- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Der Bayrische, ist der nicht eher ein Stockwerk niedriger als der Föhn? Unten Nord oben Süd ?
    Es war in mehren Vorhersagen ein seichter Föhn vorhergesagt, also genau auf dem gleichen Stockwerk wie der Bayrische.

    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Aber hat eben eine Durchmischung gegeben (keine Inversion, kein Föhn)
    In einem Sondenaufstieg müsste man doch eine Inversion erkennen können.
    Nein so einfach ist es leider nicht zu sagen, keine Inversion, kein Föhn. Es spielen wie ich bereits mit den Thermiken oder dem Bayrischen Wind angedeutet haben z.B. auch größere Temperaturunterschiede zwischen dem Alpenhauptkam häufig eine Rolle, ob der seichte Föhn durchbricht oder nicht.
    Ich durfte das bereits einmal auf der hierfür deutlich anfälligeren Südseite erleben und hier hatten wir "nur" einen Druckunterschied von -3hpa.


    Ich selber schaue mir ganz selten noch die Temps an, da sie ja nur die Vergangenheit zeigen und häufig an Orten die mich nicht interessieren.
    Der Grund warum ich am Di doch geflogen bin, habe ich dieser Seite zu verdanken.
    maps,weather maps,weather forecast,WRF,WRF-ARW,4km,high resolution,WRF hires,mesoscale,model,WRF forecast,Germany,Central Europe,animation panel

    Hier war die Vorhersage für 700hPa Wind, Gusts 10m, 10m wind vectors (HD) so gut, dass ich die lange Fahrt in die Alpen auf mich genommen habe.
    Viele Soll-IST Vergleiche haben mir gezeigt, dass diese WRF-Simulationen eine extrem gute Trefferquote haben. 100% zuverlässig sind aber auch diese nicht, also Achtung!!

    Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
    Naja, ich werde weiter daheim bleiben an solchen Tagen, solange das nicht vorhersagbar ist,
    Das ist auch absolut richtig, so konservativ wie möglich zu planen, denn man lebt schließlich nur einmal.

    Kommentar


      #17
      AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
      Naja, ich werde weiter daheim bleiben bei an solchen Tagen, solange das nicht vorhersagbar ist,
      Besser ist das! Ich habe es auch so gemacht und ich ärgere mich auch nicht darüber. Besser so als anders herum.

      Gregor

      Kommentar


        #18
        AW: Was meint ihr zur Föhntendenz 20.5

        Wer mal einen seichten Föhneinbruch live erleben möchte, der beobachte die aktuellen Talwindwerte bei Sand in Taufers und Bruneck live =>
        Der offizielle Wetterbericht des Landeswetterdienstes der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol

        Kommentar

        Lädt...
        X