- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aschewolke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aschewolke

    jetzt mal ganz im ernst.
    hab ich morgen einen dreckigen schirm nach meinem geplanten uetliberg flug?

    Kommentar


      #17
      Rettungshubschrauber und die Aschewolke

      Hallo Flieger
      Habe auch eine "blöde" Frage.

      Können Rettungshubschrauber zur Zeit (Aschewolke) fliegen?
      Mir ist klar dass ein Hubi nicht so hoch fliegt, aber wie sieht es aus wenn das Zeug z.B. abregnet und ein Hubi fliegt durch?

      Bevor ich gesteinigt werde:
      Autorotation bei Turbinenausfall ist mir ein Begriff.

      Danke

      Gruß von Peter Felk

      Kommentar


        #18
        AW: Aschewolke

        Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
        und schuld ist wieder einmal der Mänsch, eh klar
        Da meinen einige Menschen immer wie toll und wichtig sie für unsere Gesellschaft sind und es ohne sie nicht gehen würde. Dann hustet die Erde mal ein wenig und schon steht alles still......
        Wie klein wir doch in Wirklichkeit sind.......

        Aber wehe, ich kann deswegen am Wochenende nicht fliegen....

        Gruss Geri

        Kommentar


          #19
          AW: Rettungshubschrauber und die Aschewolke

          Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
          hab ich morgen einen dreckigen schirm nach meinem geplanten uetliberg flug?
          Solange dein Startplatz nicht auf Island liegt: Nein.

          Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
          Können Rettungshubschrauber zur Zeit (Aschewolke) fliegen?
          Für Notfälle ja, da bei uns (Alpenraum) die Aschewolke schon sehr "verdünnt" ankommt. Zumindest solange der Vulkan nicht massiv zulegt und lange spuckt.
          Ausserdem fliegt der Rettungsheli nicht in den hohen Luftschichten (weniger Aschepartikel setzen der Turbine zu) und ist auch nicht so schnell unterwegs wie Düsenflieger, dass es ihm die Frontscheibe verschmirgelt.
          Aber provozieren möchte ich's trotzdem nicht

          Kommentar


            #20
            AW: Aschewolke

            Der Rettungsheli fliegt hier im Rhein-Main-Gebiet ganz normal, genauso wie einige kleine Propellerflugzeuge.
            Ich glaube auch kaum, dass man sich im unkontrollierten Luftraum Sorgen wegen des Staubs machen muss.

            Kommentar


              #21
              AW: Aschewolke

              Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
              Da meinen einige Menschen immer wie toll und wichtig sie für unsere Gesellschaft sind und es ohne sie nicht gehen würde. Dann hustet die Erde mal ein wenig und schon steht alles still......
              Wie klein wir doch in Wirklichkeit sind.......
              Gruss Geri
              so ist es geri!

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #22
                AW: Aschewolke

                tja, die mit einem schwarzen schirm sind klar im vorteil!!!
                (ich flieg nen p44 in (vulcan-)bläck)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gleitschirm-2..jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,2 KB
ID: 809791
                der schwarzflieger vom bodensee...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aschewolke

                  Tja so sieht dann der Sonnenuntergang mit Vulkanasche aus ;-)

                  Fliegergrüße, Tiefflieger Leo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aschewolke

                    Guten Morgen,

                    man sieht erst jetzt nach Sonnenaufgang das wahre Ausmaß der Abschattung, siehe im Anhang. Über Süddeutschland wird es gar nicht richtig hell, die Sonne scheint sehr diffus durch die Aschewolke durch.
                    Könnte jetzt sogar ein Thermikproblem werden. In diesem Ausmaß habe ich das niemals erwartet.

                    Zusatzproblem: Mit dem vielen Feinstaub sind gigantische Mengen an Aerosolen in die Luft geblasen
                    worden, an dem der ansonsten unsichtbare Wasserdampf nun zu feuchtem Dunst kondensiert. Jetzt
                    mitten im Zwischenhoch ist die Asche während der Nacht sogar in bodennahe Schichten abgesunken.
                    Mit zusätzlichen Kondensationskeimen kann es auch mehr Wolkenbildung, ergo mehr Niederschlag
                    geben.

                    Der Einfluss auf's Flugwetter ist auch für uns Thermiksportler deutlicher als erwartet. Mal gucken was
                    der Tag bringt.
                    Angehängte Dateien
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aschewolke

                      hier kann man dem bösen Vulkan beim Luftraum verschmutzen zuschauen: livecam-eyjafjallajokull

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aschewolke

                        Bis zu 10 Jumbos sollen heute ohne Passagiere von München nach Frankfurt überführt werden, dabei benutzen sie den unkontrollierten Luftraum und fliegen auf Sicht.

                        Wer traut sich, heute aufzudrehen?

                        Überführungsflüge trotz Sperrung des Luftraums: Voraussichtlich zehn Maschinen sollen am Samstag von München nach Frankfurt fliegen - weil sie dort dringend gebraucht werden, sobald wieder Starts erlaubt sind. Zunächst testete ein einzelnes Flugzeug die Bedingungen.

                        Kommentar


                          #27
                          Weitere Messungen

                          Heute sind wieder Messflugzeuge gestartet. Bin gespannt auf die Ergebnisse...
                          Eine kurze Linkübersicht habe ich auf der Startseite von www.falconsview.org zusammengestellt

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aschewolke

                            Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

                            man sieht erst jetzt nach Sonnenaufgang das wahre Ausmaß der Abschattung, siehe im Anhang. Über Süddeutschland wird es gar nicht richtig hell, die Sonne scheint sehr diffus durch die Aschewolke durch.
                            Könnte jetzt sogar ein Thermikproblem werden. In diesem Ausmaß habe ich das niemals erwartet.

                            Zusatzproblem: Mit dem vielen Feinstaub sind gigantische Mengen an Aerosolen in die Luft geblasen
                            worden, an dem der ansonsten unsichtbare Wasserdampf nun zu feuchtem Dunst kondensiert. Jetzt
                            mitten im Zwischenhoch ist die Asche während der Nacht sogar in bodennahe Schichten abgesunken.
                            Mit zusätzlichen Kondensationskeimen kann es auch mehr Wolkenbildung, ergo mehr Niederschlag
                            geben.

                            Der Einfluss auf's Flugwetter ist auch für uns Thermiksportler deutlicher als erwartet. Mal gucken was
                            der Tag bringt.
                            bei uns war es auch den ganzen tag richtig trüb(milchig).......und thermisch auch nix rechtes.....

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aschewolke

                              Von wegen - siehe Thermikflug ueber Rhein/Main EDDF :-) ging wohl aber mehr nach unten!
                              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X