichmäßig zu tragen. Ich muß halt noch üben.

                Fazit: im Wetterbericht steht West-Nord-West, aber wenn die Wolken nach NORDEN ziehen, ist eben trotzdem Südwind...

                Zu den Lentis: die paßten genau zu dem durchziehenden Zwischenhoch aus der Bodenwetterkarte, aber was versteh ich schon vom Wetter.

                Schön wars

                Gruß vom Fliegenden Pinguin

                Hendrik

                Kommentar


                  #23
                  AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

                  Zitat von hmaroske Beitrag anzeigen
                  ...aber was versteh ich schon vom Wetter.
                  Ja, so ist es, obwohl wir beide das Wetter beobachten und auch Auskünfte einholen.

                  Erstaunt bin ich nur über unsere gegenteilige Einschätzung während der Abschattung.

                  Ich tendierte mehr auf Durchbruch des Südwindes statt Nord wie du, denn ohne Sonne keinen "Bayerischen", so meine Annahme.

                  Jedenfalls euer Abendflug war doch klasse!

                  WA

                  PS. Zitat:....aber wenn die Wolken nach NORDEN ziehen, ist eben trotzdem Südwind...

                  Das ist es ja,.........meiner Beobachtung nach, war ständig überregional um West!
                  Zuletzt geändert von WA; 06.07.2008, 17:36. Grund: PS. musste noch rein
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

                    Erstaunt bin ich nur über unsere gegenteilige Einschätzung während der Abschattung.

                    Ich tendierte mehr auf Durchbruch des Südwindes statt Nord wie du, denn ohne Sonne keinen "Bayerischen", so meine Annahme.
                    Da hast Du recht. Da lag ich komplett falsch und hab beim 16Uhr-Flug dafür auch die Quittung gekriegt. Wenigstens hab ich dann kapiert, daß die 3m Sinken zum LEE gehören...

                    Anmerkung: die letzte Windkarte 850HPa von Wetteronline am Sonntagmorgen zeigte für den Abend abnehmenden Wind, d.h. daß das Hoch etwas früher vorbeizieht als "geplant". Hätte meiner Meinung nach supergut werden müssen... Föhn war da nicht eingezeichnet...

                    Jedenfalls euer Abendflug war doch klasse!
                    ...supergut wurde es denn auch Es wurde ab 17Uhr deutlich besser, die Thermik verdrängte den Südwind, das Leegebiet wurde durch breiten gleichmäßigen Aufwind ausgefüllt und ich konnte endlich mal ausprobieren, was es heißt, "Thermik bis in die Puppen". War klasse! Der Unterschied zu 16Uhr war faszinierend! Wenn man das bloß vorher wüßte...

                    Gruß vom Fliegenden Pinguin

                    Hendrik

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

                      Wetterexperten
                      Samstag hat es Fönlinsen mit dem Westwind mit der Spitze! voran zwichen Wallberg und M getrieben.
                      der Flug war ausreichend ruhig bei bei Abschattung alle zum Landen.
                      Bedeutet das das Fön z.B. im Allgäu durch bricht und die dort entstandenen
                      Wolken weiter getrieben werden?

                      Heute Sonntag Fönlinsen über der Zugspitze inmitten einer trüben Warmfront. Sehr sher klare Sicht im Oberland, 1 h später Gewitter und regen über dem Starnbergersee.
                      Ich dachte Fön macht den Himmel frei
                      Volker Schwanitz, wie geht das?

                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Föhn im Allgäu am Sonntag?

                        hi,

                        der Föhn wurde ja nicht von einer klassischen Südlage ausgelöst, war ja starker WSW-Wind. Wie der Temp München zeigt http://weather.uwyo.edu/upperair/ima...0868.skewt.gif hat dabei auch keine hochreichende Abtrocknung stattgefunden (siehe Spread). Zudem kam am So. dann etwas kühlere Luft aus West heran, die die Labilisierung verstärkt hat.
                        ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X