- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
    Ich frag mal ganz blöd: Was wäre denn die beste Wahl für Ostern und die Woche danach? Eigentlich wollte ich nach Bassano, hab dann oben aber irgendwas von Genua-Tief gelesen....

    Gruß
    Sascha
    Hallo Sascha,

    die Großwetterlage bringt ab Dienstag nach Osten eine kurze Beruhigung ins Wettergeschehen mit
    Besserung der Flugmöglichkeiten und wenigstens kurz ansprechendem XC-Potential. Ich denke,
    Osterwetter ist durch und entsprechend muss man sich auf die Tage einstellen.

    Dienstag und Mittwoch haben in den Südalpen die Chance auf zwei bessere Tage am Stück

    Wenn Du bereit bist 2000km zu fahren, dann kann ich Dir eine Route bauen wo Du an allen 5 Tagen
    zum Fliegen kommst. :-)
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 31.03.2010, 13:13.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #17
      AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

      Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
      Hallo Sascha,

      die Großwetterlage bringt ab Dienstag nach Osten eine kurze Beruhigung ins Wettergeschehen mit
      Besserung der Flugmöglichkeiten und wenigstens kurz ansprechendem XC-Potential. Ich denke,
      Osterwetter ist durch und entsprechend muss man sich auf die Tage einstellen.

      Dienstag und Mittwoch haben in den Südalpen die Chance auf zwei bessere Tage am Stück

      Wenn Du bereit bist 2000km zu fahren, dann kann ich Dir eine Route bauen wo Du an allen 5 Tagen

      zum Fliegen kommst. :-)
      Hallo Stefan,
      ich bin ab morgen früh in Greifenburg. Um dem schlechten Wetter auszuweichen???was wäre dein Tipp?
      Donnerstag Greifenburg, Freitag Bassano, oder wohin?
      MFG Rolf

      Kommentar


        #18
        AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

        Zitat von Sandtieger Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        ich bin ab morgen früh in Greifenburg. Um dem schlechten Wetter auszuweichen???was wäre dein Tipp?
        Donnerstag Greifenburg, Freitag Bassano, oder wohin?
        MFG Rolf
        Hallo Rolf,

        am Donnerstag Greifenburg? Du meinst sicher Freitag!, denn am Do. geht ne Front durch.

        Wir befinden uns nun auch in jeder Zeit, wo die Südalpen beginnen weniger interessant zu werden,
        vor allem wenn kein Nordföhn anliegt. Daher wenn gut und wenig Höhenwind, dann darf es jetzt
        schon wirklich inneralpines Fliegen sein. Daher am Fr. in Greifenburg und Pinzgau nett, am Sa.
        mit Anfeuchtenden Südalpen weniger gut, dafür im Pinzgau nettt (föhnig, zunehmend). Guck auch
        immer in den Text oben, der seit Montag und noch bis min. Sa. tägl. aktualisiert wird.

        Für die Piloten aus Süddeutschland kann sich folgende Zwei-Tagestour lohnen, wenn Greifenburg mit drin sein soll:
        Am Freitag nach Greifenburg (Alternativ Pinzgau) und für Samstag nochmal Greifenburg checken, Pinzgau
        einplanen oder bei zuviel Föhn nach Norden ans Brauneck (bedingt Bezau) oder an die hohe Salve ausweichen.

        Viele Grüße,
        Stefan
        Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 31.03.2010, 14:42.
        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

        Kommentar


          #19
          AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

          Hi Stefan, haste auch nen Tip für die Leute aus Süddeutschland die nicht bis nach Greifenburg fahrn wollen für einen Tag fliegen am Freitag ?

          Kommentar


            #20
            AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

            Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf,

            am Donnerstag Greifenburg? Du meinst sicher Freitag!, denn am Do. geht ne Front durch.

            Wir befinden uns nun auch in jeder Zeit, wo die Südalpen beginnen weniger interessant zu werden,
            vor allem wenn kein Nordföhn anliegt. Daher wenn gut und wenig Höhenwind, dann darf es jetzt
            schon wirklich inneralpines Fliegen sein. Daher am Fr. in Greifenburg und Pinzgau nett, am Sa.
            mit Anfeuchtenden Südalpen weniger gut, dafür im Pinzgau nettt (föhnig, zunehmend). Guck auch
            immer in den Text oben, der seit Montag und noch bis min. Sa. tägl. aktualisiert wird.

            Für die Piloten aus Süddeutschland kann sich folgende Zwei-Tagestour lohnen, wenn Greifenburg mit drin sein soll:
            Am Freitag nach Greifenburg (Alternativ Pinzgau) und für Samstag nochmal Greifenburg checken, Pinzgau
            einplanen oder bei zuviel Föhn nach Norden ans Brauneck (bedingt Bezau) oder an die hohe Salve ausweichen.

            Viele Grüße,
            Stefan
            Hallo Stefan,
            herzlichen Dank für die Infos.
            Dann werde ich wohl morgen in Greifenburg den Tag absitzen müssen, denn ich fahre heute um 22.00 Uhr los.
            Ich werde die Updates deiner Mail abrufen.
            Nochmals dankeschön......
            mfg Rolf

            Kommentar


              #21
              AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

              Hallo Allerseits,

              bin neu dabei im Forum und vielleicht ist meine Frage auch schon x-fach beantwortet.
              Dennoch:
              Ich möchte über Ostern nicht in den Süden sondern einfach nur Ski fahren und Fliegen im Alpenraum.

              Wo fahre ich dann hin ohne zu heftige Pisten oder zu heftige Flugbedingungen zu haben?

              War beispielsweise schon mehrfach in Thannheim oder am Diedamskopf, wo es prima war. Nur ist es dort wohl schon etwas zu warm.

              Habt ihr einen Tipp?

              Kommentar


                #22
                AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                hallo rainer,
                dann könnt ich dir das Gebiet rund um Zell am See empfehlen...
                Fliegen an der Schmittenhöhe (pinzgau-spaziergang) und Skifahren gegenüber am Kitzsteinhorn-Kaprun... musst mal googeln.
                netten gruß
                Why not ? Könnte ja amazing werden...

                www.venetflieger.at

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                  Hallo Zusammen,

                  erst einmal tausend Dank an Stefan!!!
                  Bei den Aussichten werde ich mein eigentlich länger geplanten Flugurlaub wohl canceln und nur Freitag und Samstag kurz mit einem Kollegen in die Alpen fahren.
                  Da mir Greifenburg dann etwas zu weit ist, überlege ich nach Bezau oder in den Pinzgau (Schmittenhöhe) zu fahren.
                  Was würdet Ihr für eine maximale Flugausbeute und kleine Streckenflüge bevorzugen?

                  Beste Grüße,
                  Udo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                    kaum zu glauben, dass bezau morgen gut werden soll. hier mal der link zur
                    webcam http://www.bergfex.at/andelsbuch-bezau/webcams/c1223/
                    langsam aber sicher kann ich keinen schnee mehr sehen - gestern noch waren
                    die hänge so schön frei und jetzt - echt zum k.....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                      Oh mann, das mit dem Schnee nervt so langsam...
                      Also dann doch nicht Bezau?
                      Bei dem Wetter kommen wohl doch nur die Südseite in Frage...
                      Oder die Couch?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                        Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
                        kaum zu glauben, dass bezau morgen gut werden soll. hier mal der link zur
                        webcam http://www.bergfex.at/andelsbuch-bezau/webcams/c1223/
                        langsam aber sicher kann ich keinen schnee mehr sehen - gestern noch waren
                        die hänge so schön frei und jetzt - echt zum k.....
                        Hallo,

                        ja, die Ladung Schnee musste in den Prognosen leider berücksichtigt werden, daher galt es,
                        für die Nordalpen den Pinsel statt in den grünen, in den orangen Farbtopf zu tauchen und auch
                        die Luftdichte (sehr kalt) und die Verdunstungsabkühlung behindert die Thermikentwicklung zeitlich
                        gesehen. Trotzdem wirds gehen.

                        Viele Grüße,
                        Stefan
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                          [QUOTE=cloudkiss;266191]hallo rainer,
                          dann könnt ich dir das Gebiet rund um Zell am See empfehlen...
                          Fliegen an der Schmittenhöhe (pinzgau-spaziergang) und Skifahren gegenüber am Kitzsteinhorn-Kaprun... musst mal googeln.
                          netten gruß[/QUOTE

                          Oder an den Diedamskopf. Da werden morgen die Pisten nochmals einen guten Zustand aufweisen, nach
                          dem es heute dort nochmals schön draufweiselt. Wenn man anspruchsvoller Skifahren will, dann an den nahen Hochtannberg ausweichen. Ist nur 20 Minuten entfernt. Morgens auf den Pisten, ab Mittag durch
                          die Luft gleiten und Thermikfliegen.

                          Viele Grüße,
                          Stefan
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                            wie ist denn die prognose für den tegelberg für die nächsten zwei tage?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                              Hmmm hatte für morgen auch mit Bezau geliebäugelt, aber auf der webcam siehts ja nicht so prall aus .... ist der tip von der 1 Page immernoch aktuell ?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ostern 2010 - Der Wetterfahrbahn für unsere Flugvorhaben

                                Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                                Hi Stefan, haste auch nen Tip für die Leute aus Süddeutschland die nicht bis nach Greifenburg fahrn wollen für einen Tag fliegen am Freitag ?
                                Da muss man in den Nordalpen mit den Nachwirkungen des Winterwetters von heute leben. Schnee,
                                Restfeuchte, eher tiefbasig und späte Thermik. Bezau und Diedamskopf kennst, Jöchelspitze auch?

                                Ich möchte die Jöchelspitze für Morgen fast als Geheimtipp werten. :-)
                                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X