- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Twitter als Wetter-Channel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Twitter als Wetter-Channel

    Hi,

    da muß ich natürlich zustimmen. Das mit der Suche ist eigentlich nur eine halbe Sache. Ich habe mal auf die Schnelle einen Retweet Bot mit Hilfe von Yahoo Pipes und Twitterfeed zusammengenagelt, inspiriert von http://twitter.hyveup.tv/2009/07/how...itter-bot.html. Der Retweet Account auf Twitter ist WindreportRT. Mal sehen, ob's funktioniert - noch wird der Account nicht gefunden und ein Update über Twitterfeed erfolgt nur alle 30min. Wie gesagt, alles nur auf die Schnelle gezimmert, aber für 'nen Test sollte es reichen.

    cu

    Tobi

    Kommentar


      #17
      AW: Twitter als Wetter-Channel

      hallo,

      schade dass hier möglicherweise wieder die bedenkenträger die überhand gewinnen und lieber alles an einen zentralen user schicken wollen statt die möglichkeiten von twitter zu nutzen wie es halt die erfolreichen gruppen machen - das ist ja gerade der vorteil von twitter, dezentral und schnell (siehe #unibrennt).

      ich schau mir mal das mit dem bot-vorschlag auch mal an, verstehe aber nicht was gegen einen stored hash-search spricht, das kann ja wirklich jeder client (ob am pc oder am handy, nur 30% nutzen ja den dienst "nur" mit der site von twitter.com wie man kürzlich lesen konnte). der sinn der funktion liegt ja gerade darin es einfach zu tun

      also, bin neugierig ob diese gute idee wieder "zugrundereguliert und kompliziert" wird oder ob wir es einfach machen.

      für die hashtagger: bitte #windreport und #bergname für die ersten versuche verwenden, wäre super. ich sehe im moment übrigens exakt 4 user die diesen tag schon verwendet haben, testet denn sonst niemand?


      cu
      thomas

      P.S.: aber das eigentlich tolle ist, beide lösungen würden nebenher funktionieren und sich ergänzen, also alles wieder gut ;-) der direkte link funzt schon unter http://twitter.com/WindreportRT
      Zuletzt geändert von Thomas C; 25.11.2009, 07:29. Grund: PS ergänzt

      Kommentar


        #18
        AW: Twitter als Wetter-Channel

        Was hat denn das jetzt mit irgend ner Form von Regulierung zu tun...?
        Searchable #hashtags sind sicher ne tolle Sache wenn's um aktuelle Themen geht und ich mich gezielt darüber informieren möchte, wenn ich z.B. auf nem Kongress bin und Themen die dort getwittert werden irgendwie gruppieren will. Um so was wie "Channels", ein Feature was es in Twitter nicht gibt, damit abzubilden find ich's einfach ungeeignet.

        Der Dienst wäre jedoch optimal wenn man jedes Update dort auch direkt zugespielt bekommt und nicht aktiv suchen muss: "mal schaun ob's jetzt wieder n neues Update vom Berch gibt", das macht man 4x am tag und wenn da nix is bleibt man daheim, den superstreckentipp der 3 minuten nach der letzten Suche getwittert wird krigt man nicht mehr mit. (ok, etwas überspitzt dargestellt).
        Also _ich_ schau mir vielleicht 1x die Woche meine stored searches durch. In meine Timeline guck ich ca 20x am Tag.

        Man will hier (oder man muss sogar um eine entsprechende User- und somit Datenbasis zu bekommen) ja vielleicht auch Noch-Nicht-Twitterer ansprechen diesen Dienst zu nutzen, und daher sollte man das so einfach wie möglich halten. Anmelden, @windreporter followen, fertig.


        Beim Googlen bin ich hier über http://tweetbots.com/ gestolpert, vielleicht will sich das ja mal jemand anschauen.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #19
          AW: Twitter als Wetter-Channel

          wie gesagt, das DHV-Forum ist halt mal berühmt/berüchtigt für genau diese dynamik

          bislang haben genau 2 leute von hier mal einen test-tweet geschickt, oder liege ich da falsch beim testen?

          nur noch ein gedanke dazu: es ist kein zufall dass bei den div. bot-beschreibungen immer sehr viel fokus auf branding und mögliche marketing-aktivitäten gelegt wird. sowas mache ich eben dann wenn ich "kontrolle" über die verbreitung haben will und möglichst genau wissen will wer den dienst nutzt. die andere variante ist die freiere und anarchistische form und geht auch jederzeit und schneller. just my 2 cents.

          aber jede lösung die funktioniert ist natürlich eine gute lösung :-)


          thx
          thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Twitter als Wetter-Channel

            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            Beim Googlen bin ich hier über http://tweetbots.com/ gestolpert, vielleicht will sich das ja mal jemand anschauen.
            super tipp, danke! werd mir das mal genauer anschauen

            Kommentar


              #21
              AW: Twitter als Wetter-Channel

              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
              bislang haben genau 2 leute von hier mal einen test-tweet geschickt, oder liege ich da falsch beim testen?
              Ich könnt ja Twittern das ich im Büro sitzt und das es von draussen so klingt als ob da mächtig Wind Bläst
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #22
                AW: Twitter als Wetter-Channel

                Hallo,

                welche Eckpunkte sollte die Plattform denn besitzen?

                - einfachste Bestellung/Abbestellung?
                - welche Kosten dürfen entstehen?
                - auf welchem Medium abrufbar?
                - Welche Wetterinformationen?
                - Formate?
                - Aktualität?

                Zählt einfach mal auf, was Euch wirklich wichtig ist.
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #23
                  AW: Twitter als Wetter-Channel

                  Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Zählt einfach mal auf, was Euch wirklich wichtig ist.
                  hallo stefan,

                  ich hab auch schon darüber nachgedacht wie man so einen verteilten web 2.0 channel mit deinem GFS-dienst verknüpfen könnte.

                  ich finde, beides ist wichtig. von dir die prognosen und im channel aktuelle infos von meinen lieblingsbergen :-) wie es im moment gerade wirklich aussieht...

                  könnte sich entwickeln wenn wir es nutzen. übrigens haben wir hier in der nähe noch eine ganz andere initiative für kollektive wetterfrösche :-)



                  -thomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Twitter als Wetter-Channel

                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    ...Man Followed einfach @windreporter, und wenn man nen Windreport posten will sendet man ihn einfach an @windreporter
                    Was man hier also braucht wäre ein Bot der alles was an ihn gesendet wird (also mit @windreporter) beginnt, nochmals retweetet.
                    also wird ein Bot benötigt der auf solche sachen -> http://twitter.com/Tobbra/status/6004808153 reagiert und diese einfach selbst noch mal Postet, dann sehen ihn auch alle die @windreporter folgen.

                    Sowas zu schreiben ist eigentlich kein Problem.... (höchstens Zeit dafür zu finden...)
                    Aber eventuell gibts sowas banales ja schon fertig....?
                    So einen Bot habe ich mal zusammengebastelt - und nach ein paar Tests funktioniert das ganze eigentlich auch gut. Es kann halt zu Verzögerungen von bis zu 30min kommen. Wer's mal testen will, einfach http://twitter.com/WindreportRT followen. Tweets weiterhin an @windreporter.

                    Hallo,

                    welche Eckpunkte sollte die Plattform denn besitzen?

                    - einfachste Bestellung/Abbestellung?
                    - welche Kosten dürfen entstehen?
                    - auf welchem Medium abrufbar?
                    - Welche Wetterinformationen?
                    - Formate?
                    - Aktualität?

                    Zählt einfach mal auf, was Euch wirklich wichtig ist.
                    Hi Stefan,

                    ich seh das auch eher als super Ergänzung für deine detailierten Vorhersagen. Für mich wäre dabei vor allem interessant, ob's jetzt grad an einem bestimmten Berg fliegt oder nicht. Dann kann ich mich noch spontan entscheiden, ob ich mal auf 'ne schnelle Runde zum Fliegen gehe. Wir haben das so ähnlich hier bei uns im Verein schon mit einem SMS Verteiler eingerichtet. Wenn jemand am Start steht, schickt er einfach 'ne kurze Status SMS, wie's aussieht. Mit der hier diskutierten Lösung wäre das ganze dann einfach viel breiter aufgestellt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Twitter als Wetter-Channel

                      Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
                      ....einem SMS Verteiler eingerichtet. Wenn jemand am Start steht, schickt er einfach 'ne kurze Status SMS, wie's aussieht....
                      hi, wie habt ihr denn das eingerichtet?

                      thx
                      thomas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Twitter als Wetter-Channel

                        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                        hi, wie habt ihr denn das eingerichtet?

                        thx
                        thomas
                        Hi Thomas,

                        ich hab's zwar selber nicht eingerichtet, aber soweit ich weiß, läuft das über TeamMessage http://www.teammessage.de/. Ist nicht kostenlos; bei uns gibt's da für alle Teilnehmer zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag eine Pauschale für den Service.

                        cu

                        Tobi

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Twitter als Wetter-Channel

                          hallo,

                          wer nutzt es denn nun wie? ich finde nicht mal die hash-tags mittlerweile...

                          thx
                          thomas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X