- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermik auf dem offenen Meer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Thermik auf dem offenen Meer

    Hab ich in Manfred Kreipls Buch "Mit dem Wetter segelfliegen" gelesen, leider gerade nicht zur Hand.
    Wenn ich mich recht erinner, hat der auf dem Weg noch die 2. und 3. Welle erwischt und dann bei 9000m NN über Korsika abgebrochen. Die Höhe hätte noch bis Sardinien gereicht.....

    Ja, das war früher sowas wie unsere Drachenflieger "Wetterbibel". Auf jeden Fall lesenswert, vor allem die Schilderungen von Gewitterflügen

    LG,
    Joe

    Kommentar


      #17
      AW: Thermik auf dem offenen Meer

      Konvektion vs. Luftmassengrenzen ?!

      Hallo Lucian, vielen Dank für das instruktive Bild von zellulärer Konvektion in Deinem Post 8.

      Mich interessieren ja eher solche Wolkenstraßen, wie die, die sich heute zwischen 12 und 14 Uhr von Cornwall zur Bretagne erstreckt hat. (Rot eingekringelt)


      Etwas weiter östlich, müsste so etwas eigentlich eine Kanalquerung erlauben ?
      Und das thermisch, ohne Ballonaufstieg, wie es Judy Leden vorgemacht hat
      Nur mal so schlechtwetter-gedacht... W.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Thermik auf dem offenen Meer

        Was ist das denn? Das kann doch nur ein Fehler im Bild sein!?

        Kommentar


          #19
          AW: Thermik auf dem offenen Meer

          Bildfehler?
          Kommen im Regenradar schon mal vor. Aber das ist ein Wolkenbild.

          Nee Bernd, guck Dir die kombinierte Radar- und Satelitten-Aufnahme auf http://www.meteox.com an.
          Als Film wird das ganze noch deutlicher.
          Ich denke, das war ein Kaltluftschwall ("schwach wetterwirksame Kaltfront"), oder so

          Kommentar


            #20
            AW: Thermik auf dem offenen Meer

            Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
            Konvektion vs. Luftmassengrenzen ?!

            Hallo Lucian, vielen Dank für das instruktive Bild von zellulärer Konvektion in Deinem Post 8.

            Mich interessieren ja eher solche Wolkenstraßen, wie die, die sich heute zwischen 12 und 14 Uhr von Cornwall zur Bretagne erstreckt hat. (Rot eingekringelt)


            Etwas weiter östlich, müsste so etwas eigentlich eine Kanalquerung erlauben ?
            Und das thermisch, ohne Ballonaufstieg, wie es Judy Leden vorgemacht hat
            Nur mal so schlechtwetter-gedacht... W.
            Hallo Windfried,

            das ist KEINE Wolkenstraße, unter der man irgendwie Thermik finden könnte. Dieser Strich im Satbild zeigt sehr hohe und sehr kalte Wolken. Deshalb erscheinen sie in der IR-Aufnahme auch so hell (=weiß). Die tieferen Wolken in den wärmeren Bereichen der Atmosphäre (dort wo sich typischerweise unsere beliebten Cumuli bilden) bilden im Satbild nur einen grauen Schleier. Als weiße Propfe treten sie nur dort hervor, wo sie besonders hoch schießen und oben rum vereisen.

            Warum nun gerade dort oben ein solcher Zirren-Wolkenstrich liegt, weiß ich nicht. Gestern wie heute lag der Jetstream (starkes Windband in großer Höhe) genau in dem Bereich. Vielleicht hängt es damit zusammen...

            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar

            Lädt...
            X