- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osterwetter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Osterwetter

    Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi!

    Ich war das erste Mal an der Choralpe. Von daher kenne ich mich nicht allzu gut aus. Ich sah links vom Startplatz (also im Süden) Berge mit Gletschern und schloss daraus, dass es sich dabei um den Hauptkamm handeln müsse. Aber vielleicht täusche ich mich da auch...

    Michael
    Hallo Michael,

    ja, Du siehst von dort aus Gipfel des Alpenhauptkamms. Die typische Föhnmauer ist aber zuerst am Ende der Nord-Südtäler zu sehen, die auf den Alpenhauptkamm zulaufen also zwischen den Gipfeln und damit tiefer. Von diesen Talenden ist nach meiner Erinnerung keines von der Choraple aus zu sehen. Die sind, soweit ich mich erinnere, durch die Bergkette dazwischen (z.B. Rettenstein) bzw. dadurch, daß die Täler in Blickrichtung schräg verlaufen, abgedeckt.
    Kann allerdings sein, daß ich mich da täusche. Ich war definitiv noch nie auf der Choralpe, wie es eine Föhnmauer hatte. Die habe ich immer nur aus dem Pinzgau aus gesehen.


    Grüße,
    Steffi

    Kommentar


      #17
      AW: Osterwetter

      Hallo,

      Ostern vorbei, der Alltag zieht wieder ein und manch ein Pilot wird es sich nicht
      nehmen lassen, die Ereignisse gestern in Greifenburg hier im Forum nochmals
      verarbeiten zu wollen. Ein paar Schauer, die sich mit viel Ostwind und deutlichem
      Wolkenbild angekündigt haben, haben mehr als 100 Piloten statt auf 3500m auf
      500m zu Tal befördert, per Bus und Auto, wie man hört. Einzelne Überentwicklungen
      reichen aus um einen sehr guten Flugtag komplett zu vernichten. Da hilfts nix, wenn
      nach 15 Uhr wieder die Sonne rausguckt.

      Schöne, sehr schöne Flugostern waren es trotzdem, bis auf den Südwesten wo nur
      der Montag edel war.

      edit 14.04.09-0920:
      Mittlerweile haben mich von Abonnenten sowohl aus Sillian, aus Lienz sowie vom
      Goldeck Mitteilungen erreicht, wonach die Lienzer Dolomiten bis über die kärnischen
      Alpen bis ins Gailtal vom kräftigen Ostwind betroffen waren und zwar nicht nur zur
      Zeit des Auftretens der Schauer, sondern in der gesamten thermisch aktiven Zeit.
      Das ist kurios! Eine Reanalyse das Tages gestern läuft, denn stets ist die Frage:
      War es vorhersehbar? :-)

      Viele Grüße und guten Wochenstart,
      Stefan
      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 14.04.2009, 08:23.
      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

      Kommentar

      Lädt...
      X