- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seichter Föhn....!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: seichter Föhn....!!

    Ich glaube heute haben wir wieder seichten Föhn. Während oben (Wendelstein) ein konstanter <30er Wind aus SW bläst biegen sich hier in Törwang am Samerberg die Bäume.

    Törwang kriegt besonders gerne solche Ausgleichsströmungen ab, ich denke der Wind kriegt von der Strecke Innsbruck/Kufstein kommend die "Kurve" bei Erl beim Nadelöhr Kranzhorn - Wildbarren nicht mehr und saust dann zwischen Heuberg und Feichteck (Hochries) drüber.

    Selbst beim Raufgehen auf die Hochries heute Nachmittag kamen uns an der Seitenalm auf ~1350m die Schneefahnen entgegen. Oben angekommen (1560m) dagegen war davon weniger zu bermerken, evtl. wäre ich sogar gestartet, wenn ich mit der Bahn gekommen wäre.

    Man sah von oben auch gut, wie dieser kalte, bodennahe Wind die Ausbildung von Hochnebel an einer Inversion aus den Taleingangsbereichen weiträumig vereitelte.

    Übrigens hat der Patscherkofel gerade 7km/h ohne Spitzen und hier unten kachelts gewaltig. Blöd, weil heute mit fast Vollmond und Schneelage ein genialer Flug möglich gewesen wäre...

    ciao markus

    Kommentar


      #47
      AW: seichter Föhn....!!

      Zitat von makro Beitrag anzeigen
      Ich glaube heute haben wir wieder seichten Föhn. Während oben (Wendelstein) ein konstanter <30er Wind aus SW bläst biegen sich hier in Törwang am Samerberg die Bäume.

      Törwang kriegt besonders gerne solche Ausgleichsströmungen ab, ich denke der Wind kriegt von der Strecke Innsbruck/Kufstein kommend die "Kurve" bei Erl beim Nadelöhr Kranzhorn - Wildbarren nicht mehr und saust dann zwischen Heuberg und Feichteck (Hochries) drüber.

      Selbst beim Raufgehen auf die Hochries heute Nachmittag kamen uns an der Seitenalm auf ~1350m die Schneefahnen entgegen. Oben angekommen (1560m) dagegen war davon weniger zu bermerken, evtl. wäre ich sogar gestartet, wenn ich mit der Bahn gekommen wäre.

      Man sah von oben auch gut, wie dieser kalte, bodennahe Wind die Ausbildung von Hochnebel an einer Inversion aus den Taleingangsbereichen weiträumig vereitelte.

      Übrigens hat der Patscherkofel gerade 7km/h ohne Spitzen und hier unten kachelts gewaltig. Blöd, weil heute mit fast Vollmond und Schneelage ein genialer Flug möglich gewesen wäre...

      ciao markus
      Hallo Markus,

      das ist kein Föhn, das ist der Erler Wind, berühmt berüchtigt, der sehr häufig
      durch das Inntal fegt, die Kurve bei Kufstein nicht kriegt und dann u.a. über
      Hochries und Samerberg strömt. Diesen Effekt hast Du im Sommer wie im Winter.
      War ein Jahr selbst dort wohnhaft und hab den Erler Wind manche Nacht auf der
      Innbrücke meine Nase passieren lassen. Besonders stark ist der Erler Wind
      bei klaren und kalten Nächten (schneebedeckt). Da kann es vorkommen, dass
      dieser recht mächtig werden kann und eine vert. Dicke von ein paar huntert
      Metern erreicht.

      Den Südwind hast Du an der Hochries im Sommer morgens und vormittags an
      der Hochries häufiger. Der Talauswind schiebt die Luft.

      Viele Grüße,
      Stefan
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar


        #48
        AW: seichter Föhn....!!

        Hi Stefan,

        erstmal Danke für Dein erhellendes Posting. Mich hat es nur gewundert, daß der Erler Wind auch tagsüber schon stark war um dann in der Nacht erwartungsgemäß noch stärker zu werden.

        Evtl. ist es ja so, daß das "alpine Pumpen" tagsüber im Winter ja nur den durch die kalten Schneehänge entstehenden starken Talauswind vermindern mag. (?)

        Schon des öfteren beobachtet hab ich, daß eine Südlage den Erler Wind begünstigt. So kachelte es dieses Frühjahr an den Tagen wo Tyrkas & Co Ihre ersten Karwendeldreiecke flogen dermaßen, daß ich diese Tage einfach verpennte weil ich gar nicht ans Fliegen dachte. Gut, daß Brauneck liegt etwas abgeschirmter aber ich denke es war damals schon auch etwas sportlich zu Fliegen...

        lg Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X