AW: Thermik an labilen Tagen
Hallo Lucian,
vielen Dank für die ausführliche Info. Der Tag hat mich schon was gelehrt (wie gut ich aktiv fliegen kann Wetterbeobachtung, Selbsteinschätzung)
Ich werd den Rat beherzigen und mich erstmal nur an den Nachmittagen da rumtreiben. Ich habe aber noch die leise Hoffnung, das da was an dem Tag
faul war. Ich war vor kurzem noch eine Woche in Spanien (Algo), das war nicht ansatzweise so krass. Das waren im Vergleich alle sanfte Heber. Wir hatten da aber auch immer viel Wind.
Einen zweiten Piloten hat's an dem Tag so um 11:30 vor dem Ost-Startplatz auch gut durchgeschüttelt. Sah kaum fliegbar aus, rückwirkend betrachtet
(und ich Depp hab mir nichts dabei gedacht, unglaublich... naja), und plötzlichen thermischen (?) Böen mit über 20km/h waren auch komisch, ebenso die Wolkenentwicklung rundherum.
Ich stand da noch eine halbe Stunde mit einem dritten Pilot am Startplatz und wir haben auf die Sonne gewartet, während da aus Norden das Kaltluftgebiet näher kam.
Naja, gut zu wissen, das man mit angelegten Ohren und Beschleuniger auch bei sowas komfortabel wieder runter kommt.
Und ein Klapper hatte ich nicht, ein robuster Flügel hat doch was für sich (lag wohl weniger an mir ).
Viele Grüße
Hallo Lucian,
vielen Dank für die ausführliche Info. Der Tag hat mich schon was gelehrt (wie gut ich aktiv fliegen kann Wetterbeobachtung, Selbsteinschätzung)
Ich werd den Rat beherzigen und mich erstmal nur an den Nachmittagen da rumtreiben. Ich habe aber noch die leise Hoffnung, das da was an dem Tag
faul war. Ich war vor kurzem noch eine Woche in Spanien (Algo), das war nicht ansatzweise so krass. Das waren im Vergleich alle sanfte Heber. Wir hatten da aber auch immer viel Wind.
Einen zweiten Piloten hat's an dem Tag so um 11:30 vor dem Ost-Startplatz auch gut durchgeschüttelt. Sah kaum fliegbar aus, rückwirkend betrachtet
(und ich Depp hab mir nichts dabei gedacht, unglaublich... naja), und plötzlichen thermischen (?) Böen mit über 20km/h waren auch komisch, ebenso die Wolkenentwicklung rundherum.
Ich stand da noch eine halbe Stunde mit einem dritten Pilot am Startplatz und wir haben auf die Sonne gewartet, während da aus Norden das Kaltluftgebiet näher kam.
Naja, gut zu wissen, das man mit angelegten Ohren und Beschleuniger auch bei sowas komfortabel wieder runter kommt.
Und ein Klapper hatte ich nicht, ein robuster Flügel hat doch was für sich (lag wohl weniger an mir ).
Viele Grüße
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