- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

an der Wolke hochsoaren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    an der Wolke hochsoaren ?

    Hallo !

    Ich höre immer wieder von Berichten,das Flieger an der Wolkenseite
    aufsoaren und damit höher als die Wolkenbasis kommen.
    Wie funktioniert dies genau ?
    Ist das ein thermischer Aufwind oder stellt die Wolke wirklich ein
    Hinderniss dar,an dem der Wind nach oben abgelenkt wird ?
    Da es nicht immer geht,welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein ?
    Vielen Dank für die Info
    Lasse

    #2
    AW: an der Wolke hochsoaren ?

    In aller Kürze: Nicht die Wolke (=sichtbares Wasser) ist das Hindernis für den anstehenden Wind, sondern die darin herrschenden senkrechten Luftströmungen (Aufwind). Du brauchst also eine hoch reichende Wolke, in der noch Aufwinde herrschen. Je breiter der Aufwindschlauch, desto besser. Dann brauchst Du auf Höhe der Wolke auch Wind von mindestens 5kmh, der dann entsprechend nach oben abgelenkt wird und somit zum Soaren taugt. Die Wolke trägt dann nur auf der Luv-Seite.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: an der Wolke hochsoaren ?

      Hi,


      hab ich im Mai selber erlebt, es war an diesem Tag starke Thermik mit großen Cumuluswolken. Nach Aufdrehen zur Basis habe ich die Wolke verlassen, einige hundert Meter vor der Wolke kam ich wieder in starkes Steigen. Darüber war es blau und so habe ich eingedreht und bin nochmals 500 Meter höher gestiegen, die Wolke war immer circa 200 Meter neben mir. Plötzlich hat es aber angefangen, unter mir zu kondensieren, also bin ich rein in den Beschleuniger und weitergeflogen...
      Aber es war schon sehr beeindruckend.

      schöne Grüße
      Oskar

      Kommentar


        #4
        AW: an der Wolke hochsoaren ?

        Schön zu sehen hier:
        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Auf jeden Fall war es da oben zapfig kalt
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #5
          AW: an der Wolke hochsoaren ?

          Hi,
          ja tolle Sache das, und garnicht so selten.

          Da es nicht immer geht,welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein ?
          Ich würde sagen:

          Hochdruckrandlage mit dem Hoch-Zentrum südlich oder südwestlich von einem, da:

          1. Es braucht fette Cumuli (Cu mediocris), da viel Kondensationswärme frei werden muss, damit der Aufwind in der Wolke sich verstärkt und sich so quasi gegen den geostrophischen Wind ''aufrichtet'' (-> konvektives Hindernis-> ''Hang''-Aufwind).
          Die entstehen nicht im Hoch, da zu trocken (nur flache Cu humili); zu nah am Tief entwickeln sich aber wieder Überentwicklungen- deshalb Hochdruckrandlage.

          2. Entsprechenden Wind (mind. 30 km/h in Basishöhe ?) gibt es auch nicht im Hoch, da dort meist windschwach.

          3. Die Luftmasse muss aus Südwest, West oder Nordwest herangeführt werden, damit entsprechende Luftfeuchte für fette Cumuli vorhanden ist. Bei Ostlage entstehen wohl nur flache Cumuli.

          Die Kondensationsfetzen unter einem hab ich auch erlebt; für mich sahen diese Kondensationsfetzen aus wie ein Ritterschild, das sich vor der Luvseite des Cumulus durch die dynamische Hebung bildete (Hat auch einen schönen Halo um meinen Schatten darauf gegeben ) .
          Ich hab auch gesehen, dass die Fetzen tiefer reichten als die Basis; was auch logisch ist, da das Hebungkondensationsniveau niedriger sein muss als das Konvektionskondensationsniveau der Thermik-Luft.

          So erklär ich mir das ; aber ich hab erstaunlicherweise noch nichts in einem Meteo-Buch drüber gelesen; soll wohl Thermo Onda heißen, aber mit Leewellen hat es wohl nichts zu tun. (?)

          Cu

          Kommentar


            #6
            AW: an der Wolke hochsoaren ?

            Zitat von TOM81 Beitrag anzeigen
            Hi,
            Ich würde sagen:

            Hochdruckrandlage mit dem Hoch-Zentrum südlich oder südwestlich von einem, da:

            1. Es braucht fette Cumuli (Cu mediocris), da viel Kondensationswärme frei werden muss, damit der Aufwind in der Wolke sich verstärkt und sich so quasi gegen den geostrophischen Wind ''aufrichtet'' (-> konvektives Hindernis-> ''Hang''-Aufwind).
            Die entstehen nicht im Hoch, da zu trocken (nur flache Cu humili); zu nah am Tief entwickeln sich aber wieder Überentwicklungen- deshalb Hochdruckrandlage.

            2. Entsprechenden Wind (mind. 30 km/h in Basishöhe ?) gibt es auch nicht im Hoch, da dort meist windschwach.

            3. Die Luftmasse muss aus Südwest, West oder Nordwest herangeführt werden, damit entsprechende Luftfeuchte für fette Cumuli vorhanden ist. Bei Ostlage entstehen wohl nur flache Cumuli.
            Cu
            Ich konnte letztes Jahr mal im Jura hinter dem Chasseral über die Wolken aufdrehen. Die Basis war etwa auf 2400 und ich konnte auf über 3000 gehen. Und zwar voll im blauen zwischen den Wolken...war unglaublich und Unvergesslich!! Allerdings war das bei Bise und nicht wirklich Hochdruck. Eigentlich ein total beschissener Tag um im Jura zu fliegen...! ;-)
            www.freeminds.ch

            Kommentar


              #7
              AW: an der Wolke hochsoaren ?

              Ich kann dir das "Thermikbuch" von Martens nur wärmstens empfehlen.
              Ist meiner Meinung der beste Lesestoff wenns um Thermik und Wolken geht...
              Guck dir das mal an...auch deine Frage wird dort sehrverständlich erklärt..

              FLIEG DIE WOLKE IM LUV AN, DAS IST DIE AUFWINDSEITE!!
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: an der Wolke hochsoaren ?

                Am Samstag in Greifenburg war es stark abgeschattet u. ich hatte das Glück eine fette Ablösung (die einzige an diesem Tag!?) nach einer größeren Wolkenlücke zu erwischen. Es ging in kurzer Zeit ca. 800m hoch. Dort konnte ich dann im Luv der Wolke (bei ca. 15km/h Nordwest) gemütlich in ganz ruhiger Luft vor der Wolke noch einmal 200m aufsoaren. Halo, Wolkenfetzen unter einem, .. alles wie bereits berichtet dabei. War ein seltsames, aber trotzdem entspanntes Gefühl.
                Gruß Jörg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von joeflight; 12.08.2008, 06:25.

                Kommentar


                  #9
                  AW: an der Wolke hochsoaren ?

                  Nur gut, wenn dann kein Flugzeug unter der Wolke oder gar durch die Wolke kommt....!!! Der rechnet nämlich mit allem, aber sicher nicht mit einem Gleitschirm an so einer Stelle....!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: an der Wolke hochsoaren ?

                    I did it again.

                    Nachdem ich in der Vergangenheit schon ein paar mal die Möglichkeit hatte an der Wolke aufzusoaren, gelang es mir letzte Woche beim Griechenlandausflug der Flugschule aktiv erneut.
                    Nachdem die Basis in Kalivia/Olymp bei rund 1700 Meter NN lag soarte ich Luvseitig an der Basis vorbei bis auf rund 2300 meter und konnte dadurch bis ans Hotel am Meer segeln. Ich hab den Flug hier http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=59588 eingestellt.

                    Der Rundbogen mitten in der relativ geraden Strecke ist das umfliegen der Wolke nach dem aufsoaren.

                    Viele Grüße Richy Roth

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X