montag habe ich ein kleines flüglein gewagt und durfte feststellen, dass die luft sehr turbulent war. es war so turbulent, dass ich überlegt habe im landeanflug meinen schirm bewusst in den baum zu setzen. einfach als sicherheitslandung. über den ganzen flug gab es starke turbulenzen und nicht nur während der landung selbst. ich kann mir nur nicht erklären warum. ich bin erst kurz vor 17 uhr gestartet. andere piloten ging es eben so. es geht um den montag im nordschwarzwald. der wind war mit 5 knoten und weniger vorhergsagt. zwar gute thermik, aber der startplatz war durch zirren komplett abgeschattet. man konnte die sonne durch die zirren kaum erkennen. nicht mal als kreis. eine frontendurchgang war erst 24 stunden später angesagt und kam dann auch gestern abend an. also wer von den wetterfröschen kann mir hier eine antwort darauf geben, warum steigwerte von bis zu 6 oder 7 metern herrschten obwohl es schon am später nachmittag war bei abschattung durch zirren? der höhenwind war ebenfalls unter 5 knoten vorhergesagt in 1500, und 2000 metern. und selbst darüber alles noch völlig im rahmen laut vorhersagen.
mein landeanflug bestand aus einem dutzend gegenanflügen und noch mal doppelt so vielen queranflügen. ein weiteren piloten hatte mehrfach mit frontklappern und seitenklappern zu kämpfen. er bremste sie zwar immer wieder raus, so das sie nicht noch größer wurden, aber selbst er kämpfte gute 10 min im quer und gegenanflug. kaum hatte man die höhe unter viel arbeit abgebaut und könnte in den endanflug gehen, war mal wieder 100 meter zu finden und hatte hier ebenfalls mit starken turbulenzen zu kämpfen.
würde mich echt freuen, wenn mir das mal einer erklären kann.
mein landeanflug bestand aus einem dutzend gegenanflügen und noch mal doppelt so vielen queranflügen. ein weiteren piloten hatte mehrfach mit frontklappern und seitenklappern zu kämpfen. er bremste sie zwar immer wieder raus, so das sie nicht noch größer wurden, aber selbst er kämpfte gute 10 min im quer und gegenanflug. kaum hatte man die höhe unter viel arbeit abgebaut und könnte in den endanflug gehen, war mal wieder 100 meter zu finden und hatte hier ebenfalls mit starken turbulenzen zu kämpfen.
würde mich echt freuen, wenn mir das mal einer erklären kann.
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