- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter checken...wo schaut ihr ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

    Euch allen ein dickes Dankeschön......

    Ein gaaaanz dickes Danke geht an FliegenWilli " Du hast die ja mega arbeit gemacht für das zu erklären " Wow .....vielen Dank !!!

    Ich denke die Meinungen was Wetter angeht, gehen arg auseinander....da muss ich mich einfach mal mit beschäftigen und die ein oder anderen Vorschläge von euch mal genau studieren

    Schönen Feiertag euch allen morgen...

    Kommentar


      #32
      AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

      Mich wundert es, dass niemand flugwetter.de bzw. alpenflugwetter.com vom DWD nutzt. Kostet zwar pro Jahr 70€, ist aber soweit ich weiß der einzige Internet-Service, der im Rahmen der Flugplanung als Wetterberatung zugelassen ist (bei Segel- / Motorfliegern ist das Pflicht!). Die Daten basieren nicht auf dem grobmaschigen GFS-Modell der US/NOAA sondern auf dem europäischen/deutschen GME / COSMO-Modell, das sehr viel genauer ist (bis 2,8km Maschenweite, etwa wie RASP). Da gibts für den gesamten mitteleuropäischen Raum Thermikprognosen, Zoombare Karten, detaillierte Höhenprofile, Temps, und und und... Ich vergleiche immer mehrere Prognosen und die vom DWD sind meistens zeitlich und räumlich genauer und treffen die realen Bedingungen besser als der Rest.

      DWD / Flugwetter.de

      Vorteile:
      - Meiner Erfahrung nach die beste Vorhersage
      - Extrem viele Daten, verschiedenste Ansichten
      - GME / COSMO-Simulationsmodell (Info hier)
      - Thermik und Wolkenvorhersage (Stärke, Basishöhe, fein aufgelöste Windprofile) über die Programme Toptherm und SkyView
      - Vertrauenswürdige Institution, weil die meisten VFR-Flüge damit geplant werden

      Nachteile:
      - Nicht sehr anfängerfreundlich
      - Nicht so aufgehübscht wie Wetteronline, das Webinterface sieht etwas altbacken aus
      - Jährliche Kosten
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #33
        AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

        Doch, nutze ich. Seit Jahren Abonnent. Skyview hat schon was!

        Hatte mal eine Zeitlang noch zusätzlich "wetter jetzt", war aber von deren "Trefferwahrscheinlichkeit" enttäuscht.

        Kommentar


          #34
          AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

          Falls es jemand noch nicht kennt, kann ja mal einen Blick hier drauf werfen: http://meteo-parapente.com/?lang=en

          Kommentar


            #35
            AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

            wollte mal heute das wetter checken.
            am 17.sept. auf 1500 Webcam Brauneck. Junge Junge
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #36
              AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
              wollte mal heute das wetter checken.
              am 17.sept. auf 1500 Webcam Brauneck. Junge Junge
              Sieht in Thun auch nicht anders aus, Schnee ab ca. 1.500m Das hält aber nicht jeden ab, am Startplatz herum zu stehen. Der ist gerade noch schneefrei.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13091711273400011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,7 KB
ID: 815871
              Stefan

              Kommentar


                #37
                AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                wollte mal heute das wetter checken.
                am 17.sept. auf 1500 Webcam Brauneck. Junge Junge
                Schönes Weihnachtsmotiv

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Sieht in Thun auch nicht anders aus, Schnee ab ca. 1.500m Das hält aber nicht jeden ab, am Startplatz herum zu stehen. Der ist gerade noch schneefrei.
                  [ATTACH=CONFIG]21128[/ATTACH]
                  ! Güüüünthheeeer - deine Lieblingsviecher am SP.

                  SRY konnt´s mir nicht verkneifen!
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                    Zitat von Dr3dZ Beitrag anzeigen
                    Falls es jemand noch nicht kennt, kann ja mal einen Blick hier drauf werfen: http://meteo-parapente.com/?lang=en
                    Danke, das sieht gut aus!
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wetter checken...wo schaut ihr ?

                      Über den Windfinder scheiden sich die Geister.

                      Ich schaue am Montag einmal was so ungefähr am Wochenende sein wird.
                      Dann schaue ich nach ein paar Tagen wieder, ob er bei seiner Prognose bleibt.
                      Wenn sich die Prognose täglich ändert ist das ein schlechtes Zeichen.
                      3 Tage vorher, wenn der Superforecast da ist, vergleiche ich normalen und Superforecast.
                      Wenn die ungefähr übereinstimmen, ist's gut. Wenn nicht, vergiss beide.

                      Für die Fluggebiete rund um Wien passt der Windfinder ganz gut.
                      Ein Freund der am Neusiedlersee kitesurft hält gar nichts vom Windfinder - der Neusiedlersee sollte doch leichter vorherzusagen sein als die Berge, sollte man meinen.

                      Parallel dazu die Wetterkarte, als Österreicher nehme ich die von der ZAMG

                      Wenn das Wochenende naht dann nehme ich die Austrocontrol dazu.

                      Außerdem haben wir eine mailing-Liste über die wir unsere Aktivitäten (Mitfahrgelegenheiten etc.) rund um Wien koordinieren, da tauschen wir uns natürlich auch über unsere Einschätzung der Wetterlage aus.
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X