- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

    Hallo,

    Was ist die zuverlässigste Flugwetterauskunft für das Pustertal??
    Möglichst mit verlässlicher Thermikauskunft.
    Wie sieht es mit Tips zum Fluggebiet, Unterkunft, Talwindsysteme, Optimaler Drachenstartplatz und alles was wissenswert ist aus, um Ende April dort zu fliegen?

    Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von T.Gerlach; 23.03.2011, 23:23.

    #2
    AW: Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

    Hi Thomas, melde dich bei der Flugschule BlueSky. Dort bist du auch als Freiflieger immer sehr herzliche willkommen und die geben dir die Infos die du brauchst. Vielleicht wollen sie damit auch Geschäft machen. Mich haben sie damit auf jeden Fall überzeugt und habe einen guten Geschäftspartner für einige Ausrüstungsgegenstände gefunden.

    Bin dort auch nur als Freiflieger gewesen und konnte dort einen guten Service genießen, selbst mit Internetzugang und habe die Zugangsdaten für das WLAN bekommen. In der Flugschule kannst du auch übernachten. Nacht glaube ich 21 Euro. Zeltplatz ist auch in der Nähe. Aktuelle Wetterübersicht liegt in der Flugschule täglich neu aus.
    Man wurde auch als Freiflieger eingeladen einmal zum Grillen und habe einmal sogar zum Abendessen. Ansäßige Flieger waren dort auch immer sehr nett und Informationsbereit. Du kannst hier zur Emberger rüberfliegen, soll aber nicht so einfach sein. Aber Wenn du mal über den Thurnaler bist, kannst du hier auch gut Strecke machen.

    Nen Tip. Golzentip in Obertilliach ist ne gute Adresse für die Fliegerei. Bergbahn kostet 6 Euro einzeln und 11 Euro am Tag. Sind zwar nur 600 Höhenmeter Differenz, trotzdem aber gut und einfach Anschluß zu finden. Bei 5 Fahrten am Tag machst du auch nix kaputt mit 11 Euro. Die Fahrt auf den Thurntaler kostet dich 18,50 ohne Landegebühr. Und dann stehst du eventuell oben und es ist nicht fliegbar. Was mich auch beim ersten Flug vom Thurntaler gestört hat, ich war an einem wirklich guten thermischen Tag allein da oben. Sprich ich habe den Startplatz nicht gefunden und bin von irgendwo gestartet. Ich war sogar allein in der Luft. Du kannst von Obertillach rüber fliegen nach Silian ohne Probleme. Ist ein Kinderspiel. Du kannst auch in Silian, den Gustiberg bzw. an de Stalpen starten. Kommt man mit dem Auto hoch. Ist zwar nur 500 Meter über Grund, aber auch für jemand der es kann, kann sich so bis zum Thurntaler hocharbeiten. Selbst Abends startet man hier noch und Soart stundenlang.
    Wie es mit Drachen aussieht weis ich nicht.
    Meinen Drachen hatte ich damals nicht dabei. Der hat die Kinder hüten müssen. ;-)
    Schreib ne Mail oder ruf bei Susanne an, da bekommst du auch gute Infos.
    Gruß Andi
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

      Für's Pustertal und Gesamtösterreich gibt's nur eine wahre Adresse:


      Für das Flugwetter musst du dich allerdings anmelden - kostet nix aber die Prognosen sind (aufgeteilt nach Gebieten) seeehr detailliert (Thermikauslöse, -höhe, -stärke, Höhenwinde, Ausbildung Cumulie, Turbulenzen, ... etc etc... neu, allerdings eher für Segelflieger wichtig, werden sogar hangwinde miteingerechnet )
      Einzig das Auswerten bzw. Auslesen der Infos und die Seitennavigation ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ist halt keine Teletubby-Wetterseite, sondern für den semi-professionellen Gebrauch gedacht. Ich verwende fast nur mehr diese Seite (wenn ich in Österreich fliegen gehe of course )

      Kommentar


        #4
        AW: Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

        Danke Dir Andreas,

        das klingt prima.
        ich werde mich bei der Flugschule mal melden.

        Grüße aus Mönchengladbach
        Thomas Gerlach

        Kommentar


          #5
          AW: Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

          Servus,

          fürs Pustertal schaue ich auch nur austrocontol an. Wichtig ist der Wind. Während ein leichter Nordwind die Flugbedingungen oft verbessert wegen der einhergehenden Labilisierung, ist der Übergang zu "unfliegbar" bei zulegendem Nordwind oft fließend. Hier schau ich mir die Höhenwinde am Alpenhauptkamm an, Patscherkofel z.B. und im Ahrntal hinten gibts auch eine Windstation. Als Drachenflieger ist evtl. Pfalzen bei Bruneck auch was, da Auffahrt mit dem Auto möglich sonst halt die üblichen spots (Speickboden/Sand i. Taufers/Sillian). Im April sind die Talwinde noch "moderat". Ende April wird es schon recht gut gehen ...

          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

            Hallo Thomas,

            kontaktiere doch mal http://dfcpfalzen.jimdo.com/ die Mail vom Karl Reichegger karl@schnitzerei.it

            oder http://falkenclub.jimdo.com/

            grüße aus dem Pustertal

            Günther

            Kommentar


              #7
              AW: Flugwetter Pustertal Hilfe erforderlich!!

              Hoi,

              im Großen und Ganzen kann ich dicker-mönch zustimmen, BlueSky ist als Anlaufstelle zu empfehlen.

              ABER: Der Termin Ende April hat einen Haken: Nach Ostern ist in Sillian erst mal für Wochen der Hund begraben !
              - Gasthäuser geschlossen
              - Bergbahnen in Revision

              Viel Spaß im Pustertal !

              Kommentar

              Lädt...
              X