Hallo liebe User,
ich habe im Oktober meinen Grundkurs (GS) abgeschlossen und wälze mich auch gerda zur Auffrischung für das Frühjahr genüsslich durch mein Lehrbuch.
Jedoch gibt es etwas, das auch im Lehrbuch nicht wirklich gut dargestellt wird.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Angenommen ich habe als Startplatz einen Südhang, und es herrscht Nordwind....dann ist doch der Südhang in der Leeseite vom Berg....und daher ist doch hier auch bei Nordwind immer mit Leeturbulenzen zu rechnen, oder? Somit ist dieser hang bei Nordwind immer unfliegbar?
Auch würde mich interessieren wie es beim Streckenfliegen aussieht, denn hier werden ja Berge auch mal überflogen....ist das aber nicht zu gefährlich wenn ich den Berg überfliege und dort in ein Lee gezogen werde? Denn sinngemäß muss es immer eine Luv- und Leeseite geben. Doch beim überfliegen muss ich doch beide durchqueren, oder????
Wie funktioniert das in der Praxis?
lg Kevin
ich habe im Oktober meinen Grundkurs (GS) abgeschlossen und wälze mich auch gerda zur Auffrischung für das Frühjahr genüsslich durch mein Lehrbuch.
Jedoch gibt es etwas, das auch im Lehrbuch nicht wirklich gut dargestellt wird.
Es geht um folgenden Sachverhalt:
Angenommen ich habe als Startplatz einen Südhang, und es herrscht Nordwind....dann ist doch der Südhang in der Leeseite vom Berg....und daher ist doch hier auch bei Nordwind immer mit Leeturbulenzen zu rechnen, oder? Somit ist dieser hang bei Nordwind immer unfliegbar?
Auch würde mich interessieren wie es beim Streckenfliegen aussieht, denn hier werden ja Berge auch mal überflogen....ist das aber nicht zu gefährlich wenn ich den Berg überfliege und dort in ein Lee gezogen werde? Denn sinngemäß muss es immer eine Luv- und Leeseite geben. Doch beim überfliegen muss ich doch beide durchqueren, oder????
Wie funktioniert das in der Praxis?
lg Kevin
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