- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inversion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Inversion

    Sicht von Le Hohneck auf Vogesen (Grand Ballon hinten rechts), Schwarzwald und Alpen
    (Foto von 2010)

    Zuletzt geändert von tommyt100; 24.11.2013, 12:27.

    Kommentar


      #17
      AW: Inversion

      Hi Nicolas,
      Zitat von enwe Beitrag anzeigen
      Mal ne andere Frage – mit welchem „Trick“ bekommst du die Sonne so strahlend hin?
      Der "Trick" ist einfach, die Blende recht weit zu schließen. (also eine hohe Blendenzahl zu wählen)

      Der "Blendenstern", den man dann sieht, ist ein Beugungsphänomen, das mit kleiner werdender Blendenöffnung immer stärker wird.
      Der "Stern" ergibt sich, weil die Blendenöffnung nicht kreisrund ist, sondern bei meiner Kamera z.B. ein 9-Eck. (das macht dann 18 Strahlen)

      vG!

      P.

      noch einmal das selbe Phänomen:


      wieder Strahlen, dieses mal aber nicht durch den "Blendenstern", sondern durch den Nebel:



      wer's genau wissen will:
      Zuletzt geändert von pipo; 24.11.2013, 14:48.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Inversion

        Hi,

        aja - noch ein wichtiger Tipp zum in die Sonne Fotografieren:

        Die Belichtungsautomatik wird in aller Regel rund um die Sonne für einen großen überbelichteten Bereich sorgen.
        Das sieht dann so, oder noch viel schlimmer aus: (oberhalb der Sonne ist ein großer Bereich weiß, also überbelichtet, was ein an sich gutes Bild etwas kaputt macht)


        Will man das vermeiden, muss man manuell die Belichtung nach unten korrigieren.
        Das kann dann zwar (vor allem bei weniger guten Kameras) zu unterbelichteten-, also schwarzen Bereichen in den dunklen Bildteilen führen. Das stört aber in der Regel weniger, als ein großer überbelichteter "Fleck" im Bild.


        hier sieht's zum Beispiel rechts unten ziemlich schwarz aus, aber dafür wirkt die Sonne viel besser, als im obigem Foto.


        Unterbelichten ist also bei Sonnenfotos in der Regel besser als überbelichten.

        Man muss da einfach ein bisschen rumprobieren. Ich mache oft vom selben Motiv ein paar Bilder mit verschiedenen Blenden-, und Belichtungseinstellungen und suche mir dann das beste raus. Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl für eine sinnvolle Einstellung.

        vG!

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 25.11.2013, 12:48.
        NOVA

        Kommentar


          #19
          AW: Inversion

          Hi,
          Zitat von Sommerflieger
          Will man's ganz arg professionell machen und kann gut mit Photoshop umgehen kann man natürlich auch bei Motiven in denen
          sich nichts oder nur ganz wenig bewegt eine Belichtungsreihe machen - ganz so wie Pipo es beschrieben hat - und danach etwa
          die perfekt belichtete Sonne mit dem perfekt belichteten Vordergrund mit Verwendung von Maskierungstechniken kombinieren.
          Man sammelt also quasi während der Aufnahme durch Belichtungsreihen möglichst viel "Daten" für jeden Bildbereich, sodaß
          man theroetisch nachher im Photoshop in jeden Bildbereich auch Zeichnung bekommen könnte, selbst in den Bereichen die bei
          Einzelbelichtung normalerweise "ausfressen" (keine Daten weil zu hell) oder "absaufen" (keine Daten weil zu dunkel) würden.
          Nennt sich HDR für "high dynamic range".

          Damit habe ich mich mal gespielt, und man kann das schnell so weit treiben, dass man am Bild viel Dynamikumfang sieht, als das menschliche Auge in Natura.

          Das hier sind nur zwei Fotos kombiniert. (Einmal ca. 1sec belichtet und einmal mit der selben Blende ca. 100sec)
          Das Bild ist nicht annähernd perfekt, und einige Lichter sind nach wie vor überbelichtet. (also zu hell)



          Es war übrigens ganz dunkel und man hat viel weniger gesehen, als am Foto. (wo man gleichzeitig den dunklen Wald, die Sterne und die hellen Lichter erkennt)

          In Summe wirkt das dann etwas unnatürlich.

          Dosiert und gekonnt eingesetzt, bietet die HDR Technik aber sicher tolle Möglichkeiten.
          Nach ganz kurzer anfänglicher Begeisterung war's mir dann irgendwie zu viel Theater am PC. (und die Bilder sahen bei mir immer unnatürlich aus, was aber sicher nicht so sein muss)

          Das Bild ist nicht von mir, zeigt aber einen ganz guten Einsatz der HDR Technik, weil die dunkle Höhle und die helle Außenumgebung schön abgebildet wird:

          Sea Cave HDR - Ghosties Cave - Rain Cloud von Stevpas68 auf Flickr

          Das abschließend zum Thread-Thema "Inversion"

          vG!

          P.
          Zuletzt geändert von pipo; 25.11.2013, 14:50.
          NOVA

          Kommentar


            #20
            AW: Inversion

            Vor ein paar Tagen vor meinem Haus ( und Landeplatz )
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: Inversion

              Hi,

              hab auch wieder eines. (von gestern Nachmittags)



              vG!

              P.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Inversion

                Toll! Vor allem der strahlenförmige Schattenwurf der Fichten über dem Hochnebel finde ich genial!
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

                Kommentar

                Lädt...
                X