- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz: Thermikprognosen & Rasp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweiz: Thermikprognosen & Rasp

    hallo
    leider finde ich seit der umstellung von www.nzz.ch die thermikprognosen nicht mehr so ausführlich wie früher. ebenfalls verschwunden ist das rasp-modell bei soaringmeteo.ch
    hat jemand infos oder kann jemand weiterhelfen?
    danke
    tandem

    #2
    AW: Schweiz: Thermikprognosen & Rasp

    Die RASP Seite von Flyland ist leider schon länger down, ich hoffe die nehmen auf den Frühling wieder ihren Betrieb auf =)

    Kommentar


      #3
      AW: Schweiz: Thermikprognosen & Rasp

      Hoi zusammen, die Seite von Thomas Weiss bietet wieder die alten gewohnten Regtherm-Prognosen grafisch aufbereitet. Juhui!

      Bauchstarter
      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

      Kommentar


        #4
        AW: Schweiz: Thermikprognosen & Rasp

        Hallo,
        vermisse RASP für die Alpen auch sehr...
        Auf soaringmeteo.ch gibt es mittlerweile einen "Nachfolger" für RASP -- der Autor Jean Oberson nennt es soarGFS und soarWRF. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können ?

        Im gleichen Zusammenhang: was habt Ihr denn für Erfahrungen mit www.xcskies.com für die Alpen ?

        Grüße,
        Thomas
        Zuletzt geändert von THR; 07.05.2013, 13:19. Grund: URLs korrigiert ...

        Kommentar


          #5
          Schweiz: Thermikprognosen & Rasp: Schwarzwald/Schwäbische Alb nicht mehr drin

          die Seite von Thomas Weiss bietet wieder die alten gewohnten Regtherm-Prognosen grafisch aufbereitet
          leider nicht ganz wie gewohnt, denn: ohne Schwarzwald und ohne Schwäbische Alb

          Kommentar


            #6
            AW: Schweiz: Thermikprognosen & Rasp

            Thomas Weiss bezieht seine Daten höchstwahrscheinlich von Flugbasis.ch, die dankenswerterweise die Daten wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (und wahrscheinlich selbst dafür bezahlen...?). Leider haben sie den Schwarzwald nicht mit ins Angebot genommen, ich habe schon hingemailt (ohne Anwort) - macht das doch auch, bitte freundlich, vielleicht sehen sie dann den Bedarf.

            Das neue Angebot auf Soaringmeteo.ch ist klasse, wenn auch noch nicht ganz perfektioniert, was die Interpretation der Tagesgüte als Farbpunkt angeht, aber der Überblick über den Alpenraum ist toll, und es updatet sich mit dem GFS 4x am Tag! Ja, auch hier fehlt im Vergleich mit dem letztjährigen Angebot leider der Schwarzwald (wobei ich sagen muss, dass dieses RASP immer irgendwie viel zu optimistisch war, was die Basishöhen anging, im Vergleich zur Realität und auch im Vergleich zum RASP Germany). Ein grosser Verdienst des neuen Angebots ist es auch, sehr viele Temps aus dem GFS schnell abrufbar anzubieten, was händisch zB. über das NOAA-Tool sehr aufwändig ist. Werde Jean Oberson auch mal anmailen und fragen, ob er seinen Vorhersagebereich etwas nach Norden ausdehnen kann. Für mich das wichtigste "lang"fristige Wettertool.

            Kommentar

            Lädt...
            X