- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europäischer Monsun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Europäischer Monsun

    Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
    Es wird bestimmt ein super Altweibersommer! Hoff!
    [X] Will ich auch haben
    [ ] Ich will Regen
    [ ] Ist mir egal

    Kommentar


      #17
      AW: Europäischer Monsun

      moin.

      Hab ne kurze frage:

      Was bedeuted das so oft benutze Wort "Sommer" ? Was ist das?
      Kann man das essen? Ist das ne Krankheit? Oder ist es vielleicht ein Gerät?

      Also damals hatte mir ma jemand was von "Jahreszeiten" erzählt. Angeblich soll es 4 davon geben. Ich erkenn da aber kein Unterschied. Temperaturzeiten würde besser passen. Das is der einzige Faktor der sich merklich ändert.

      So ein Krampf ^^.


      Naja wenigstens bekommen wir in der nächsten zeit hier keinen Trinkwassermangel.

      Naja villeicht seh ich meinen Schirmja doch noch mal in voller Pracht. So mit Wind in den Kammern und so.





      ah das musste sein jetzt gehts mir wieder etwas besser.

      Kommentar


        #18
        AW: Europäischer Monsun

        Gestern Abend in Schwangau

        Jetzt wird der Regen fest........
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: Europäischer Monsun

          aber etwas Gutes hat das Wetter:

          Letzten Donnerstag konnte ich mir zum Glück spontan frei nehmen und seit letztem Oktober zum ersten mal im Hausbart drehen!

          Andere Fliegerfreunde waren auch da und wir alle flogen über 2 Stunden durch Wolkenfetzen, drehten auf, gurkten rum und verbrateten die Höhe, dann wieder aufdrehen, hin und her am Hausberg! Die Basis war nicht sehr hoch (2.800m) und die Steigwerte waren auch - naja angenehm stressfrei

          Die letzten "normalen" Streckenjahre hätte jeder gejammert was für ein Sch**stag das war, zu tiefe Basis, kein gescheites Steigen und überhaupt war der Tag für die Fische.... aber heuer???

          Am Landeplatz nur dauergrinsende Piloten welche überglücklich waren seit seeeeeeeehr langer Zeit, nur mal wieder am Hausberg aufzudrehen, und dafür nicht 100e KM fahren zu müssen, und das obwohl man mitten in den Alpen wohnt!
          Im Forum gabs mal eine Messeinheit für Dauergrinsen und wie lange das anhält (irgendwas mit Average grinsing period ... oder so ähnlich) ... wenn diese mal sooooo ausgereizt wie heuer wird, werden sogar die ärgsten cracks wieder genügsam....

          naja, nächstes Jahr wird besser veilleicht bekommen wir auch nen schönen Herbst ... wer wieß

          lg

          PS: ich geh jetzt fischen

          Kommentar


            #20
            AW: Europäischer Monsun

            @Schöpfus, fisch nicht zu lange, morgen ab 8 Uhr schauen wir uns die Augen ;-)

            Negrosso

            Kommentar


              #21
              AW: Europäischer Monsun

              Der Tiefpunkt ist erreicht: Schnee aufm Wildkogel. Ab jetzt gehts aufwärts.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Europäischer Monsun

                Déjà-vu


                nur der mai war dieses jahr auch beschissen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Europäischer Monsun

                  Ski-Start ist ja schön und gut.

                  Aber doch nicht im Juni...


                  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.06.2010, 07:04. Grund: sorry, keine werbung

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Europäischer Monsun

                    Gut, dass ich erst Anfang September in die Dolomiten fahre Momentan sieht das ja eher nach ausgedehnten Wanderungen aus und diese hatte ich in der Vergangenheit in den Alpen schon zu genüge.

                    Jochen

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Europäischer Monsun

                      nur gedult, das Wetter wird schon. Bin gestern schon bei 8/8 Bewölkung thermisch ne Stunde unterwegs gewesen und selbst heute bei nem Höhenunterschied von 200 Metern und wieder 8/8 fast nur Stratusbewölkung mit ein paar fetzen Cumulie, aber weit weg auch aufgedreht. Diese Wolkendecke hat sogar irgendwann gesaugt und hatte das pech die Kids vom Kindergarten abholen zu müssen. Wolkendecke so weit das Auge blicken konnte. Heute sogar in der Ferne kein fleckchen sonnigen Boden irgendwo entdeckt. Der Sommer kommt. Und nur weil es ungemütlich aussieht, ruhig auch auf dem Berg klettern.
                      Gruß Andi

                      Sorry oder die Winde anschmeißen. So Labil wie es ist, trägt sogar die dichte Wolkendecke.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Europäischer Monsun

                        Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
                        ... man meint damit, dass einem warmen Mai (während dem sich das europäische Festland schnell aufheizt) ein kühler und nasser Juni folgt. Die Luft über dem erwärmten Europa steigt auf und zieht feuchte Atlantikluft nach.

                        Ist es das, was wir grade haben? Kühl und nass haben wir ja genug. Tut das denn Not, dass da auch noch Schnee dabei ist?

                        Aktuelles Bild der Webcam auf dem Wildkogel http://www.wildkogelbahnen.at/webcam/bergrest/bild.htm
                        Hallo, das Wetter das wir derzeit haben ist (noch) kein Euroapäischer Sommermonsun. Die andauernde Schlechtwetterlage ist auf rel. tiefen Luftdruck in der Höhe zurückzuführen, bei einer überaus großen Erhaltungsneigung der Strömung, welche mehr Nord-Süd als West-Ost ausgerichtet ist. Dadurch kann es immer wieder kalte Luft in den mitteleuropäischen Raum schaffen. Mal kommt die Kaltluft weiter im Westen runter, so wie im Mai mit tiefem Druck über Spanien, oder wie jetzt direkt über uns mit fiesem Balkan-/Osteuropatief. Ob feucht-labiles Südwestwetter mit Südstau oder feucht-kaltem Nordstau, Mitteleuropa befindet sich seit Mai genau im Zentrum des Wettergeschehens mit viel Tiefdruckeinfluss und einen schuldigen gibt es auch. Dazu aber an anderer Stelle bei Zeit mehr. Der Sommermonsun findet dann statt, wenn sich der europäische Kontinent ausreichend stark aufheizen konnte, damit die Tiefs von Westen oder Südwesten sprichwörtlich angezogen werden, bedingt durch die Luft die über uns aufsteigt. Ein Übergang in den Sommermonsun aus der jetzigen Lage ist wahrscheinlich, da die Sonne am höchsten steht und in den nächsten Tagen die Sonne mit Macht uns einheizt. Da die Luft nicht gerade stabil und besonders trocken ist, wird der Kontinent sich weiter aufheizen und labilsiieren. Feuchte Warmluft steigt besser als trockene Warmluft, was diesen Effekt des Ansaugens der Luft vom Meer (Ostatlantik) auf's Land (Europa) verstärkt, ganz so wie uns am Badesee ein Windchen vom kühlen Wasser an den Schlotterohren vorbei auf den Acker dahinter zuströmt. Viele Grüße, Stefan
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Europäischer Monsun

                          Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                          Ein Übergang in den Sommermonsun aus der jetzigen Lage ist wahrscheinlich, ...
                          Danke Stefan, dass du uns wieder Hoffnung machen kannst

                          Gruß Max

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Europäischer Monsun

                            Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
                            Danke Stefan, dass du uns wieder Hoffnung machen kannst

                            Gruß Max
                            Schieb mal das Azorenhoch zu uns, dann kann das relativiert werden.
                            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Europäischer Monsun

                              ... man meint damit, dass einem warmen Mai (während dem sich das europäische Festland schnell aufheizt) ein kühler und nasser Juni folgt.
                              Also wenn das dieses Jahr ein warmer Mai gewesen sein soll dann moechte ich nicht wissen wie ein kuehler Mai aussieht!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Europäischer Monsun

                                Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                                Also wenn das dieses Jahr ein warmer Mai gewesen sein soll dann moechte ich nicht wissen wie ein kuehler Mai aussieht!
                                Hallo, der Mai war insgesamt gar nicht so kalt. Der Eindruck trügt etwas wegen dem üblen Wetter mit Schnee oft bis 1500m. Insgesamt verhinderte der hohe Bedeckungsgrad eine noch viel kühlere Witterung. Bodenfröste bleiben selbst inneralpin auf 1000m Höhe aus, da es seltens klare Nächte gab. Der europäische Sommermonsun wird in den letzten Jahren mit seiner Begrifflichkeit etwas zu inflationär verwendet (sorry, auch von mir). Vielmehr ist "er" aber der Bringer des völlig normalen mitteuropäischen Sommers, dessen Klimatologie ansich keine langen und supe stabilen Bedingungen mit Dauerhoch von vier Wochen oder mehr zulässt und e In der medialen und intensiven Bearbeitung werden wir nach einem Jahrhundersommer, in dem wer hochgekocht werden, nun medial ins eiskalte Wasser geschmissen. Der Mai tat es bisher mit uns eben. Früher waren Kaltlufteinbrüche bis in den Mai, ja bis in den Juni hinein gemeinhin "anerkannt". Heute fühlen und denken wir, die Informationsgesellschaft, anders, auch wegen unseren so stark an das Wetter gebundene Hobby. Mich freuts, dass all das vielfach gelehrte Pauschaldenken durch das Chaos des Wetters so stark umgewälzt wird, dass eigentlich alle Wetterbücher umgeschrieben werden müssten. Nix ist fix.
                                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X