- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

    Zitat von Vario Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne aus dem Luftmassensumpf einigermaßen raus...
    Jaaaa, ich auch.
    Ich hab jetzt mal bis Slowenien geschaut, aber überall hauen einem die Tiefdruckggebiete um die Ohren.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #17
      AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

      Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen
      Vor allem für Morgen habe ich ne Überraschung. Der XXXX machts möglich.
      (Südwind)

      ....blauen Himmel haben wir schon, Osten Wind, der dreht schon noch.....wird gut im Brewa!

      Warum in die Ferne schweifen.............

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

        Wie siehts dann eigentlich für das Testival in Kössen aus? Findet das dann trotz der beschi*...scheidenen Wetterlage statt?
        Man könnte eventuell in den Süden ausweichen, da ists glaub ich zumindest Do & Fr fliegbar, dannach wird warscheinlich der Nordföhn durchgreifen?
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #19
          AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

          Hi.

          Bin von Donnerstag bis Sonntag in Ruhpolding. Lohnt es überhaupt, den Drachen einzupacken? Ein Abgleiter würde mir im Grunde schon reichen, aber völlig umsonst möchte ich meinen neuen Vogel dann doch nicht quer durch die Republik schleifen.
          Ist die Meteomedia-Vorhersage der Station Winklmoosalm halbwegs brauchbar?
          Das GFS-Meteogramm macht wenig Mut.

          Gruß, Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

            Hi Stefan,

            vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung der aktuellen Wetterlage. Ich hatte auch geplant von Do. - So. nach Kössen auf das Testival zu fahren. Jetzt stellt sich mir die ganz praktische Frage, welches Fluggebiet ich aufgrund der Wetterlage in diesem Zeitraum alternativ ansteuern sollte. Alpensüdseite? Dänemark?
            Es wäre ein super Service, wenn du als fliegender Wetterfrosch ganz anwendungsorientierte Empfehlungen für wetterbegünstigte Fluggebiete in deine Flugwetterprognose integrieren könntest.

            beste Grüße,
            Andreas

            Kommentar


              #21
              AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

              Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
              Es wäre ein super Service, wenn du als fliegender Wetterfrosch ganz anwendungsorientierte Empfehlungen für wetterbegünstigte Fluggebiete in deine Flugwetterprognose integrieren könntest.
              und am bessten wäre es noch wenn er dir den packsack trägt und den schirm auslegt ?

              Kommentar


                #22
                AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                Puhh, das war heut ein heißer Tag, organisatorisch wie wettertechnisch.

                Am Morgen die Morgenprognose geschrieben und net schlecht gestaunt wie effektiv der
                Föhn in der Nacht geworden ist. Am Mittag Termin in Memmingen gehabt, Ostwind mit
                15 und Sonne fett. Am Nachmittag am Alpenrand angekommen, ein krasses Wolkenbild.
                Cu's über allen Bergen und jeder Berg mit eigener Basis, von 1000m am Buchenberg,
                über den Säuling mit einer Cu-Maube am Kamm aufliegend und Basis bis 2800m an der
                Zugspitze. Dazu auch ein Gleitschirmflieger am Tegelberg in ruhiger(?) Luft bei
                auflebendem Bodenwind aus NO. Dann weiter in die Alpen zum nächsten Termin. Total
                krasse Winde. Mal Ostwind mit 20, mal Nullwind, mal Südwind. In der Höhe (ab 2500m)
                zogen die Cu's mit etwa "nur" 20-30 km/h gen Nord. Das war der labile Südföhn mit vielen
                Cu's und viele dachten sich: "Der Hörman mit seinem Föhn". Er war da, ich hab ihn gesehn
                mit Lentis nett, östl. vom Buchenberg auch fett. Krass wieder der Süd am Grenztunnel
                und der Südost in Reutte, die immer wieder zuverlässige Föhnanzeiger sind. Der Himmel
                sah furchtbar aus... Cu's sehr zerrissen, trotz scheinbar ruhiger Luft. Hannes Schmalzl,
                der Tiroler Gleitschirm-Flugmet., hat mal auf einem seiner Seminare diese Art von Föhn
                vorgestellt. Keine hätte den Föhn erahnt. So wohl auch heute der ein oder andere. Ob
                er damm am (geschützten Berg) vorhanden war oder nicht, das steht auf nem anderen
                Blatt.

                ..und am Abend auf der Rücksreise hat mich knapp nördl. von Füssen ein fettes
                Hagelgewitter das Fürchten gelehrt. 4cm Geschosse droschen auf mein Auto ein.
                Das hat geschebert, au backe. Hatte zum Glück gleich einen Unterstand... Sah erst aus
                als sei es nur der vorhergesagte Schauer, doch dann gings fix. Von 0 Niederschlag gleich
                auf 4cm Hagel. Eins geht immer, fliegen oder wetter (oder viel arbeiten).

                So, genau DAS macht die WINDSCHERUNG, die heute im Alpenvorland extrem war. Das
                geht solange gut wie der Föhn die Auslöse unterdrückt, und er hat sie heute sehr sehr
                lange unterdrückt. Doch dann hat der Unsichtbare ....... durch das sich annähernde
                Randtief geschwächelt und die Feuchte wurde direkt am Alpenrand auf einen Schlag
                angehoben und es bildete sich am Allgäuer Hauptkamm diese giftige Zelle. Wie ein
                Reißverschluss wurde ff. der lange Zeit geschlossene Kittel aufgemacht und linienartig
                gabs fette Gewitter, eben mit besagtem Hagel. Da fragte ich mich: "War der Tag nun
                orange oder rot"? Insgesamt gesehen war es richtig, am Morgen wieder auf rot zu stellen.
                Zu undurchsichtig war die Lage. Der Föhn hat in den Alpen nicht nur in den Föhntälern
                geblasen, sondern in der Höhe war er wohl selten genehm.

                Viele Lehrbücher schreiben noch immer, Föhn und Gewitter geht nicht, der Himmel aber
                sagt, geht doch, siehe heute. Brenzlig ist's im Grenzbereich zwischen impfender Föhn-
                Warmluft und dort wo er schwächelt und Hebung einsetzen kann. Wippenenffekt. Drücke
                ich links drauf und runter, gehts rechts hoch und schießt in die Höhe, ganz analog zur
                Thermik, wo's sinkt, da steigts auch nicht weit entfernt;meistl. Das passierte heute
                Abend und noch jetzt in Bayern auf skaligem Niveau (hallo lemma) . Was aus einer
                einer nur 10km breiten Gewitterlinie alles werden kann.

                Und wie gehts weiter zu Christi Himmelfahrt.

                Am Mittwoch von Süden erneut Föhnschübe im Osten und Frontwetter von Süden und Westen,
                wahrscheinlich wieder mit Schauern oder Gewittern die unplanbar erscheinen und wieder
                von der südwestl. Höhenströmung und Föhn unterdrück werden können. Ob es solange
                dauert wie heute, bis es kracht oder der Flieger länger über manche Prognose lacht?

                Am Donnerstag haben wir im Süden wieder den Stau, doch die verursachende Front legt
                sich direkt über die Alpen. Dazu ham wir im Norden nordöstlichen Bodenwind. Das mag
                das Alpentief zum Fressen gern und auch in den Nordalpen wird der Föhn nix mehr zu
                melden haben. Der Druck ist südl. vom Hauptkamm nur wenig geringer (1-2 hPa) so dass
                Föhn kein Thema ist. Das ist eher Luftmassensumpfwetter wo nur wenig Energie reicht
                um die Feuchte tiefbasig kumulieren zu lassen. Am Freitag verlagert sich der Schwerpunkt
                des Tiefs bissl nach Osten, die feuchte Luft bleibt mit der über den Alpen liegen Front bei
                und nochmals Luftmassensumpfwetter, wobei die warme Luft durch die sich annähernde
                Luftmassengrenze aus den Ostalpen rausgeschoben wird.

                Am Samstag hängt das Tief über dem östl. Mitteleuropa und die Schiene wird von
                eingefahren auf Süd auf West bis Nordwest umgestellt. Damit gibts in den Nordalpen
                viel feuchten Stau und aus Nordwesten kommt kühle Luft mit Schneewolken an den
                Nordalpenbergen an. Von feucht-warm auf labil gehts über zu feucht-kühl bis kalt und labil.
                Welch ein Tausch. Am Sonntag dann feucht-labiles Rückseitenwetter und saukalt in der
                Höhe, von Westen aber schon Wolkenlücken. Donnerwetter. Nein, Rückseitenwetter.
                Hei, auch der Süden wird vielleicht schon teils nordföhnig orange.

                Das Gute: Mit dieser Nordwestlage ist das Hoch ein ganzes Stück weiter nach Osten
                vorangekommen und wartet über Frankreich nur darauf, bis es sich zu Anfang nächster
                Woche erst als Zwischenhoch, dann vielleicht auch mal für ein paar Tage als echtes
                Fliegerhoch zu unseren Gunsten durch die Atmosphäre zu uns durchwindet.

                Also die Wetterumstellung auf Sauwetter aus Nordwest ist erstmal gut, denn damit wird
                die Großwetterlage umgebaut. Ohne Umbauten würden wir im Luftmassensumpf in der
                Tiefdruckrinne in der Tat absaufen.

                Viele Grüße,
                Stefan
                Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 11.05.2010, 23:00.
                http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                Kommentar


                  #23
                  AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                  Zitat von Vario Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefan,

                  vielen Dank für deine Ausführungen!

                  Ich würde gerne aus dem Luftmassensumpf einigermaßen raus... gibt es Alternativen, die mit etwas weiteren Autofahrten zu erreichen sind???

                  LG,
                  Claudia
                  Hi Claudia,

                  reicht Dir Sonne? Dann ins Tessin. Am Sa. anfahren, am So. mit Nordföh Sonne kosten. Wird halt mit dem Preis der Nordföhnigkeit erkauft. Wieder ein ungleicher Tausch.

                  Viele Grüße,
                  Stefan
                  http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                    Zitat von Stefan Hörmann Beitrag anzeigen

                    Das Gute: Mit dieser Nordwestlage ist das Hoch ein ganzes Stück weiter nach Osten
                    vorangekommen und wartet über Frankreich nur darauf, bis es sich zu Anfang nächster
                    Woche erst als Zwischenhoch, dann vielleicht auch mal für ein paar Tage als echtes
                    Fliegerhoch zu unseren Gunsten durch die Atmosphäre zu uns durchwindet.

                    Also die Wetterumstellung auf Sauwetter aus Nordwest ist erstmal gut, denn damit wird
                    die Großwetterlage umgebaut. Ohne Umbauten würden wir im Luftmassensumpf in der
                    Tiefdruckrinne in der Tat absaufen.
                    Hi Stefan,

                    das Tessin ist auch ohne Fliegen immer schön. Danke für den Gutewettertip. Fliegeraktivitäten werden auf kommende Woche verschoben.... vielleicht wird's noch.

                    LG,
                    Claudia

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                      So wie ich das sehe, ist es zuhause an Rhein, Mosel und Saar mal wieder am schönsten.

                      Somit gehe ich davon aus, dass im XC-Cup Gebiet am langen WE jeden Tag geflogen wird.
                      Meine Grüße in die Alpen - aus der Ferne
                      W.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                        Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                        Hi Stefan,

                        vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung der aktuellen Wetterlage. Ich hatte auch geplant von Do. - So. nach Kössen auf das Testival zu fahren. Jetzt stellt sich mir die ganz praktische Frage, welches Fluggebiet ich aufgrund der Wetterlage in diesem Zeitraum alternativ ansteuern sollte. Alpensüdseite? Dänemark?
                        Es wäre ein super Service, wenn du als fliegender Wetterfrosch ganz anwendungsorientierte Empfehlungen für wetterbegünstigte Fluggebiete in deine Flugwetterprognose integrieren könntest.

                        beste Grüße,
                        Andreas
                        Hi,

                        dazu kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Schau bei mir auf der Webseite vorbei, dort
                        findet in den nächsten zwei Wochen der Testbetrieb zu GFS-Deutschland statt. Derzeit
                        etwas schleppender Anlauf des Testbetriebes, da ich doch mehr umorganisieren muss
                        als gedacht. Die nächste (kurz)Ausgabe kommt dort in ner Stunde etwa.

                        Die Mitte und der Westen Deutschlands ist jedenfalls die Alternative für den Alpenraum
                        schlechthin. Da sind an manchen Tagen auch thermische Stunden mit dabei.

                        Gruß,
                        Stefan
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                          Dank dir Stefan für die ausführlichen Berichte zu erlebtem Wetter und Prognosen
                          Immer wieder lesenswert!

                          Viele Grüße vom Niederrhein
                          Heiko J.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                            Positiv stimmt mich die Wetterentwicklung Anfang/Mitte nächster Woche, da werden endlich neue Abrisskanten vom Himmel fallen - Sch(n)eeeee für die Pfingstflüge

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                              Hi Stefan, Hi lemma,

                              den Packsack trag ich gerne selbst an den Startplatz, dazu denke ich hab ich das nötige Fachwissen . Beim Wetter lass ich mir gerne gute Tips geben.
                              Danke Stefan für die Anmerkungen und den Verweis auf deine Seite.

                              Gruß,
                              Andi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Christi Himmelfahrt naht - Ob uns das Wetter narrt?

                                Zitat von arcusXC Beitrag anzeigen
                                Positiv stimmt mich die Wetterentwicklung Anfang/Mitte nächster Woche, da werden endlich neue Abrisskanten vom Himmel fallen - Sch(n)eeeee für die Pfingstflüge
                                Und mit Blick in die Glaskugel gibts Ende nächster Woche ein dickes Hochdruckgebiet passend zu Pfingsten

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rtavn1801.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,0 KB
ID: 809843
                                Zuletzt geändert von Michael83; 12.05.2010, 22:46.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X