- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zur Wolkenflucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    -------Woran merkt man, dass kein Flugwetter is....? ------
    Hmmm...


    lass mich mal Grübeln....


    an solchen Sätzen vielleicht?:

    "... Die kinetische Energie hängt nicht vom Bezugssystem ab. ...."



    Ich weiss es nicht ... sags mir

    Kommentar


      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
      -------Woran merkt man, dass kein Flugwetter is....? ------
      Wenn es draußen schifft, wie gerade eben, und man schon wieder im Forum rumhängt, statt den freien Tag zum 'Wolkenfluchttag zu machen

      Kommentar


        AW: Gedanken zur Wolkenflucht

        :-) Das mit dem Flugwetter stimmt.. Fliegen wäre jetzt besser. Anderes Beispiel. Eine 747 beschleunigt auf 240 und hat nun einen Batzen W (kin). ich denke 70-80 prozent des kerosins sind in diesen Batzen gegangen. Wenn sie nun abhebt ist die Energie noch da drin. Wo soll sie hingekommen sein? Wenn ich am Boden stehe habe ich eine Null. Potentielle Energie mal weggelassen und auch Bezugssystme und Zeitdehnungen, die man nicht braucht. :-) ja, da Wetter ist mist..stimmt. :-)

        Kommentar


          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

          dann hat das Flugzeug Lageengergie aus einem erarbeiteten Höhenunterschied. Genau wie wenn wir mit der Seilbahn aufn Berg fahren oder uns mit einer Winde hochschleppen lassen.

          Kommentar


            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

            Dann der andere Fall, 240 km/h Gegenwind die 747 hebt ab. Jetzt fliegt sie scharf nach rechts. Queruder rein dann Höhenruder.
            Eigentlich müsste sie nun durchfallen....

            Kommentar


              AW: Gedanken zur Wolkenflucht

              Wenn ein Flugzeug in die Kurve eindreht, wird die projizierte Tragflügelfläche geringer und der Auftrieb damit auch. Das hat nun überhaupt nichts mit irgendeinem Wind zu tun. Der Pilot stützt daher mit Höhenruder ab. Dadurch verändert sich die EWD, und der Auftrieb wird erhöht und gleicht den Verlust aus. Logischerweise wird nun das Flugzeug ggü. der umgebenden Luftmasse langsamer (TAS sinkt), was mit mehr Leistung ausgeglichen werden muß.

              Gleiches passiert natürlich immer, wenn sich die Bezugssysteme ändern, also wenn z.B. der "Wind" (im Sinne von Luftmassenbewegung ggü. Erde) sich ändert (Scherung, Abnahme, Zunahme, etc.).

              Jedwede "Bewegung" hat immer einen Bezugspunkt, sonst ist sie nicht als solche feststellbar (Fußgänger steht an der Ampel, aber die Erde mit ihm zusammen bewegt sich durch den Raum). Es kommt halt auf den Standpunkt des Beobachters an (steht der auch an der Ampel oder schwebt er vielleicht gerade im Weltraum?). Das ist ja nichts Neues...

              Kommentar


                AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                Habe zu kurz formuliert, sorry. Idee ist ein Gegenwind auf der Startbahn vom 240. die 747 könnte also die bremse lösen und gasgeben..sie würde schön gerade fliegen...sorry...ich war zu schnell mit dem schreiben...

                Kommentar


                  AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                  Hier ist der ganze Schrett zusammengefasst

                  Kommentar


                    AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                    Angenommen sie flöge bei 240 km/h schon. Ohne weitere Energie reinzustecken wirst Du beim steuern keinen Erfolg haben.
                    Sie bleibt am Boden, denn die kin. Energie wird beim steuern - sprich hochziehen - wieder weniger. Bestenfalls rollt sie dann ein Stück rückwärts.

                    Jetzt shiften wir das Ding gedanklich 1000 m höher. Dann wird sie bei Deinem abrupten Manöver und 240 km/h TAS durch den anströmenden Wind selbstverständlich stallen, durchsacken. Ausser, Du hast sie vorher ordentlich abtauchen lassen und Fahrt (kin. Energie) aufgenommen. Aber auch hier ist es völlig Wurst woher der Wind weht - solange er das gleichmässig tut.
                    Das gleiche passiert bei Null-Wind und TAS ebenfalls 240 km/h.

                    Du wirst das Teil übrigens auch bei 400 km/h Wind nicht vom Boden bekommen. Ausser Du stellst sie bei einem knackigen, sagen wir mal 400'er Wind an einen Hang und machst dann "747-extreme-Soaring".

                    Oder stell sie in einen riesigen Windkanal und puste sie mit gezogenen Bremsen mit 500 km/h an. Dann kannst sie bestimmt mal kurz anlupfen, bevor sie dann nach hinten abhaut und wieder auftitscht. Auch hier kann man nur durch die gezogenen Bremsen mit dem Boden als Bezugssystem kinetische Energie aufbauen ( lassen ).

                    Kommentar


                      AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                      Habe zu kurz formuliert, sorry. Idee ist ein Gegenwind auf der Startbahn vom 240. die 747 könnte also die bremse lösen und gasgeben..sie würde schön gerade fliegen...sorry...ich war zu schnell mit dem schreiben...
                      Löse die Bremse und sie rollt bestenfalls rückwärts. Gib Gas dazu und sie fliegt. Aber: Gas geben gilt nicht.

                      Kommentar


                        AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                        Am richtigen Hang bei 200km/h Wind könnte man sicherlich Ohne Wingsuit soaren.

                        Hmm... Beim nächsten Sturm mal auspro....



                        Lieber Gott, hab erbarmen mit uns und lass es endlich wieder Flugwetter werden!
                        >> www.asynchron.at

                        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                        Kommentar


                          AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                          Nur mal so angemerkt.

                          Leute, die Antworten gehen jetzt aber am ursprünglichen, schon beantworteten Thema voll vorbei...
                          Ich habe mich deshalb schon ins Reich der Sagen und Legenden geflüchtet.


                          ciao, Johann

                          Kommentar


                            AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                            Nur mal so angemerkt.

                            Leute, die Antworten gehen jetzt aber am ursprünglichen, schon beantworteten Thema voll vorbei...
                            Ich habe mich deshalb schon ins Reich der Sagen und Legenden geflüchtet.
                            Das stimmt. Aber das Wetter... du weisst schon.

                            Kommentar


                              AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                              Ich finde: "Meinungsfreiheit gilt auch in der Physik und Aerodynamik!" Also bitte weitermachen.
                              Nur meinen Kindern habe ich untersagt hier zu lesen, die haben ihre Physikprüfungen noch vor sich ;-)
                              Hans

                              Kommentar


                                AW: Gedanken zur Wolkenflucht

                                Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                                Nur meinen Kindern habe ich untersagt hier zu lesen, die haben ihre Physikprüfungen noch vor sich ;-)
                                Lesen deine Kinder in unserem Gruftiforum ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X