- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seichter Föhn....!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: seichter Föhn....!!

    Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
    Also ich vermute mal das die Windstation am Patsch grad nicht richtg anzeigt.
    Es wäre schon arg verwunderlich wenn am Patsch 96 im Mittel und 143 spitze aus West angezeigt werden, während am Hafelekar - also grad ab der anderen Inntalseite knapp 40 im Mittel und 50 Spitze aus SO gemessen werden. Die Anlage im Hafele steht zwar nicht so exponiert wie der Patsch, aber bei einer ziemlich eindeutigen Föhnlage könnt das schon stimmen.
    hi, auf der ZAMG-Seite sind zZt keine Windrichtungen für den Patscherk. drauf - nur xx! Die Anlage scheint wirklich zZt ein Problem mit der Windrichtung zu haben. Ist aber FÖHN!!

    ...

    Kommentar


      #17
      AW: seichter Föhn....!!

      Schon beeindruckend diese Lentis im Chiemgau heute morgen. Leider hatte ich keine Zeit und keinen Foto zur Hand. Gestern Abend noch dichter Nebel mit Sichtweiten unter 50m und heute morgen bei 10 Grad C alles wie weggeblasen. Man konnte direkt sehen, wie der Föhn die Wolken vor sich herschiebt.

      Kommentar


        #18
        AW: seichter Föhn....!!

        Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
        Ist aber FÖHN!!
        Gaaanz sicher

        wir haben bombastisches Wetter hier - nur schade dass ich in der Arbeit sitzen muß....

        Kommentar


          #19
          AW: seichter Föhn....!!

          Hallo,
          da ich direkt am Fuß des Patscherkofel wohne, kann ich nur bestätigen, daß die Windrichtung am Patscherkofel seit ca. 6 Wochen fast immer auf West steht und somit nicht stimmt.

          Viele Grüße

          ToniBender

          Kommentar


            #20
            AW: seichter Föhn....!!

            Sonntag 2.11.- "seichter Föhn", Jochberg ca 20 km/h Süd bis SSW, sehr gute Fernsicht (!)- trotz aller Druckgradienten ist es Föhn! Am Hirschhörndlkopf soaren 2 Flieger im Föhn. Diese Form der Riskioabschätzung und Einschätzung der Fliegbarkeit gelingt mir leider nicht. Vielleicht bin ich einfach nur ein Weichei oder meteorologisch minderbegabt? Ausserdem müsste ich ins Lee zum Landen...

            Kommentar


              #21
              AW: seichter Föhn....!!

              Jochberg liegt direkt an der Föhnschneise, sobald irgendwas mit stärkerem Süd angesagt ist kannst den total vergessen. Sicherheitshalber
              Hirschhörndl oder Brauneck sind durchs Karwendel "geschützer". Ob man allerdings dort fliegen kann oder nicht - sieht man erst wenn man oben steht.

              Eine Windmessanlage am Jochberg wär was wirklich feines - leider ist der Besitzer nicht damit einverstanden

              Kommentar


                #22
                AW: seichter Föhn....!!

                Da wird die Behauptung aufgestellt, der Föhn sei gar kein Fallwind. Und das mit der Kondensationswärme sei auch nicht richtig. Was soll man denn nun davon halten:
                Der kräftige Föhn brachte es heute wieder an den Tag. Und was für ein Föhn das war: in nur einer Stunde stieg die Temperatur in Salzburg von 10 auf 18°C, und das um 6 Uhr! Natürlich bietet es sich dann, dass man sich da wieder mit diesem schönen warmen Wind beschäftigt. Und eines sei Ihnen …

                Kommentar


                  #23
                  AW: seichter Föhn....!!

                  hi,

                  stimmt schon. Folgender Link ist unter "Wetterwissen" auf der DHV-Seite verlinkt:
                  Tirol umfassend und multimedial aufbereitet dargestellt mit Animationen und interaktiver Landkarte
                  ...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: seichter Föhn....!!

                    Ich glaub die Mischung aus vielen Effekten trägt zu dem Wetterphänomen bei - jedenfalls hat es mir Gestern einen supergeilen Nightride (mit´m Bike) verschafft und bin bei gefühlten 20° bis Abends um 9 durch die Kocheler Prärie geheizt. Durch den enorm starken Wind hats endlich die ganzen Blätter von den Bäumen geblasen, das bei Sternenhimmel und Funzellicht

                    was ein Kitsch

                    Kommentar


                      #25
                      AW: seichter Föhn....!!

                      Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
                      Da wird die Behauptung aufgestellt, der Föhn sei gar kein Fallwind.
                      ...
                      Hi,
                      um jetzt zu klären, was am seichten Föhn so seicht ist:
                      Sowie ich weiss, dreht es sich dabei um diesen südseitigen Kaltluftsee.
                      Dieser läuft badewannenartig über (nordwärts), und zwar durch besagtes Wipptal (beispielsweise), weils eben ein besonders niedriger Einschnitt ist. Dieser Wind ist also unten, kalt, daher "seicht".
                      B.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: seichter Föhn....!!

                        Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        um jetzt zu klären, was am seichten Föhn so seicht ist:
                        Sowie ich weiss, dreht es sich dabei um diesen südseitigen Kaltluftsee.
                        Dieser läuft badewannenartig über (nordwärts), und zwar durch besagtes Wipptal (beispielsweise), weils eben ein besonders niedriger Einschnitt ist. Dieser Wind ist also unten, kalt, daher "seicht".
                        B.

                        hi,
                        siehe Temperaturverteilung (in °C) auf 1500mNN beidseitig des Hauptkamms!:
                        Da ist er am Di. wieder, der seichte Föhn!



                        (Link ist gültig bis Mo.17Uhr)
                        ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: seichter Föhn....!!

                          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                          hi,
                          siehe Temperaturverteilung (in °C) auf 1500mNN beidseitig des Hauptkamms!:
                          Da ist er am Di. wieder, der seichte Föhn!



                          (Link ist gültig bis Mo.17Uhr)
                          Hi Sonnenscheiner,
                          danke für den Link, der ist ja genial !!!
                          Beim anschauen habe ich folgendes gefunden, da kann man außer der vertikalen Temperaturverteilung auch die vertikale Windgeschwindigkeitverteilung und Richtung gut sehen:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 12.11.2008, 10:35. Grund: "-verteilung"

                          Kommentar


                            #28
                            AW: seichter Föhn....!!

                            Guten Morgen,

                            ich wurde schon oftmals von Abonnenten gefragt, wie denn der flache seichte Föhn funktioniert und wann man ihn befliegen kann :-)

                            Dass es darauf keine gescheite Antwort geben kann ist klar, aber ich habe mir im Zuge des Ausbaus von Gleitsegelwetter.de vor kurzem die Mühe gemacht (neben ca. 70 weiteren Kurzartikeln), die Fakten nieder zuschreiben um dessen Funktionsprinzip zu erklären.



                            Viele Grüße,
                            Stefan
                            Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 14.04.2009, 18:01.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #29
                              AW: seichter Föhn....!!

                              Hoi zäme,

                              Hier noch der richtig Link zum SHV-Artikel zum Thema Seichter Föhn

                              Dani
                              Mein Wetterblog: www.wetter-schweiz.blogspot.com

                              Kommentar


                                #30
                                AW: seichter Föhn....!!

                                Danke Dani,
                                gut aufgemerkt. Da will man extra noch den richtigen Link raussuchen und kopiert doch den falschen.
                                Habs oben auch geändert.
                                Gruß, Matze

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X